Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Schön, dann streitet mit den Fachredakteuren von PCGH, Computerbase, Techpower und und und und und... ich wünsch euch viel Spaß dabei :schief:
Dass das manuelle herabsenken nicht bei alle Systemen möglich ist, ist euch natürlich voll bewusst, nicht wahr, ihr seid ja so sehr in der Thematik drinnen, steht ja auch in jeden Arc Test drinnen, vielleicht lest ihr die mal und seht euch nicht nur die bunten Bildchen an ;-)
 
Wer zb. Cyberpunk mit flüssigen 60+ Raytracing FPS geniessen will ist bei der Amd Rx 9060 xt schon mal falsch .

RDNA 4 bringt es einfach auch nicht .

Deswegen kann man als Gamer dieses Angebot getrost ablehnen
:daumen2:
 
Wer zb. Cyberpunk mit flüssigen 60+ Raytracing FPS geniessen will ist bei der Amd Rx 9060 xt schon mal falsch .

RDNA 4 bringt es einfach auch nicht .

Deswegen kann man als Gamer dieses Angebot getrost ablehnen
:daumen2:
Warum liegt es an RDNA 4?
Die 5060 TI sieht da nicht besser aus in WQHD.
In FULL HD wären es dagegen bei beiden Karten 60 FPS.
Letztendlich würde es dann wohl nur eine 5090 32 GB bringen.
 
Wer zb. Cyberpunk mit flüssigen 60+ Raytracing FPS geniessen will ist bei der Amd Rx 9060 xt schon mal falsch .

RDNA 4 bringt es einfach auch nicht .

Deswegen kann man als Gamer dieses Angebot getrost ablehnen
:daumen2:

Warum liegt es an RDNA 4?
Die 5060 TI sieht da nicht besser aus in WQHD.
In FULL HD wären es dagegen bei beiden Karten 60 FPS.
Letztendlich würde es dann wohl nur eine 5090 32 GB bringen.
Eben! Die Karte ist auch eher für FHD Gaming gedacht.
 
Wer zb. Cyberpunk mit flüssigen 60+ Raytracing FPS geniessen will ist bei der Amd Rx 9060 xt schon mal falsch .

RDNA 4 bringt es einfach auch nicht .

Deswegen kann man als Gamer dieses Angebot getrost ablehnen
:daumen2:
Wasn das für ne Quatsch-Aussage wieder :D
Vorallem dein letzter Satz :daumen2:

Und wenn ich CP mit RT aber mit 50+RT FPS spielen möchte? Ist die Karte dann ok dafür?
Nur weil man 55FPS hat in CP inkl. RT ist es nicht komplett unspielbar. So deutlich flotter läufts mit ner 5060ti auch nicht.

Hab erst die Hell is us Demo mit 55FPS (ohne jegliches Upscaling) in 3440x1440 in Very High mit meinem System mit nem Gamepad gezockt...lief hervorragend mit stabilen FPS. Gab überhaupt nichts zu meckern so zu spielen.
Deswegen ist mein System dann auch kein Gamer System?

An der 9060XT ist nicht viel auszusetzen, das einzige wäre der deutliche PT Nachteil den AMD noch hat. Mit RT ist man schon sehr nah dran und macht jetzt hier kaum Unterschied.
Der Raster und RT P/L Index spricht ja schon Bände....
 
Wer zb. Cyberpunk mit flüssigen 60+ Raytracing FPS geniessen will ist bei der Amd Rx 9060 xt schon mal falsch .

RDNA 4 bringt es einfach auch nicht .

Deswegen kann man als Gamer dieses Angebot getrost ablehnen
:daumen2:
Also ich bezeichne mich als Gamer und mich interessiert Raytracing nicht die Bohne. Völlig künstlich gehypt und überbewertet. Ich brauche hohe Framezahlen für Online-Shooter. Weil ich ein guter Gamer bin. Und nun? :-D
 
Das geht bei 9000er nicht, wenn du UV machst, taktet die GPU höher, der Saft bleibt der gleiche. Raff hat doch UV sowohl im Test, als auch im Video.

Nvidia Karten kann per Kurve sehr gut uven, das hat Raff bei der 5060 gemacht und sie unter 100 Watt gebracht. Je größer die Karte, desto mehr kannst gut machen, um die 100 Watt weniger rauszuholen, is bei NV nicht schwer.

Wenn du bei 9000 weniger Saft willst, muss das PL runter. FPS Limit kann auch sehr wirksam sein.

Warum es PL heißt? Weil das ein Limit und kein Target ist, ganz einfach.
Das ist völliger quatsch..... bei meiner 7800xt ist das genau gleich wie mit der 9000er.

Du lässt das pt auf 0 und gehst nur mit den mV runter dadurch veringert sich auch die strom Aufnahme und dein takt geht hoch....

Ist bei meiner 7800xt genau gleich. Ich komm mit pt auf 0 maximal auf 230 watt obwohl die karte eigentlich 260-270 brauch.


Die 9070xt kannst du auf rund 240 watt(könnte auch bißchen mehr sein, aber zumindest ca.)bringen ohne Leistung zu verlieren.....
Was gleichzeitig auch dein Hitzeentwicklung verbessert. Weniger Strom = weniger Hitze.

*edit
ich war/bin müde und hab jetzt auf die schnelle nichts perfektes gefunden, aber hier siehst du meine Bordpower und die Auslastung. Da ich bei 95% also fast am anschlag zieht die Karte auch defintiv keine 50-60 Watt mehr ;P Der Titel war Clair Obscure E33
Ich hab eine 7800xt von Sapphire die wird mit 266 Watt angegeben..... Mein Maximalerverbrauch ist 220-max230 Watt. Irgendwo dazwischen lieg ich meistens.
Screenshot 2025-04-30 205313.png


Wo hast du denn den Schmarrn her? Gerade NV-Karten lassen sich bestens undervolten, Raff zeigt dazu in nahezu jedem Test auch spannende Werte.
sorry das sollte nicht heißen das es nicht geht oder man kein Mehrwert davon hat. Aber nv Karten haben meist ein fixes boardpowerlimit und somit ist man etwas eingeschränkt.

Natürlich funktioniert das bei nv auch gut, aber bei amd Karten wesentlich besser(finde ich). Zumindest was uv im bezug auf verbrauch und stock Leistung an geht. Wenn du mit uv gleichzeitig oc betreiben willst ist das ein anderer Thema.

Als nachteil sehe ich bei nv halt das es nicht über die nvidia app geht oder geht das mittlerweile? Sorry mit der app bin ich nicht up to date. Hab noch nichtmal die neue app gesehen. Ich mein afterburner hat heutzutage eh jeder drauf und daher ist es theoretisch eh egal. Dennoch mach ich z.b. alles per amd Adrenalin. Ich hab da halt mein uv Profil mit unterschiedlichen lüfter und ram settings und auch uv/oc Profile. Oc muss ja nicht immer an sein und Profile lad ich mit 6 Clicks(ohne geöffnets aderenalin, vom Desktop aus gerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger quatsch..... bei meiner 7800xt ist das genau gleich wie mit der 9000er.

Du lässt das pt auf 0 und gehst nur mit den mV runter dadurch veringert sich auch die strom Aufnahme und dein takt geht hoch....
Es ist genauso, wie ich es geschrieben habe. Das ist kein Quatsch. Durch nur UV, holst du kein Watt raus, solange du das PL nicht anfasst.

Ich hab den ganzen Sammelthread auf C-Base gelesen und den Bericht von DevPandi, meinst du, die schreiben alle Quatsch?

Ich werde zu dir und diesem Thema nichts mehr schreiben.
 
Es ist genauso, wie ich es geschrieben habe. Das ist kein Quatsch. Durch nur UV, holst du kein Watt raus, solange du das PL nicht anfasst.

Ich hab den ganzen Sammelthread auf C-Base gelesen und den Bericht von DevPandi, meinst du, die schreiben alle Quatsch?

Ich werde zu dir und diesem Thema nichts mehr schreiben.
Er hat aber recht ich habe eine 9060XT hier, wenn ich die MV reduziere steigt nur der Takt der Verbrauch bleibt komplett identisch.:ka: Man hat halt paar FPS mehr das wars.
Ich hab mich gerade extra an den PC gesetzt und nochmals nachgeschaut und es stimmt zumindest das man das PL runtersetzen muss bei der 9070xt. Bei meiner 7800xt ist das halt nicht der fall. ich kann das PL noch zusätzlich senken und steigern.....
Das Video das ich kenne der setzt auch das PL runter auf -15 und mV runter. Sorry das ist schon 1 Monat her hatte das so im Kopf wie bei mir. Leider sieht man halt nicht ob sich durch die mV einstellung der Verbauch ändert. Der kommt am ende auf 250 Watt statt 330 Watt. Aber gut ich glaub das jetzt halt mal das es bei der 9000er so ist XD wird schon stimmen. Normal "Volt×Ampere=Watt" Naja trifft wohl nicht auf alles zu XD

Ich hab AKTUELL also gerade eben Clair obscure aufgemacht und euch die 2 Sachen mal gemacht.(siehe uhrzeit in adrenaline rechts)
Ich hab nur 50 mV unterschied gemacht. Aber irgendwas stimmt da momentan nicht..... der takt ging auch nicht richtig runter und die volle Watt hat sie auch nicht gezogen(stock lieferung)..... Naja ich hatte keine Lust zum beenden kann natürlich auch daran liegen......
Wenn ich mein UV/OC profile lade brauch die KArte bis zu 280 Watt
Screenshot 2025-06-08 002859.png

Screenshot 2025-06-08 003246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezeichne mich als Gamer und mich interessiert Raytracing nicht die Bohne. Völlig künstlich gehypt und überbewertet. Ich brauche hohe Framezahlen für Online-Shooter. Weil ich ein guter Gamer bin. Und nun? :-D

Die typische Antwort eines AMD Käufers . :schief:

Was Amd nicht bieten kann oder wo Amd nicht mithalten kann , das braucht der " gute " Amd Gamer natürlich , wie immer nicht .

Hauptsache Masse statt Klasse .:rolleyes:

Und ganz nebenbei , ein guter Gamer der möglichst hohe Framezahlen für Online Shooter braucht , kauft nicht in der Amd Rx 9060 ( xt ) billig Klasse .

Der Tipp ist kostenlos .:D
 
Und ganz nebenbei , ein guter Gamer der möglichst hohe Framezahlen für Online Shooter braucht , kauft nicht in der Amd Rx 9060 ( xt ) billig Klasse .
5060Ti und 9060 XT sind laut PCGH-Index >20% schneller als eine 3070. Hohe fps in Online-Shootern gehen natürlich völlig problemlos mit solchen Karten, zumal in diesen Fällen die meisten Leute ja auch nicht mit max. Settings spielen. Hat man online ja idR Nachteile gegenüber anderen. ;)
 
Also ich muss sagen ich bin durchaus überrascht von den UV Ergebnissen der 9060XT. Ich hätte nicht gedacht, dass die Karte nach unten hin so gut skaliert.
 
Zurück