News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

Von daher würde ich sagen CPU = 5 Jahre, GPU = 2 Gen bzw 3-4 Jahre.
Bei den GPUs müssten 2 Dinge zutreffen: 1. Ich brauche die Leistung. 2. Mind 70-80% mehr Leistung als vorher.


Zum Thema:
Dasselbe gibt es bei Nvidia. Die 4090 ist die beste Karte, also wird sie von den Leuten gekauft, die es sich leisten können und die 4080 wird nur von den Leuten gekauft, die zwar die beste wollen, aber keine 2000€ haben.
Für den großen Rest sind beide Karten zu teuer.

(Thema jedes Jahr aufrüsten)
naja
Es nützt ja nichts wenn man mehr braucht/will/zahlen kann aber schon die schnellste Karte der akt. Gennaeration hat.
Nächste Generation kommt erst in ~ zwei Jahren raus und ob die dann auch die gewünschte Mehrleistung hat steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zum Thema:
Zur RTX 4080 kann man auch sagen das einem die Leistung reicht.
Oder das man kein neues NT braucht. Bruder hat sich ne RTX 4080 gekauft. Passt für ihn.
Mal schauen ob ich seine RTX 3080 kriege.
 
Naja für Wow holt sich auch keiner diese Karte. Die meisten Spiele für die man diese Karte holt, bieten Dlss und Raytracing an. Oder werden es Zukunft tun.

Der Viedeoencoder und Blender sind für Kreativnutzenede oder Contentcreateor sehr wichtig, die bezahlen bei Nvidia deswegen den Preis.
Zu sagen das dass nur 0.1 % interessiert oder brauchen stimmt so nicht.
Du gehst von dir aus, und denkst das es bei anderen auch so sein muss, Irrtum.
Habe bisher keine Kreativnutzenden gesehen der eine AMD Karte holt.

Das sind bei Nvidia tragende Faktoren jetzt kommt AMD daher liefert eigentlich nur eine Rasterleistung die vergleichbar ist.

Da muss man schon echt alle Augen zu machen ,wegen den 100 €, zu Amd zu greifen.
Stromverbrauch im Teillast wird sich nicht ändern.
Du musst schon alles lesen.. ich sage nicht 0,1% der Käufer, ich sage 0,1% der Gamer.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Natürlich sinnd viele kreative auch Gamer, aber die meisten davon sind angestellt und haben einen Arbeits PC / Laptop mit passender Nvidia Hardware.
Oder gleich einen Mac...

Es geht mir darum, dass kleine Features, die halt für Randgruppen interessant sind als entscheidende Argumente hochgebauscht werden.
Das gilt halt für beide Seiten.
Streamer können auch wunderbar mit der CPU den Stream encoden und sind da deutlich freier in der Wahl der Hardware. Dann haben die 12 bis 16 Kerne der high end desktop CPUs auch mal was zu tun.

Der Stromverbrauch der 7900er in Teillast geht halt garnicht, das ist eindeutig.
 
Du musst schon alles lesen.. ich sage nicht 0,1% der Käufer, ich sage 0,1% der Gamer.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Natürlich sinnd viele kreative auch Gamer, aber die meisten davon sind angestellt und haben einen Arbeits PC / Laptop mit passender Nvidia Hardware.
Oder gleich einen Mac...
Ja das wäre ein Unterschied, aber ich glaube kaum der Anteil so stimmt. Den wer in dem Bereich Kreativ arbeitet zockt auch meistens, wie du das auch sagst. Also die Zahlen dürften sich dann kaum voneinander unterscheiden. Der Anteil an sich dürfte etwas mehr als 0.1 % sein. Denke mal an Streamer, Mediengestalter, Grafiker, Programierer. Aber ja die meisten haben Nvidia Hardware verbaut.
Es geht mir darum, dass kleine Features, die halt für Randgruppen interessant sind als entscheidende Argumente hochgebauscht werden.
Das gilt halt für beide Seiten.
Streamer können auch wunderbar mit der CPU den Stream encoden und sind da deutlich freier in der Wahl der Hardware. Dann haben die 12 bis 16 Kerne der high end desktop CPUs auch mal was zu tun.
In Bezug zu dem Punkt vorher diese Randgruppe ist garnicht so klein wie du denkst. Das stimmt ich komme zu einem Unterschied den du eben auch gesagt hast. Nichtgamer nutzen wenn sie können Macs. Alles andere wie Streamer, Grafiker usw nutzen Nvidia Hardware und das sind eben mehr wie 0.1 %. Viel mehr. Geschätzt 20 %. Da kommen wir dann zu dem Punkt das das eben keine kleine Randgruppe ist. Die meisten haben neben dem Arbeitsrechner auch einen noch einen daheim. Kenne keinen der das nicht hätte. Da ist dann sogar ein Teil dabei als only Gamer aber der Anteil dürfte etwas kleiner sein. Aber diese 20 % sind realistisch und bereit den hohen Preis für Nvidia zu bezahlen weil sie eben unvergleichliche Leistung bekommen.

Jetzt Kommt AMD setzt preislich knapp drunter an und und Fanboys feiern das auch noch und kaufen das zeug. Dabei ist es einfach viel zu teuer für das gebotene. Also ich finde die Rtx 4080 600 € zu teuer und würde sowieso nicht in dem Preissegment kaufen aber bevor ich mir 7900xt(x) würde ich mir doch die Rtx 4080 holen.
Ist teurer aber bietet viel mehr für das Geld.
Ich hätte mir gerne eine AMD geholt aber nicht diese Karten für den Preis.
 
Ja das wäre ein Unterschied, aber ich glaube kaum der Anteil so stimmt. Den wer in dem Bereich Kreativ arbeitet zockt auch meistens, wie du das auch sagst. Also die Zahlen dürften sich dann kaum voneinander unterscheiden. Der Anteil an sich dürfte etwas mehr als 0.1 % sein. Denke mal an Streamer, Mediengestalter, Grafiker, Programierer. Aber ja die meisten haben Nvidia Hardware verbaut.

In Bezug zu dem Punkt vorher diese Randgruppe ist garnicht so klein wie du denkst. Das stimmt ich komme zu einem Unterschied den du eben auch gesagt hast. Nichtgamer nutzen wenn sie können Macs. Alles andere wie Streamer, Grafiker usw nutzen Nvidia Hardware und das sind eben mehr wie 0.1 %. Viel mehr. Geschätzt 20 %. Da kommen wir dann zu dem Punkt das das eben keine kleine Randgruppe ist. Die meisten haben neben dem Arbeitsrechner auch einen noch einen daheim. Kenne keinen der das nicht hätte. Da ist dann sogar ein Teil dabei als only Gamer aber der Anteil dürfte etwas kleiner sein. Aber diese 20 % sind realistisch und bereit den hohen Preis für Nvidia zu bezahlen weil sie eben unvergleichliche Leistung bekommen.
Laut Twitch selbst gehen jeden Monat 8 Millionen Streamer live:

Verglichen mit der Zahl der Gamer ist das nicht sehr viel - vor allem, da ja nicht nur Gamer streamen, sondern auch noch viele andere kreative.

Bei 3,2 Mrd Gamer weltweit... wären es dann 0,25% - also dann doch etwa das 2,5 fache meiner Schätzung.
Allerdings dennoch eine eher vernachlässigbare Größenordnung (selbst wenn man sagt, dass alle Konsolen Streamer trotz Capture Hardware noch eine Nvidia Karte nutzen)

Jetzt Kommt AMD setzt preislich knapp drunter an und und Fanboys feiern das auch noch und kaufen das zeug. Dabei ist es einfach viel zu teuer für das gebotene. Also ich finde die Rtx 4080 600 € zu teuer und würde sowieso nicht in dem Preissegment kaufen aber bevor ich mir 7900xt(x) würde ich mir doch die Rtx 4080 holen.
Ist teurer aber bietet viel mehr für das Geld.
Ich hätte mir gerne eine AMD geholt aber nicht diese Karten für den Preis.

Preislich sind alle Karten der letzten 4 Generationen vollkommen überzogen.
Bei Pascal ging es gerade noch so, aber dann zogen die Preise massiv an.
Selbst der Gebrauchtmarkt ist vollkommen jenseits von gut und böse.
 
Zurück