News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

Die 7900XTX ist preislich immer noch ein Oberklasse-Produkt für Enthusiasten und hat in den Händen eines 0815-Kunden eigentlich nichts verloren. Wer soviel Geld für eine GraKa ausgibt, sollte schon den nötigen Sachverstand mitbringen um sich mit Dingen wie Undervolting beschäftigen.
? Hö warum denn das?
Was machen die, die den fertig zusammengebaut kaufen?

Kaufen einbauen benutzen fertig!
 
Die 7900XTX ist preislich immer noch ein Oberklasse-Produkt für Enthusiasten und hat in den Händen eines 0815-Kunden eigentlich nichts verloren. Wer soviel Geld für eine GraKa ausgibt, sollte schon den nötigen Sachverstand mitbringen um sich mit Dingen wie Undervolting beschäftigen.
Türlich, genau so wie ein Ferrari/Bentley/Lamborghini/McLaren-Besitzer seinen Supersportwagen auseinandernehmen und wieder zusammenfriemeln kann:D

Gruß
 
Die 7900XTX ist preislich immer noch ein Oberklasse-Produkt für Enthusiasten und hat in den Händen eines 0815-Kunden eigentlich nichts verloren. Wer soviel Geld für eine GraKa ausgibt, sollte schon den nötigen Sachverstand mitbringen um sich mit Dingen wie Undervolting beschäftigen.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Manuelles Tuning als Voraussetzung, damit ein Oberklasse-Produkt (!) mit vernünftigen Werten läuft, verschiebt die Schuld nur vom Hersteller auf den Kunden. Gerade im High-End Bereich sollte man erwarten, dass man für viel Geld auch etwas ausgereiftes bekommt, was Daheim nicht erst noch durch Trial& Error Tests angepasst werden muss.
 
Die Verantwortung liegt hier klar bei Amd bzw dem Fertiger, einer von beiden hat Scheiße gebaut. Entweder AMD mit den Vorgaben, oder der Fertiger bei der Produktion.

Das Thema ist ein Witz, es kommt immer mal wieder in der Fertigung zu unsauberer Montage bei Grafikkarten aus diversen Gründen, ich ziehe aus Prinzip jede Karte nach die ich kaufe noch bevor die überhaupt verbaut wird deswegen und auch weil eine schlechte Montage sich in schlechteren Temperaturen äußert auch wenn das nicht direkt eskaliert wie hier mit eine HotSpot am Anschlag, Aber in dem Ausmaß wie das hier der Fall ist, ist das ja nur noch peinlich für AMD. Ich hab teils Reviews gesehen wo die Karten grottenschlecht liefen deswegen. Hier hat man sich wirklich hart blamiert. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln über sowas....

AMD sollte hier schnell und entschlossen reagieren und eine Anleitung und Freigabe zur Behebung des Problems erteilen, die Lösung ist nämlich eigentlich simpel. Zudem sollte man umgehend den Kunden die betroffen sind einen Umtausch anbieten.
 
Also wenn die Karte 110 Grad erreicht und dann runter taktet um "Schäden" zu vermeiden, ist doch alles o.k. oder ?
Außer AMD garantiert irgendwo, dass mit dem verbauten Kühler die 110 niemals erreicht werden.
Klar ist es "ärgerlich" wenn dieser Fall bei jedem Spiel/einschalten eintritt.
Dann ist diese Haltung / dieser Service NICHT sehr Kundenfreundlich und zieht "automatisch" Unmut auf sich ...

MfG Föhn.
 
Hier mal noch ein paar Werte fürs Delta in Abhängigkeit vom PL:
(wenn das Delta viel größer ist, dann ist die Montage net i.O.)
Das Delta in dem o.g.Bsp. war noch zu groooß!

mit anderer Einbaulage, sprich PC auf die Seite gelegt, gehts wesentlich besser/kühler

7900xtx GPU vertikal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht das aber nicht.

Dann kauf ich lieber blau da grün auch kacke ist.
Kannste machen, aber hier wird über eine ganz andere Leistungsklasse geredet. In der Liga spielt Intel noch nicht mit...
Die 7900XTX ist preislich immer noch ein Oberklasse-Produkt für Enthusiasten und hat in den Händen eines 0815-Kunden eigentlich nichts verloren. Wer soviel Geld für eine GraKa ausgibt, sollte schon den nötigen Sachverstand mitbringen um sich mit Dingen wie Undervolting beschäftigen.
Es gibt genug Leute die in einen Laden gehen und sagen, ich will den besten PC oder maximal 2500€ etc.
Aus dem Grund gibt es ja vorgefertigete PCs. Würden die nicht gekauft werden, gäbe es kein Angebot.
Egal welche GPU...ALLE müssen ohne Tuning laufen. Treiber-Updates sind eine Notlösung, aber NOCH akzeptabel.
Alles andere nicht.
Sobald aber eine Karte außerhalb des Boosts drosselt, ist es ein Problem.
Wenn es nicht am Gehäuse und dessen "Airflow" liegt, sondern am Kühler, dann ist es ein RMA-Problem.
Eine Lösung via Undervolting ist NICHT akzeptabel, denn Undervolting lässt genauso die Garantie erlöschen, wie auch das repasten. Wobei Repasten ist bei manch Hersteller sogar erlaubt, aber nicht in jedem Land. :rolleyes:

Hier mal ein Auszug aus der AMD Garantie, allerdings für eine RX5700, da es KEINE Garantiebedingungen für aktuelle GPUs auf deren Seite gibt. Desweiteren gibt die NUR für GPUs die im AMD Shop gekauft wurden.
"DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE GILT NICHT FÜR IHR PRODUKT, WENN AMD NACH EIGENEM ERMESSEN FESTSTELLT, DASS DAS ANGEBLICHE VERSAGEN DES PRODUKTS, DAS IM WESENTLICHEN DEN SPEZIFIKATIONEN ENTSPRICHT, NICHT VORLIEGT ODER WENN ES DURCH..""..BETRIEB AUSSERHALB DER SPEZIFIKATIONEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DEN FALL, DASS TAKTFREQUENZEN ODER SPANNUNGEN GEÄNDERT WURDEN, AUCH MIT DER VERWENDUNG VON AMD-SOFTWARE)...""...VERURSACHT WURDE."
Ergo Undervolting/Overclocking lässt die Garantie erlöschen...
Desweiteren:
AMD ÜBERNIMMT KEINE GARANTIE ODER ZUSICHERUNG DAFÜR, DASS (I) DER BETRIEB DES PRODUKTS UNUNTERBROCHEN ODER FEHLERFREI IST; (II) MÄNGEL AM PRODUKT BEHOBEN WERDEN; (III) DAS PRODUKT IHREN ANFORDERUNGEN ENTSPRICHT; (IV) DAS PRODUKT IN KOMBINATION MIT HARD- ODER SOFTWARE, DIE NICHT VON AMD BEREITGESTELLT WIRD, FUNKTIONIERT; (V) DAS PRODUKT FREI VON KONSTRUKTIONSFEHLERN ODER FEHLERN IST, DIE AUCH ALS „MÄNGEL“ BEZEICHNET WERDEN.
Den Absatz finde ich komisch, weil man ja die Katze im Sack kaufen würde und wenn die Katze krank ist, ist das gewollt und das Problem des Käufers? Denn mit dem Absatz würde die Garantie nichts abdecken...
Ich verstehe diese Gerantiebedingungen nicht. :ugly:
Aber es gibt ja noch die Gesetzliche Gewährleistung. Wenn aber AMD sagt 110°C ist normal, hilft auch die nicht.
OH oh ich sehe die 7900XTX für mich etwas weiter in die Ferne schweifen.
Ich weis nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll .:what:

Diese XFX haben ja das Referenzdesign, haben die auch die Hotspotthematik auch.

Es heist ja Customs sollen die Tmep Probleme ja nicht haben.

Kein Problem den Kühler neu zu montieren aber dafür die Grantie Riskieren mache ich nicht.

Also wird es ein Custom XTX werden
Die Customs haben in der Regel bessere Kühlungen.
Viele neue Customs sollen nächstes Jahr kommen, mit viel Glück sind bis dahin auch die gröbsten "Treiber"-Probleme behoben.
einfach kaufen beim händler seines vertrauens,
wenn die karte das 110 grad problem hat einfach zurück schicken und eine andere bestellen man hat ja 2 wochen rückgaberecht.
Klar geht das, aber halt nur innerhalb von 2 Wochen . :D
 
Kostet es denn Leistung? Also taktet sie unter den Referenztakt von 2300 MHz, oder boostet sie nur nicht höher?
Hab keine um dir das zu sagen, aber viel kritischer finde ich das Rucklen, und was wird passieren wenn das Templimit erreicht wird.
Kannste machen, aber hier wird über eine ganz andere Leistungsklasse geredet. In der Liga spielt Intel noch nicht mit...
Hab ja nicht geschrieben ab wann ich kauf. Warte deren Entwicklung erstmal ab, und das kann schon noch 3 Gens dauern bis ich das OK mein Kopf gebe ?
 
Also wenn die Karte 110 Grad erreicht und dann runter taktet um "Schäden" zu vermeiden, ist doch alles o.k. oder ?
Außer AMD garantiert irgendwo, dass mit dem verbauten Kühler die 110 niemals erreicht werden.
Klar ist es "ärgerlich" wenn dieser Fall bei jedem Spiel/einschalten eintritt.
Dann ist diese Haltung / dieser Service NICHT sehr Kundenfreundlich und zieht "automatisch" Unmut auf sich ...

MfG Föhn.

Sollte das AMD auch so sehen würde ich jeden betroffenen raten, seine Karte zurück zu schicken.

Karten die von Haus aus am absoluten Limit (Temperaturen und co.) laufen, sind ihr Geld einfach nicht Wert.

Tut mir leid aber wir reden hier von 1.000€ Karten und mehr. Auch wenn die Lösung einfach sein sollte, muss die Kommunikation von AMD nach außen einfach viel viel klarer und Kundenfreundlicher gestaltet sein.

Mich würde AMD in dieser Situation als Betroffener verlieren.
 
Die Temperatur scheint bei der OEM XTX recht abhängig vom Umfeld zu sein. Ich hab das gute Stück in mein altes Antec P180 eingebaut und dabei 2 der 3 120er Lüfter lahmgelgt, weil die Steckerchen vom Lüftercontroller angerutscht sind. die Karte (klassisch waagerecht montiert) ging bei Furmark auf 81°C Core und 89°C Hotspot. Mit 3 funktionierenden Lüftern bleibt sie bei 68°C Core/81°C Hotspot
 
Sollte das AMD auch so sehen würde ich jeden betroffenen raten, seine Karte zurück zu schicken.

Karten die von Haus aus am absoluten Limit (Temperaturen und co.) laufen, sind ihr Geld einfach nicht Wert.

Tut mir leid aber wir reden hier von 1.000€ Karten und mehr. Auch wenn die Lösung einfach sein sollte, muss die Kommunikation von AMD nach außen einfach viel viel klarer und Kundenfreundlicher gestaltet sein.

Mich würde AMD in dieser Situation als Betroffener verlieren.


Das passt schon so .

Dafür ist es doch etwas billiger bei Amd .:schief:

Ausserdem kann ja jeder Amd,ler den Kühler einmal ab und anbauen und mit neu gekaufter Wärmeleitpaste versehen .

Die kostet nicht viel , ca. 10,- Euro.;)

https://www.mindfactory.de/product_...ly-Aeronaut-Waermeleitpaste-3-9g_1006193.html

Und Der8auer zeigt euch ja im Video wie es geht .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr müsst dann nur noch bei Amd fragen ob die Garantie und Kulanz bei der Amd rx7900xtx mit dieser Aktion gestorben ist .:devil:




Oder man kauft einfach gleich das bessere Gesamtpaket Nvidia RTX4080 und hat keinerlei Probleme :daumen:
 
:rolleyes:

Hier mal ein Auszug aus der AMD Garantie, allerdings für eine RX5700, da es KEINE Garantiebedingungen für aktuelle GPUs auf deren Seite gibt. Desweiteren gibt die NUR für GPUs die im AMD Shop gekauft wurden.
"DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE GILT NICHT FÜR IHR PRODUKT, WENN AMD NACH EIGENEM ERMESSEN FESTSTELLT, DASS DAS ANGEBLICHE VERSAGEN DES PRODUKTS, DAS IM WESENTLICHEN DEN SPEZIFIKATIONEN ENTSPRICHT, NICHT VORLIEGT ODER WENN ES DURCH..""..BETRIEB AUSSERHALB DER SPEZIFIKATIONEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DEN FALL, DASS TAKTFREQUENZEN ODER SPANNUNGEN GEÄNDERT WURDEN, AUCH MIT DER VERWENDUNG VON AMD-SOFTWARE)...""...VERURSACHT WURDE."
Ergo Undervolting/Overclocking lässt die Garantie erlöschen...
Desweiteren:
AMD ÜBERNIMMT KEINE GARANTIE ODER ZUSICHERUNG DAFÜR, DASS (I) DER BETRIEB DES PRODUKTS UNUNTERBROCHEN ODER FEHLERFREI IST; (II) MÄNGEL AM PRODUKT BEHOBEN WERDEN; (III) DAS PRODUKT IHREN ANFORDERUNGEN ENTSPRICHT; (IV) DAS PRODUKT IN KOMBINATION MIT HARD- ODER SOFTWARE, DIE NICHT VON AMD BEREITGESTELLT WIRD, FUNKTIONIERT; (V) DAS PRODUKT FREI VON KONSTRUKTIONSFEHLERN ODER FEHLERN IST, DIE AUCH ALS „MÄNGEL“ BEZEICHNET WERDEN.
Den Absatz finde ich komisch, weil man ja die Katze im Sack kaufen würde und wenn die Katze krank ist, ist das gewollt und das Problem des Käufers? Denn mit dem Absatz würde die Garantie nichts abdecken...
Ich verstehe diese Gerantiebedingungen nicht. :ugly:
Aber es gibt ja noch die Gesetzliche Gewährleistung. Wenn aber AMD sagt 110°C ist normal, hilft auch die nicht.
Richtig ist, dass zwischen Garantie (Versprechen unbedingt für etwaige Mängel einzustehen) und der gesetzlichen Gewährleistung zu unterscheiden ist.

Die zitierten Klauseln, falls sie überhaupt wirksam sein sollten, schließen nur die freiwillige Garantie aus, können jedoch nicht die gesetzliche Gewährleistung aushebeln. Ganz so einfach kommt AMD in den Fällen, in denen im AMD Shop gekauft wurde auch nicht um die Gewährleistung herum. Auch nicht, wenn behauptet wird 110° wären normal.
Für die annahme eines Mangels bemisst sich diese Aussage an dem Kriterium, was durfte ein durchschnittlicher Käufer erwarten und wie ist das Verhalten bei baugleichen Karten derselben Generation?

Sobald hier der Vergleichsmaßstab mit bisherigen Generationen oder AMD mit Customs derselben Modellreihe herangezogen wird, wird es schwer. Zumal aufgrund der gesetzlichen Beweislastumkehr vermutet wird, dass der Mangel bei Gefahrübergang vorhanden war und AMD dann beweisen muss, dass es nicht so war.
 
Schon unglaublich, was alles "Normal" bei dieser Generation von CPUs und GPUs von AMD! CPU bei 95 Grad - Normal, GPU bei 110 Grad - Normal! :stupid:
Ja, und? Von mir aus können die auch 200 Grad erreichen, solange mein Netzteil noch reicht und der Kühler auch, who cares?

Das einzig Schlimme hier ist, dass so manche Karten scheinbar weniger Leistung bringen als andere, baugleiche Modelle.

Deshalb meiner Ansicht nach auch ein RMA Fall.
 
Schon unglaublich, was alles "Normal" bei dieser Generation von CPUs und GPUs von AMD! CPU bei 95 Grad - Normal, GPU bei 110 Grad - Normal! :stupid:



Um einigermassen mithalten zu können muss der Kunde bei Amd eben Abstriche machen .

Und wenn Amd sagt 110° Grad Celsius seien normal , ja dann ........... :stupid:

Wird spannend wenn es im Sommer mal 30° Raumtemperatur hat .

Sind dann vieleicht auch 120- 130° normal ?!?:ugly:

Andere Hersteller halten sich von solch extrem überhöhten Tempreraturen mit erfolg fern , warum wohl:schief:
 
(...)
Und wenn Amd sagt 110° Grad Celsius seien normal , ja dann ........... :stupid:
Ja. Ganz ohne Ironie.

Wird spannend wenn es im Sommer mal 30° Raumtemperatur hat .

Sind dann vieleicht auch 120- 130° normal ?!?:ugly:
Nein, da mehr als 110°C nie erreicht werden. Deswegen heißt es "Maximum".

Dan taktet die GPU scheinbar runter, was das eigentliche Problem darstellt.
Andere Hersteller halten sich von solch extrem überhöhten Tempreraturen mit erfolg fern , warum wohl:schief:
Weil "sie" (wenn man Intel schon mitzählen will, sonst ist es eben einer) andere Architekturen verwenden.
 
Zurück