News Radeon RX 8800 XT: Gegner zur RTX 4080 bei niedrigerem Verbrauch? [Gerücht]

Also ich muss sagen, sollte die Leistung 4080, mit ca 270/260 W bei besser RayTr-Leistung wirklich in etwa bewarheiten und der Preis ok sein, wäre dass eher eine echte Bombe.
Nunja. Selbst wenn es so kommen würde, werden wohl trotzdem gefühlt fast alle zu Nvidia rennen und denen die Karten aus der Hand reißen. Selbst dann, wenn eine potentiell leistungsmäßig gleichwertig Nvidia Karte spürbar teurer ist (was sowieso mit fast 99,9% Sicherheit der Fall sein wird). Ist ja schließlich eine Nvidia Karte. Die ist über alles erhaben und AMD Karten sind billig und schlecht.

Kennen wir doch alles schon. Man hat Nvidia die 3080 aus den Händen gerissen, obwohl sie nur 10 GB VRAM hatte. AMD hatte mit der RX 6800XT eine bis auf RTX nahezu gleichwertige Karte mit 16 GB VRAM und trotzdem nicht mal ansatzweise soviele Karten verkaufen können.

Unter dem Hintergrund kann man es AMD auch überhaupt nicht verübeln, das sie (derzeit ?) keine Lust mehr haben, Karten jenseits der Mittelklasse mehr zu entwickeln. Wozu auch irrsinnig viel Geld investieren, wenn dann doch zur grünen Karte gegriffen wird. Selbst dann, wenn sie massiv teurer sind und mglw. mit weniger Grafikspeicher ausgestattet sind.

Hä?? Über die 7800 XT habe ich doch überhaupt nicht gesprochen bzw hab ich die RX 6800 XT mit der 7800 XT gar nicht verglichen 😆 weiß aber was du meinst, dass da leistungstechnisch kaum Unterschied ist. Ist mir bekannt, muss aber nicht bedeuten, dass es bei der nächsten Gen genauso ausfällt. Das meinte ich mit dem Vergleich von 6800 XT vs 6900 XT und dass es eben die 8800 XT durchaus stärker als eine 7900 XT ausfällt bzw ähnlichen wie eine 7900 XTX.
mein vergleich sollte auch nur zeigen, dass selbst der direkte nachfolger deiner genannten karte nicht schneller ist
warum sollte man dann so zuversichtlich sein, dass AMD jetzt beim nachfolger der aktuellen generation den riesen schritt macht?
nach deinem bsp sollte doch eigentlich schon die 7800XT alle 6000er karten in den schatten stellen. tut sie wie wir wissen leider nicht

ich bin da halt nicht so zuversichtlich. vor allem, wenn man sich nicht mal mit dem top modell der aktuellen generation verlgeicht. AMD vergleicht sich nicht mal mit seinem eigenen topmodell.
das alles bremst bei mir eben die euphorie... aber hey, umso weniger da weitergeht, umso länger kann ich meine karte behalten. find ich auch gaz schön

25% sparsamer als eine 7900XTX, das ich nicht lache.
Die älteren Gerüchte sagen das sie so schnell ist wie eine 7900XT oder zwischen einer 7900XT und einer 7900GRE liegt.
Eine 7900XT hat 300W und eine 7900GRE nutzt 260W.
25% weniger als eine 7900XTX ist 295W.
Damit wäre sie nicht wirklich sparsamer als RDNA3. Man versucht hier krampfhaft einen positiven Spin hinzudrehen...

Und selbst wenn sie in RT so schnell ist wie eine 4080, da die Gesamtleistung unter der einer 4080 liegen wird, eher auf 4070Ti bis 4070Ti Super niveau, wird die in RT insgesamt weniger FPS liefern als eine 4080.

Ich finde es irgendwie witzig, wie sich Leute, aufgrund irgendwelcher Gerüchte, die sich jemand wohl aus den Fingern gesogen oder aus dem Hintern gezogen hat, so sicher sein können.

Momentan ist garnichts sicher. Der Abstand, zwischen RTX 4070Ti und 4080 Super ist so klein, dass das +- 10% den Ausschlag geben können. Alles ist möglich, nichts ist betätigt und eventuell weiß es AMD selbst nicht so genau. Der RTX 4090 hätte man z.B. mit 600W einen Tritt in den Hintern geben können, dann wäre sie noch etwas schneller gewesen. Hat Nvidia aber nicht getan und genauso könnte es auch da sein.

7900XT kostet umdie 700€, eine 7900GRE umdie 600€.
Wenn die 8800XT dazwischen liegt, aber mehr RT bietet, muss AMD genau schauen wie der Preis wird.
800€ wäre zuviel für mich, da man das bisschen mehr RT 1:1 draufzahlen würde.
Damit wäre es mehr oder weniger die gleiche Totgeburt wie die 7800XT zum Release, welche teurer war als eine 6800XT aber kaum mehr Leistung hatte.
Die 7800XT gibt es aber mittlerweile unter 500€ (479€ Startpreis).
Bis zur GRE sind es nur 9% und bis zur 7900XT 30% Rasterleistung. und somit sind beide schon schlechter in der Preis/Leistung als eine 7800XT...

Der Punkt, an dem sich AMD orientieren muß, sind die Preise von Nvidia. Wenn die RX 7800XT ähnlich schnell, wie eine 1100€ teure RTX 5070Ti ist, dann können sie auch 900€ nehmen. Wenn Nvidia hingegen mit einer ähnlich schnellen RTX 5070 für 700€ angreift, dann sind nur 600€ drin.

Natürlich wollen sie, aber können es nicht. Welches Unternehmen will schon freiwillig auf Marktanteile und Geld verzichten? Was ein Quatsch :D

Im Moment hechelt jeder dem Thema KI hinterher und man kann da alles verkaufen, wie blöde. Ich habe es selbst nicht gedacht, aber AMD hat den großen Chip offenbar beerdigt. Es ergibt Sinn, sich auf das Thema KI zu konzentrieren, da dort die Zukunft stattfindet. Investoren würden das Thema "Gaming" am liebsten ganz begraben, bei AMD, Intel und Nvidia, KI ist zu lukrativ.

25% weniger als eine 7900XTX ist 295W.
???
355 x 0,75= 266

Wo PCGH die 275W her hat weiss ich nicht, ... und 295 ist total daneben. (30W zu hoch)

btw.
266W ist für die kleine Wärmeübertragungsfläche schon erheblich.(mit PL+15% = 306W)
Wer da mit 320W+ OCen will braucht dann evtl. schon Kryosheet. (320 = 4080er TDP)
(Ich bin gespannt wieviel maxTakt da mit Hilfe von nem EVC2 rauszukitzeln geht.
may be die Rasterperf. in WQHD könnte man mit 320W tatsächlich matchen)

Anhänge

• RX 7900xtx TDP.JPG
    RX 7900xtx TDP.JPG
    58 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt vermutet, dass eine 8800XT dem Bereich einer 6800Xt und 7800XT folgt. Aber natürlich weiß ich es nicht; es ist nur eine Vermutung, da es dem Schema entsprechen würde. Wie einige auf 800€ kommen ist mir hingegen ein wenig schleierhaft.

Abgesehen davon finde ich die Idee von NVidia, falls die Aussage hier im Topic stimmt, alles oberhalb einer 5070 Ti als Profilösung zu vermarkten, schon auch richtig gut. Ich finde, da ist eh alles noch viel zu günstig und die könnten ruhig so 1-2k auf irgendwelche xx70 Ti Super oder xx80 (Ti/Super) oder xx90 (Ti/Super) oder xxTitan aufschlagen. Ich gönne es NVidia. Die bauen einfach echt gute Spielekarten und ich denke, da sollten sie auch ruhig mal anfangen bisl Geld verdienen. Macht ja auch keinen Sinn, die Karten zu solch aktuellen "Geschenkt-Preisen" zu verhökern. So 4-7k Euro sollten es schon sein. Wird ja immerhin auch was geboten!

Nunja. Selbst wenn es so kommen würde, werden wohl trotzdem gefühlt fast alle zu Nvidia rennen und denen die Karten aus der Hand reißen. Selbst dann, wenn eine potentiell leistungsmäßig gleichwertig Nvidia Karte spürbar teurer ist (was sowieso mit fast 99,9% Sicherheit der Fall sein wird). Ist ja schließlich eine Nvidia Karte. Die ist über alles erhaben und AMD Karten sind billig und schlecht.

Kennen wir doch alles schon. Man hat Nvidia die 3080 aus den Händen gerissen, obwohl sie nur 10 GB VRAM hatte. AMD hatte mit der RX 6800XT eine bis auf RTX nahezu gleichwertige Karte mit 16 GB VRAM und trotzdem nicht mal ansatzweise soviele Karten verkaufen können.

Unter dem Hintergrund kann man es AMD auch überhaupt nicht verübeln, das sie (derzeit ?) keine Lust mehr haben, Karten jenseits der Mittelklasse mehr zu entwickeln. Wozu auch irrsinnig viel Geld investieren, wenn dann doch zur grünen Karte gegriffen wird. Selbst dann, wenn sie massiv teurer sind und mglw. mit weniger Grafikspeicher ausgestattet sind.
Geb ich Dir voll Recht. Nvidia macht da leider auch besseres Marketing. Und viele denken ohne Raytracing geht gar nichts mehr. Obwohl selbst unter den Neuerscheinungen an Spielen nur ein Bruchteil überhaupt Raytracing beinhaltet und von denen dann auch nur wenige Hardcore-Raytracing bieten.

Bevor hier wieder einige kommen, dass Raytracing so wichtig und so ist. Ja, in Zukunft wird es sicher mal Standard sein. Bis dahin ist es aber noch ein langer langer Weg. Und für ambitioniertes Raytracing braucht man schon mindestens eine 4070Ti (Super). Und die Masse hat Einsteiger oder alte Karten. Das Empfinden wird hier in Foren immer getäuscht.

Kenne selbst zig Leute die Null Ahnung haben, alte oder schwache Hardware haben und nur Spielen wollen. Die wissen grad mal die Auflösung einzustellen und gut ist.

AMD müsste hier auch mal offensiver werben.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die 8800XT. Wenn die nur halbwegs so ist, wie man munkelt, wird das wohl meine nächste Karte.

Wenn das Ganze für 500-600 Euro kommt und AMD eine gute FSR4 Lösung zur Verfügung stellt könnte es echt ein Kassenschlager werden.
Ha ha,

wenn AMD diese leistung wirklich erreichen sollte, wird der Preis eher bei 1000€ liegen, als bei 500€.

Also gerade in dieser Sache lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren. Aber wenn bisher 10% Raster und 25% Ray Tracing mehr IPC nachgesagt werden, wo soll dieser gewaltige Lesitungssprung herkommen. Anhand der bisher spekulierten Daten, wäre eher knapp 7900XTX RT Leistung bei 275W möglich und 7900XT Raster.
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?

Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:

8800XT = 5070

Das zumindest ist meine Annahme.
Naja, dieses neue Gerücht würde eher 8800XT = 5070ti bedeuten.
Aber auch ich halte anhand der spekulierten Daten eher 8800XT = 5070 für wahrscheinlich und das relativ deutlich unter 4080 Niveau.
Völliger Quatsch, es gibt schon seit geraumer Zeit einen PLV Patt bei AMD und Nvidia. Wenn man denn über nur Raster und nur VRam hinaus schaut.

FSR ist mir leider bisher nicht ruhig genug. (Beispiel)
Die VR Performance ist nach wie vor deutlich pro Nvidia (Beispiel)
Ray Tracing ist vielleicht nicht zwingend, aber wenn ich schon relativ viel Geld für Hardware ausgebe, dann auch mit ordentlicher RT Leistung (Beispiel). Der hier vorgebrachte sparsame Kunde, wird nie nur zum Zocken eine 7900XTX kaufen. Das sind auch schon verblendete Hardware Nerds, wie die die bei Nvidia 100€ oder mehr ausgeben.
Wenn ich das dann auch noch mit deutlich weniger Verbrauch kombinieren kann warum nicht ( Beispiel)

Aber ja, es liegt wie immer nur daran das AMD und Nvidia auf dem Karton stehen.

Es gibt, gab und wird es immer weiter geben, gute Gründe individuell sich für eine AMD, oder eine Nvidia zu entscheiden.

Kennen wir doch alles schon. Man hat Nvidia die 3080 aus den Händen gerissen, obwohl sie nur 10 GB VRAM hatte.
Zu Recht, hatte ja auch über ihren Lebenszyklus hinaus im Schnitt besser performt, als die 6800XT.
Auch heute wird es erst langsam etwas besser für die 6800XT.

AMD hatte mit der RX 6800XT eine bis auf RTX nahezu gleichwertige Karte mit 16 GB VRAM und trotzdem nicht mal ansatzweise soviele Karten verkaufen können.
DLSS war auch da schon deutlich besser.
Unter dem Hintergrund kann man es AMD auch überhaupt nicht verübeln, das sie (derzeit ?) keine Lust mehr haben, Karten jenseits der Mittelklasse mehr zu entwickeln.
Keine Lust ;) Ich hau mich weg.
Man ist entweder technisch nicht in der Lage, oder finanziell nicht in der Lage.
Wozu auch irrsinnig viel Geld investieren, wenn dann doch zur grünen Karte gegriffen wird. Selbst dann, wenn sie massiv teurer sind und mglw. mit weniger Grafikspeicher ausgestattet sind.
Um die eigene Marke zu retten.

Für die Release direkt Käufer war RX6000 nicht wirklich besonders toll. Für die im Abverkauf Käufer am Lebensende dagegen schon. Denn hier geht es dann nicht mehr darum, für relativ hohe Preise das bestmögliche für jetzt zu kaufen, sondern sich für relativ kleines Geld, für einen möglichst langen Zeitraum eine brauchbare Karte zu kaufen. Da ist besonders positiv zu erwähnen, die 6800 und kurz auch die 6800XT.
Ich finde es irgendwie witzig, wie sich Leute, aufgrund irgendwelcher Gerüchte, die sich jemand wohl aus den Fingern gesogen oder aus dem Hintern gezogen hat, so sicher sein können.
Ja, das wundert auf beiden Seiten.
Momentan ist garnichts sicher. Der Abstand, zwischen RTX 4070Ti und 4080 Super ist so klein, dass das +- 10% den Ausschlag geben können.
-10% ist halt dann zu +10% eine Produktkategorie. Das ist auf einen ebenfalss spekulierten Preis von 1000€ für eine 5070ti, oder eben eine 5070 für 700€ schon ein deutlicher Unterschied.

Alles ist möglich, nichts ist betätigt und eventuell weiß es AMD selbst nicht so genau. Der RTX 4090 hätte man z.B. mit 600W einen Tritt in den Hintern geben können, dann wäre sie noch etwas schneller gewesen. Hat Nvidia aber nicht getan und genauso könnte es auch da sein.

Der Punkt, an dem sich AMD orientieren muß, sind die Preise von Nvidia. Wenn die RX 7800XT ähnlich schnell, wie eine 1100€ teure RTX 5070Ti ist, dann können sie auch 900€ nehmen. Wenn Nvidia hingegen mit einer ähnlich schnellen RTX 5070 für 700€ angreift, dann sind nur 600€ drin.
1100€ dürften eher sehr hoch gegriffen sein, für eine 5070ti. Außder du meinst die Enhörner, ala Rog Strix.

Wenn eine 8800XT einer 5070ti gleichwertig ist, also
FSR, VRam (was ja mindestens zu erwarten ist), Raster Leistung, Ray Tracing Leistung, Effizienz, VR Kompatibilität und Leistung, sonstiges.

Dann kann AMD auch dsa selbe Geld nehmen. Sagen wir vielleicht 80€ weniger, wegen dem Image.
Im Moment hechelt jeder dem Thema KI hinterher und man kann da alles verkaufen, wie blöde. Ich habe es selbst nicht gedacht, aber AMD hat den großen Chip offenbar beerdigt. Es ergibt Sinn, sich auf das Thema KI zu konzentrieren, da dort die Zukunft stattfindet. Investoren würden das Thema "Gaming" am liebsten ganz begraben, bei AMD, Intel und Nvidia, KI ist zu lukrativ.
Na begraben nicht. Investoren wollen immer mehr Geld und dazählt jeder Markt der Geld abwirft. Aber den Investoren wäre es sicher auch recht, wenn man noch mehr KI Chips produzieren würde. Ohne andere Märkte dadurch zu beeinflussen.

Ich denke in 10 jahren haben wir nur noch kleine Chips, die dann auch die Speerspitze der Gamingkarten darstellen, da die großen Chips nur noch in KI, oder ähnliches gehen.

Darüber wird sich das regeln, so denke ich.
???
355 x 0,75= 266

Wo PCGH die 275W her hat weiss ich nicht, ... und 295 ist total daneben. (30W zu hoch)
War lange Zeit die Rede von, in den ganzen anderen Gerüchten (275W). Daher wird PCGH das haben.
btw.
266W ist für die kleine Wärmeübertragungsfläche schon erheblich.(mit PL+15% = 306W)
Wer da mit 320W+ OCen will braucht dann evtl. schon Kryosheet. (320 = 4080er TDP)
(Ich bin gespannt wieviel maxTakt da mit Hilfe von nem EVC2 rauszukitzeln geht.
may be die Rasterperf. in WQHD könnte man mit 320W tatsächlich matchen)

Zuletzt bearbeitet:
mein vergleich sollte auch nur zeigen, dass selbst der direkte nachfolger deiner genannten karte nicht schneller ist
warum sollte man dann so zuversichtlich sein, dass AMD jetzt beim nachfolger der aktuellen generation den riesen schritt macht?
nach deinem bsp sollte doch eigentlich schon die 7800XT alle 6000er karten in den schatten stellen. tut sie wie wir wissen leider nicht

ich bin da halt nicht so zuversichtlich. vor allem, wenn man sich nicht mal mit dem top modell der aktuellen generation verlgeicht. AMD vergleicht sich nicht mal mit seinem eigenen topmodell.
das alles bremst bei mir eben die euphorie... aber hey, umso weniger da weitergeht, umso länger kann ich meine karte behalten. find ich auch gaz schön
Weil sie sich eine weitere Niederlage nicht leisten können.
Sie haben in dieser Generation definitiv das Nachsehen höchstens ok wegen Preis -Leistung.
In der nächsten müssen die was bringen und ich habe einfach die Hoffnung, dass die es auch machen werden.
Mit 4 Nanometern sollten sie es hinbekommen, wenn alles gut läuft. Und wenn nicht auch nicht schlimm, Hauptsache sie steigern sich endlich wieder gut im Hinblick auf die Effizienz.

???
355 x 0,75= 266

Ich glaube ich habe mich vertippt und mir ist es nicht aufgefallen. :D
Recht haste natürlich, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Karte vom Verbrauch zwischen der 7900GRE und 7900XT liegt. Und das die Gerüchte sagten, das auch die Rasterleistung dazwischen liegen soll.

Wäre für Nutzer einer 6800XT oder 7800XT trotzdem kein sinnvolles Upgrade.
Wenn man etwas schwächeres hat oder älteres, dann wird die bestimmt interessant.

500-600€ ist für viele das Maximum was sie für eine GPU ausgeben würden, das wäre dann ein guter 1200-1500€ PC für 1080p/1440p. Und wenn die 8800XT besser in RT ist, wäre das vielleicht auch mal nutzbar.

Eine 4080/7900 XTX wird sicherlich erreicht werden können! Alleine eine 6800 XT und 6900 XT lagen extrem nahe beieinander, wieso sollte also eine RX 8800 XT nicht noch besser werden können als eine RX 7900 XTX?
Ziehe sogar in Erwägung die 4090 zu verkaufen und auf die RX 8800 XT umzusteigen, wenn AMD es endlich wieder mit der Effizienz hinbekommt!
Ich habe keine 4090, aber soweit ich gelesen habe, ist diese in der Lage, extrem effizient zu performen. Wenn du nicht gerade, so wie ich, NVidia per sé ablehnst bzw. noch viel Geld mit dem Verkauf der 4090 machen willst, sehe ich weder aus Leistungs-, noch aus Leistungs-/Watt-Gründen eine Legitimierung, auf AMD umzusteigen.

Wie immer: My2Centz

DLSS war auch da schon deutlich besser.
AMDs Karte war den RTX faktisch auch deutlich überlegen. In meinen Augen war die RTX nicht weit weg von den FX5800 Karten und ein absolutes Desaster, was Nvidia mit gutem Marketing versucht hat den Kunden dennoch schmackhaft zu machen. Leider waren die Kunden seinerzeit wie heuer relativ grün auf den Augen und lassen sich blenden. In meinen Augen war das gesamte LineUp von AMD seinerzeit die bessere Alternative und nur, aber wirklich nur DLSS konnte / musste das ausgleichen. Aber; DLSS bei Release war keine ernstzunehmende Alternative! Erst mit 2.3 glaube ich wurde es gut und immer besser, davor war es einfach nur Marketinggeschwurbel. RT spielte bei beiden Karten keine echte Rolle, der grafische Zugewinn war minimalst und der Leistungsverlust bei Nvidia dafür auch viel zu hoch. Dafür war AMD im Raster fast immer vorne, mit mehr VRAM besser bedient und viel effizienter unterwegs.

Ich würde als Spieleentwickler jedenfalls weiter so entwickeln, dass ich bei WQHD Raster die 60 FPS mit 8800 XT / 4070 Ti / 5070 schaffe, damit möglichst viele mit einer halbwegs bezahlbaren Leistung das Spiel genießen können.
das ist arg hochgegriffen ! sinniger wäre es die Raster Performance mit Upscaller bei +60FPS der PS5 und RT performance +60fps auf der PS5 Pro, da die meisten Games eh auf der PS5 kommen und in vielen PCs noch viel schlechtere Hardware sitzt.

AMDs Karte war den RTX faktisch auch deutlich überlegen.
Wodurch bitte?
In meinen Augen war die RTX nicht weit weg von den FX5800 Karten und ein absolutes Desaster, was Nvidia mit gutem Marketing versucht hat den Kunden dennoch schmackhaft zu machen. Leider waren die Kunden seinerzeit wie heuer relativ grün auf den Augen und lassen sich blenden.
Sehe ich nicht. Woran machst du das fest?
In meinen Augen war das gesamte LineUp von AMD seinerzeit die bessere Alternative und nur, aber wirklich nur DLSS konnte / musste das ausgleichen. Aber; DLSS bei Release war keine ernstzunehmende Alternative!
Gegenüber FSR dann später aber immer.
Erst mit 2.3 glaube ich wurde es gut und immer besser, davor war es einfach nur Marketinggeschwurbel. RT spielte bei beiden Karten keine echte Rolle, der grafische Zugewinn war minimalst und der Leistungsverlust bei Nvidia dafür auch viel zu hoch. Dafür war AMD im Raster fast immer vorne, mit mehr VRAM besser bedient und viel effizienter unterwegs.
Je nach Orientierung Käufers, was dem wichtig war, galt auch da schon. Es gibt gute Gründe für rot, oder grün und so einfach pauschal war das nicht.

RT war für den durchschnittlichen Käufer der Oberklasse Karteb auch damals schon wichtig.
Woher kommt immer die Annahme, wenn jemand anders denkt, dann muss das an der Markenfarbe liegen?

Ich hätte eher gesamt, außer mehr VRam haben auch die Karten damals nicht wirklich viel zu bieten gehabt.
das ist arg hochgegriffen ! sinniger wäre es die Raster Performance mit Upscaller bei +60FPS der PS5 und RT performance +60fps auf der PS5 Pro, da die meisten Games eh auf der PS5 kommen und in vielen PCs noch viel schlechtere Hardware sitzt.
Da ich für Weiterentwicklung bin, wäre ich eher dafür die aktuellen Konsolen immer als minimum anzusetzen.

Recht haste natürlich, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Karte vom Verbrauch zwischen der 7900GRE und 7900XT liegt.
und ???
Jetzt übetrag mal den ähnlichen Aspekt auf die kommenden 5000er.
5070 und 5070Ti liegen auch in dem Bereich, ... liegt vermutlich daran, das 4P nicht sparsamer kann.

Da bin ich mal gespannt, wie dann P/L aussehen wird vs. 8800xt und 8800 und G31.
(ob sich der Wechsel von ner 3080/6800xt lohnt wird man dann sehen, ... sicher kann man am Anfang noch
ein paar Wochen warten bis die Preise sich normalisieren, gerade weil die 5070 und G31erst sehr spät kommen,
und dann hoffentlich der Wettbewerb nochmal die Preise drückt
und die gute Nachricht, man braucht kein Geld ausgeben für nen extra 12pin-Adapter )

edit:
Das manche 4090er von sparsam reden ist und als Hardcorefan am Anfang >2000€ hingeblättert haben
ist etwas komisch. Sparen fängt beim Kauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 4090, aber soweit ich gelesen habe, ist diese in der Lage, extrem effizient zu performen. Wenn du nicht gerade, so wie ich, NVidia per sé ablehnst bzw. noch viel Geld mit dem Verkauf der 4090 machen willst, sehe ich weder aus Leistungs-, noch aus Leistungs-/Watt-Gründen eine Legitimierung, auf AMD umzusteigen.

Wie immer: My2Centz
Nutze sie auch so gut wie immer max UV, DLSS an & Raytracing Off also extrem effizient. Die Leistung ist völlig ausreichend in fake 4k(mit DLSS Quality) bei 120Hz und entsprechend FPS.
Wenn ich für die aber noch über 1600€ bekommen kann und die RX 8800 XT eine für mich ausreichende Leistung in fake 4k plus FSR 4.0 hat, dann werde ich auch wahrscheinlich umsteigen zumal ich so gut wie nur Tekken 8 online oder non Raytracing Titel spiele, was sich so ergeben hat und vorher nicht so geplant war, da ich die 4090 ja aus Überzeugung geholt hatte.

Es sind 64 CU. Punkt.
ja selbst wenn das stimmt, ist es kaum vorstellbar das man damit eine 84CU an 320Bit SI der 7900xt übertrumpfen kann.
da fehlt halt ~25% Hardware und Speicherbandbreite die nur durch verbesserungen aufzuholen wäre schon cool.
Denke man wird die GRE in Raster leicht schlagen und RT vielleicht an die xt ran kommen, das wäre schon top wenn der Preis der 7800xt bleibt mehr ist unrealistisch in meinen Augen
Selbst dann, wenn eine potentiell leistungsmäßig gleichwertig Nvidia Karte spürbar teurer ist (was sowieso mit fast 99,9% Sicherheit der Fall sein wird). Ist ja schließlich eine Nvidia Karte.
Das betrifft aber nur den DIY Markt, bei den OEMs spielt P/L eine viel wichtigere Rolle und die setzen die Massen ab, wenn ein Dell/Lenovo/HP einen 8800xt chip zum selben preis wie einen GB205 bekommt spaaren sie noch am Vram da nur GDDR6 vs 7 bei Nvidia die geschwindigkeit ist da egal der Preis nicht, in vielen NB werden auch nur 3050 verpaut die eine unterirdische leistung haben

Zuletzt bearbeitet:
ja selbst wenn das stimmt, ist es kaum vorstellbar das man damit eine 84CU an 320Bit SI der 7900xt übertrumpfen kann.
da fehlt halt ~25% Hardware und Speicherbandbreite die nur durch verbesserungen aufzuholen wäre schon cool.
Denke man wird die GRE in Raster leicht schlagen und RT vielleicht an die xt ran kommen, das wäre schon top wenn der Preis der 7800xt bleibt mehr ist unrealistisch in meinen Augen
Den unterschied zwischen 64CU und 84CU wird man schon durch Architektonische Verbesserungen und höheren Takt ausgleichen können aber bei der Speicherbandbreite stimm ich dir zu.

Naja, in nem Monat wissen wir dann mehr ^^

richtig, nun warten wir erstmal auf B580 benchmarks hoffe die sind wirklich auf augenhöhe einer 4060ti wie intel ja indirekt versprochen hat mit mehr ram und günstiger wie die normale 4060 wäre das eine weit bessere FHD Karte

... aber bei der Speicherbandbreite stimm ich dir zu.
???
10% bessere Latenz beim Cache als Monolith helfen schon mal weiter.
Was die Vrams selber angeht, mal schauen was mit GDDR6 so geht.
(wichtig wären etwas niedrigere Temps, dann lassen sich die Dinger besser OCen)

Denke mal, Wer selber Hand anlegt kommt mit der Bandbreite gut aus.
Stell Dir mal vor, AMD hätte der GRE den selben Vramtakt spendiert wie der 7800xt.

Anhänge

• GRE moderat OCed.JPG
    GRE moderat OCed.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 14
  • 8800xt-Speku.JPG
    8800xt-Speku.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
RDNA3 Chiplets brauchen ca 10-15% mehr Fläche für die Verbindungen untereinander schätze ich.
Das kommt grob hin, wenn man die Größen und Leistung von RDNA3 und 4 auch Techpowerup vergleicht.
Ein 5nm monolithischer Chip müsste 300mm² sein für die Leistung einer 7800XT (die ist 346mm²).
Kommt auch grob hin, wenn man die 4070Ti mit 294 mm² dazunimmt.
4nm ist nun etwa 20% kleiner, kommt auf ~240mm² raus.
Für 240mm² wären 266W schon sehr viel, aber mit Verbesserungen in RT sowie etwas mehr Leistung, tippe ich auf ~280-300mm². Und damit wäre die auch wieder grob auf dem Level einer 4070Ti, was den Verbrauch pro mm² angeht.
Wie Frage ist ja noch, wieviel Effizienzplus nimmt man sich durch den DIE-shrink. Bei AMD tippe ich auf 0, um zu günstig wie möglich zu sein.

Nun der Kostenfaktor.
Ist ein monolithischer 280-300mm² DIE in 4nm billiger als ein 346mm² Chiplet DIE in 5/6nm?
Wenn ja sind 499$ machbar, wenn nein wird die 8800XT bestimmt 50$ teurer sein.
Dazu kommt noch der starke Dollar. Da AMD und Nvidia immer vom Dollar aus umrechnen, also würde die Karte bei mindestens 565€-623€ mit MwSt im UVP liegen.
(Die 7800XT kostet im AMD Store 564€ aktuell, was etwa 499$ ohne MwSt mit aktuellen Wechselkurs entspricht)

ALLERDINGS weiß ich aktuell nicht, wie die Firmen die kommenden US-Zölle angehen werden.
Ich vermute aber das die UVPs zum Release ohne Zölle sein werden, aber nach dem Release auf dem US Markt die Preise um 25% steigen werden, wenn die in Kraft treten.

5070 und 5070Ti liegen auch in dem Bereich
Leider erwarte ich da nicht viel, da wird Nvidia sicherlich enttäuschen und nur eine halbe Klasse hochgehen.
5070=4070TI, 5070Ti=4080.
Bei der 5080 erwarte ich auch nicht soo viel, die wird sicherlich nur so schnell sein wie die stärker beschnittene 4090D und das mit nur 16GB VRAM...
Da bin ich mal gespannt, wie dann P/L aussehen wird vs. 8800xt und 8800 und G31.
(ob sich der Wechsel von ner 3080/6800xt lohnt wird man dann sehen, ... sicher kann man am Anfang noch
ein paar Wochen warten bis die Preise sich normalisieren, gerade weil die 5070 und G31erst sehr spät kommen,
und dann hoffentlich der Wettbewerb nochmal die Preise drückt )
Das ist es ja. Ich glaube nicht, das die Karte so viel schneller als eine 7800XT sein wird und gleichzeitig weniger kosten als dessen UVP zum Release.

Bei der 3080 lohnt sich das Upgrade, da 10GB langsam knapp werden... Bei der 12GB Version kann man noch ein wenig warten.

Zurück