News Radeon RX 9070 (XT): AMD bestätigt RDNA 4 für Anfang März

Sehr schön und besser als Ende März wie es erst hieß.
Am besten noch die Vorstellung vor dem 5070ti Launch dann weiß ich endlich ob ich einfach die 5070ti kaufe bzw. es versuche so wie der Launch wahrscheinlich laufen wird oder doch auf die 9070XT warten sollte.
 
Warum?

Aktuell sagt mein Bauch (ist nicht immer die schlechteste Quelle gewesen), 699 USD und Leistung 10% oberhalb der 7900XT!
699 USD + MwSt. macht mindestens 831 €. Und genau da sehe ich das Problem eine Karte die gerade mal 10% drauflegt und dann mehr kostet wie aktuell eine RX 7900 XT ist weder ein Schnapper noch eine Verbesserung.
Man sollte nicht vergessen das 10% bei einer zu niedrigen Framerate es immer noch Unspielbar bleibt und wo es gerade so flüssig läuft, es kaum angehoben wird um einen sichtbaren Unterschied zu machen.
 
699 USD + MwSt. macht mindestens 831 €. Und genau da sehe ich das Problem eine Karte die gerade mal 10% drauflegt und dann mehr kostet wie aktuell eine RX 7900 XT ist weder ein Schnapper noch eine Verbesserung.
Man sollte nicht vergessen das 10% bei einer zu niedrigen Framerate es immer noch Unspielbar bleibt und wo es gerade so flüssig läuft, es kaum angehoben wird um einen sichtbaren Unterschied zu machen.
Ich denke ebenfalls, dass sie zwischen 750 - 800€ liegen wird (Customs auch Richtung 850€). Man sollte im Vergleich zur 7900XT dann halt auch den Mehrwert durch die höhere Raytracing-Leistung und FSR 4 beachten. Wer keinen großen Wert auf Raytracing und KI-Upscaling setzt, kann sowieso zur 7900 XT/XTX greifen.
 
Nur schade das kein GDDR7 verbaut wurde.
Tatsächlich dachte ich das lange Zeit auch, doch mittlerweile drängt sich der Gedanke mehr und mehr auf, dass auch der GDDR7 dafür verantwortlich sein könnte, dass die RTX 5090 und 5080 nicht ernsthaft verfügbar sind. Wenn AMD das umgeht, ist bereits viel für sie gewonnen.

Man stelle sich nur vor, die Radeons würden einfach jeweils nur mit den Geforces gleichziehen, aber die Geforces wären nicht lieferbar --- die Auswirkung auf die Marktanteile wären offensichtlich.
 
699 USD + MwSt. macht mindestens 831 €. Und genau da sehe ich das Problem eine Karte die gerade mal 10% drauflegt und dann mehr kostet wie aktuell eine RX 7900 XT ist weder ein Schnapper noch eine Verbesserung.
Sehe ich anders, die Karte wird deutlich effizienter sein und sicherlich im Bereich RT Leistung deutlich nachlegen. Ansonsten sage ich ja, dass AMD sicherlich sogar anders geplant haben wird! Die werden (da gehe ich fest von aus) einen 7800XT Nachfolger geplant haben um 499-549 USD und wollten mit der 5070 non TI mithalten!

Im übrigen bin ich auch nachwievor der Meinung, dass AMDs RX7 LineUp preislich aktuell viel viel viel attraktiver ist! Bin gerade auch echt erschrocken, als ich die Preise gesehen habe; aber eine 7900XT liegt im Rasterbereich 20% hinter einer 5080 bei 50% Preisunterschied (immer ausgehend von der 5080 gerechnet), dazu hat die XT mehr RAM und so weiter! Die Karten wurden eigentlich von Nvidia gerade einmal richtig nachgeschärft und ich bin gerade geneigt mir eine 7900XT zu bestellen. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass eine 5070 auch nur im Ansatz in diese Gefilde eindringen kann!
 
Ich bin hier inzwischen skeptisch. Ursprünglich sollte die 5080 auch richtig was liefern und wurde zur peinlichsten Nummer, die sich Nvidia jemals geleistet hat.

Vielleicht könnte auch gerade das der Grund der Verschiebung sein, dass AMD die 5000er Serie deutlich stärker eingeschätzt hat und sich jetzt anders positionieren möchte?
Aber bald wissen wir Bescheid!
 
Die Recheneinheiten riechen nach einer schönen Vega 64 / 56 Positionierung, halt ohne teuren HBM und hoffentlich preiswerter. Klingt also gut.
Vielleicht habe ich dann ja bis Weihnachten so ein Ding mit Cyberpunk im Warenkorb. :-)
 
Sehr schön und besser als Ende März wie es erst hieß.
Am besten noch die Vorstellung vor dem 5070ti Launch dann weiß ich endlich ob ich einfach die 5070ti kaufe bzw. es versuche so wie der Launch wahrscheinlich laufen wird oder doch auf die 9070XT warten sollte.
Ich finde die neue AMD Gen auch interessant. Sie sollen Treiber und Leistung polieren bis zum geht nicht mehr.
Ein Raster-/RTX Level der 4080/4080 Super würde reichen um ordentlich aufzumischen - finde ich.
 
Aber durch die Verzögerung bei der Veröffentlichung könnte die Liefer Situation wesentlich besser sein! Ich denke die Verfügbarkeit profitiert davon stark!
Da so wieso (fast) niemand AMD kauft weil es alle Nvidia in den Rachen schmeißen wollen wird die Verfügbarkeit sicher gut sein 😁
Bin aktuell sehr zufrieden mit meiner XTX 😉

Ich persönlich kaufe immer nach Preis- / Leistungsverhältnis und mische AMD, Intel und Nvidia seit Jahrzehnten.
Aktuell eben AMD only system.
(früher aber auch AMD/ Nvidia oder Intel/Nvidia)
 
Ich hoffe sehr, dass AMD bei den dGPUs endlich den Turnaround bei der Marktakzeptanz schafft. Ist ja nicht mehr feierlich was da abgeht... Sehr gefährlich für das Hobby PC-Gaming... Und soo schlecht sind die Radeons letztlich auch nicht wie so viele tun.
 
Zurück