Da kommt noch was zu dem Thema.Mir geht es beim UV darum gleiche Leistung zu bekommen mit weniger Verbrauch.
Klar geht das.Das geht bei 9000er nicht, wenn du UV machst, taktet die GPU höher, der Saft bleibt der gleiche. Raff hat doch UV sowohl im Test, als auch im Video.
Weil einige Spiele die Features von AMD und NVIDIA nicht nutzen können.Verstehe nicht warum man nicht auch noch Upscaling testet? ...machen doch andere Seiten auch
In welchen Benchmarks hat die 9060XT denn weniger Leistung als eine 7700XT? In jedem Vergleich den ich gefunden habe ist die 9060XT ein paar Prozent schneller, quasi gleichauf.also wenn man keinen Wert auf bestimmte Optik legt, bekommt man mit der 9060 XT etwas weniger Leistung als eine 7700 XT mit 4 GB mehr VRAM und Raytracing (sofern man darauf wert legt).
Wenn man Wert auf Optik legt, ist man ganz schnell in einem Bereich, bei dem eine gute 7000er Karte oder die 5060TI 16 GB sinnvoller ist.
Insgesamt bin ich wieder einmal enttäuscht.
Sollte Igor recht behalten mit der Aussage, dass die Karten unter 400€ subventioniert sind, wird es bei mir wieder keine neue Karte geben.
Diese Performance gab es schon seit Monaten für 400€.
AMD hat das Lowend jetzt auch offiziell auf 400 erhöht.
Die 8 GB Karten nehme ich nicht ernst, die können sie gerne für 250€ als 9060 oder 9050 anbieten.
Welche Benchmarks wären das denn? Hier mal zwei Beispiele von Computerbase und Hardware Unboxed.@RivaTNT2
In so ziemlich jedem Benchmark, der sich nicht übermäßig auf Raytracing fokussiert und über 5 Spiele im Repertoire hat.
Leider fehlt die 7700 XT im aktuellen Leistungsindex von PCGH, obwohl sie neben der 5060 TI die größte Konkurrenz darstellt.
Schaut man in ältere Benchmarks, ist die 7700 XT immer vor der 5060TI (neben Ausnahmen und Raytracing), welche wiederrum durchschnittlich immer schneller ist als die 9060 XT.
Du hast schon recht, dass die 9060XT für 370€ ein minimal besseres Angebot als die 7700XT für 395€ darstellt. Aber minimal besser ist halt kein Grund für Freudensprünge.
Hübsche 9060 XTs, welche in mein Case und Design passen gibt es erst ab 400 - 410€. 25€ sind einfach kein signifikanter Fortschritt, wenn wir über 400€ Karten sprechen.
Würde die Karte 100€ kosten, wären 25€ hingegen signifikant.

Leider habe ich noch nie den Link zu dem oft angepriesenen XXL Index gesehen, deshalb suche ich meine Daten immer aus den alten Leistungsindexen zusammen und setze diese dann ins Verhältnis (in einem Googlesheet).Welche Benchmarks wären das denn?
Meinst du den XXL-Index der in diesem Test, unter welchem wir gerade Kommentare schreiben, drin ist? Ist der Punkt 3.4, da ist die 7700XT tatsächlich im PCGH-Index 7% schneller als die 9060XT.Leider habe ich noch nie den Link zu dem oft angepriesenen XXL Index gesehen, deshalb suche ich meine Daten immer aus den alten Leistungsindexen zusammen und setze diese dann ins Verhältnis (in einem Googlesheet).
Die Averages von Hardware Unboxed kann man leider nicht für tatsächliche Leistungsverhältnisse heranziehen, weil sie immer den Durchschnitt über alle Spiele FPS bilden und somit High-FPS die Ergebnisse massiv verfälschen.
Schaut man sich z.B. den GPU Performance Chart 2024 - Overall + 4 Resolutions (Herbst 2024) an, sieht man, dass die 7700 XT 44,7% einer 4090 erreicht.
Die 9060 XT kommt nur auf 43% im aktuellen Test. Relativ gesehen auch nur 4-5% langsamer, aber immerhin messbar.
Ich betrachte immer den Overallindex.
Selbst wenn ich auf 4K-Index stelle und die 16 GB zum Tragen kommen könnten, bleibt die 9060XT mit 39-40% leicht zurück.
Ja, ingesamt ist es alles relativ same same und die 9060 das minimal bessere Angebot, aber wenn man die Berichterstattung und Kommentare in den Medien der letzten Wochen betrachtet, sehe ich einfach nicht, dass dieses Produkt seinem Hype in der Sparte der preissensiblen Käufer gerecht wird.
Edit: Zum letzten Absatz:
die 370 vs 450 kann man so sehen, aber auch hier muss man bedenken, dass Nvidia andere Softwarevorteile anbietet. Für mich persönlich kommt Nvidia nicht mehr in Frage, weshalb ich eher den Vergleich zu AMD selbst ziehe, da muss ich dann auch nicht das unterschiedliche Featureset bei der Beurteilung gewichten.

Ja, danke. Da isser ja!Meinst du den XXL-Index der in diesem Test, unter welchem wir gerade Kommentare schreiben, drin ist? Ist der Punkt 3.4, da ist die 7700XT tatsächlich im PCGH-Index 7% schneller als die 9060XT.

Das Problem ist nicht seine Testmethodik, sondern seine statistische Auswertung.Warum man HWU nicht heranziehen kann verstehe ich nicht, PCGH bildet doch auch den Durchschnitt über 20 Games. Ist das nicht dieselbe Testmethodik nur mit einer anderen Spieleauswahl?
Same here.Aber da ich unter Linux zocke, bin ich wie du auch quasi an AMD gekoppelt![]()
Du hast schon recht, dass die 9060XT für 370€ (eher 375€ inklusive Versand) ein minimal besseres Angebot als die 7700XT für 395€ darstellt. Aber minimal besser ist halt kein Grund für Freudensprünge.

Ah ich verstehe, das trifft ja dann quasi auf alle Tests zu, die den Leistungsindex als FPS anstatt Prozent abbilden. Also auch auf Computerbase.Das Problem ist nicht seine Testmethodik, sondern seine statistische Auswertung.
Das ist mir auch lange nicht bewusst gewesen, bis Igor es einmal detailliert erklärt hat.
Ein einfaches Beispiel:
Nehmen wir an ich teste nur 2 Spiele mit folgenden Ergebnissen:
Spiel 1
GPU A 50 FPS
GPU B 60 FPS
Spiel 2
GPU A 250 FPS
GPU B 270 FPS
Die Hintergründe für diese Ergebnisse seien mal dahingestellt.
Rechnet man nun die Durchschnittsfps aus, so hat GPU A 150 and GPU B 165
Hardware Unboxed käme nun zu dem Ergebnis, dass GPU B 10% schneller ist (165/150)
Tatsächlich ist GPU B aber 14% schneller, wenn man die relativen Unterschiede beider Spiele betrachtet. (einmal 20% und einmal 8%)
Dadurch, dass HWU allerdings eine enorme Menge an Spielen benchmarked, fällt dieser Fehler nicht so sehr ins Gewicht.
Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne berichtigen, aber ich habe nie gesehen, dass HWU sich zu diesen statistischen Berechnungen im Detail geäußert hat und da sie immer von Average FPS reden, gehe ich davon aus, dass sie sich dessen nicht bewusst sind.

Wenn du die Finger vom PL läßt, dann holst du bei den 9000 genau 0 Watt durch UV raus.Da kommt noch was zu dem Thema.
Klar geht das.
Wenn du das denkst, waren meine Ausführungen wohl nicht gut genug.Finde tatsächlich die Auswertung nicht schlechter, sondern nur anders aussagekräftig.

Das ist dann aber ein Problem von schlechter Spieleauswahl und das seh ich bei HWU jetzt nicht. Von 18 Spielen ist ein Spiel dabei, CS2, bei dem ein höherer dreistelliger Wert erreicht wird. Ansonsten wird es bei drei anderen Spielen noch gerade so dreistellig, der Rest bleibt klar darunter.Wenn du das denkst, waren meine Ausführungen wohl nicht gut genug.
Ich formuliere es mal ganz einfach.
Wenn du ein Spiel wie Rainbow 6 Siege, bei dem "jede" Karte 600 FPS schafft, in diese Berechnung mit aufnimmst, werden all deine Triple A 60FPS Spiele um den Faktor 10 unterrepräsentiert.
In Extremfällen kann dadurch ein Eindruck entstehen, dass deine GPU easy 100 FPS schafft, in Wirklichkeit stottern die ganzen Triple A Titel in meiner hypothetischen Beispiel vor sich hin, und Rainbow 6 Siege wäre als einziges Spiel gut spielbar. Genau deswegen ist es wichtig, das alle Spiele gleich gewichtet sind, unabhängig von der absoluten Höhe Ihrer FPS.
Ja und? Das UV funktioniert aufgrund der Telemetrie nun mal unterschiedlich. Das Ergebnis ist am Ende das selbe. Das stupide festsetzen der Spannung ist in den wenigsten fällen hilfreich. Moderne Karten brauchen Freiraum um der Telemetrie zu ermöglichen effektiv zu arbeiten. Ich empfehle bei Blackwell auch ausdrücklich die Methode die Karten über das PL zu steuern und nicht über eine festgesetzte Spannung, weil man ansonsten schlicht Leistung ungenutzt lässt. Das kann ja nicht Sinn und Zweck von UV sein. Sicher gibt es Szenarien in denen das festtackern der Spannung sinnvoll ist, ich nutze das z.B. in meinem mobilen Setup so. Das ist aber ein Sonderfall aufgrund der speziellen Bedingungen.Wenn du die Finger vom PL läßt, dann holst du bei den 9000 genau 0 Watt durch UV raus.
Eigentlich nicht. Warum sollte ein Spiel mit hoher FPS eine schlechte Auswahl sein? (es muss ja nicht asbach-uralt sein)Das ist dann aber ein Problem von schlechter Spieleauswahl
.gif)
.gif)
Dafür saufen sie im Leerlauf wie ein Loch.Jetzt laufen alle Arc Karten hier nicht über 110 Watt
Kannst du es bitte genauer erläutern?Dafür saufen sie im Leerlauf wie ein Loch.