News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

Zeigt halt nur, dass die Kunden auf eine Karte gewartet haben, die nicht überteuert ist.
Sorry ich hab keine Ahnung was der Kommentar soll, außer gegen Nvidia zu bashen.
Die RDNA3 Karten sind gemessen an ihrer Leistung, dem Features und der FPS/Watt keine großartige Steigerung.
RDNA2 war noch nen Ding! Eine Architektur die absolut konkurrenzfähig zu den Ampere Chips war. Dort stimmte vor allen dingen FPS/Euro und FPS/Watt.
RDNA3 ist unbestritten schneller als Ihre Vorgängergeneration. Sie ist aber auch deutlich teurer.
In Sachen FPS/Euro seh ich da keine Verbesserung. Dazu kommt noch die zu kleine Verbesserung in FPS/Watt.
Das DXR jetzt überhaupt funktioniert ist zwar ok.. aber schaut man zur 4080 oder sogar 4090. Dann sieht die Sache wieder anders aus.
Ich will die Preise bei NVidia nicht beschönigen.... aber bei denen stimmt halt der Rest bis eben auf den Preis. Lederjacke muss nur die 4080 um 300 euro günstiger machen und die werden weg gehen wie warme Semmeln...
 
So weit ich das am Markt beobachten konnte und meinen Informationsquellen zu folge, gab es nur wenige hundert XTX-Karten in Deutschland an Tag 1. Breite Verfügbarkeit sieht anders aus. Und wenn Boardpartner wie Sapphire ihre Kontingente von den Distris wieder abziehen und denen aufdiktieren die Karten zu den Endkundenhändlern wie NBB zuzusenden, sagt das eigentlich alles aus.

Es gab und gibt nicht genug XTX-Karten.
 
@xlOrDsNaKex hat völlig Recht. Mit allem.

Die 7900er waren doch deutlich gehypted und sie haben einfach nicht richtig geliefert. Interessant ist auch, dass obwohl man vorher immer auf dem Stromverbrauch herumgeritten ist, das jetzt für viele komplett uninteressant ist. Jetzt zählt nur noch der theoretische Kaufpreis, der dummerweise doch recht nah an der avisierten Konkurrenz ist (oh Wunder).

Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Ich habe nichts gegen AMD. Aber es muss endlich mal das Märchen aufhören, dass AMD der Samariter Verein ist, der den Gamer mit günstigen Grafikkarten versorgt, die fast die Leistung der Konkurrenz erreicht. Wäre das so, würde da jetzt deutlich unter 1000€ stehen. Ist aber nicht so. Auch AMD schöpft so weit ab wie sie können. Sie können nur nicht mehr, weil das Produkt derzeit eben noch Mängel hat. Und genau das wurde eingepreist. Sonst hätten sie zu 100% die Nvidia Preise genommen. Wären sie besser gewesen als Nvidia, hättet ihr das auch im Preis wiedergefunden. Nix Samariter. Macht einfach keinen Sinn.
 
Riecht nach Paperlaunch.
Wohl mit voller Absicht, denn dies ist doch gute Werbung, wenn die diversen Seiten berichten das sie ausverkauft oder nur sehr schwer zu bekommen sind, dies soll den Anschein erwecken begehrt zu sein, die Firma mit dem angebissenen Apfel hat dies eine lange Zeit gemacht.
 
Der Launch ist ganz gut gestartet.
Ich hätte gestern Mitternacht sogar im europäischen Hinterland Schweiz noch eine XTX zum EU-UVP bei einem kleinen Händler meines Vertrauens bestellen können.
Das gab's so bei den RX6000er nicht mal ansatzweise: Nach der Handvoll RDNA2 einzig beim AMD-Partner in der Schweiz gab's wochenlang nichts mehr.

Ich bestellte sie nicht, weil die Karte wegen Festtagen zu eh nicht mehr vor Weihnachten hätte ausgeliefert werden können und sowieso, erst muss das MPT funktionieren. Ich habe Geduld, denn einige erste Tests von Customs zeigen noch ein paar interessante Verhaltensweisen und ich will wissen, ob AMD es gebacken bekommt den viel zu hohen IDLE-Verbrauch auf ein gesünderes Mass zu reduzieren.
Wenn es Customs mit genügend niedrigen PCBs gibt (max. 11.5cm ab PCIe-Port), wird es vielleicht seit vielen Jahren mal nicht ein Referenzmodell werden.
 
Sorry ich hab keine Ahnung was der Kommentar soll, außer gegen Nvidia zu bashen.
Die RDNA3 Karten sind gemessen an ihrer Leistung, dem Features und der FPS/Watt keine großartige Steigerung.
RDNA2 war noch nen Ding! Eine Architektur die absolut konkurrenzfähig zu den Ampere Chips war. Dort stimmte vor allen dingen FPS/Euro und FPS/Watt.
RDNA3 ist unbestritten schneller als Ihre Vorgängergeneration. Sie ist aber auch deutlich teurer.
In Sachen FPS/Euro seh ich da keine Verbesserung. Dazu kommt noch die zu kleine Verbesserung in FPS/Watt.
Das DXR jetzt überhaupt funktioniert ist zwar ok.. aber schaut man zur 4080 oder sogar 4090. Dann sieht die Sache wieder anders aus.
Ich will die Preise bei NVidia nicht beschönigen.... aber bei denen stimmt halt der Rest bis eben auf den Preis. Lederjacke muss nur die 4080 um 300 euro günstiger machen und die werden weg gehen wie warme Semmeln...

Der Preis der 7900XTX liegt unter der 6950XT, trotzdem ist die 7900XTX deutlich schneller. Der Preis ist imho nicht das Problem, es sind eher einige Grundeigenschaften, die AMD aktuell noch nicht im Griff hat.
 
Der Preis der 7900XTX liegt unter der 6950XT, trotzdem ist die 7900XTX deutlich schneller. Der Preis ist imho nicht das Problem, es sind eher einige Grundeigenschaften, die AMD aktuell noch nicht im Griff hat.
Die UVP zählt hier aber nicht.
Stand heute kann ich ne 6950XT für 850€ kaufen. Eine 7950XTX kostet aktuell 1500€. Ich denke hier ist der Preis sehr wohl ein Problem!
 
Wie schnell sich doch die Zeiten ändern... Vor nicht zu langer Zeit war ein guter Preis wenn das Produkt unterhalb der UVP zu bekommen war. Die UVP ist i.d.R. der Höchstwert eines Produktes, da dieser natürlich mit maximalen Profit rechnet. Nun sind die Leute schon soweit geeicht, dass sie ein Schnäppchen schon sehen, wenn das Produkt nur ein wenig überhalb der UVP bepreist wird...
 
@xlOrDsNaKex hat völlig Recht. Mit allem.

Die 7900er waren doch deutlich gehypted und sie haben einfach nicht richtig geliefert. Interessant ist auch, dass obwohl man vorher immer auf dem Stromverbrauch herumgeritten ist, das jetzt für viele komplett uninteressant ist. Jetzt zählt nur noch der theoretische Kaufpreis, der dummerweise doch recht nah an der avisierten Konkurrenz ist (oh Wunder).

Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Ich habe nichts gegen AMD. Aber es muss endlich mal das Märchen aufhören, dass AMD der Samariter Verein ist, der den Gamer mit günstigen Grafikkarten versorgt, die fast die Leistung der Konkurrenz erreicht. Wäre das so, würde da jetzt deutlich unter 1000€ stehen. Ist aber nicht so. Auch AMD schöpft so weit ab wie sie können. Sie können nur nicht mehr, weil das Produkt derzeit eben noch Mängel hat. Und genau das wurde eingepreist. Sonst hätten sie zu 100% die Nvidia Preise genommen. Wären sie besser gewesen als Nvidia, hättet ihr das auch im Preis wiedergefunden. Nix Samariter. Macht einfach keinen Sinn.
Unsinn. Bei AMD werden exakt die Themen kritisiert, die auch bei Nvidia entweder aktuell kritisiert werden oder in der Vergangenheit wurden.
Aktuell wird sehr wohl die Leistungsaufnahme stark kritisiert. Ebenso wird der Preis durchaus kritisch gesehen und (siehe Umfrage) als tendenziell zu hoch empfunden.
Was sollen diese konstruierten Behauptungen eigentlich bezwecken? Simple Provokation von Fanboy Diskussionen, oder einfach nur Selbstdarstellung?
Die Karten wurden also zu billig verkauft...
Warum? Weil sämtliche verfügbaren Karten einen vermeintlichen Käufer gefunden haben, oder worauf stützt sich diese gewagte These?
Vielleicht passt der Preis ja auch ziemlich genau zu dem, was Käufer bereit sind auszugeben, und/oder es waren (gemessen an der Nachfrage) "zu wenig" Karten im Angebot? Beide Möglichkeiten führen nämlich auch zum gleichen Ergebnis: ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück