News Radeon RX 9070 (XT): Eine der "kryptischsten Ankündigungen der jüngeren Geschichte"

Naja sie wird sich schon mit der rt Leistung der neuen Nvidia Karten messen müssen.
Die angeblichen Benchmarks zeigen im ersten Vergleich unten die Leistung im Verhältnis zur 7900 XT / XTX, im zweiten Bild aber die Raytracing-Performance im Vergleich zur RTX 4080.
Das hat mich sogar positiv überrascht, wenn es stimmt, denn das ist nicht gerade eine Mittelklasse-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
So wird es kommen .

Als Nvidia die RTX4090 zuerst gebracht hat ist Amd,s Marketing Abteilung der Amd Rx 7900Xtx buchstäblich das Blech runtergefallen , und Amd lies nach einiger Zeit Peinlicherweise verlauten das der eigentliche Gegner ja die RTX4080 wäre . :schief:

Da war die Rx 7900Xtx aber leider nur beim Rastern auf Augenhöhe .
Also die 4090 ist Laut TPU rund 26% schneller in 4K als die 7900 XTX, verbraucht dafür aber 16% mehr Energie.

Die 7900 XTX verbraucht 16% mehr Energie als die 4080, um 5% schneller zu sein.

Die angeblichen Benchmarks zeigen im ersten Vergleich unten die Leistung im Verhältnis zur 7900 XT / XTX, im zweiten Bild aber die Raytracing-Performance im Vergleich zur RTX 4080.
Das hat mich sogar positiv überrascht, wenn es stimmt, denn das ist nicht gerade eine Mittelklasse-Karte.
Wenn der Leaker nicht alle 5 min irgendeinen Müll leaken würde, könnte man dem vielleicht glauben schenken.
Bezweifel auch etwas dass die Benches PT angeschaltet hatten, gerade hier war AMD bisher deutlich unterlegen und die fps sind da schon extrem hoch für, gerade in CP2077.

Naja sie wird sich schon mit der rt Leistung der neuen Nvidia Karten messen müssen.
Ja schon, aber doch nicht mit einer 4090 oder 4080S, die Karte ist, wie ich sage, nur Mittelklasse und laut Leaks überzeugt das rote Biest. Die RX 9070XT ist schneller als die 4080, mit Raster, wohl bemerkt, und mit PT auf Augenhöhe mit 4070TI S. Ich verstehe jetzt auch die Geheimnistuerei AMD. Man möchte Nvidia über den Dollar attackieren.

Jetzt mal Tacheles meine Freunde

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der9070XT und einer5070 TI, würde ich die Radeon nehmen. Jetzt fragt sich manch einer: Warum das denn? Nvidia hat doch MFG Das ist kein Argument. Die Radeon wird etwas Ähnliches haben, nur mit anderem Namen. Beide Karten haben 16GB, richtig? Richtig. Die Radeon wird günstiger sein, richtig? Richtig. Thema geschlossen.

LG :)

Ja schon, aber doch nicht mit einer 4090 oder 4080S, die Karte ist, wie ich sage, nur Mittelklasse und laut Leaks überzeugt das rote Biest. Die RX 9070XT ist schneller als die 4080, mit Raster, wohl bemerkt, und mit PT auf Augenhöhe mit 4070TI S. Ich verstehe jetzt auch die Geheimnistuerei AMD. Man möchte Nvidia über den Dollar attackieren.

Jetzt mal Tacheles meine Freunde

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der9070XT und einer5070 TI, würde ich die Radeon nehmen. Jetzt fragt sich manch einer: Warum das denn? Nvidia hat doch MFG Das ist kein Argument. Die Radeon wird etwas Ähnliches haben, nur mit anderem Namen. Beide Karten haben 16GB, richtig? Richtig. Die Radeon wird günstiger sein, richtig? Richtig. Thema geschlossen.

LG :)

Du weißt doch gar nicht was die 5070/Ti für eine rt Leistung haben wird. Die wird denke ich um einiges über der 4070ti liegen. Wir werden es sehen.

Es verheißt nichts Gutes. Alle stecken in einer "AI"-Schleife ( Loop ) :D

Ich gehe langsam davon aus dass die RX 9070 unter der Leistung einer RX 7900 GRE bleibt und die RX 9070 XT im besten Fall sich mit 10% Rückstand zur RX 7900 XT einordnet ( Rasterizing ).
Tja und bei Raytracing erwarte ich das Leistungsniveau zwischen der RTX 4070 - RTX 4070 Super aber mit einem "Plus Punkt" ( die zusätzlichen 4 GB VRAM ).

Das deckt sich mit den meisten Meinungen hier im Netz .

Kann auch sein das sie es auf 5% - 1% an die RX 7900Xt 20GB heranschafft , dann hat sie immer noch 4 GB Vram und etliche Shader weniger bei bis zu 330 !! Watt Verbrauch !?!

Interessant wird der PCGH Leistungsindex werden .

Was soll so eine Rx 9070 16GB dann kosten ?! :devil:

Doch laut den Folien von Nvidia 20 % schneller als die 4070 TI non S.

LG

Damit wäre die 9070xt also mit rt bei der 5060/ti. Also immer noch ca 2 Modelle unter Nvidia?

Bei den geleakten benchmarks ist die 9070xt bei black myth wk weit vor der 7900xtx. Bei allen anderen quasi gleichauf (+4 FPS) oder sogar schlechter. (Tomb Raider)

Wenn sie bei allen 20+ gehabt hätte wäre ich jetzt auch gehyped. Aber so...
Ich hoffe jetzt nur dass fsr4 zeitnah für meine 7900xt kommt.

Anhänge

• Screenshot_20250118-220926.png
    Screenshot_20250118-220926.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Kann auch sein das sie es auf 5% - 1% an die RX 7900Xt 20GB heranschafft , dann hat sie immer noch 4 GB Vram und etliche Shader weniger bei bis zu 330 !! Watt Verbrauch !?!

Was soll so eine Rx 9070 16GB dann kosten ?! :devil:
Die Raytracing-Leistung könnte sogar über der 7900 XT liegen. Vielleicht war AMD von der geringen Mehrleistung durch Blackwell doch positiv überrascht und witterte anfangs höhere Preise.
Der Verbrauch scheint zwar je nach Modell über 300 W zu liegen, aber im Vergleich zu Blackwell und anderen Modellen sehen Verbräuche zwischen 250 und 300 Watt mittlerweile eventuell nicht mehr sehr hoch aus.

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück