News Radeon RX 8800 XT: Gegner zur RTX 4080 bei niedrigerem Verbrauch? [Gerücht]

Eine 4080/7900 XTX wird sicherlich erreicht werden können! Alleine eine 6800 XT und 6900 XT lagen extrem nahe beieinander, wieso sollte also eine RX 8800 XT nicht noch besser werden können als eine RX 7900 XTX?
Ziehe sogar in Erwägung die 4090 zu verkaufen und auf die RX 8800 XT umzusteigen, wenn AMD es endlich wieder mit der Effizienz hinbekommt!
 
RX8800 als Gegenspieler zur 4080? Das fühlt sich nach einer Niederlage an, wenn nichtmal Blackwell als Konter geplant ist. Ich weiß nicht, aber trotz allen Gerüchten bin ich davon ausgegangen, das AMD zumindest 5070Ti / 5080 anpeilt, statt einer 4080.

Lesen Moderatoren nicht die News auf PCGH? ^^ ;-P
Nicht mal als AMD-Fanboy sollte man meinen, das man nach all den Ankündigungen und Gerüchten eine 5080 angehen können wird.
Rund um die 8800XT wurde ein Preis von 500 USD angekündigt. In Deutschland wären das ein Verkaufspreis von 600 Euro.
Mehr kann AMD auch nicht verlangen, weil sie die 16GB-Karte 8800XT gegen die 12GB-Karten von Nvidia setzen werden.
Stimmen die 500 USD wirklich? Das wäre echt geil.
4080 Leistung im Raytracing wäre genau das, was ich für das Geld erwarten würde.
Und keine 300 Watt, eher Richtung 220W, und sei es durch eigenes geringes Undervolting etc.
 
Waren das nicht getaggte "Rumours" ? TPU hat die vor zwei Stunden so gelistet:

Die Seite behauputet auch, dass Navi48 nen GCD Size von 200mm² hat und 4 MCD nutz.

Das ist einfach nur ne Mockupseite auf der nen haufen Mumpitz steht.
 
Lesen Moderatoren nicht die News auf PCGH? ^^ ;-P
Nicht mal als AMD-Fanboy sollte man meinen, das man nach all den Ankündigungen und Gerüchten eine 5080 angehen können wird.
Doch und wenn du weiter als bis Post 1 gelesen hättest wüsstest du was ich meinte, da ich ein follow up geschrieben habe. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Selbst 4090 war im Prinzip too much. Das Ideal liegt auf 7800XT/7900XT Nivau.

Wie bitte?
Nur weil du die Leistung nicht benötigst soll es keinen bedarf geben?

Ich möchte in keinem Spiel unter 60 fps spielen müsse, muss es aber ohne DLSS in einigen Spielen weil die 4090 zu schwach ist.

Also erzähl uns bitte nicht dass die 4090 to much ist.
 
Mal im Ernst, ich hab ja des öfteren ein Problem mit der Community hier und derer Erwartungen. Aber eine 8800XT mit Leistung einer 4080 bei höherer Effizienz wäre ein 6er im Lotto! Denn das würde bedeuten, dass RDNA4 eine Granate ist und Nvidias Blackwell vor Probleme stellen wird. Denn Blackwell, soviel ist relativ sicher wird kein Effizienzwunder werden und das Niveau von Lovelace haushoch überbieten, sondern wenn dann geringe Verbesserungen anstreben. In der Max Leistung wird man schrauben können, aber so wie sich bisher alles anhört nur über die Leistungsaufnahme. Wenn AMD nun mit einer Arch kommt, die in der gleichen Fertigung wie Blackwell / Lovelace eine höhere Effizienz als eben diese aufweist, ist das ein 6er im Lotto.

Einzig glauben kann ich nicht dran, die Verbesserungen wären zu enorm um dann eben kein High End zu bringen! Denn das die Verbesserungen so enorm sind, wüsste man schon länger und hätte sicherlich dann doch einen High End Chip gebracht, der sicherlich konzipiert ist.
 
Die Seite behauputet auch, dass Navi48 nen GCD Size von 200mm² hat und 4 MCD nutz.
Das ist einfach nur ne Mockupseite auf der nen haufen Mumpitz steht.

Es gibt aktuell noch keine konkreteren News darüber, auch VC hat gestern noch "unconfirmed" geschrieben.

1733231735104.png


 
Eine 4080/7900 XTX wird sicherlich erreicht werden können! Alleine eine 6800 XT und 6900 XT lagen extrem nahe beieinander, wieso sollte also eine RX 8800 XT nicht noch besser werden können als eine RX 7900 XTX?
Ziehe sogar in Erwägung die 4090 zu verkaufen und auf die RX 8800 XT umzusteigen, wenn AMD es endlich wieder mit der Effizienz hinbekommt!
Ne, das passt alles nicht.
Eine 6900 XT war eine aufgebohrte 6800XT der gleichen Generation.
Da AMD angekündigt hat keine 8900 XT(X) zu bringen, sind die 8800 und 8700XT also eigentlich eher wie die Nachfolger von 7800 und 7700 XT zu sehen.
Vor allem, wenn man preislich akzeptabel für alle sein möchte.
Von meiner 6700XT zur 7700XT sind es aber nur grob 25%, zur 7800XT von meiner Karte aus auch nur maximal 50%.
Die Karten werden beim Rastern die 7900XT(X) sicherlich nicht schlagen, im Raytracing könnte es unter Umständen knapper werden oder noch besser.
Und wenn man es tatsächlich schafft eine 4080 einzuholen, also bei den Spielen, wo AMD schlecht drin ist, z.B. Cyberpunk, dann ist man aber trotzdem noch ein gaaanz gutes Stück weg von einer 4090.
Also bevor man so eine Karte verkauft, weil sie einem zu viel säuft, sollte man lieber Raffs Stromspartipsp umsetzen.
Und ich denke mal nicht, dass AMD mit der neuen Karte den Effizienzunterschied von bis zu knapp 1:2 beim Raytracing aufholen wird.
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?

Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:

8800XT = 5070

Das zumindest ist meine Annahme.
Genau.
Wenn das Verhältnis 5090 und 5080 wieder gleich ist, dann sind beide Karten super teuer und auch schnell genug, um ihr Runden um einen normalen Chip vom AMD mit viel niedriger Preisansetzung zu drehen.
 
Ne, das passt alles nicht.
Eine 6900 XT war eine aufgebohrte 6800XT der gleichen Generation.
Da AMD angekündigt hat keine 8900 XT(X) zu bringen, sind die 8800 und 8700XT also eigentlich eher wie die Nachfolger von 7800 und 7700 XT zu sehen.
Vor allem, wenn man preislich akzeptabel für alle sein möchte.
Von meiner 6700XT zur 7700XT sind es aber nur grob 25%, zur 7800XT von meiner Karte aus auch nur maximal 50%.
Die Karten werden beim Rastern die 7900XT(X) sicherlich nicht schlagen, im Raytracing könnte es unter Umständen knapper werden oder noch besser.
Und wenn man es tatsächlich schafft eine 4080 einzuholen, also bei den Spielen, wo AMD schlecht drin ist, z.B. Cyberpunk, dann ist man aber trotzdem noch ein gaaanz gutes Stück weg von einer 4090.
Also bevor man so eine Karte verkauft, weil sie einem zu viel säuft, sollte man lieber Raffs Stromspartipsp umsetzen.
Und ich denke mal nicht, dass AMD mit der neuen Karte den Effizienzunterschied von bis zu knapp 1:2 beim Raytracing aufholen wird.
Stromspartipps von Raff? Ich nutze die 4090 immer maximal UV bei 875mV, FPS Limit bei 16 FPS/120Hz, Raytracing off und DLSS Quality immer an. Mehr geht da effizienztechnisch kaum, es sei denn man verwendet eine noch niedrigere Auflösung & DLSS Performance aber da wäre eine Anschaffung der 4090 ohnehin sinnlos, was die bei mir auch war, was ich aber am Anfang nicht wissen konnte.
Mir würde die Leistung einer 4080/RX 7900 XT völlig reichen, zumal ich freiwillig so ziemlich immer auf Raytracing verzichte.
Dass sie ein großes Stück weit weg von der 4090 wäre, ist mir vollkommen klar aber ich denke eher daran die Kohle wieder zurück zu gekommen von der 4090, die ich in Form der Performance einfach nicht nutze.
 
Bleibt einfach mal auf dem Teppich. Gerüchte hin oder her, es kam schon mehr als einmal die Aussage seitens AMD, dass man in der jetzt kommenden Generation von Grafikkarten nur den mittleren Bereich maximal abdecken wird. Der mittlere Bereich hört bei Nvidia mit der vergleichbaren xx70 Gen bei Nvidia immer auf. Warum sollte dann eine 8800XT sich mit einer xx80 Karte messen können ? Aber ja, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken...
 
Bleibt einfach mal auf dem Teppich. Gerüchte hin oder her, es kam schon mehr als einmal die Aussage seitens AMD, dass man in der jetzt kommenden Generation von Grafikkarten nur den mittleren Bereich maximal abdecken wird. Der mittlere Bereich hört bei Nvidia mit der vergleichbaren xx70 Gen bei Nvidia immer auf. Warum sollte dann eine 8800XT sich mit einer xx80 Karte messen können ? Aber ja, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken...
Warum sollte man nicht die Hoffnung haben dürfen, dass AMD doch mal wieder was ordentliches reißt? Außerdem könnte das doch alles eine Marketing Taktik sein von wegen ach wird nur Mittelklasse und am Ende wird eine RX 8800 XT doch besser als gedacht, um gegen Nvidia besser konkurrieren zu können.
Klar, vielleicht versammeln sie es oder sie wird eben noch ein wenig besser als eine RX 7900 XT bzw gleich im Raster und besser im Raytracing aber dafür eben wesentlich effizienter. Für einen guten Preis wäre sie dann eine top Sweetspot GPU ✅
 
Eine 4080/7900 XTX wird sicherlich erreicht werden können! Alleine eine 6800 XT und 6900 XT lagen extrem nahe beieinander, wieso sollte also eine RX 8800 XT nicht noch besser werden können als eine RX 7900 XTX?
Ziehe sogar in Erwägung die 4090 zu verkaufen und auf die RX 8800 XT umzusteigen, wenn AMD es endlich wieder mit der Effizienz hinbekommt!
häää?
zwischen der 6800XT und der 7800XT passt in aktuellen benchmarks noch immer kein blatt papier
also es gibt genug grund zur annahme, dass AMD einfach wieder etwas weniger WATT schluckt und RT etwas besser ist. das wars auch schon mit den neuheiten und verbesserungen

und was hast du gegen die effizienz? ohne RT hat AMD ein recht gutes FPS/WATT. ja so eine 4070 macht das etwas besser, aber dafür kostet sie auch deutlich mehr. also wenn du nicht 24/7 100% auslastung hast, dann nimmt sich das eher nichts beim geld
da verstehe ich die kritik absolut nicht.
 
Wozu? Selbst 4090 war im Prinzip too much. Das Ideal liegt auf 7800XT/7900XT Nivau.

Ernsthaft? An meinem 77 Zoll Fernseher, den ich oft zum zocken verwende, kackte selbst meine 4090 in UHD 120 Hz ab. Ich habe dann notgedrungen auf 60 Hz runtergeschalten, denn bei dieser Größe ist UHD eben ein absolutes muss. Ich kann die 5090 also kaum erwarten und selbst die wird mir irgendwie wieder zu langsam sein.
 
Warum sollte man nicht die Hoffnung haben dürfen, dass AMD doch mal wieder was ordentliches reißt?

Davon lebt die AMD GPU Sparte mit jeder Generation, natürlich darf man das. Es wäre sogar sehr erfreulich, wenn das auch mal eintrifft, damit Nvidia nicht weiterhin nach Gutsherrenart agiert. Raster/RT ist das Eine, Upscaling ist zukünftig nicht mehr wegzudenken, wenn man sieht, wie neuere (UE5)Titel die Hardware zum Frühstück zerlegen. Da muss mit FSR 4.x auch was kommen, um gegen DLSS 3.x/4.x konkurrieren zu können.
 
Ernsthaft? An meinem 77 Zoll Fernseher, den ich oft zum zocken verwende, kackte selbst meine 4090 in UHD 120 Hz ab. Ich habe dann notgedrungen auf 60 Hz runtergeschalten, denn bei dieser Größe ist UHD eben ein absolutes muss. Ich kann die 5090 also kaum erwarten und selbst die wird mir irgendwie wieder zu langsam sein.
Vielleicht hätte ich das Wort "Mainstream" einbauen sollen.
Wie bitte?
Nur weil du die Leistung nicht benötigst soll es keinen bedarf geben?

Ich möchte in keinem Spiel unter 60 fps spielen müsse, muss es aber ohne DLSS in einigen Spielen weil die 4090 zu schwach ist.

Also erzähl uns bitte nicht dass die 4090 to much ist.
Vielleicht hätte ich das Wort "Mainstream" einbauen sollen.
 
Davon lebt die AMD GPU Sparte mit jeder Generation, natürlich darf man das. Es wäre sogar sehr erfreulich, wenn das auch mal eintrifft, damit Nvidia nicht weiterhin nach Gutsherrenart agiert. Raster/RT ist das Eine, Upscaling ist zukünftig nicht mehr wegzudenken, wenn man sieht, wie neuere (UE5)Titel die Hardware zum Frühstück zerlegen. Da muss mit FSR 4.x auch was kommen, um gegen DLSS 3.x/4.x konkurrieren zu können.
Genau!
Das hoffe ich auch bei FSR 4.0👍🏻
Ernsthaft? An meinem 77 Zoll Fernseher, den ich oft zum zocken verwende, kackte selbst meine 4090 in UHD 120 Hz ab. Ich habe dann notgedrungen auf 60 Hz runtergeschalten, denn bei dieser Größe ist UHD eben ein absolutes muss. Ich kann die 5090 also kaum erwarten und selbst die wird mir irgendwie wieder zu langsam sein
Ich zocken ebenfalls auf einem 65 Zoll OLED TV und die 4090 samt DLSS Quality würde mir dicke noch sehr lange reichen. Überlege sogar auf 4k@144Hz OLED C4 upzugraden. Die 5090 lohnt sich für mich überhaupt nicht, wenn dann 4k@240Hz. Bei 120Hz/144Hz würde ich sie nur 1:1 wie die 4090 Verwenden. DLSS Quality on und Raytracing off. So macht die 5090 für mich überhaupt keinen Sinn.
häää?
zwischen der 6800XT und der 7800XT passt in aktuellen benchmarks noch immer kein blatt papier
also es gibt genug grund zur annahme, dass AMD einfach wieder etwas weniger WATT schluckt und RT etwas besser ist. das wars auch schon mit den neuheiten und verbesserungen

und was hast du gegen die effizienz? ohne RT hat AMD ein recht gutes FPS/WATT. ja so eine 4070 macht das etwas besser, aber dafür kostet sie auch deutlich mehr. also wenn du nicht 24/7 100% auslastung hast, dann nimmt sich das eher nichts beim geld
da verstehe ich die kritik absolut nicht.
Hä?? Über die 7800 XT habe ich doch überhaupt nicht gesprochen bzw hab ich die RX 6800 XT mit der 7800 XT gar nicht verglichen 😆 weiß aber was du meinst, dass da leistungstechnisch kaum Unterschied ist. Ist mir bekannt, muss aber nicht bedeuten, dass es bei der nächsten Gen genauso ausfällt. Das meinte ich mit dem Vergleich von 6800 XT vs 6900 XT und dass es eben die 8800 XT durchaus stärker als eine 7900 XT ausfällt bzw ähnlichen wie eine 7900 XTX.

Ah ja das nehme ich ja auch an mit etwas mehr Leistung hier und da bzw vor allem Raytracing und bessere Effizienz.

Sollte auch keine Kritik sein!
Die 7000er habe ich ohne Raytracing plus FSR nie selbst getestet nur anhand unzähliger Vergleiche gesehen, dass vor allem die RX 7900 XT und XTX nicht so effizient sind. Gut komplett ohne Raytracing werden die sicherlich nicht viel ineffizienter sein als die RTX 4000er wobei man die RTX GPUs wiederum in der Regel besser undervolten kann. Naja anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück