Eine 4080/7900 XTX wird sicherlich erreicht werden können! Alleine eine 6800 XT und 6900 XT lagen extrem nahe beieinander, wieso sollte also eine RX 8800 XT nicht noch besser werden können als eine RX 7900 XTX?
Ziehe sogar in Erwägung die 4090 zu verkaufen und auf die RX 8800 XT umzusteigen, wenn AMD es endlich wieder mit der Effizienz hinbekommt!
Ne, das passt alles nicht.
Eine 6900 XT war eine aufgebohrte 6800XT der gleichen Generation.
Da AMD angekündigt hat keine 8900 XT(X) zu bringen, sind die 8800 und 8700XT also eigentlich eher wie die Nachfolger von 7800 und 7700 XT zu sehen.
Vor allem, wenn man preislich akzeptabel für alle sein möchte.
Von meiner 6700XT zur 7700XT sind es aber nur grob 25%, zur 7800XT von meiner Karte aus auch nur maximal 50%.
Die Karten werden beim Rastern die 7900XT(X) sicherlich nicht schlagen, im Raytracing könnte es unter Umständen knapper werden oder noch besser.
Und wenn man es tatsächlich schafft eine 4080 einzuholen, also bei den Spielen, wo AMD schlecht drin ist, z.B. Cyberpunk, dann ist man aber trotzdem noch ein gaaanz gutes Stück weg von einer 4090.
Also bevor man so eine Karte verkauft, weil sie einem zu viel säuft, sollte man lieber Raffs Stromspartipsp umsetzen.
Und ich denke mal nicht, dass AMD mit der neuen Karte den Effizienzunterschied von bis zu knapp 1:2 beim Raytracing aufholen wird.
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?
Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:
8800XT = 5070
Das zumindest ist meine Annahme.
Genau.
Wenn das Verhältnis 5090 und 5080 wieder gleich ist, dann sind beide Karten super teuer und auch schnell genug, um ihr Runden um einen normalen Chip vom AMD mit viel niedriger Preisansetzung zu drehen.