Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Hollla
Aussen vor gelassen und ignoriert, dass AMD Karten manchmal etwas mehr Strom verbrauchen?
Ignoriert.
Geiler Test, Geile Karte. Wenn ich keine 9070 hätte würde ich die 9060 XT als Powercolor kaufen und einbauen.
Günstiger als die 9070, mehr als die halbe Leistung der 9070 und für Full HD und WQ HD mehr als geeignet.
Ich werd sie anderen empfehlen, vielleicht halte ich sie demnächste auch in den Händen :D

Raffi super Test super Video :)

Edit: von meiner 1060 mit 20, 9060 XT mit 76 und 9070 mit 112 im Leistungsindex ist das schon ein Sprung :D

Zuletzt bearbeitet:
Also so Preisvergleiche von vor 4-5 Jahren kann man nicht mehr 1 zu 1 nehmen denn dafür gab es eine zu große Inflation in den letzten 4 Jahren. Was vor 4 Jahren 500€ war ist jetzt ca 650€ wenn man das mit einberechnet finde ich die 60er Serie durchaus auf einem akzeptablen Preispunkt. Die 60er und 70er Serien sind vom Preis her recht gut. Nur für die Klassen darüber kann man nur den kopf schütteln. Also AMD Käufer haben definitiv einen starken Zuwachs im PL gesehen im vergleich zu den letzten 2 Generationen. Etwas was bei NV eher sehr schwach ausgeprägt war,

Gibt es noch einen weiteren Test morgen zu den Custom-Designs der Karten? @PCGH_Raff

Scheinbar hat AMD da einen dicken Deckel drauf, wer was wie testen darf, wenn man Igors nicht mehr vorhandenen Test so anguckt: https://www.igorslab.de/community/t...auf-die-geforce-rtx-5060-ti.11544/post-308600

Auch wo ich Romans Hinweis auf AMDs ach so tollen Review-Guide mit explizit gewünschter neutraler Berichterstattung und so ansehe, bekomme ich :kotz:
Ich habe mich schon gewundert. Hab Igors Test etwa 10 Minuten gelesen und Schwupps war er 404.
Ich fand die 9060 XT kam da vergleichsweise nicht so gut weg, aber ich müsste mir die Zahlen noch einmal in Ruhe anschauen.

Anhänge

• GPU Index 25.jpg
    GPU Index 25.jpg
    252 KB · Aufrufe: 39
Mal abwarten, wo die 9060XT preislich landet, für 400 € kann man sicher auch zur 5060ti greifen, wenn man die 50 € über hat, aber 100 € Aufpreis, für 10 % RT Leistung, würde ich niemandem Empfehlen. Vor allem nicht in der Preisklasse.

Dazu kommt, auch wenn AMD schon via Namenschema einen anderen (Nvidia-)Vergleich provozieren will: Die RX 7700XT wäre hier auch noch was im Rennen.

Trotzdem am aktuellen Markt natürlich ein recht gutes Angebot, falls die Marktpreise tatsächlich entsprechend sein sollten. Persönlich werde ich aber wohl erst wieder umbauen, wenn die PS6 kommt und bekannt ist. Alles redet hier immer von Futureproofing -- die Zukunftstauglichkeit aktueller Entry- und Mittelklassekarten ist ~zwei Jahre vor einer neuen Konsolengen ziemlicher Spekulatius.

Masterrace-Grafikbomben-Exclusives wie Wing Commander haben ja schon lange den Flachköpper gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf Augenhöhe einer 5060Ti bei weniger €uronen und weniger Verbrauch ?!? :rollen:
Bei PCGH auf Augenhöhe, bei anderen Tests ist die 5060 Ti geringe 5% schneller. Bei quasi gleicher Leistung würde ich mitgehen.
Hoffe und denke sie bleibt günstiger, aber das hab ich ja auch selber geschrieben.
Weniger Verbrauch aber weniger FPS/Watt in diesem Artikel? Laut PCGH ist die 5060 Ti 4% effizienter.
Aber ich will die 9060 XT gar nicht runter machen, finde in dem Preisbereich ist das eine super Karte.

Auf Augenhöhe einer 5060Ti bei weniger €uronen und weniger Verbrauch ?!? :rollen:
Wenn man ein Schimpfwort schreibt, passiert einem was. Wenn man lügt, passiert einem nix, das ist nicht richtig und nicht fair.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du gehst auf ignore, da gehörst du auch hin.

Die eigentliche News ist:

Mutmaßlich* erstmals PS5-Pro-Grafikpower krachneu für unter 400 Dollar!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Damit dürfte die Karte zumindest nicht sofort dead on PS6-Arrival sein. Denn: CrossGen-Perioden kommen zuerst. Und: Ansonsten bestimmt der PC ja zunehmend nur noch in Nischen, in denen auch noch ein Standard-Pentium ohne MMX-Erweiterung ganz gut dabei ist. Der kleine Wing Commander 6 to the Masterrace-Rescue, bitte!

* siehe nullverbindliche Preisempfehlung und tatsächliche Marktpreise der 9070 / XT, weltweit :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Karte, wenn die Karte nun auch zur UVP oder im besten Fall knapp unter UVP erhältlich ist ein Topnachfolger für alle Besitzer die noch eine GTX 1060, RTX 2060, RX 580 usw haben.

Ohne deinen Beitrag zu werten , hier nur einige Fakten .

Die Rx 580 8GB bsw. startete ca. 05.2017 für ca.260,- bis 320 ,- Euro und ca. 200 Watt laut verlinktem Pcgh Artikel

Richtig ?

Ca. 8 Jahre !!!! später bringt Amd eine 16GB Rx9060Xt FHD !!! Karte mit ähnlicher Leistung (bezogen auf den aktuellen Karten Pool ) und zu hohem Strom Verbrauch für ca. 400 ,- Euro !!!!

Dazu hat Amd im gegensatz zur Rx 580 jetzt auch noch in den wichtigen Zukunftsträchtigen Ray und Pathtracing Technologien das nachsehen .

(Das ewige Treiberdebakel bei Amd mal aussen vorgelassen )

Ein " sehr gut " ist da schon eine Abenteuerliche Wertung , wenn Amd nach 8 !!!! Jahren dann auch noch Technologisch hinter der Konkurrenz herhummpelt .

Wohl gemerkt Amd möchte ca. 400,- Euro für eine FHD Einsteiger Karte AMD Rx 9060 Xt die im Jahre 2025 ca . 200 Watt + verbrennen muss , um irgendwie mitzuhalten .

MFG : Plusminus :daumen:

Finde die Karte sehr gut, auch was P/L betrifft.
Würde, wenn ich ne 60ger kaufen müsste auf jeden Fall eher zur 9060XT greifen als zur 5060 oder ti.
Selbstverständlich ein Dankeschön an die Infos und hervorragende Tests. 😎✌️

Was für 20 Watt?
Der Out of the Box Player wird ganz einfach seine Swift mit 180W laufen lassen, ohne am PL zu drehen.
(hoffentlich gibts die Swift zum UVP, um dann die Fps/€ zu vergleichen)

Mal schauen, was dann bei Swift@original Werkseinstellung=180W in den Custom-Reviews rauskommt.
Mit der Prime=175W gibts ein paar Reviews.

btw.
Und Aufrüster mit nur PCiE 3.0 sollten besonders genau hinschauen!
gerade bei Deinem ollen Sys nicht unwichtig

Anhänge

• 9060xt Swift.JPG
    9060xt Swift.JPG
    101 KB · Aufrufe: 38
  • performance-matchup-rtx-5060-ti-16-gb-2560x1440.png
    performance-matchup-rtx-5060-ti-16-gb-2560x1440.png
    500,1 KB · Aufrufe: 26
  • F1-24@PCiE 3.0.jpg
    F1-24@PCiE 3.0.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erste Scalper gesichtet. :devil:

Unbenannt.png

edit: Wo wir beim Thema sind, bin schon gespannt:

PCGH schrieb:
Wie viele Angebote es zur UVP geben wird, ist unbekannt, die letzten Grafikkarten-Veröffentlichungen dieses Jahres waren jedoch breitflächig zum unverbindlichen Preis lieferbar.

Im Fürther Aldi, oder was? :D

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück