News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

Mittlerweile sind alle Radeon RX 7900 XTX verkauft und nur noch die Radeon RX 7900 XT ist lieferbar. Lesen Sie daher im Folgenden, warum das wahrscheinlich der Fall ist und wo Sie eventuell eine Chance darauf haben, die Karten sogar unter AMDs offizieller UVP zu kaufen, sofern Sie schnell genug sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt
 
Und wo sind nun diejenigen, welche ewig erzählt haben "also bei AMD passiert sowas nicht". Nvidia und AMD nehmen sich kein Stück, hoffe das wird daraus endlich gelernt und es kann etwas mehr Harmonie zwischen beiden Lagern eintreten.
Ohne AMD in Schutz nehmen zu wollen, aber sie sind genauso wenig die barmherzigen Samariter wie jedes andere profitorientierte Unternehmen. Dennoch gab es gestern jede Menge Referenzkarten der XT/XTX zur UVP oder sogar leicht darunter und damit waren diese bedeutend günstiger und sogar besser (XTX) als die 4080.

Wenn die Händler selbst scalpen, kann auch AMD nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten der Boardpartner kommen ja noch. Wir wissen ja nicht wie die Verteilung der Karten zwischen Referenz und Boardpartner aussieht. Vielleicht machen die Referenzkarten nur max. 1% der Karten ausmacht. Wenn es 50/50 ist, dann ist es natürlich ein Problem. Denn lange werden die kaufwilligen Kunden auch nicht warten, sonder dass nehmen, was da ist und dass ist die 4080.
 
@PCGH: wisst ihr schon etwas zu custom Modellen und zu UV + OC bzgl der 7900 XTX?

Laut dem YouTube Kanal TechPowerUp haut die Asus TUF laut deren Tests im Beispiel CP 4K einfach Mal 20,3% mehr FPS raus, bei UV + OC gegenüber der Stock FE ...

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Würde mich sehr interessieren, was mit UV + OC und insbesondere mit custom Modellen so möglich ist.
VG und danke für die gute Berichterstattung rund um die neuen AMD Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dass es nicht viele Karten gab. Beides ist möglich, wir kennen die genauen Kontingente weder bei NV noch AMD.
Beides halt, gelinde gesagt nicht in Ordnung und
Meiner Ansicht nach kartellrechtlich bedenklich.
Entweder eine von AMD oder keine.
Im Übrigen ist eine Bestellung ja auch nicht möglich
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Gemessen an der Leistung, welche aktuelle Karte soll das sein ? Von den Top-Karten fällt mir keine ein. Von 1K+ Karten erwarte ich weniger "Ja, aber..."
Genau das! In den Karten ist noch der Wurm drin. Selbst Abseits des Verbrauchs stimmt die Leistung einfach nicht im Vergleich zu den von AMD im Vorfeld genannten Werten, der Erhöhung von Bandbreite und Recheneinheiten, des Gerüchts um die niedriger als erwarteten Taktraten. Nun ist (wieder mal) offen, was eventuell der Treiber irgendwann mal ausbessern kann. Das wäre mir auch keine ~1000€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AMD in Schutz nehmen zu vollen, aber sie sind genauso wenig die barmherzigen Samariter wie jedes andere profitorientierte Unternehmen. Dennoch gab es gestern jede Menge Referenzkarten der XT/XTX zur UVP oder sogar leicht darunter und damit waren diese bedeutend günstiger und sogar besser (XTX) als die 4080.

Wenn die Händler selbst scalpen, kann auch AMD nichts dafür.
Ich will aber nur einmal keine Referenz !
 
Wir schreiben Tag 3 nach Release - viele Grafikkarten sind noch nichtmal in den Geschäften angekommen.
Schon heißt es kaum mehr Ware am Markt.

Ich gucke ja auch und diverse Custom Modelle haben sich noch nicht ein einziges Mal blicken lassen, wenn es so ist wie in der Vergangenheit kann das auch noch bis zu einer Woche dauern.

Weiß nicht warum man da jetzt so eine Panik macht, muss wohl an Weihnachten liegen.
 
Auf AMD.com ist es doch bestimmt ein Einhornprodukt ohne das man die da tatsächlich kaufen kann, bzw. die Mengen sind so gering, dass man sich dafür auf die Lauer legen muss. Man sollte realistisch sein und die kaufbaren Customs beider Hersteller vergleichen und da gibt es die 4080 jetzt ab 1340€, die 7900XTX für ca. das Gleiche, ggf. sogar mehr. Und das ist preislich die neue Normalität für die Enthusiasten-Karten. Wer nur in 1080p/1440p spielt braucht diese Leistungsklasse idR. ja nicht.
 
Zurück