News Radeon RX 8800 XT: Gegner zur RTX 4080 bei niedrigerem Verbrauch? [Gerücht]

Dafür ist die hervorragende Linux Kompatibilität von AMD ein unglaublich großer Vorteil.
Was bringt es wenn die Nvidia Karten 30% schneller sind, doch durch den bisherigen verkrüppelten Treiber für Linux gebremst werden, und jede 30% langsamere AMD Karte schneller ist.
Da die meisten auf Windows zocken und Linux zocken für sie eine Nische darstellt ist das erst mal für die allermeisten ein unnützer Vorteil. Mag sein das sich das eines Tages ändert aber eben nicht in den nächsten 3 oder mehr Generationen.
 
Ganz gleich wie sie heißt und wie schnell sie ist: Dass sie weniger verbrauchen soll, als eine vergleichbar schnelle Current Gen, macht sie nicht wirklich interessanter. Denn auch die Konkurrenz wird mit ihrer Next Gen bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Ein spannendes Gerücht wäre es, wenn sie denn auch weniger verbrauchen soll als eine vergleichbar schnelle Next Gen. Ob etwas dran ist, soll dann zwar noch mal eine andere Sache sein, aber das würde zumindest das Interesse wecken.
 
1/3 des Preises?
Selbst für die hälfte wäre sie Mega, aber das wird nicht passieren egal wie sehr man sich das wünscht.
AMD hatte auch bisher die Möglichkeit durch einen guten Preis zu punkten, was sie aber schlicht nicht gemacht haben, daher wird es auch bei der neuen Serie nicht passieren.
Da hast du recht, aber du darfst nicht vergessen, die 8800XT ist der Nachfolger der 7800XT, wie im Beitrag schon erwähnt handelt es sich dabei um eine Mittelklassekarte, preislich wird, die sich auch so einordnen.
OK, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert.

Generell, einfach abwarten und Tee trinken. Bringt ja nichts, jetzt schon darüber zu grübeln was sein könnte, wir werden es früh genug erfahren.
Dafür kannst du nichts, bin nicht so ins Detail gegangen.

LG :)
Wäre eine super Sache 600€ für die RX8800XT mit 16GB und der Leistung einer RTX4080.

Gute Ansage 📢 finde ich das.
Aber sowas von einfach nur um Nvidia eins auszuwischen.:devil:
Dazu kommt auch "nur" GDDR6 und kein teurer und niegelnagerneuer GDDR7 Speicher.
Ich bin da deiner Meinung, aber es könnte dennoch sein, dass AMD sich schlussendlich für GDDR7 entscheidet.
Die Specs Sprachen für Monate eher für 7900xt Leistung /rtx4070ti non S Leistung..
Aber möge der hypetrain beginnen

  • GPU-Architektur: Erweiterte Iteration von RDNA
  • Compute Units: Erhöhte Anzahl im Vergleich zu RDNA 3
  • Ray-Beschleuniger: Verbessert für eine bessere Raytracing-Leistung
  • Infinity Cache: Erweitert, um die Bandbreiteneffizienz zu verbessern
  • VRAM: Wahrscheinlich mit GDDR6 oder GDDR6X
Wenn die Leaks stimmen wird, RDNA 4 in 3 nm produziert, da könnte doch was dran sein mit der 4080 Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs Sprachen für Monate eher für 7900xt Leistung /rtx4070ti non S Leistung..
Aber möge der hypetrain beginnen
Der Hype ist mittlerweile ein grundlegendes Problem. Wenn der Hype sich bestätigt, haben dennoch einige mehr erhofft. Wenn der Hype sich nicht bewahrheitet, ist das Produkt scheiße.

Aber zu Hypen ist in, man will dies und das, schraubt die Erwartungen hoch und am Ende ist dann doch wieder alles Mist. Bin kein Freund davon. Finde es auch erstaunlich, auf was für Meinungen man hier kommt.
 
4080 Performance ist einfach Quatsch.
Diese Behauptungen kommen nur von Leakers die Klicks und Aufmerksamkeit wollen. RedGamingTech ist doch ein solcher.
 
"AMD soll zudem weiter an einem der größten Kritikpunkte der Radeons gearbeitet haben - der Raytracing-Performance. Die habe um 45 Prozent im Vergleich zur Radeon RX 7900 XTX zugenommen - gemessen in Resident Evil 7 Biohazard."

--> Das Spiel unterstützt nicht mal Raytracing. Wie wollen sie da 45% gemessen haben? :lol:
dieses minimale Raytracing kam erst mit Teil 8 und war da auch eher homöopatisch, damit die RX6000 nicht so einbricht in der Leistung.

edit: Haben die das da nachgepatcht? Sehe gerade, dass es wohl doch Raytracing bekommen hat. Das Spiel kam 2017 raus. Da gab es definitiv noch kein Raytracing.
 
Wenn die Leaks stimmen wird, RDNA 4 in 3 nm produziert, da könnte doch was dran sein mit der 4080 Augenhöhe.
Wird sie nicht. AMD hat selbst gesagt, dass die 8800XT unterhalb einer 7900XT angesiedelt sein wird. Wie soll sie dann mit einer 4080 konkurrieren?
Schraub mal deine Erwartungen deutlich runter. Freu dich lieber wenn sie übertroffen werden sollten als dann darüber zu schimpfen, dass der selbst kreierte Hype dir die Freude versaut.
 
RX8800 als Gegenspieler zur 4080? Das fühlt sich nach einer Niederlage an, wenn nichtmal Blackwell als Konter geplant ist. Ich weiß nicht, aber trotz allen Gerüchten bin ich davon ausgegangen, das AMD zumindest 5070Ti / 5080 anpeilt, statt einer 4080.
Wozu? Selbst 4090 war im Prinzip too much. Das Ideal liegt auf 7800XT/7900XT Nivau.
 
Wozu? Selbst 4090 war im Prinzip too much. Das Ideal liegt auf 7800XT/7900XT Niveau.
Als Hardware Enthusiast wünscht man sich doch immer mehr ;)

Aber als 7900xtx User war RDNA4 eh schon länger klar das es kein Grund aufzurüsten ist. Aber mal sehen wie es am Ende des Tages wirklich aussieht, ggf könnte die Gen aber interessant sein für all jene, die noch auf RDNA1/2 oder RTX2xxx/3xxx Series aktuell spielen.
 
Aber zu Hypen ist in, man will dies und das, schraubt die Erwartungen hoch und am Ende ist dann doch wieder alles Mist.

Wenn ich mir so die Werte ansehe, eher (Hype ÷ 2) -10% und dann kommt es ungefähr hin.

Card
Cores
RT Cores
TMUS
(Texture Mapping Units)
ROPS
(Render Output Units )
VRAM
TYPE
BUS
PCIe
RTX 4080 SUPER
10240
80
320
112
16 GB
DDR6X
256 Bit
4.0 x16
RTX 4080
9728
76
304
112
16 GB
DDR6
256 Bit
4.0 x16
RX 8800 XT
3584
56
224
96
16 GB
DDR6
256 Bit
4.0 x16
 
Wenn ich mir so die Werte ansehe, eher (Hype ÷ 2) -10% und dann kommt es ungefähr hin.

Card
Cores
RT Cores
TMUS
(Texture Mapping Units)
ROPS
(Render Output Units )
VRAM
TYPE
BUS
PCIe
RTX 4080 SUPER
10240
80
320
112
16 GB
DDR6X
256 Bit
4.0 x16
RTX 4080
9728
76
304
112
16 GB
DDR6
256 Bit
4.0 x16
RX 8800 XT
3584
56
224
96
16 GB
DDR6
256 Bit
4.0 x16
Navi48 ist 4096 Cores. Sollte eig auch PCIe5 sein.
 
Nein, AMD muss hier gar nichts. Mit der Aussage sich vorerst aus dem High End Segment zurück zu ziehen, hat AMD indirekt bestätigt, dass sie die 8XXX Generation quasi abgeschrieben haben.
Die haben sie nicht abgeschrieben, aber sie fokusieren damit den breiten Massenmarkt. Das bedeutet alles, nur nicht abgeschrieben in meinen Augen.
Das ist nur ein Zwischenschritt zum Nachfolger, weil man etwas neues bringen muss.
Ja der Nachfolger wird auf Basis von UDNA fortegesetzt. Aber ist wohl noch nicht ganz klar, ob das schon zu RDNA5 oder erst ab RDNA6 dann zu UDNA wird.
Die Preise werden sich nach der tatsächlichen Leistung im Vergleich zu Nvidia orientieren und vermutlich leicht darunter liegen. Alles andere wäre aus Betriebswirtschaftlicher Sicht unsinnig.
Tja aber genau das hat man immer gemacht und du siehst wohin das geführt hat. Zu kaum einen Marktanteil. RDNA2 und RDNA3 waren allesamt leicht günstiger. Mal mehr mal weniger. Aber ohne Marktanteil kauft halt keiner, was ist da also aus Betriebswirtschaflter Sicht sinnig?
Marktanteile ohne Marge bringen dir nichts. Dann lieber weniger verkaufen, aber mit einer guten Marge, das bringt dir mehr.
AMD dürfte auch klar sein, dass sie im GPU Markt noch einen langen Weg vor sich haben um Nvidia echte Marktanteile wegnehmen zu können.
Aber genau hier kann AMD ja mit Margen punkten, da RX8000 sehr kosteneffizient konzipiert ist. Dazu ein kleiner Chip (mit relativ hoher Leistung, was gut ist für eine ernstzunehmende Konkurrenz als Alternative bis hoch zur 5070 und eventuell 5070ti) und sehr günstiger Speicher in Form vom etablierten GDDR6.
Beides bessere Voraussetzungen um auch NVidia im massenmarktfreundlicheren 500€ Segment stark zu torpedieren und dort Marktanteile abzugrasen.
High End bleibt NV vorbehalten und wird mit RTX5080 und 5090 ein alleinstellungsmerkmal haben. Aber die Dinger werden auch ~1300€ bis 2300€ kosten. Und das leistet sich absolut kein Massenmarkt.
 
Zurück