Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialRadeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann
Danke für den Test. Solide Karte würde ich sagen. Besser als erwartet. Der Vorgänger wird deutlich geschlagen. Der Gegner ist ganz klar die 5060ti 16 gb. Mal gucken wie die Preise werden, für Pathtracing finde ich auch die 5060ti zu langsam.
Fazit:
Die 9600xt 16GB könnte ein Preisleistungs Hit werden, wenn man ordentlich Stückzahlen liefert.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da wäre nur eine Sache: wenn ihr tatsächlich die 8GB-Version der RX 9060 XT testen solltet, dann müsste man dies im selben Atemzug auch mit der RTX 5060 Ti tun. Bei Letzterer gab es ja noch vor kurzem noch einen bewussten Boykott...
Bis jetzt sehe ich noch keine Angebote für diese Karte.
Auf Geizhals habe ich ein paar Angebote um die 460€ gesehen, aber ich hoffe mal, dass diese nur Platzhalter und nicht der richtige Preis sind.
Für um die 460-500€ bekommt man auf Mindfactory gerade eine deutlich schnellere RX 7800 XT. Von daher hoffe ich mal, dass die im Artikel erwähnten 370€ stimmen, weil das sonst wieder eine Generation sinnloser Produkte wäre.
Bis jetzt sehe ich noch keine Angebote für diese Karte.
Auf Geizhals habe ich ein paar Angebote um die 460€ gesehen, aber ich hoffe mal, dass diese nur Platzhalter und nicht der richtige Preis sind.
Für um die 460-500€ bekommt man auf Mindfactory gerade eine deutlich schnellere RX 7800 XT. Von daher hoffe ich mal, dass die im Artikel erwähnten 370€ stimmen, weil das sonst wieder eine Generation sinnloser Produkte wäre.
Warum sacken die RDNA4 GPUs so stark bei BG3 bei den min FPS ab ?
Macht die Wahl für eine neue GPU nicht leichter, von 9060xt / 5060TI zu 5070TI / 9070(XT), nur die 16GB sind gesetzt. Hab noch 2-3 Indie Games wo die iGPU reicht, aber dann ... Tendenz im Moment: 9070xt.
Bei Mindfactory auch ab 315€. Da kannst du nicht meckern. Da kann mal sehen was Konkurrenzdruck und gute Verfügbarkeit ausmachen. Deutlich unter UVP.
Ich hatte November letzten Jahres für meine, etwa gleich starke 6800 noch 250€ bezahlt.
Stand jetzt würde ich die RX 5060XT vorziehen, da sparsamer und das modernere Featureset.
Sorry, war die 8 Gib Variante, die 16er gibt es aber zur UVP.
Ca. 8 Jahre !!!! später bringt Amd eine 16GB Rx9060Xt FHD !!! Karte mit ähnlicher Leistung (bezogen auf den aktuellen Karten Pool ) und zu hohem Strom Verbrauch für ca. 400 ,- Euro !!!!
Zur Vollständigkeit kannst Du hier aber auch AMD durch Nvidia ersetzen in deinem Text. Die 1060 und die RX480/580 kamen zu einem ähnlichen Preis und brachten ähnliche Leistung. Zudem ist die RX9060XT sowie die 5060ti 16gGB auch für WQHD gut zu gebrauchen. Hier kommt es natürlich auf die Spielauswahl und die eigenen Priorität an.
Was leistet und kostet die 5060ti 16GB? Richtig, ähnlich viel und auch nicht unter 400 Taler. Die kostet sogar nochmal ne ganze Schippe mehr. Und die Preise der RX9060XT werden sich sicherlich auch noch etwas nach unten korrigieren. Und beim Stromverbrauch nehmen sie sich auch beide nichts.
Also wieder nur dein täglicher AMD Bash oder gibt's da auch sachliche Kritik?
Click HERE for more information about other Vulkan® extension support.
Fixed Issues and Improvements
Quality and Performance selections may be reversed in the user interface for AMD Radeon™ Boost.
Lower than expected performance may be observed while playing Le Mans Ultimate with Radeon™ RX 9070 series graphics products.
Known Issues
Stutter and lower than expected performance may be observed when using alt-tab and streaming to Discord with multiple monitors.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Marvel Spiderman 2 with Ray Tracing enabled on Radeon™ RX 9060 XT.
Intermittent application crash may be observed when first launching The Last of Us Part 1 on Radeon™ RX 9060 XT graphics products.
Stutter may be observed while playing games with some VR headsets at 80Hz or 90Hz refresh rate on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series. Users experiencing this issue are recommended to change the refresh rate as a temporary workaround.
Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
Artifacts or corruption may appear while playing Battlefield™ V on Radeon™ RX 7000 series graphics products.
Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products.
Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chromium. Users experiencing this issue are recommended to play videos in full screen as a temporary workaround.
Texture flickering or corruption may appear while playing The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered with AMD FidelityFX™ Super Resolution enabled on Radeon™ RX 9070 XT. Users experiencing this issue are recommended to disable AMD FidelityFX™ Super Resolution as a temporary workaround.
AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.1 Driver Version 25.10.13.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.21013.1000).
Ryzen™ AI NPU MCDM Driver version 32.00.0203.258 (Date: 2025-04-01)
Bei mir gibts auch die Known Issues, wie immer neutral und objektiv! Ich hasse aggressiven Fanatismus!
Eigentlich hätte ich gerne noch eine 9070 non-XT, am liebsten zu den Preisen von heute Nacht.
Die XFX Quicksilver für 613€ ist aber auch nicht sooo schlecht.
Ich habe aktuell bei mir keine Treiberprobleme mit Adrenalin. Eher durch meine UV UC Einstellungen in gewissen Games Abstürze. Wenn ich auf Standard laufen lasse, nur die Lüfterkurve ändere... Läuft. und Läuft 0 Abstürze.
Asus kaufe ich grundsätzlich nicht. Problem frei Haus seit 15 Jahren.
Powercolor Hellhound 9070 ab 605 Euro in der Schweiz. Red Devil ist immer noch unverschämt teuer ab 732...
Wenn ich meine 9070 nicht hätte, wärs halt eine Powercolor 9060 XT 16 GB geworden am liebsten Red Devil
irgendwie kommt die Karte etwas spät.
Interessant auch zu sehen wie die 9060XT auch besser performt als die PS5 Pro, im Prinzip ist somit ein neuer PC mit mehr Leistung gegenüber der PS5 Pro nur geringfügig teurer als diese.
Interessant auch zu sehen wie die 9060XT auch besser performt als die PS5 Pro, im Prinzip ist somit ein neuer PC mit mehr Leistung gegenüber der PS5 Pro nur geringfügig teurer als diese.
Was mir immer fehlt ist das UV bei den Tests. AMD Karten kann man so gut UV und kommt somit auf weniger Strom und gleicher Leistung. Bei NV geht das nicht so gut. AMD Karten würden bei vielen Tests wesentlich besser abschneiden vorallem im Verbrauch.
Mir geht es beim UV darum gleiche Leistung zu bekommen mit weniger Verbrauch.
Das geht bei 9000er nicht, wenn du UV machst, taktet die GPU höher, der Saft bleibt der gleiche. Raff hat doch UV sowohl im Test, als auch im Video.
Nvidia Karten kann per Kurve sehr gut uven, das hat Raff bei der 5060 gemacht und sie unter 100 Watt gebracht. Je größer die Karte, desto mehr kannst gut machen, um die 100 Watt weniger rauszuholen, is bei NV nicht schwer.
Wenn du bei 9000 weniger Saft willst, muss das PL runter. FPS Limit kann auch sehr wirksam sein.
Warum es PL heißt? Weil das ein Limit und kein Target ist, ganz einfach.