News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

Eine Verknappung der Ware ist eben der beste Weg, die Begehrlichkeit zu wecken. Funktioniert immer wieder.:lol:

Wenn man Marktanteile erobern will, ist das allerdings eine extrem dämliche Strategie.

AMD hätte wohl auch 10 mal soviele Karten haben können, die wären auch weg gewesen.

Die Leute haben einfach zu viel Geld stell ich immer wieder fest.....so wird nix mehr billiger...

Vor 9 Jahren wäre das noch eine neue Erkenntnis gewesen. Seit dem Erfolg der ersten Titan weiß das fast jeder, der es wissen will.

Auf Notebooksbilliger.de gibt es noch genügend 7900XTX

Nein, gibt es offenbar nicht.

"Aktuell stehen in dieser Kategorie keine Produkte zur Verfügung."

Das ist alles, was bei den RX 7000ern gelisted ist.
 
Wir schreiben Tag 3 nach Release - viele Grafikkarten sind noch nichtmal in den Geschäften angekommen.
Schon heißt es kaum mehr Ware am Markt.

Ich gucke ja auch und diverse Custom Modelle haben sich noch nicht ein einziges Mal blicken lassen, wenn es so ist wie in der Vergangenheit kann das auch noch bis zu einer Woche dauern.

Weiß nicht warum man da jetzt so eine Panik macht, muss wohl an Weihnachten liegen.
Tja so ist das halt in unserer heutigen Gesellschaft.
Alles muss sofort!!!
Es ist halt lebensnotwendig das man sofort, statt mit 80 FPS dann mit z.B. 120 FPS spielen kann ;)
 
Ich frage mich wohl, wie viele AMD Käufer große Augen machen werden, wenn sie mal den Idle Stromverbrauch zufällig sehen werden. Alleine aus dem Grund würde ich mir ja schon aktuell keine AMD GPU holen. 100w+ fürs nix tun ist schon absolut frech.
Das gilt aber nur für 4k144hz Monitore. Und die sind nicht sehr verbreitet.
Ich hätte mir auch eine kaufen wollen bei meinem FHD Monitor. Überschüssige Grafikleistung lässt sich immer in ein hübscheres Bild umwandeln.
Und falls man die Leistung wirklich nicht braucht, kann man die Karte drosseln, da große chips niedrig getaktet Effizienter sind als kleine chips hochgetaktet
 
Dies ist eine künstliche Verknappung eines Witschaftsgutes!
Welche Karte, mit der ein Hersteller in neue Leistungsregionen in seinen Portfolio vorgestoßen ist, war denn nicht schlecht verfügbar zum Verkaufsstart? Wenn ich die letzten 25 Jahre zurückdenke, war das der Normalzustand, mit ein paar richtigen Paperlaunches (wie HD7970) als Ausnahme. Vier Wochen später war die Verfügbarkeit (bis auf ein paar High End OC Modelle) gut und die Preise ~10% gesunken.
Relativ neu sind leider die Scalper.
 
Hier:
Geh mal ohne den Link rein, bei NB dann Graka dann AMD 7000
1671027566630.png
 
Abwarten CB Forum gaben knapp 4 % ca 10 Leute an, eine Xtx gekauft zu haben.
Knap 6 % gaben an, eine zu wollen aber keine bekommen zu haben.
Zeitgleich tauchen auf Ebay die ersten Scalper angebote auf.
Einfach abwarten die Scalper sich mal verbrennen lassen wie bei den 4080.
Wenn dann die ersten auch realisieren, dass die Karten technisch überhaupt nicht in Schlagweite sind zur Rtx 4000, wird die Nachfrage sinken. Mann muss schon ein Fanboy sein um diese Karten für den Preis gut zu finden.
Da liefert Nvidia tatsächlich viel mehr fürs Geld. Die Beurteilung das die Karten in Preis Leistung Punkten ist falsch.
Es stimmt sie liefern vergleichbare Rasterleistung..

Für 10 % mehr Geld kriegst du:
- verwendbares Raytracing
- Dlss 2 +3
- Reflex + Framegeneration
- ähnliche Rasterleistung
- halb soviel Stromverbrauch im sehr wichtigen Teillastbereich
- erheblich performanteren und qualitativeren Videoencoder
- 3 Fache Leistung in Blender

Also ich muss sagen ich habe so ein Hals auf Nvidia und würde gerne bei Amd zuschlagen nur Nvidia einen Denkzettel zu verpassen, aber soviel Geld für so eine karte die einfach absolut nicht in technischer Reichweite ist auszugeben ist eben auch Müll.
An den erwähnten Punkten wird sich mit den kleineren Modellen und Treiberupdates auch nichts ändern, macht euch nichts vor.
Das ist in der Gen davor auch nicht passiert.
 
Generell ist der PC-Gaming-Markt aktuell ziemlich im Eimer. Auf der einen Seite ist PC-Gaming so teuer wie nie, sieht man sich nur mal die Preise und den Stromverbrauch der GPUs an. Auf der anderen Seite sind viele PC-Ports technisch mangelhaft, wie man in schöner Regelmäßigkeit an "Stuttergate" bzw. den Shader-Compilation-Problemen aktueller UE4-Titel sieht. Man zahlt als PC-Gamer also deutlich mehr für die Hardware, bekommt im Vergleich zu den Konsolen aber eine oft minderwertige Spielerfahrung. Diese Situation ist imho absolut untragbar und bis sich hieran nichts grundlegend ändert, werde ich einen Teufel tun und den Herstellern noch mehr Kohle für ihre vollkommen überteuerten GPUs in den Rachen werfen.
 
Jetzt ist keine mehr da, habei ich auch ausprobiert.
wie @schnufflon84 geschrieben hat ändert sich das minütlich, bleib mal auf der Seite und aktualisiere mit F5
Ich würde mindestens um solche Launch-Termine herum auch damit rechnen, dass die Shopsysteme automatisch Auswertungen bzgl. potentieller Nachfrage vornehmen und dann die "Verfügbarkeit" samt Preise passend steuern, um Umsatz&Gewinn zu optimieren (wenn möglich zu maximieren). Denn keiner außer den Leuten in der Warenhaltung/Wareneingang weiß, wieviel Produkte tatsächlich verfügbar sind bzw. wie der Nachschubkanal sich darstellt. Deshalb würde ich auch hier von entsprechender "Manipulation" des Gezeigten ausgehen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen... Siehe z.B. auch Preisentwicklung der Vorgänger-Generation, die sich passend um den Verkauf neuer Produkte gruppiert, um maximal Umsatz&Gewinn zu erzielen.
 
Unsinn. Bei AMD werden exakt die Themen kritisiert, die auch bei Nvidia entweder aktuell kritisiert werden oder in der Vergangenheit wurden.
Aktuell wird sehr wohl die Leistungsaufnahme stark kritisiert. Ebenso wird der Preis durchaus kritisch gesehen und (siehe Umfrage) als tendenziell zu hoch empfunden.
Was sollen diese konstruierten Behauptungen eigentlich bezwecken? Simple Provokation von Fanboy Diskussionen, oder einfach nur Selbstdarstellung?
Öhö... "konstruiert".

Als die 4090 und die 4080 rauskamen wurde hier schon spekuliert, dass die 7900er von AMD im Geheimen doch als 4090 Killer getuned werden. Und dann werden die Karten mit 355W gegen 450W viel effizienter sein - und der Preis wird unter 1000€ werden, weil AMD nicht so gierig ist wie Nvidia. Jeder der Nvidia kauft wird sich ärgern etc.

Jetzt zeigt sich, dass es eben nicht so ist. Ich sehe aber kaum (Selbst-)Kritik. Somit ist das keine Provokation, sondern ein deutliches Hinschreiben dessen was ich hier erlebe oder viel mehr nicht erlebe. Was ich hier erlebe sind dann Querschüsse wie wenn die Karten direkt ausverkauft sind, sind sie wohl viel zu billig angesetzt. Wie passt das zu "sie werden unter 1000€ liegen, weil AMD nicht so gierig ist wie Nvidia"?

Ich habe auch kein Interesse an Fanboy Diskussionen. Ganz im Gegenteil. Es läuft hier nämlich aktuell eher so, dass Nvidia User angegangen werden als würden sie den Teufel persönlich anbeten. Vereinzelte Kritiken mögen ja berechtigt sein, aber man muss eben auch eingestehen können, wenn ein AMD Produkt nicht richtig gut geworden ist. DANN hätte man Objektivität und DANN wäre man weg vom Fanboy und nur das Produkt stünde im Vordergrund. Kannst du den Ansatz verstehen?
 
ich gehe auf amd.com/de, lege sowohl 7900 X T, als auch 7900 XTX in den Warenkorb und kann kaufen - wo sind denn hier die Vorräte erschöpft?
 
Zurück