News Radeon RX 8800 XT: Gegner zur RTX 4080 bei niedrigerem Verbrauch? [Gerücht]

Wichtig ist v.a..der Preis.
Ich bezweifle, dass sich AMD hier selber kanibalisiert und es wirklich zu einem 600€ Kampfpreis rausbringen wird, wohl eher mind. 800€.
Die neuen nvidias werden ja auch nur teurer, aber nicht P/L besser werden.

RX8800 als Gegenspieler zur 4080? Das fühlt sich nach einer Niederlage an, wenn nichtmal Blackwell als Konter geplant ist. Ich weiß nicht, aber trotz allen Gerüchten bin ich davon ausgegangen, das AMD zumindest 5070Ti / 5080 anpeilt, statt einer 4080.

lol
 
selbst wenn die 8800 XT zur RTX4080 aufschließt wird sie nicht die 1 Wahl ein außer AMD punktet mit dem Preis.
DLLS und Cuda Cores sind leider zwei.. zumindest aktuell...große Vorteile von Nvidia, daher kann AMD nur noch durch einen guten Preis Punkten ansonsten werden sie wohl auf Dauer keine große Daseinsberechtigung haben.
Nvidia hat seine Hausaufgaben bisher gut gemacht und können quasi konkurrenzlos machen was sie wollen.
Bei gleicher Leistung und Preis sehe ich keine große Zukunft für die AMD Karte, 20% drunter aber eine Überlegung wert.
 
selbst wenn die 8800 XT zur RTX4080 aufschließt wird sie nicht die 1 Wahl ein außer AMD punktet mit dem Preis.
DLLS und Cuda Cores sind leider zwei.. zumindest aktuell...große Vorteile von Nvidia, daher kann AMD nur noch durch einen guten Preis Punkten ansonsten werden sie wohl auf Dauer keine große Daseinsberechtigung haben.
Nvidia hat seine Hausaufgaben bisher gut gemacht und können quasi konkurrenzlos machen was sie wollen.
Bei gleicher Leistung und Preis sehe ich keine große Zukunft für die AMD Karte, 20% drunter aber eine Überlegung wert.
Wenn die Karte wirklich in RT zulegt und auf Augenhöhe mit einer 4080 ist und nur dein drittel kostet, wird die Karte ein Geheimtipp. Du musst das auch so sehen, eine 5070 TI/ non wird dann keine 800 Euro mehr kosten ;)
 
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?

Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:

8800XT = 5070

Das zumindest ist meine Annahme.
Da hast du aber nicht all zu lange darüber nachgedacht.
Wenn die spekulativen Specs so stimmen wie sie überall zu lesen sind, wird wohl eine 5070 nicht wirklich schneller sein als eine 4080 sein. Ob die neue DLSS Version dafür sorgen wird das sie trotzdem schneller sein wird ist noch spekulativer als alles andere und daher nicht ansatzweise vergleichbar.
 
Och nöö, das wäre ja ein Quantensprung von AMD. Eine 8800XT im Raster auf dem Niveau einer 7900XTX und bei RT meilenweit vor eben dieser. Das würde ja bedeuten, die 8800XT wäre so in etwa auf dem Level einer 5070Ti.

Nicht das ich was dagegen hätte, an den Weihnachtsmann glaube ich allerdings nicht mehr. :hmm:
 
Wenn die Karte wirklich in RT zulegt und auf Augenhöhe mit einer 4080 ist und nur dein drittel kostet, wird die Karte ein Geheimtipp. Du musst das auch so sehen, eine 5070 TI/ non wird dann keine 800 Euro mehr kosten ;)
1/3 des Preises?
Selbst für die hälfte wäre sie Mega, aber das wird nicht passieren egal wie sehr man sich das wünscht.
AMD hatte auch bisher die Möglichkeit durch einen guten Preis zu punkten, was sie aber schlicht nicht gemacht haben, daher wird es auch bei der neuen Serie nicht passieren.
 
Wie sieht das mit den Hardwarecodecs aus?
Sowas wie bei den RX7000 Karten ? Kein DXVA2 mit den aktuellen Treibern, obwohl die VCN Engine das kann ?
Hohe CPU Belastung und Dateigröße bei Nutzung der Hardwarecodecs ?
AV1 und VP9 Unterstützung ?
Ich hoffe, dass das PCGH-Team auch dieses Thema aufgreift sobald die ersten Karten für Tests zur Verfügung stehen - die Codec-Leistung und -Qualität würde mich auch interessieren.
Wenn das Gesamtpaket passt (Leistung, Verbrauch, Codec-Funktion@Qualität, Preis) würde ich vermutlich zuschlagen und meine RX6800XT ersetzen.
Wobei AV1 ja seit der 7000-er Serie auch schon unterstützt wird.
 
Falls es die 8800XT im gleichen Process Node und nur 270 mm² wirklich mit der 4080 aufnehmen können sollte, oder gar nur in Schlagdistanz kommen würde, wäre dies um es mit den angemessenen Worten auszudrücken F.............. Amazing.

Lisa Su könnte warscheinlich gleich hier und jetzt ihre Kariere an den
Nagel hängen und einen Job als Magierin in Las Vegas antreten um damit
David Copperfield zu beerben.

Die 4080 misst 379 mm² !
 
Wenn RX 8800 XT das out of the Box schafft wird das eine grandiose Karte.
Ja das wäre natürlich klasse, aber die Gerüchte sprechen bisher von 220W-275W als Range für N48. Kann also sein, dass die RX8800XT eher Richtung 275W geht. Dann ist es zwar immernoch eine gute Steigerung ggü den 320W einer RTX4080.
Aber der Wow-Effekt fehlt dann doch etwas. Bei 250W und niedriger wäre ich auch Hin und Weg von so einer Karte.
Nur den Preis Punkt von 500 kann ich nicht glauben. Wohl eher 7-800 wenn es so kommt. Nvidia hat kein Grund ihre 5080 unter 1000 zu bringen und alles darunter wird gestaffelt sein. Warum sollte AMD dann so günstig daher kommen?
Weil AMD die Marktanteile dringend braucht, deswegen MUSS sie eigentlich so günstig kommen.
Und weil AMD den Flächenvorteil von N48 hat. Der wird wohl relativ klein sein der Chip, daher auch günstiger zu produzieren als wohl das NV Gegenpart.
Dazu kommt auch "nur" GDDR6 und kein teurer und niegelnagerneuer GDDR7 Speicher.

Da wird AMD Vorteile haben und diese sollten genutzt werden. AMD muss aus dem Loch kommen wo sie aktuell im GPU Mark stecken.
 
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?

Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:

8800XT = 5070

Das zumindest ist meine Annahme.
Weil die 4080 als Vergleich "greifbar" ist, da weiß man halt mit Sicherheit, wie das einzuordnen ist... die 5070 ist genauso spekulativ
 
Wäre die Karte einer 4080 wirklich ebenbürtig, brächte mehr als 16 GB mit und obendrein eine 5080 preislich mal wieder jenseits von Gut und Böse, ich täte zuschlagen. Einzig der wohl mangelnde Custom Watercooling Support wäre vermutlich ein Spasskiller.
 
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?

Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:

8800XT = 5070

Das zumindest ist meine Annahme.

Weil es Spaß macht.
Du kannst ja gerne weiter Schere-Stein-Papier spielen :D

Ich sehe die 8800XT auch bei der 5070/5070TI (je nach Specs).
selbst wenn die 8800 XT zur RTX4080 aufschließt wird sie nicht die 1 Wahl ein außer AMD punktet mit dem Preis.
DLLS und Cuda Cores sind leider zwei.. zumindest aktuell...große Vorteile von Nvidia, daher kann AMD nur noch durch einen guten Preis Punkten ansonsten werden sie wohl auf Dauer keine große Daseinsberechtigung haben.
Nvidia hat seine Hausaufgaben bisher gut gemacht und können quasi konkurrenzlos machen was sie wollen.
Bei gleicher Leistung und Preis sehe ich keine große Zukunft für die AMD Karte, 20% drunter aber eine Überlegung wert.

Dafür ist die hervorragende Linux Kompatibilität von AMD ein unglaublich großer Vorteil.
Was bringt es wenn die Nvidia Karten 30% schneller sind, doch durch den bisherigen verkrüppelten Treiber für Linux gebremst werden, und jede 30% langsamere AMD Karte schneller ist.
 
RX8800 als Gegenspieler zur 4080? Das fühlt sich nach einer Niederlage an, wenn nichtmal Blackwell als Konter geplant ist. Ich weiß nicht, aber trotz allen Gerüchten bin ich davon ausgegangen, das AMD zumindest 5070Ti / 5080 anpeilt, statt einer 4080.
Rein auf die Leistung bezogen mag das stimmen, wenn AMD jedoch den Unterschied über den Preis ausgleicht wäre das durchaus attraktiv, denn machen wir uns nichts vor, Nvidia wird die Mehrleistung sich wieder ordentlich vergolden lassen. Mir persönlich ist es das einfach nicht wert und ich könnte mir vorstellen, dass das einige andere User auch so sehen.

MfG
 
Weil AMD die Marktanteile dringend braucht, deswegen MUSS sie eigentlich so günstig kommen.
Nein, AMD muss hier gar nichts. Mit der Aussage sich vorerst aus dem High End Segment zurück zu ziehen, hat AMD indirekt bestätigt, dass sie die 8XXX Generation quasi abgeschrieben haben. Das ist nur ein Zwischenschritt zum Nachfolger, weil man etwas neues bringen muss.
Die Preise werden sich nach der tatsächlichen Leistung im Vergleich zu Nvidia orientieren und vermutlich leicht darunter liegen. Alles andere wäre aus Betriebswirtschaftlicher Sicht unsinnig. Marktanteile ohne Marge bringen dir nichts. Dann lieber weniger verkaufen, aber mit einer guten Marge, das bringt dir mehr.
AMD dürfte auch klar sein, dass sie im GPU Markt noch einen langen Weg vor sich haben um Nvidia echte Marktanteile wegnehmen zu können.
 
Naja, laut Gerüchten soll die normale 5080 in etwa auf Höhe einer 4080S sein. Nur die 5090 soll ein Brett werden.
Von daher wäre 4080-Niveau einer 8800XT schon sehr chic.
Und wer immer noch über in Augenhöhe von 5070/5060 schwadroniert, sollte vllt den Ball gaaanz flach halten. Bereits eine 7900XTX ist beim Rastern mit einer 4080 gleichauf. Die Leutchen sollten sich mal die neue PCGH zu Gemüte führen.
Und wieder laut "Tante Hertha" soll eine 5070 (selbst als Ti) nicht die Messlatte einer 4080 reißen.
Meine Hoffnung: alle RT-Fetischisten stürzen sich auf das SuperSonderAngebot 8800XT und ich bekommen meine geliebte Sapphire 7900XTX Nitro+ fürn schmalen Taler :D
Gruß T.
 
Zurück