News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

Auf Reddit gibt es Berichte, laut denen AMD RMA-Anfragen wegen einer hohen Hotspot-Temperatur von 110° ablehnt. Demnach ist das Erreichen des Maximalwerts normal. Gelöst werden kann das Problem dabei angeblich mit einer Neumontage des Kühlers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal
 
Ist eigentlich ein Unding seitens AMD, bzw. des Herstellers, da die Karte dann sehr schnell throtteln wird und 110°C zu 80 +/-5 ist doch schon nen gewaltiger Unterschied.

Roman der 8auer Hartung hat dieses Problem auch in einem Video erläutert, nach der Neumontage des Kühlers und damit Austausch der Wärmeleitpaste, seitens des Käufers und ihm, waren die Temperaturen wieder perfekt.

Verstehe jetzt nicht, wo das Problem einer RMA ist - das sind 15min Arbeit für den Hersteller und die Garantie bleibt erhalten. Wenn man das Privat macht, und man möchte den Kühler nicht austauschen, kriegt man massive Probleme bei einem Garantiefall (wenn die das bemerken).

Also AMD/Hersteller: Entweder nachbessern, oder die Karten gehwn innerhalb von 14 Tagen wieder zurück, dank Fernabsatzgesetz...
 
Schon fragwürdige Praxis.

Gerade das Ei mit der geschlossenen Verpackung dürfte zumindest mit deutschem Recht nicht konform gehen.

Ansonsten ist es für mich ganz klar ein RMA-Fall, sofern die Grafikkarte mit Defaultsettings in das Temperaturlimit läuft und in Folge den Takt reduziert.

Es gibt übrigens Berichte, dass das simple Nachziehen der Schrauben teils deutliche Besserung bringen kann. Da auf den Schrauben in der Regel kein Siegel zu finden ist, wäre das (mit etwas Vorsicht) sicher einen Versuch wert.
 
Ist doch Kacke, Defizite wofür man verantwortlich ist will man nicht anerkennen, damit teilt man den Kunden eines mit... "Ihr sollt mit fehlerhaft montierten Karten leben, interessiert uns nicht, wir nehmen kein Geld mehr in die Hand für Karten die Sündhaft teuer waren, was wollt ihr schon machen wenn wir am längeren Hebel sitzen, ätsch".
Mit so einem verhalten verärgert man die Kundschaft, ob sich das AMD leisten kann, hmm, eher nein wenn man schon bei der Leistung hinten ist :nene:
Gut das es eine Lösung für versierte gibt, aber die meisten Leute schließt man damit aus, weil sie es sich einfach nicht zutrauen oder angst haben die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was kauft man denn jetzt, Nvidia die am Stecker fackeln (selten, aber sie tun es) oder AMD die im Delta zu heiß werden?
Kauft AMD, da verbrennt nicht so viel Geld im Falle des Falles. ?

....mal wieder aus der Kategorie, „Kommentare die keiner braucht“. ?Aber ich konnte nicht anders. ?Dieses Trauerspiel kann man nur noch so sehen.
 
Sowas sollte man doch in Tests merken, wenn die Karte Temperaturen erreichen kann die Selbstschutzfunktionen triggern.
Selbst wenn die Karte in internen Tests nur kurz davor war, im Sommer bei 30° aufwärts wird das sicher lustig wenn das der Normalfall wird.
Wenn es eine erneute Montage des Kühlers behebt verstehe ich nicht wo das Problem liegt dem Kunden einfach das Ding entsprechend mit besserer Paste oder Pad neu zu verschrauben.

Häh...klar ist das normal. Nur wenn es Nvidia betreffen würde, wäre es ein Problem. Kann mich an die ganzen AMD-Fanboys erinnern, welche erzählt haben Nvidia ist kacke, überteuert, nur Plaste und Müll usw.

VORWEG!!! Ich finde dass ist ein ganz normales Problem, welches vorkommen kann...hoffe aber dass die ganzen Fanboys endlich ruhig werden und erkennen das entweder alle Müll oder alle gut sind. Weder Intel noch AMD noch Nvidia etc. sind besser oder schlechter als die anderen. Ich gönne diesen Umstand aber gerade, weil es eben genau das aufzeigt. ALLE SIND GLEICH!
Wirklich? Der erste verdammte Kommentar hier und gleich wieder sowas...
Du bist doch damit genauso das Problem wie die Leute die Du hier ansprechen willst.
 
Da wird wohl irgendein Schaf im Support geantwortet haben müssen. Sollte AMD auf dieser Haltung verbleiben wäre das ein absolutes NoGo.
Es wäre zumindestens ein Unding, wenn 110°C Hotspot vom Treiber als normal gesehen würde und man quasi ein "kleines Throtteln"
als Standardlösung betrachtet.

Ich würde jedem Betroffenen empfehlen, die Kiste richtig aufzuheizen und dann nen TS laufen zu lassen.
Wenn der Score@stock unterirdisch ist, dann gibts für den Support auch keine Ausreden!
 
Sowas sollte man doch in Tests merken, wenn die Karte Temperaturen erreichen kann die Selbstschutzfunktionen triggern.
Selbst wenn die Karte in internen Tests nur kurz davor war, im Sommer bei 30° aufwärts wird das sicher lustig wenn das der Normalfall wird.
Wenn es eine erneute Montage des Kühlers behebt verstehe ich nicht wo das Problem liegt dem Kunden einfach das Ding entsprechend mit besserer Paste oder Pad neu zu verschrauben.


Wirklich? Der erste verdammte Kommentar hier und gleich wieder sowas...
Du bist doch damit genauso das Problem wie die Leute die Du hier ansprechen willst.

Welchen Test meinst du? Die Karten werden nicht getestet.

PS: wird auch nicht mein letzter Kommentar sein sei dir sicher, ich bin nämlich Teil der Matrix.
 
Nach deutschem Recht dürfte es eine RMA sein.

Ob die 110° und die ausgelösten Selbsschutzmechanismen einen Mangel darstellen, wäre wohl durch Gutachterstreit zu entscheiden, auch, wenn gefühlt jeder sagen würde, dass kann doch nicht sein, das ist ein Mangel.

Spannender, aber auch ein Fall für den Gutachter ist die Ursache falsch angebrachter Kühler und/oder falsch angewendete Wärmeleitpaste.

Wenn hier bewiesen werden kann, dass das von Werk aus so kam und sich durch "einfaches" neufixieren bzw. Austausch der Wärmeleitpaste beheben lässt, ist das eindeutig ein Produktionsmangel. Dann kommt es nicht mehr auf die Temperaturen an, sondern nur darauf, dass die Karte falsch mit dem Kühle "verheiratet" wurde.

Da wurde § 434 Abs. 1 BGB etwas deutlicher gefasst: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang den subjektiven Anforderungen, den objektiven Anforderungen und den Montageanforderungen dieser Vorschrift entspricht."

Den Montageanforderungen dürfte das jedenfalls nicht entsprechen. Gerichtsfest darf das jedoch nur ein Gutachter belegen, heißt, die Karte ist Wochen- bzw. Monatelang bei jemand anders. Allerdings meint Montageanforderung in diesem zusammenhang, dass die Montage durch den Kunden vorgenommen werden soll, (ehemals IKEA-Klausel).

Ergo ist die objektive Beschaffenheit nicht gegeben, vgl. § 434 Abs. 3 Nr. 2 BGB "Soweit nicht wirksam etwas anderes vereinbart wurde, entspricht die Sache den objektiven Anforderungen, wenn sie [...] eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen derselben Art üblich ist und die der Käufer erwarten kann unter Berücksichtigung"

Es dürfte wohl üblich sein, dass eine Grafikkarte mit ordnungsgemäß installietem Kühler geliefert wird.
 
Nun, hier in Deutschland kann man sich mit dem FAR behelfen. Kaufen, Hotspot überprüfen, wieder zurücksenden.

Bin kein Fan von solchem Vorgehen, aber wenn die eigene Support-Abteilung versagt und offenkundig die Karten am Temp-Limit arbeiten, muss das leider so gemacht werden.

Wenn ich mir das Video vom Roman so ansehe, würde ich mal glatt auf WLP-Probleme tippen. War leider im Video schon ersetzt worden...

Wer eine solche Karte hat, kann sich mit mir ja mal in Verbindung setzen. Bin am Überlegen da selbst nachzuforschen.
 
Gucken und staunen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als Wiedergutmachung verschickt AMD leckeres Fleisch zum brutzeln. Da fehlen aber noch ein paar Grad, evtl. klappt es bei der nächsten Generation :-)
 
Warscheinlich ähnlich wie bei Nvidia. Es gibt halt so ein paar Sonntags Produkte auf dem Markt. Aber das man sich Quer Stellt beim Umtausch ist schon doof. Eine neue Karte mit über 100Grad ist vom Lärmpegel und Haltbarkeit sicher nicht das Ideale. Und beim Preis fangen wir erst gar nicht an. Da erwartet man etwas anderen vom Support. Ich würde da auch auf die Barikade gehen.
 
AMD: "AMD RMA-Anfragen wegen einer hohen Hotspot-Temperatur von 110° ablehnt. Demnach ist das Erreichen des Maximalwerts normal."

"Gelöst werden kann das Problem dabei angeblich mit einer Neumontage des Kühlers."

Dann ist es für mich definitiv nicht normal, sondern ein Fehler bei einigen Karten, bei der Montage des Kühlers in der Fertigung.
 
@KremitTheFrag
Wäre es denn deiner Auffassung nach sicher eine RMA, sofern nicht nur das "strittige" Thema der Temperatur besteht, sondern die Karte dadurch auch in relevantem Maße den Takt drosselt? Letztlich sinkt die Leistung hierdurch doch unter die beworbene Leistung, sodass ein objektiver Mangel bestehen sollte..?

@Axel12
Undervolting und Absenken des Powerlimits helfen hier nur sehr bedingt. Ich war selber mit einer Referenz 7900XTX von dem Problem betroffen. Der Treiber erlaubt derzeit nur ein Absenken des Powerlimits um 10%. Und selbst mit diesen wurden 110° Hotspot bei mir zuverlässig erreicht.

Die einzige Möglich wäre massives Undervolting bei massiv reduziertem Takt gewesen. Dann reden wir aber bestimmt von 20-30% Leistungsverlust, um wirklich in jedem Workload auf der sicheren Seite zu sein.

Edit:
Btw. wenn sich durch Undervolting die Temperatur um 30% senken lässt, wären wir dann von 110° Hotspot ausgehend nicht irgendwo bei -12°? Erscheint mir optimistisch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück