derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Dafür musst du das jetzt das zweit mal aufbereiten. Ok.Bei deinem letzten Kommentar? Was hatte das mit Nvidias Wechsel zu TSMC zu tun?
Dann können wir doch damit aufhören
Da die Hardware Sprünge bei beiden großen Herstellern immer kleiner wurden, sind wir ja vielleicht doch an dem Punkt, das Upscaler nötig sind.Aber genau das ist ja die Frage dahinter, wir haben ja auch ohne Upscaling als Bedingung in den letzten 10 Jahren eine enorme Menge Grafikqualität dazu gewonnen. Wenn man jetzt sagen würde, dass die GPU Entwicklung an einer Hürde angekommen ist und kaum noch Zugewinne vorhanden sind, dann würde ich Upscaling als Notwendigkeit verstehen, aber dem ist ja nicht so. Bliebe noch eine überproportionale Steigerung der Bildqualität, aber eben genau diese sehe ich auch nicht. Es ist der "normale" lineare Wandel in der Qualität, der früher über zusätzliche Rechenkapazität nativ abgebildet werden konnte und heuer braucht man dafür Upscaling!
Ich finde Stalker tut man schnell unrecht. Durch die realitätsnähe der Optik wirkt es nicht so pompös wie ein Black Myth. Auch die Welten... Wenn ich mir beide Spiele anschaue, finde ich nicht das man Stalker 2 negativ hervorheben braucht, bezüglich schlechter Optimierung.Ich denke man sieht ja auch Unterschiede, es gibt Games die sehen fantastisch aus und haben gemäßigte Anforderungen an die Hardware. Dagegen gibt es Games die eher schlechter aussehen, aber deutlich höhere Anforderungen haben. Nimm mal Stalker 2 und Black Myth, Stalker sieht nicht schlecht aus, aber auch nicht überragend.
Aber ja, es gibt auch Spiele da kratzt man sich am Kopf.
Finde das ist eher selten der Fall.Black Myth ist schon eine wahre Grafikpracht und beide Spiele erreichen ähnliche FPS mit vergleichbaren Karten, ich finde daran erkennt man ganz gut, was Optimierungen ausmachen und das wir hier an vielen Stellen einfach unoptimierte Scheiße geliefert bekommen und die Hersteller uns doch mitteilen; macht DLSS an und haltet den Rand!
Gerade im Bereich Spiele die wirklich technisch auch weit vorne sind, die sind doch eher alle auf einem ähnlichen Performance Level.
Wenn ich mir anschaue, wie viel besser die Beleuchtung und die Verschattung und auch bock boring Spiegelungen durch RT, oder gar PT geworden sind. Finde ich den Zugewinn gewaltig und auch denke ich das nichts die Optik in Spielen die letzten 10 Jahre stärker gepuscht hat.Wie gesagt, ich sehe nicht, dass der Zugewinn in der Optik so groß ist, dass dies nun plötzlich Upscaling bedingt.
Aber auch das ist meine Meinung und das mag wer anders anders sehen.
Ich beziehe mich da gerne eher auf die normalen Karten, nicht nur das Halo Produkt, da die meisten nicht die Halo Produkte kaufen.Denn wir haben ja nunmal auch in vier Jahren 180% Leistungsgewinn erhalten (2080Ti auf 4090), die nicht in Games umgesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet: