Wenn das Ganze für 500-600 Euro kommt und AMD eine gute FSR4 Lösung zur Verfügung stellt könnte es echt ein Kassenschlager werden.
Ha ha,
wenn AMD diese leistung wirklich erreichen sollte, wird der Preis eher bei 1000€ liegen, als bei 500€.
Also gerade in dieser Sache lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren. Aber wenn bisher 10% Raster und 25% Ray Tracing mehr IPC nachgesagt werden, wo soll dieser gewaltige Lesitungssprung herkommen. Anhand der bisher spekulierten Daten, wäre eher knapp 7900XTX RT Leistung bei 275W möglich und 7900XT Raster.
Wieso vergleichen wir eine Next-Gen-Karte, die noch nicht erschienen ist, gegen eine Last-Gen-Karte die es bald nicht mehr geben wird?
Wenn, dann müsste man doch eher so spekulieren:
8800XT = 5070
Das zumindest ist meine Annahme.
Naja, dieses neue Gerücht würde eher 8800XT = 5070ti bedeuten.
Aber auch ich halte anhand der spekulierten Daten eher 8800XT = 5070 für wahrscheinlich und das relativ deutlich unter 4080 Niveau.
Nunja. Selbst wenn es so kommen würde, werden wohl trotzdem gefühlt fast alle zu Nvidia rennen und denen die Karten aus der Hand reißen. Selbst dann, wenn eine potentiell leistungsmäßig gleichwertig Nvidia Karte spürbar teurer ist (was sowieso mit fast 99,9% Sicherheit der Fall sein wird). Ist ja schließlich eine Nvidia Karte. Die ist über alles erhaben und AMD Karten sind billig und schlecht.
Völliger Quatsch, es gibt schon seit geraumer Zeit einen PLV Patt bei AMD und Nvidia. Wenn man denn über nur Raster und nur VRam hinaus schaut.
FSR ist mir leider bisher nicht ruhig genug. (Beispiel)
Die VR Performance ist nach wie vor deutlich pro Nvidia (Beispiel)
Ray Tracing ist vielleicht nicht zwingend, aber wenn ich schon relativ viel Geld für Hardware ausgebe, dann auch mit ordentlicher RT Leistung (Beispiel). Der hier vorgebrachte sparsame Kunde, wird nie nur zum Zocken eine 7900XTX kaufen. Das sind auch schon verblendete Hardware Nerds, wie die die bei Nvidia 100€ oder mehr ausgeben.
Wenn ich das dann auch noch mit deutlich weniger Verbrauch kombinieren kann warum nicht ( Beispiel)
Aber ja, es liegt wie immer nur daran das AMD und Nvidia auf dem Karton stehen.
Es gibt, gab und wird es immer weiter geben, gute Gründe individuell sich für eine AMD, oder eine Nvidia zu entscheiden.
Kennen wir doch alles schon. Man hat Nvidia die 3080 aus den Händen gerissen, obwohl sie nur 10 GB VRAM hatte.
Zu Recht, hatte ja auch über ihren Lebenszyklus hinaus im Schnitt besser performt, als die 6800XT.
Auch heute wird es erst langsam etwas besser für die 6800XT.
AMD hatte mit der RX 6800XT eine bis auf RTX nahezu gleichwertige Karte mit 16 GB VRAM und trotzdem nicht mal ansatzweise soviele Karten verkaufen können.
DLSS war auch da schon deutlich besser.
Unter dem Hintergrund kann man es AMD auch überhaupt nicht verübeln, das sie (derzeit ?) keine Lust mehr haben, Karten jenseits der Mittelklasse mehr zu entwickeln.
Keine Lust

Ich hau mich weg.
Man ist entweder technisch nicht in der Lage, oder finanziell nicht in der Lage.
Wozu auch irrsinnig viel Geld investieren, wenn dann doch zur grünen Karte gegriffen wird. Selbst dann, wenn sie massiv teurer sind und mglw. mit weniger Grafikspeicher ausgestattet sind.
Um die eigene Marke zu retten.
Für die Release direkt Käufer war RX6000 nicht wirklich besonders toll. Für die im Abverkauf Käufer am Lebensende dagegen schon. Denn hier geht es dann nicht mehr darum, für relativ hohe Preise das bestmögliche für jetzt zu kaufen, sondern sich für relativ kleines Geld, für einen möglichst langen Zeitraum eine brauchbare Karte zu kaufen. Da ist besonders positiv zu erwähnen, die 6800 und kurz auch die 6800XT.
Ich finde es irgendwie witzig, wie sich Leute, aufgrund irgendwelcher Gerüchte, die sich jemand wohl aus den Fingern gesogen oder aus dem Hintern gezogen hat, so sicher sein können.
Ja, das wundert auf beiden Seiten.
Momentan ist garnichts sicher. Der Abstand, zwischen RTX 4070Ti und 4080 Super ist so klein, dass das +- 10% den Ausschlag geben können.
-10% ist halt dann zu +10% eine Produktkategorie. Das ist auf einen ebenfalss spekulierten Preis von 1000€ für eine 5070ti, oder eben eine 5070 für 700€ schon ein deutlicher Unterschied.
Alles ist möglich, nichts ist betätigt und eventuell weiß es AMD selbst nicht so genau. Der RTX 4090 hätte man z.B. mit 600W einen Tritt in den Hintern geben können, dann wäre sie noch etwas schneller gewesen. Hat Nvidia aber nicht getan und genauso könnte es auch da sein.
Der Punkt, an dem sich AMD orientieren muß, sind die Preise von Nvidia. Wenn die RX 7800XT ähnlich schnell, wie eine 1100€ teure RTX 5070Ti ist, dann können sie auch 900€ nehmen. Wenn Nvidia hingegen mit einer ähnlich schnellen RTX 5070 für 700€ angreift, dann sind nur 600€ drin.
1100€ dürften eher sehr hoch gegriffen sein, für eine 5070ti. Außder du meinst die Enhörner, ala Rog Strix.
Wenn eine 8800XT einer 5070ti gleichwertig ist, also
FSR, VRam (was ja mindestens zu erwarten ist), Raster Leistung, Ray Tracing Leistung, Effizienz, VR Kompatibilität und Leistung, sonstiges.
Dann kann AMD auch dsa selbe Geld nehmen. Sagen wir vielleicht 80€ weniger, wegen dem Image.
Im Moment hechelt jeder dem Thema KI hinterher und man kann da alles verkaufen, wie blöde. Ich habe es selbst nicht gedacht, aber AMD hat den großen Chip offenbar beerdigt. Es ergibt Sinn, sich auf das Thema KI zu konzentrieren, da dort die Zukunft stattfindet. Investoren würden das Thema "Gaming" am liebsten ganz begraben, bei AMD, Intel und Nvidia, KI ist zu lukrativ.
Na begraben nicht. Investoren wollen immer mehr Geld und dazählt jeder Markt der Geld abwirft. Aber den Investoren wäre es sicher auch recht, wenn man noch mehr KI Chips produzieren würde. Ohne andere Märkte dadurch zu beeinflussen.
Ich denke in 10 jahren haben wir nur noch kleine Chips, die dann auch die Speerspitze der Gamingkarten darstellen, da die großen Chips nur noch in KI, oder ähnliches gehen.
Darüber wird sich das regeln, so denke ich.
???
355 x 0,75= 266
Wo PCGH die 275W her hat weiss ich nicht, ... und 295 ist total daneben. (30W zu hoch)
War lange Zeit die Rede von, in den ganzen anderen Gerüchten (275W). Daher wird PCGH das haben.
btw.
266W ist für die kleine Wärmeübertragungsfläche schon erheblich.(mit PL+15% = 306W)
Wer da mit 320W+ OCen will braucht dann evtl. schon Kryosheet. (320 = 4080er TDP)
(Ich bin gespannt wieviel maxTakt da mit Hilfe von nem EVC2 rauszukitzeln geht.
may be die Rasterperf. in WQHD könnte man mit 320W tatsächlich matchen)