Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Suche nach einer bezahlbaren Grafikkarte kann zermürbend sein. Mit der Radeon RX 9060 XT startet am 5. Juni eine neue Option - ist das die Rettung? PCGH prüft im großen Duell der Radeon RX 9060 XT 16GB mit der Geforce RTX 5060 Ti 16GB, welches Modell Sie kaufen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anbei, ganz frisch, noch das 28-minütige Testvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Danke für den Test, wenn die Karte mit 16GB tatsächlich unter den 400€ bleibt hat man echt ein gutes Eisen im Feuer, für viele Aufrüster älterer Generationen noch vertretbar, auch der Verbrauch schreit nicht zwangsläufig nach einem neuen Netzteil was Kosten spart. bis WQHD eigentlich schon ein nobrainer wenn man Herstellerungebunden kauft :daumen:

Kann man nur hoffen, dass die Karte zur UVP zu haben ist... Denke aber, 400 € werden, leider, der realistischere Preis. Ist immer noch ein besserer Deal als die 5060 Ti, aber nur gerade so und genau deshalb erwarte ich 400 €. AMD möchte gar keinen echten Preiskampf.

Guter Test, ich habe bisher nur die Highlights überflogen, eine Grundsolide Karte, vor allem wenn der Preis normale Werte erreicht hat - also ohne die übliche Erstkäufer abzocke.
Das Video werde ich mir am Abend reinziehen, vor dem Länderspiel gegen Portugal.

@PCGH_Raff
Wird es eine RX 9060 ohne XT geben, weiß man da schon was, gibt es zumindest Indizien/Gerüchte?

Zusammenfassend könnte gesagt werden, dass die 9060XT ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat aber die 5060ti den Aufpreis wert ist.

Somit werden beide Lager bedient. Diejenigen die eine sehr gute Grafikkarte um 350€ suchen und diejenigen die für Ray(Path)tracing und DLSS4 noch 80€ mehr bezahlen wollen.

Eine gute Auswahl im unteren Preissegment.

Geile Karte. Hervorragendes P/L Verhältnis, Performance über der Erwartung, 16GB RAM und volle Anbindung über den Slot und damit auch für Aufrüster eine Empfehlung. Ich bin positiv überrascht muss ich sagen. Die Karte fegt durch die Einstiegsklasse durch, da gibt es seit heute wirklich kaum noch ne andere Empfehlung. ich befürchte nur, dass wird sich im preis auch schnell niederschlagen.

Somit werden beide Lager bedient. Diejenigen die eine sehr gute Grafikkarte um 350€ suchen und diejenigen die für Ray(Path)tracing und DLSS4 noch 80€ mehr bezahlen wollen.
Mal abwarten, wo die 9060XT preislich landet, für 400 € kann man sicher auch zur 5060ti greifen, wenn man die 50 € über hat, aber 100 € Aufpreis, für 10 % RT Leistung, würde ich niemandem Empfehlen. Vor allem nicht in der Preisklasse.

Computerbase:
"AMD hält es bei der RX 9060 XT jetzt leider wie Nvidia bei der GeForce RTX 5060 Ti: Alles könnte getestet werden, aber der Redaktion hat der Hersteller vorab nur ein Muster mit 16 GB zur Verfügung gestellt: Die XFX Radeon RX 9060 XT Swift 16 GB. Begründung: Das ist die Grafikkarte für versierte PC-Gamer, die 8-GB-Version eher für OEM-Systeme. Im Handel einzeln zu kaufen geben wird es das Modell natürlich trotzdem."

Aha.. keine Kritik für das 8GB model im Test von pcgh?

Mal abwarten, wo die 9060XT preislich landet, für 400 € kann man sicher auch zur 5060ti greifen, wenn man die 50 € über hat, aber 100 € Aufpreis, für 10 % RT Leistung, würde ich niemandem Empfehlen. Vor allem nicht in der Preisklasse.
Na ja, bei Pathtracing sind es 46% und bei Raytracing 11%. Dann gibt es noch ein etwas überlegenes DLSS4 und exklusives MFG. Zudem ein etwas breiteres Einsatzgebiet (VR, Content Creator)

Es kommt natürlich immer auf den Blickwinkel an.

Wer auf die Features verzichten kann und mit AMDs Alternativen zu leben weiß, der spart sich das Geld. Ein anderes sagt "Die 80€ sind mir das wert!". Übrigens: Ich setze hier die offizielle UVP von AMD an. Alles andere ist Spekulation und schönrechnerei. Die Preise der 5060ti stehen ja bereits fest.

Wie auch immer. Beide Lager haben nun gute preisliche Alternativen.

Trotzdem Vorsicht - FSR 4 wird aktuell nur in wenigen Spielen unterstützt und es muss überall über Treiber aktiviert werden. Voraussetzung ist immer FSR 3.1. und das bieten bislang nur eine überschaubare Menge an Spielen.

Trotzdem Vorsicht - FSR 4 wird aktuell nur in wenigen Spielen unterstützt und es muss überall über Treiber aktiviert werden. Voraussetzung ist immer FSR 3.1. und das bieten bislang nur eine überschaubare Menge an Spielen.
Mit Optiscaler kann man es auch in anderen Spielen aktivieren.

Mit den DLSS Inputs siehts sowieso besser aus als mit den von FSR3.1.

Na ja, bei Pathtracing sind es 46%
Ahh ja, wer kennt es nicht, der Kunde, der für "kleines" Geld eine Karte kauft, möchte unbedingt PT aktvieren... Vor allem, weils dafür ja schon so viele Titel gibt. Ich könnte, Freunde oder Verwandten, nicht mit gutem Gewissen die 5060 Ti empfehlen, wenn sie 100 € mehr kostet als die 60XT, wenn du das anders siehst, ist das halt so.

Nachtrag: Ich würde dir aber zustimmen, dass Nvidia einen Mehrwert liefert, mit DLSS und Co., aber gerade in der Preisklasse, ist er keine 100 € wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück