News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

eBay Kleinanzeigen.
Da sind die ganzen Kontingente hingegangen.
Habe mir mal 7 Angebote markiert. alle 1599€.
Und die ganzen Trottel Kaufen!

Auf der einen Seite ist PC-Gaming so teuer wie nie (...)

Das stimmt einfach nicht. Bis etwa 2001 durfte man etwa 1000€ pro Jahr investieren, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Man verklärt das immer, aber die Wirklichkeit sah eben anders aus. Heute kostet ein High End PC, mit RTX 4090 zwar über 3000€, dafür hält die Kiste auch 5-10 Jahre. Wobei, wesentlich billiger waren High End PCs früher auch nicht. Früher liefen nach 3 Jahren die allermeisten Spiele nicht mehr und mit nicht laufen ist nicht "Hilfe, ich kann bei 4K60 keine Ultra Details mehr nehmen", sondern es startet erst gar nicht.

Wenn man das P/L mäßige Optimum nimmt, dann kommt man heute auch mit deutlich weniger sehr weit. Das historische Minimum gab es aber um 2016/17

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nur für 4k144hz Monitore. Und die sind nicht sehr verbreitet.

Das ist aber genau die Zielgruppe für >1000€ Grafikkarten. Jedenfalls im privaten Bereich.

Ich will auch langsam mal auf UHD umsteigen, und 60 Hz sind indiskutabel. Aber da ich deutlich häufiger auf dem Desktop arbeite statt zu spielen, spielt der Stromverbrauch dabei schon eine Rolle...

Ich würde gerne wissen ob die 7900XT auch so quietscht (coil wine) also Spulenfiepen. Weis das jemand hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut ihr ja…

Für 10 % mehr Geld kriegst du:

- verwendbares Raytracing

- Dlss 2 +3
Doof, dass keines meiner Spiele auch nur eines der beiden Features benutzt - bzw. sinnvoll nutzt, da WoW vollkommen idiotische RT Schatten hat, die man im Raid eh ausschaltet.

- Reflex + Framegeneration
Oh, schön.. Reflex hat AMD auch... heißt schlicht "Anti-Lag": https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag
Frame generation... sieht schön aus, spielt sich im besten Fall wie ohne Frame Generation.

- ähnliche Rasterleistung
Jepp

- halb soviel Stromverbrauch im sehr wichtigen Teillastbereich
Das stimmt leider... da muss AMD echt ran.

- erheblich performanteren und qualitativeren Videoencoder
Also mal wieder ein Feature für 0,1% der Gamer... yay... irre relevant.

- 3 Fache Leistung in Blender
Was bringt mir das, wenn ich Blender nicht nutze (wie ca. 99.9% der Gamer)?

Edit:
Von der XT gibt es noch ein paar im Handel:

Ich fand die RX 6700XT für 400-420€ die beste Wahl wenn man bei der mit P/L etwas mehr auf das P wert legt.
Leider wurden die Karten auch schon wieder teurer.

Das stimmt einfach nicht. Bis etwa 2001 durfte man etwa 1000€ pro Jahr investieren, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Man verklärt das immer, aber die Wirklichkeit sah eben anders aus. Heute kostet ein High End PC, mit RTX 4090 zwar über 3000€, dafür hält die Kiste auch 5-10 Jahre. Wobei, wesentlich billiger waren High End PCs früher auch nicht. Früher liefen nach 3 Jahren die allermeisten Spiele nicht mehr und mit nicht laufen ist nicht "Hilfe, ich kann bei 4K60 keine Ultra Details mehr nehmen", sondern es startet erst gar nicht.

Wenn man das P/L mäßige Optimum nimmt, dann kommt man heute auch mit deutlich weniger sehr weit. Das historische Minimum gab es aber um 2016/17

Ok, ich kann mich an die teuren 90er auch noch erinnern. Hab den Wahnsinn damals selbst erlebt. Insofern hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Mir ging es in meinem Post allerdings vor allem um die Tatsache, dass man trotz sündhaft teurer Hardware oft eine schlechtere Spielerfahrung hat als bei den Konsolen. Und das ist es, was mich derzeit so frustriert. Man sitzt da mit einer GPU, welche deutlich stärker als eine SX oder PS5 ist und die Games ruckeln sich trotzdem einen ab.

Ich glaube das bestreitet auch niemand das Ende 90er und Anfang 2000 die Hardware insgesamt noch teuer war. Der riesen Unterschied aber um Gegensatz zu heute ist das die fps / Euro(dm) pro Jahr um den Faktor 2 oder mehr anstieg. Seit ca. 4 bis 6 Jahren jedoch stagniert es übertrieben gesagt. Es wird einfach immer teurer und man bekommt 2 Jahre später fast das gleiche für sein Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das bestreitet auch niemand das Ende 90er und Anfang 2000 die Hardware insgesamt noch teuer war. Der riesen Unterschied aber um Gegensatz zu heute ist das die fps / Euro(dm) pro Jahr um den Faktor 2 oder mehr anstieg. Seit ca. 4 bis 6 Jahren jedoch stagniert es übertrieben gesagt. Es wird einfach immer teurer und man bekommt 2 Jahre später fast das gleiche für sein Geld....

Richtig, damals gab es bei neuer Hardware auch eine dementsprechende Leistungsssteigerung bei vorhandenen Games UND die PC-Versionen waren den Konsolenversionen technisch in der Regel weit voraus. Da hat man im wahrsten Sinne des Wortes gesehen, wofür man sein Geld ausgibt. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen ist das heute gefühlt kaum noch der Fall bzw. oft bieten die Konsolenfassungen sogar das konsistentere Spielerlebnis. Und da stelle ich mir persönlich eben irgendwann die Frage, wofür ich den ganzen Hardwarezirkus auf dem PC überhaupt noch mitmachen soll.

In anderen Ländern scheints die Sapphire aber schon gegeben zu haben.
der YTer, wo ich immer mal reinschaue, hat schon Eine und im Kommentar schreibt ein Anderer, das es die Graka
bei Ebuyer gab

Das ist aber genau die Zielgruppe für >1000€ Grafikkarten. Jedenfalls im privaten Bereich.

Ich will auch langsam mal auf UHD umsteigen, und 60 Hz sind indiskutabel. Aber da ich deutlich häufiger auf dem Desktop arbeite statt zu spielen, spielt der Stromverbrauch dabei schon eine Rolle...
Vermutlich wird man das bei RDNA3 genau wie bei den Vorgängern per MPT einstellen können. Ist ja nur ein Software Problem

Bei den Preisen in den letzten 2 Jahren bin ich echt froh, dieses ständige Muss-High-End-Haben hinter mir gelassen zu haben :D
Im Oktober 2020 habe ich noch eine RX 5700XT Red Devil für unter 400€ bekommen - das heutige Pendant dazu kostet ja locker das doppelte oder mehr - no thx.

Zurück