News Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 162
Die neuen 9070(XT) sind allerdings Midrange Karten, und somit zum Vergleich der Midrange der letzten Gen schon "ordentlich" drauf gepackt !
Na hoffentlich packen sie auch nicht beim Preis ordentlich drauf.

Midrange letzte Gen war meine 7800 XT würde ich sagen. MSRP waren damals 499 $ vor Steuern. Laut Geizhals hat meine Hellhound bei Release 569 € gekostet.

Also wenn die 9070 XT für von mir aus 599 € kommt, dann werde ich nicht eine Planck-Zeit lang zögern.

Bleibt aber wohl nur ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Midrange letzte Gen war meine 7800 XT würde ich sagen. MSRP waren damals 499 $ vor Steuern. Laut Geizhals hat meine Hellhound bei Release 569 € gekostet.

Also wenn die 9070 XT für von mir aus 599 € kommt, dann werde ich nicht eine Planck-Zeit lang zögern.
599€ wären traumhaft aber damit rechne ich nicht.

Da wären zum einen die gestiegenen Einkaufspreise bei TSMC und zum zweiten verkauft auch AMD seine Software (FSR4). Noch nie gab es einen so hohen Arbeitsaufwand, wie bei den KI relevanten Funktionen. Diese Anstrengungen muss AMD ebenfalls vergütet wissen.

799€ wären realistisch.

Aber das gehört doch zum tollen und total total überlegen NV (proprietären) Feature Set !! :ka: :rollen: :-P
Heißt im Umkehrschluss dass dies (Deiner Meinung nach) Müll ist oder wie darf man das verstehen ?
Nein, das der Test Müll ist wie auch auf der PCGH.
Wenn man festellt das eine Technik nicht richtig funktioniert, oder falsch implementiert ist gehört das in den Text geschrieben .
Getestet werden muss dann Identisch FSR Upscaling und FSR Frame Gen fertig das können alle karten, dann kann man auch gerne zusätzlich noch DLSS FG testen und zeigen das es hier deutlich beschissener läuft.
Sonst können wir auch sagen MFG = FG und dann Gewinnen plötzlich Nvidia 5000 Serie gegen alle Radeons sobald MFG in einem Spiel bzw im Treiber Aktiviert werden kann.

Oder noch besser wenn in einem Spiel DLSS vorhanden ist und kein FSR testet man dann Nativ gegen DLSS Q oder was?
Gleiches mit gleichem Testen.
Es gibt auch Spiele in denen gibt/gab es nur DLSS FG soll man dann die Nvidia mit FG gegen Radeon ohne FG Antreten lassen ?

Nein solang eine Technik auf allen GPUs läuft test man auch mit dieser.

Warum sollte ich z.b wenn ich mehr FPS haben möchte DLSS FG verwenden wenn z.b FSR FG besser läuft?

Gesetztem fall beide sehen ähnlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, in der Villa Kunterbunt vielleicht ... :banane:
Ja aber FSR FG was perfekt in Stalker 2 gut läuft mit DLSS FG vergleichen was hier scheise läüft das geht dann wieder oder what.
Besonders weil es ja nur in diesem Titel so ist.

Aber ja eine 3080 ist halt einfach besser als eine 4080 weiß mal wieder keiner.

Du zockst bestimmt auch Indie Mit Path-tracing auf ner Radeon ?
1740403301151.png

0.0 FPS weil eben das Game Probleme hat mit Radeons und Pathtracing.
Aber wie wir jetzt gelernt haben, ist so ein test dann Valide und zeigt nicht das Entwickler einfach scheise gebaut haben.

Ab sofort testen wie keine leistung mehr sondern nur Features.
Was deine Nvidia GPU hat in diesem Game kein DLSS pech die Radeons sind dank FSR Upscaling und FG doppelt/Dreifach so schnell.

Was das Spiel bietet nur Nvidia Features, na dann deine 7900xtx ist auf dem Nivau einer 4060 hat sich gelohnt die 890€ Karte.

Was für ein Schwachsinn.-

Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT... Also bei mir löst das keine Feierlaune aus. Wird wohl nur über den Preis eventuell interessant.
1740403328931.png

+ 38 %, zur GRE, im Durchschnitt, wäre, laut dieser Liste, über einer XTX. Für 700 € wäre das kein schlechter Deal, mal abwarten, was die Tests am Ende wirklich zeigen.
Immernoch langsamer als eine 4080 oder 5070Ti. Und noch mehr in RT (4070Ti).
Wer eine 7900XTX hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.
Wenn die Zahlen stimmen, wäre man deutlich über einer 70 Ti und vor der XTX.

Die Mehrleistung wäre definitiv zu begrüßen und genau das, was ich mir, vor allem von AMD, gewünscht habe.

Wenn sie preislich in 7900 GRE/7800 XT-Gefilden landen, wäre das das Nonplusultra.
Die 7900 GRE, somit die 9070XT liegt ja leistungsmäßig etwa 50% vor deiner Karte, der RX 6800. Wenn du bei Xboxdynasty Mech77 bist (ähnlicher Name, gleiches Profilbild), warum behauptest du bei Xbox Dynasty, dass PS5 Pro mit 65% mehr TFops im Vergleich zur PS5 und doppelter Fps in fast allen Spielen bei gleicher/ähnlicher Auflösung bspw. in Kingdome Come 2, dass diese ein Witz ist, aber hier sprichst du vom "Nonplusultra"?

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch betrachtet sind die neuen AMD, sowie auch die Nvidia GPUs, lediglich ein "Refresh" der letzten Generation.
AMD hat mehr RT Units draufgepackt, und Nvidia hat ähnliches gemacht und manchmal noch etwas RAM draufgepackt.
Der "Fortschritt" ist die Software, FSR4 und DLSS4/MFG bei Nvidia...eigentlich fast schon peinlich für eine Hardware-Schmiede
Der Fortschritt bei der Software bzw. den KI Funktionen sind an sich schon ein Mehrwert.

DLSS4 und MFG sind wirkliche Top Funktionen. Cyberpunk mit Pathtracing in hohen Auflösungen, sowie 300 Frames sind schon krasse Features. Und seien wir ehrlich, die Kinderkrankheiten wie Latenzschwierigkeiten, werden auch immer weniger.

Solche Funktionen zu entwickeln und massentauglich zu implementieren ist ja kein Beiwerk. Das fällt nicht gratis vom Himmel. Da stecken erhebliche Ressourcen an Arbeitskraft und Entwicklung dahinter.

Bei AMD ist es mit FSR4 nicht anders.

Natürlich muss das irgendwie vom Kunden auch bezahlt werden.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre man deutlich über einer 70 Ti und vor der XTX.
Welche Zahlen? Die 42% im Schnitt oder auf die einzelnen Spiele gesehen?

CB hats einmal aufgedröselt.
1740404423887.png

Die 9070XT ist im Vergleich zur 7900GRE, laut AMD, 33% schneller in 1440p und 37% schneller in 4k in Raster.
In 1440p ist die 4080 (keine Super) 31% schneller und in 4k 40% schneller als eine 7900GRE (laut PCGH Index).
Die 7900XTX liegt hier laut PCGH nochmal 5-7% weiter vorne.
Die 9070XT wäre also langsamer in Raster als eine 7900XTX und je nach Auflösung gleich auf oder langsamer als eine 4080 oder 5070Ti.

Und in Sachen Raytracing kann sich die 9070XT knapp vor einer 7900XTX und 4070Ti setzen, liegt aber hinter einer 4070Ti Super oder 4080.

P.S. Es wurden KEINE Einzelheiten in Sachen Einstellungen und so preisgegeben. Im Zweifelsfall erzeugt die Karte weniger FPS.

Die neuen 9070(XT) sind allerdings Midrange Karten, und somit zum Vergleich der Midrange der letzten Gen schon "ordentlich" drauf gepackt !
Genau so ist die 9700XT auch von AMD beworben. Alles andere an Leistung wäre auch unrealistisch.

Die Tendenz geht dahin, dass die Softwareanstrengungen (FSR4, DLSS4,MFG,) einen erheblichen Teil des Verkaufspreis abdecken werden.

Irgendwann gibt es vielleicht ein Abo für bestimmte KI Funktionen, um älteren Grafikkarten einen Leistungsschub zu verpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Funktionen zu entwickeln und massentauglich zu implementieren ist ja kein Beiwerk. Das fällt nicht gratis vom Himmel. Da stecken erhebliche Ressourcen an Arbeitskraft und Entwicklung dahinter.

Natürlich muss das irgendwie vom Kunden auch bezahlt werden.
1. des Overheads werden kleiner. Aber man kann die Latenz nicht unter die tatsächlich verendete Framerate reduzieren. 30 FPS im Ursprünglich definieren die Latenz.

2. Irgendwie muss man eh dafür bezahlen. Aber hast du dir die Preise eigentlich angesehen? Da sollte man schon eher zwei Grafikkarten um die Preise kriegen. Nicht eine Grafikkarte und eine AI.

Zurück