News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

Du hast das Video anscheinend nicht geschaut.
1. Der Zuschauer der die Karte dem 8auer geschickt hat, sie hatte nach dem vom Zuschauer selbst neu pasten immer noch 110°C.
2. Der Zuschauer hat die original Paste abfotografiert und es sah alles optimal aus.
3. der8auer konnte die 110°C nicht reproduzieren, weder het er es vorher getestet ob das Problem überhaupt bei ihm auf der Bench vorkommt, noch nach dem nochmaligen repasten hat er die 110°C hinbekommen können.
Hat das repasten geholfen? Man kanns nicht genau sagen.
4. Er hat die Karte nicht in einem Gehäuse, sondern in einem offenen Bench getestet.

Es mag sogar sein, das die Karte vom Zuschauer wieder dasselbe Probleme haben wird, wenn er die wieder bei sich einbaut.
Er hätte den Zuschauer nach seinem Gehäuse fragen müssen oder selbst die auch mal in einem Gehäuse testen sollen.
Frag GamersNexus, die wissen das ein Gehäuse die Temperaturen um >30°C steigen lassen können.


Selbes Problem. Es kann sein das ein Gehäuse einfach nicht für eine 350W Karte geeignet war oder es war keine Luft auf der Rückseite der GPU. Oder es wurde Mining mit dem VRAM betrieben. Die meisten Videos die zuerst vom repadden der 3090er kamen, waren von Miner.

Die 3090FE habe ich in einem Fractal Design R6 betrieben mit Schalldämmung an den Sidepanels und später in einem kleinen NR200P. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den VRAM über 105°C oder ne Drosselung. Aber ich halte auch von Crypto Abstand.

NVidia gibt sogar an, das man die Founders nicht mit der Slotblende Richtung Boden einbauen soll, da es sonst zu einem Hitzestau kommen kann. Wie beim NZXT H1 z.b.

P.S. So ein "Hitze Problem" hatte ich in meinem NR200P mit einer 200W 3060Ti, obwohl die 4090 mit 500W kein Problem hat. In einem anderen Gehäuse, in der die anders eingebaut ist, waren die Temperaturen 23°C kühler von 100°C auf 77°C und die Lüfter waren nicht mehr auf 100%.
Repasten brauchte übrigens gar nichts. :D
Das trifft leider nicht in diesem Fall zu. ich besitze eine 7900XTX MBA und selbst bei geöffneten Case und Wintermod also Raum auf 0°C gekühlt habe ich unter Volllast ein Delta von bis zu über 30°C. Ist zwar bei mir nicht so tragisch, weil die GPU mx 70°C erreicht also der Hotspot bei max 102°C liegt und das auch nur im Extremfall. Man kann aber ausschließen das es am Case liegt, wenn das Delta zu hoch ist, weil sonst die GPU auch eine höhere Temperatur aufweisen würde. Ich werde die WLP tauschen, weil es ansonsten ein gutes Produkt ist. NV verfährt in solchen Fällen auch nicht anders, da wird es sicher auch keine Rückrufaktion geben, hatte ich leider auch schon. Ich denke aber das AMD schon Änderungen für die Produktion weitergegeben hat so das Karten in der Zukunft nicht mehr betroffen sind. Ich gehe auch fest davon aus das es ein Montagefehler ist, der beim Auftragsfertiger für AMD passiert ist. Auch wenn die GPUs für 110°C ausgelegt sind ist das natürlich ärgerlich. Jeder hat nach dem Kauf ein Widerrufsrecht bis 21 Tage und sollte in solchen Fällen, wenn er nicht selber die WLP tauschen will Gebrauch machen. Man sollte aber schon vorher überprüfen wie sich die Karte bei offenen Case verhält. Vor Allem wenn auch die GPU eine höhere Temperatur aufweist und nicht nur der Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja relativ eindeutig an was es liegt. Hatte das gleiche Problem witzigerweise bei einer Red Devil 6900XT und jetzt nach dem Repaste rennt die Karte. Das war ok weil gebraucht und 700€...
Bei einer neuen wäre das für mich ein klarer Garantiefall weil das Produkt einen messbaren Mangel aufweist.
Die 7900XTX ist preislich immer noch ein Oberklasse-Produkt für Enthusiasten und hat in den Händen eines 0815-Kunden eigentlich nichts verloren. Wer soviel Geld für eine GraKa ausgibt, sollte schon den nötigen Sachverstand mitbringen um sich mit Dingen wie Undervolting beschäftigen.
Nicht dein Ernst oder?
Wie wärs mit: "Wer so viel Geld für eine Graka ausgibt kann eigentlich erwarten das die vernünftig Out of the Box funktioniert."
Ich als Oberklasse Kunde soll also noch nachbessern? Gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder?
Wie wärs mit: "Wer so viel Geld für eine Graka ausgibt kann eigentlich erwarten das die vernünftig Out of the Box funktioniert."
Ich als Oberklasse Kunde soll also noch nachbessern? Gehts noch?
+1 bei einem Produkt vor Allem in der Preisklasse setzt man vorraus das es out of the Box läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist es nicht, da das Leistung kostet und zur Ruckler führt.
Welches Ruckeln denn?
Um einigermassen mithalten zu können muss der Kunde bei Amd eben Abstriche machen .

Und wenn Amd sagt 110° Grad Celsius seien normal , ja dann ........... :stupid:

Wird spannend wenn es im Sommer mal 30° Raumtemperatur hat .

Sind dann vieleicht auch 120- 130° normal ?!?:ugly:

Andere Hersteller halten sich von solch extrem überhöhten Tempreraturen mit erfolg fern , warum wohl:schief:
Ja, um 10 Grad. Ich selbst hatte eine 3080 mit hotspots von knapp 100 Grad. Dave hatte bei seiner 3090 auch solche hotspots. Was soll's? Ist doch egal was da für eine Zahl steht. Meine 3080 jedenfalls lief dennoch gut. Die ist nur weggekommen weil ich so von der Bildqualität in CP enttäuscht war mit RT und DLSS "quality" (Artefakte, Schlieren, grieseln).

Was in diesem Fall ja doof ist, sind die Lüfterdrehzahlen. Leistungseinbußen habe ich noch nicht gesehen, ausschließlich dass die Karten nicht über den versprochenen Rahmen boosten (woran sich aber viele gewöhnt haben) und laut dabei werden.

Gibt's denn bisher Fälle, in denen selbst der von AMD beworbene durchschnittliche Spieletakt von 2300 MHz nicht erreicht wird?
 
Das sich die Redaktion nicht schämt den Artikel nach 2 Tagen erst zu bringen und dann die eine oder andere interessante Information/Entwicklung nicht zu recherchieren...
Ich werde es hier nicht spoilern, hat mich 10 Minuten beim Frühstück gekostet...
PCGH sollte vielleicht den Artikel einfach löschen....
Einfach peinlich!

Das bedeutet natürlich nicht, dass sich nero in Deutschland aufhält.....

Screenshot 2022-12-28 100436.png Screenshot 2022-12-28 100512.png Screenshot 2022-12-28 100550.png

Ich denke mal es wäre die Frage wert, wo bestellt wurd und wie die RMA Anfrage gestellt/formuliert und an WEN genau diese gestellt wurde....

Meinen Ryzen 3700X hat AMD jedenfalls nach fast 2 Jahren noch anstandslos getauscht - der lief einwandfrei ausser in irgendwelchen Hardcorebelastungstest....

Edit: AMD hat sich wohl mit dem betroffenen in Verbindung gesetzt oder andersherum und Klärung zugesagt... Aber das liest man halt hier nicht, wenn man nach 2 Tagen Weihnachtspause einen Copy-Paste Artikel aus dem Netz zieht und ihn nochmal aufwärmt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ganz ohne Ironie.


Nein, da mehr als 110°C nie erreicht werden. Deswegen heißt es "Maximum".

Dan taktet die GPU scheinbar runter, was das eigentliche Problem darstellt.

Weil "sie" (wenn man Intel schon mitzählen will, sonst ist es eben einer) andere Architekturen verwenden.


Nie um Ausreden verlegen.:schief:

Deine Fachliche Meinung ist also , das das eigentliche Problem der Amd rx7900xtx das Runtertakten ist , wenn sie 110° erreicht hat , wer hätte das gedacht !? :lol:

Und das Amd das nicht als Rma Grund anerkennt .:D

Super für Amd Kunden:devil:
 
Jeder hat nach dem Kauf ein Widerrufsrecht bis 21 Tage und sollte in solchen Fällen, wenn er nicht selber die WLP tauschen will Gebrauch machen.
Leider nein, nicht jeder hat eine Widerrufsfrist. Dies gilt nur für Verbraucher, was in der Regel ein Großteil der Kunden aber eben nicht jeder Kunde sein wird. Die Widerrufsfrist beträgt bei korrekter Widerrufsbelehrung 14 Tage, vgl. § 355 Abs. 2 BGB.
 
Welches Ruckeln denn?

Ja, um 10 Grad. Ich selbst hatte eine 3080 mit hotspots von knapp 100 Grad. Dave hatte bei seiner 3090 auch solche hotspots. Was soll's? Ist doch egal was da für eine Zahl steht. Meine 3080 jedenfalls lief dennoch gut. Die ist nur weggekommen weil ich so von der Bildqualität in CP enttäuscht war mit RT und DLSS "quality" (Artefakte, Schlieren, grieseln).

Was in diesem Fall ja doof ist, sind die Lüfterdrehzahlen. Leistungseinbußen habe ich noch nicht gesehen, ausschließlich dass die Karten nicht über den versprochenen Rahmen boosten (woran sich aber viele gewöhnt haben) und laut dabei werden.

Gibt's denn bisher Fälle, in denen selbst der von AMD beworbene durchschnittliche Spieletakt von 2300 MHz nicht erreicht wird?
100°C Hotspot sind sicher kein Problem auch im Sommer nicht. Wenn die Karte allerdings immer bei 110°C liegt und die Lüfter immer auf 100% laufen hast du natürlich ein Problem nicht nur mit der Lautstärke. Die Kühlung funktioniert nicht.

WLP-Tausch sollte man auch nur selber machen, wenn sich im Klaren ist das man den Garantieanspruch verliert und es auch schieflaufen kann. Dann hat man im schlimmsten fall 1100 Euro Schrott. Vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und gut ist. Vorher aber bei offenem Gehäuse testen mit max 20°C Raumtemperatur und ohne Overclocking oder Undervolten oder Ähnliches.
 
1000€+ Karten mit 300-450Watt. Kühler mit bis zu zwei kg Masse
& bei unsachgemäßer WLP / Montage trotzdem suboptimale Temperaturen.
Und das wird in Zukunft wohl nicht mehr besser werden...

Ich bin diesen Mai offenbar zur rechten Zeit auf Voll-WaKü umgestiegen...:devil:

Apropos Hotspot Temperatur:
Bei Nvidia Karten lässt sich der Wert mit HW-Info auslesen.

Schlechte Kühlperformance bei schlampiger/schlechter Montage hat man mit Wakü genauso. Ob die Wärme per Flüssigkeit oder über Heatpipes/Vaporchamber/sonstiges von der Quelle abgeführt wird, ist völlig irrelevant wenn Kühlkörper und Quelle keinen ordentlichen Kontakt haben, wonach es hier sehr stark ausschaut.

Ganz im Gegenteil sind Kühlperformance der MBA und Founder Editions/Referenzmodelle in dieser Gen übrigens sogar wahnsinnig gut. Der imho größte Vorteil bei aktuellen GPUs mit einer Wakü ist tatsächlich das Gewicht und selbst da sollte man wenn möglich Haltebrackets o.Ä. verwenden. Dazu kann ich die Videos von KrisfixGermany auf Youtube empfehlen, der unter anderem GPU-Reparaturen auf PCB-Level macht.

Ebenso schwachsinniger Kommentar, den du dir hättest sparen können. Wer von der Materie keine Ahnung hat, braucht auch nicht über 1000 Euro in PC-Komponenten investieren, das ist meine Meinung. Wenn jemand schon soviel Kohle hinblättert, sollte man eigentlich erwarten, dass ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist.
Ich muss weder Formel 1 Pilot noch Automechaniker sein um einen Ferrari fahren zu dürfen. Und die Frage wer eine 1000 €uro Karte tatsächlich "braucht" sei mal dahingestellt. Dasselbe gilt übrigens auch für den Ferrari und für den braucht man sogar einen Führerschein :ugly:

Dieser Einwand erübrigt sich, zumindest dann wenn man vom restlichen Tag noch was haben will, ohne ihn mit einer ergebnislosen Grundsatzdiskussion zu verschwenden. Was übrig bleibt, ist die Tatsache, dass 1000€ GPUs mit Montagemängeln ausgeliefert werden, die Kunden dementsprechend natürlich angefressen sind und man von einem Kunden eben nicht technischen Sachverstand ob der gekauften Ware erwarten _kann_.

Also wenn die Karte 110 Grad erreicht und dann runter taktet um "Schäden" zu vermeiden, ist doch alles o.k. oder ?
Außer AMD garantiert irgendwo, dass mit dem verbauten Kühler die 110 niemals erreicht werden.
Klar ist es "ärgerlich" wenn dieser Fall bei jedem Spiel/einschalten eintritt.
Dann ist diese Haltung / dieser Service NICHT sehr Kundenfreundlich und zieht "automatisch" Unmut auf sich ...

MfG Föhn.

Natürlich garantiert AMD nicht irgendwelche Temperaturen, dass können sie auch gar nicht. Wenn allerdings viele Tests den Karten an sich gute bis sehr gute Temps bescheinigen, die eigene Karte dann ohne ersichtlichen Grund in die Drossel reinläuft und von der gekauften Leistung substantielle Teile wegbrechen, dann ist der Ärger imho durchaus angebracht.

Ob das jetzt rechtlich einen Mangel darstellt kann ich als Laie allerdings nicht beurteilen. Meine Laienmeinung zu der Supportantwort ist allerdings, dass dem antwortenden Supportmitarbeiter die Problematik zum Zeitpunkt der Antwort noch nicht bewusst war und AMD vermutlich bald die Karten als RMA bzw. Gewährleistungsfall anerkennt und entsprechend weiterverfährt.
 
Sollte das AMD auch so sehen würde ich jeden betroffenen raten, seine Karte zurück zu schicken.

Karten die von Haus aus am absoluten Limit (Temperaturen und co.) laufen, sind ihr Geld einfach nicht Wert.

Tut mir leid aber wir reden hier von 1.000€ Karten und mehr. Auch wenn die Lösung einfach sein sollte, muss die Kommunikation von AMD nach außen einfach viel viel klarer und Kundenfreundlicher gestaltet sein.

Mich würde AMD in dieser Situation als Betroffener verlieren.
Dann war Deine tolle 3090 nicht von dem "Kühlpads Gate" betroffen und hast dem Team Green die Stange gehalten !?! Und jene hat mehr als das Doppelte gekostet ... :nicken::daumen:

AMD wird das schon noch regeln zu gegebener Zeit. Wie anno Dazumal NV dann halt auch.

p.s. siehe Edit von @OldN3rd #105


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shitstorm befeuernde Überschrift. Was haben wir nur früher gemacht, wo die Temperaturen nicht ausgelesen werden konnten! Möchte nicht wissen, wie warm damals meine Komponenten waren, und sie laufen immer noch. xD
Was ist an der Überschrift provokativ und/oder übertrieben, soll dies etwa nicht der Wahrheit entsprechen? Ich sehe hier eine sachliche auf den Punkt gebrachte Überschrift.

Schau dir mal die damaligen Karten an, entweder gar kein Kühler oder einige dünne passive Kühlelemente, die Chips brauchten auch noch keinen Heatspreader, als damals der erste kleine/dünne aktive Lüfter darauf kam war dies nichts besorgniserregendes. Sieh dir die Karten heute an, drei bis vier Slot hohe Kühlungen, außerdem ist der Stromverbrauch drastisch angestiegen und die Chipgröße deutlich geschrumpft (schwerere Wärmeabführung), großer unterschied.
 
Etwas Gutes hat die Antwort von AMD:
Die darin enthaltene Message, dass hohe Chip-Temperaturen nicht so bedrohlich sind, wie viele Anwender heute noch immer meinen. Mancher, sogar erfahrener User bekommt doch noch immer erhöhten Blutdruck, wenn er bei der eigenen Grafikkarte 100 Grad auf dem Hotspot hat.
Und gut möglich, dass wir uns langsam an solche Temps gewöhnen müssen, wenn wir immer mehr Performance wollen. Mehr Performance generiert einfach mehr Wärme.

Ich will damit aber nicht sagen, dass ich AMDs Antwort gutheisse. Und eine Karte die bei Stock Betrieb lärmt und throttelt, die möchte ich auch nicht in meinem Case drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon fragwürdige Praxis.

Gerade das Ei mit der geschlossenen Verpackung dürfte zumindest mit deutschem Recht nicht konform gehen.

Ansonsten ist es für mich ganz klar ein RMA-Fall, sofern die Grafikkarte mit Defaultsettings in das Temperaturlimit läuft und in Folge den Takt reduziert.

Es gibt übrigens Berichte, dass das simple Nachziehen der Schrauben teils deutliche Besserung bringen kann. Da auf den Schrauben in der Regel kein Siegel zu finden ist, wäre das (mit etwas Vorsicht) sicher einen Versuch wert.
Hat bei mir nicht funktioniert. Die einzige Lösung derzeit ist, das Gehäuse um 90° zu drehen und somit den Kühler nicht mehr der Schwerkraft auszusetzen. Damit bleibt meine Referenz XTX um irre 25C kühler ....
Etwas Gutes hat die Antwort von AMD:
Die darin enthaltene Message, dass hohe Chip-Temperaturen nicht so bedrohlich sind, wie viele Anwender heute noch immer meinen. Mancher, sogar erfahrener User bekommt doch noch immer erhöhten Blutdruck, wenn er bei der eigenen Grafikkarte 100 Grad auf dem Hotspot hat.

Ich will damit aber nicht sagen, dass ich AMDs Antwort gutheisse.
Die Temps sind mir eigentlich schnuppe, aber wenn die Karte anstatt 2750 nur mehr 2200 taktet, wird es LÄCHERLICH für den Preis von 1150€. Ganz abgesehen davon , dass die Lüfter extrem laut röhren.
 
Sind doch schön für den kalten Winter, solche überzüchteten Karten. Man kann dem Geld buchstäblich beim Verglühen zuschauen und hat es schön warm und laut. Hauptsache Rehtracing läuft flüssig, gell.

Und wenn die Karten dann in 4 Jahren "alt" werden und die Spiele standardmäßig deutlich mehr als bisher abverlangen, laufen die permanent auf Hochtouren. Nene, sowas kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.
 
Was mich wirklich wundert ist, soweit ich das mitbekomme, kaufen die Leute obwohl die wissen das es noch augescheinlich massiv Temp Probleme gibt.
Ich verstehe das dann nicht ganz, ich bleibe doch fern von sowas.

Dann ist man entäuscht das keine RMA angenommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP-Tausch sollte man auch nur selber machen, wenn sich im Klaren ist das man den Garantieanspruch verliert und es auch schieflaufen kann. Dann hat man im schlimmsten fall 1100 Euro Schrott.
Wie kommt ihr denn nur alle darauf? Zumindest mir hat AMD bisher immer Garantieansprüche erhalten, wenn ich angekündigt habe, dass ich die Karte unter Wasser setze. Das läuft immer gleich:
Ich schreibe den Support an (Homepage, nicht Reddit für beschränkte) mit dem Betreff "Kühlerwechsel". Dann schreibe ich ihnen, dass ich dann und wann eine z.B. RX6950XT mit Seriennummer xxx xxx.xxx auf ihrer Seite gekauft habe, die ich gern auf Wasserkühlung umrüsten möchte. Was für einen Block ich verwenden möchte und welche Paste und ob meine Garantie dadurch erhalten bleibt, oder verloren geht.
Bisher kam dann immer, dass solange ich die Karte dabei nicht mechanisch beschädige, meine Ansprüche erhalten bleiben. Einmal haben sie mir sogar die Anleitung zur Installation des EK-Blocks mitgeschickt, mit dem Hinweis dass ich die Schrauben kurz vor der Slotblende gar nicht entfernen muss wenn ich die bisherige beibehalten möchte.

Also ganz ehrlich, ich denke nicht dass das bei irgendwem hier anders laufen würde. Es kommt halt immer darauf an wie man in den Wald hinein schallt und wie offen man kommuniziert.

In dieser Generation sind nicht einmal Siegel auf den Schrauben, was entweder dem schlampigen Fertiger geschuldet ist, oder aber AMDs Entgegenkommen der User gegenüber.

Versucht es doch einfach mal, bevor ihr euch wegen so eines Redditposts aufregt.
 
Also was Digital River dieser Saftladen wieder abzieht ist wirklich unter aller Kanone. Ich werde da definitv nichts kaufen, egal ob NV Founders oder eine MBA Karte.
Also ganz ehrlich, ich denke nicht dass das bei irgendwem hier anders laufen würde. Es kommt halt immer darauf an wie man in den Wald hinein schallt und wie offen man kommuniziert.
Problem ist hier wohl aktuell eher Digital River wie oben erläutert.
 
Zurück