Das geht bei 9000er nicht, wenn du UV machst, taktet die GPU höher, der Saft bleibt der gleiche. Raff hat doch UV sowohl im Test, als auch im Video.
Nvidia Karten kann per Kurve sehr gut uven, das hat Raff bei der 5060 gemacht und sie unter 100 Watt gebracht. Je größer die Karte, desto mehr kannst gut machen, um die 100 Watt weniger rauszuholen, is bei NV nicht schwer.
Wenn du bei 9000 weniger Saft willst, muss das PL runter. FPS Limit kann auch sehr wirksam sein.
Warum es PL heißt? Weil das ein Limit und kein Target ist, ganz einfach.
Das ist völliger quatsch..... bei meiner 7800xt ist das genau gleich wie mit der 9000er.
Du lässt das pt auf 0 und gehst nur mit den mV runter dadurch veringert sich auch die strom Aufnahme und dein takt geht hoch....
Ist bei meiner 7800xt genau gleich. Ich komm mit pt auf 0 maximal auf 230 watt obwohl die karte eigentlich 260-270 brauch.
Die 9070xt kannst du auf rund 240 watt(könnte auch bißchen mehr sein, aber zumindest ca.)bringen ohne Leistung zu verlieren.....
Was gleichzeitig auch dein Hitzeentwicklung verbessert. Weniger Strom = weniger Hitze.
*edit
ich war/bin müde und hab jetzt auf die schnelle nichts perfektes gefunden, aber hier siehst du meine Bordpower und die Auslastung. Da ich bei 95% also fast am anschlag zieht die Karte auch defintiv keine 50-60 Watt mehr ;P Der Titel war Clair Obscure E33
Ich hab eine 7800xt von Sapphire die wird mit 266 Watt angegeben..... Mein Maximalerverbrauch ist 220-max230 Watt. Irgendwo dazwischen lieg ich meistens.
Wo hast du denn den Schmarrn her? Gerade NV-Karten lassen sich bestens undervolten, Raff zeigt dazu in nahezu jedem Test auch spannende Werte.
sorry das sollte nicht heißen das es nicht geht oder man kein Mehrwert davon hat. Aber nv Karten haben meist ein fixes boardpowerlimit und somit ist man etwas eingeschränkt.
Natürlich funktioniert das bei nv auch gut, aber bei amd Karten wesentlich besser(finde ich). Zumindest was uv im bezug auf verbrauch und stock Leistung an geht. Wenn du mit uv gleichzeitig oc betreiben willst ist das ein anderer Thema.
Als nachteil sehe ich bei nv halt das es nicht über die nvidia app geht oder geht das mittlerweile? Sorry mit der app bin ich nicht up to date. Hab noch nichtmal die neue app gesehen. Ich mein afterburner hat heutzutage eh jeder drauf und daher ist es theoretisch eh egal. Dennoch mach ich z.b. alles per amd Adrenalin. Ich hab da halt mein uv Profil mit unterschiedlichen lüfter und ram settings und auch uv/oc Profile. Oc muss ja nicht immer an sein und Profile lad ich mit 6 Clicks(ohne geöffnets aderenalin, vom Desktop aus gerechnet)