News Radeon RX 9070 (XT): Eine der "kryptischsten Ankündigungen der jüngeren Geschichte"

Die Gerüchte gehen von einer Raytracing-Performance auf Niveau der RTX 4080 aus, Rasterleistung zwischen RX 7900 XT und XTX (jeweilige Balkenbeschriftung beachten).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wissen die das. Wir wissen es ja auch schon im groben.

"Im Groben" trifft es ganz gut.

Wir wissen, dass die RTX 5070 schneller wird, als ihr Vorgänger und dass das mit der RTX 4090 Leistung, ohne AI, nicht hinhauen wird. Wire wissen, dass die RTX 5070Ti deutlich schneller wird. Wie schnell genau, wissen wir nicht.

Der Rest ist Spekulation. Alle spekulieren darauf, dass die RTX 5070Ti schneller, als eine RTX 4080 Super sein wird, aber das ist nicht gesetzt. Bei RTX 5070 Ti wurde über Preise zwischen 899$ und 1199$ spekuliert, es wurden aber 749$.

Wenn man es genau nimmt, dann wissen wir eigentlich wenig und das in einem Bereich, in dem +- 10% eine ganze Kartenklasse ausmachen können.

Bei de 5070TI handelt es sich doch nur um eine überteuerte Fake GPU.
oder besser gesagt ohne diese Fake Frames nur um einen alten Reifen dem die Luft ausgegangen ist.
Ja man könnte gar sagen das sie ohne dieses MFG Gedöns bereits auf den nackten Felgen läuft.

Und was ist, wenn AMD die Karte nicht im Ansatz schlagen kann?

Du hast auch behauptet, Zen 5 wäre über 40% schneller, als Zen 4. Tja, da wurde nichts draus.

Man weiss recht genau was die neuen Karten können und auch die Preise sind relativ klar. Nvidia hat ja eigene Folien dazu schon veröffentlicht.
Es wird dahingehend keine neuen Erkenntnisse geben.

Nö, niemand weiß, was die Karten wirklich leisten.

Das beste, was wir haben, sind Pixelvermessungen auf den Folien von Nvidia, mit denen die Balkenlänge bestimmt wurde. Was die Karten wirklich leisten, wird sich zeigen, wenn sie unabhängigen Tests unterzogen werden. Da kann man dann sehen,. was real noch übrig bleibt. Ich denke es wird weniger sein, als die RTX 4090 Leistung, die für die RTX 5070 versprochen wurde.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich kein Verkäufer bisher bereit erklärt hat für nen Huni mehr so ne Karte vorab rauszurücken. Meine Versuche sind alle fehlgeschlagen !

Wenn du es ernst meinst: häng noch zwei Nullen hinten dran. Wer riskiert für 100€ ernsthaft Ärger?

Ach ja: nicht per eMail, sondern persönlich und bring das Geld mit. Am besten an irgend einen kleinen Angestellten wenden.

ist halt wieder ne Luftpumpe, das kann AMD gut.
Gegen die RTX5070Ti sieht es halt schlecht aus.

So wird es kommen .

Als Nvidia die RTX4090 zuerst gebracht hat ist Amd,s Marketing Abteilung der Amd Rx 7900Xtx buchstäblich das Blech runtergefallen , und Amd lies nach einiger Zeit Peinlicherweise verlauten das der eigentliche Gegner ja die RTX4080 wäre . :schief:

Da war die Rx 7900Xtx aber leider nur beim Rastern auf Augenhöhe .

Bei Raytracing , Stromverbrauch , Lautheit , FeatureSet hatte Amd,s Speerspitze Rx 7900Xtx keine Chance gegen die RTX 4080 .:D

Dieses mal lässt Amd die Gerüchteküche am langen Arm verhungern , weil sie offensichtlich selbst keine Ahnung haben wie sich die Rx 9070 Xt gegen Nvidia,s RTX 5000 schlagen wird , vor allem wenn man sieht was alleine DLSS4 zu leisten im Stande ist .

Nüchtern betrachtet hätte sich Amd die Rx 9070 sparen können, denn die schon vorhandene Rx7900xtx wird sie nicht schlagen können ,und auch die Rx 7900xt nur in einzelnen Disziplinen da schon alleine 4GB an Vram fehlen.

Insgesamt gesehen eher zwischen 7900GRE und 7900XT was Angesichts der bis zu 330 Watt !?! die die 9070xt dafür benötigen soll für so eine Karte einfach nicht mehr Zeitgemäss sind .

Und was soll dann so eine bis ans Limit aufgeblasene Amd Rx7800Xt die weder Fisch noch Fleisch ist kosten ?!

Mal sehen wie viele Kunden Amd da immer noch blenden kann .........:devil:

@plusminus

Ja, aber auch auf der anderen Seite wird das Übliche passieren.
Man wird Nvidia die Karten aus den Fingern reißen und einerseits Features feiern, die man kaum nutzt und andererseits nützliche Neuerungen nur den kommenden Modellen zugänglich machen.

DLSS muss man im Gegenzug wirklich als herausragendes Feature nennen, aber das war es auch schon und hier holt die Konkurrenz auf. Die Transistorpackdichte stagniert.
Es gibt wenig Mehrleistung zum Vorgänger für den Preis und die Käufer feiern das Produkt noch.

Langweilig, da kaufe ich persönlich lieber das günstigere und schlechtere, aber vielleicht interessantere Produkt für einen im Verhältnis besseren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben dem Fall, dass der Leak stimmt, und die Zahlen sehen sehr solide aus, dann lässt sich daraus schon recht gut ableiten, was uns mit RDNA4 erwarten wird, was das Preis/Leistungs-Gefüge anbelangt.

Ich habe die Zahlen mal gemittelt und gegen den PCGH-Index aufgestellt:

GPU​
Delta​
Faktor​
PCGH Index​
Preis​
7900 XTX​
129,01,521,53~900
9070 XT​
119,41,40*800*
7900 XT​
110,51,301,30~700
9070​
105,61,24*620*
7800 XT​
84,91,001,00~500

Mit der 7800XT als Basis sieht man recht gut, dass sich die Zahlen aus der Folie mit dem PCGH-Index sehr gut decken, was für einen validen Bench-Run mit echten Werten spricht.

Wenn man die Werte linear auf die Preisgestaltung überträgt, dann ergeben sich die eingetragenen Preis von 650 bzw. 800 Euro für die nonXT und XT.

AMD hat zwar verlautbart, ähnlich zur 7800XT ein gutes PLV anzustreben, allerdings gehe ich schon davon aus, dass man sich Raytracing und KI-Upscaling sowie Frame-Interpolation vergolden lassen wird.

Außerdem ist noch recht viel RDNA3-Bestand im Umlauf. Würde eine 9070XT deutlich unter dem Preis der Tabelle in den Markt einschlagen, dann wäre der Altbestand über Nacht wertlos, bis auf die XTX natürlich (Speicher ist Speicher).

Wobei ich persönlich schon sehr kritisch sehe, eine solche Preislinie zu fahren.
Noch jeder meiner Kunden hat liebend gerne 100€+ für eine NV mit weniger Speicher bezahlt, als denn zur roten, aber gleichwertigen Karte zu greifen (Was Rasterleistung anbelangt.).

Vielleicht will jemand nochmal meine Zahlen checken, nicht dass ich einen Fehler gemacht habe.

@plusminus
Ja, auch auf der anderen Seite wird das übliche passieren.
Man wird Nvidia die Karten aus den Fingern reißen und Features feiern, die man kaum nutzt.
Die nützlichen Neuerungen wird Nvidia nur auf neuen Modellen ermöglichen.

DLSS muss man im Gegenzug wirklich als herausragendes Feature nennen, aber das war es auch schon und hier holt die Konkurrenz auf. Die Transistorpackdichte stagniert.
Es gibt wenig Mehrleistung zum Vorgänger für den Preis und die Käufer feiern das Produkt noch.
:ugly:
Langweilig, da kaufe ich persönlich lieber das günstigere und schlechtere, aber vielleicht interessantere Produkt.

Da hast du recht .

Eine auf bis zu 330 Watt aufgeblasene Rx 7800Xt ( Rx 9070 xt ) ist das interessantere Produkt .

Nämlich der Punkt an der sie im Gehäuse Explodiert .

Und ganz davon abgesehen schafft Amd nicht mal mehr Leistung zu ihrer alten Rx 7900xtx .

Da kaufe ich lieber das teurere aber leistungsfähigere Produkt ;)

Nämlich der Punkt an der sie im Gehäuse Explodiert.
Und ganz davon abgesehen schafft Amd nicht mal mehr Leistung zu ihrer alten Rx 7900xtx
Die Gerüchte bzgl. der RX 9070 XT, also die "aufgeblasene RX 7800 XT", besagen schon länger eine stark verbesserte RT-Leistung. Die Raytracing-Leistung muss AMD auch steigern, aber das werden wir noch erfahren.
Die Raster-Leistung einer 7900 XT würde schon reichen.

Ich meinte vorhin eher die RX 9070 non-XT, sowie Intel Arc B750 und B770. Die B580 ist in ihrer Preisklasse schon jetzt meine Empfehlung Nr. 1.
Nvidia ist hier extrem schwach aufgestellt.

Du nennst im Powertarget aufgeblasene Nvidia-Karten interessante Technik und wiederholst nur immer wieder deine Meinung?
:ugly::rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe langsam davon aus dass die RX 9070 unter der Leistung einer RX 7900 GRE bleibt und die RX 9070 XT im besten Fall sich mit 10% Rückstand zur RX 7900 XT einordnet ( Rasterizing ).
Die 9070XT wird schneller sein als die 4080 non super und auf Augenhöhe ist die mit der 4070 TI S bei aktiverem RT gab heute ein Leak dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heutzutage braucht es keine Vorstellung mehr, denn die Gerüchteküche macht schon genug Hype um die 9000er Karten oder Nintendo Switch 2. Einfach auf den Markt schmeisen und Geld sparen. 😉 Mehr Geld für Werbung wenn die Produkte mal massenhaft verfügbar sind.

Eher nicht, da keine neue Architektur. Warum sollte man eine Ankündigung verschieben, keine Features/Preise nennen, nur weil der Treiber noch Macken hat?

Also
1. Wurde keine Ankündigung verschoben. Sie haben einfach keine genauen Daten zur CES rausgehauen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die irgendwas versprochen hätten

2. Habe ich nicht gesagt, dass der Treiber Macken hat. Lediglich, dass die daran feilen werden. Das hat AMD (McAfee glaube ich) auch gesagt, dass noch keiner die finalen Treiber hat, die bisherigen benchmarks alle inkorrekt sind und nicht das volle Potential ausgeschöpft ist

Also Architektur hin oder her. Neue, auf die neuen Grafikkarten optimierte Treiber werden kommen und das Beste aus den Karten rauskitzeln.

Und das kann "ein" Grund sein, warum die so lange damit warten

Die 9070XT wird schneller sein als die 4080 non super und auf Augenhöhe ist die mit der 4070 TI S bei aktiverem RT gab heute ein Leak dazu.
Nur, dass RedGamingTech den Vergleich ziemlich vermasselt..
Da bekommt man bei der Quelle - MLID - deutlich schöner zusammengefasste Informationen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ziemlich mau. Dann will ich gar nicht die pathtracing Benchmarks sehen.

Anhänge

• Screenshot_20250118-220926.png
    Screenshot_20250118-220926.png
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Wenn ich bedenke, welche RT Werte für eine 4090 in den letzten Tagen hier rumgeisterten, sind die Werte echt nicht schlecht...
Denk dran, das hier sind die Karten:
1737236433512.png

Damit ist die 9070 deutlich vor einer 7900 XTX in den meisten RT Benchmarks - vor allem in Cyberpunk in 4k Ultra.

In Wukong wäre eine 9070 XT mal eben 50% schneller als eine 7900 XTX...
In Cyberpunk noch immer 20%.

Wieso mau wir reden hier von dem Nachfolger der 7800XT

LG
Wenn ich bedenke, welche RT Werte für eine 4090 in den letzten Tagen hier rumgeisterten, sind die Werte echt nicht schlecht...
Denk dran, das hier sind die Karten:
Anhang anzeigen 1481623

Damit ist die 9070 deutlich vor einer 7900 XTX in den meisten RT Benchmarks - vor allem in Cyberpunk in 4k Ultra.

In Wukong wäre eine 9070 XT mal eben 50% schneller als eine 7900 XTX...
In Cyberpunk noch immer 20%.
Ich bin auch der Meinung das die Karte überzeugt Preisleistung wird, die richtig einschlagen

Wird Zeit, dass die Radeon RX 90xx erscheinen und getestet werden. Dann können die üblichen Verdächtigen hier im Forum ihr AMD bashing wenigstens an Fakten angelehnt machen. :ugly:

Zurück