News Radeon RX 7900 XT(X): AMD möchte zu hohen Stromverbrauch im Idle reduzieren

Ich warte noch, Treiber sollen sich entwickeln, und eine Preiskorrektur hoffentlich noch.

Der Chip soll ja bis 3Ghz leisten können und der Cache sol stapelbar sein.
Ich weis ja nicht vlt kommt ja noch eine 7950xtx wer weis?

Scenario: Die grünen hauen uns die TI um die Ohren und die roten legen einen 50er draauf.
 
Der Idle-Verbrauch ist nicht das einzige Verbrauchsproblem der 7900er Karten. Die Effizienz mag im Vergleich zu RDNA2 gestiegen sein, im Vergleich zur Konkurrenz rettet AMD momentan höchstens der (noch) bessere Preis.
 
Also mich schreckt der hohe Verbrauch im Idle echt ab. Es kommt bei mir immer wieder vor, dass der Rechner mehrfach am Tag einfach nur im Leerlauf steht weil ich gerade etwas erledigen muss. Bis zu über 100 Watt für nichts? Geht gar nicht! Im Moment ist/sind sie aus meinem Fokus verschwunden. Ob sie wirklich etwas dagegen tun und / oder ob sie auf das Niveau von Nvidia kommen? Wer weiß?!
Da kann auch der etwas "günstigere" Preis nichts ändern. Denn langfristig sind sie dann sogar noch teuerer als die 4080.
 
Also mich schreckt der hohe Verbrauch im Idle echt ab. Es kommt bei mir immer wieder vor, dass der Rechner mehrfach am Tag einfach nur im Leerlauf steht weil ich gerade etwas erledigen muss. Bis zu über 100 Watt für nichts? Geht gar nicht!
Ich sehe das genauso. Ich meine das sind ja wenn nur 2 D Grafiken oder Videos. Da sollte die Karte nicht mehr wie 10 - 20 Watt brauchen. Die Effizienz unter Teillast muß unbedingt auch noch gesteigert werden ! Kann ja nicht sein das die Karte immer zu jeden Zeitpunkt ins Powerlimit rennt.

Rückschritte werden nie gerne gesehen. Das wird mit der Zeit hoffentlich gefixt.
 
Die Effizienz unter Teillast muß unbedingt auch noch gesteigert werden ! Kann ja nicht sein das die Karte immer zu jeden Zeitpunkt ins Powerlimit rennt.

Rückschritte werden nie gerne gesehen. Das wird mit der Zeit hoffentlich gefixt.
Richtig, Leistung ist nicht alles. Für mich muss auch das Gesamtpaket stimmen. Bis Team Red hier die angesprochenen Kritikpunkte nicht per Treiber angeht, sind die Karten für mich (leider) uninteressant.

Gruß
 
Haben alle XTX Modelle Spulenfiepen? Raff's Test XTX war ja schrecklich laut! Hat jemand schon eine custom? Pfeiffen die auch? Danke
 
Ich bin schwer von AMD enttäuscht. Ich habe extra gewartet, um dieses Mal vielleicht doch eine AMD Karte zu kaufen, doch die 7900 XTX ist eine sehr starke 7800 XT (ca. +50%), oder ein eher schwaches neues Flaggschiff (ca. +25%). AMD wollte wohl nicht für diese Karte nur 650 Euro aufrufen und da es sich um den Vollausbau handelt, vermutlich gleich zweimal nicht.
Doch gelten die alten Regeln bei einem MCM Design überhaupt noch, oder könnte Power durch noch mehr Cache und Clocks kommen? Wie dem auch sei, zwar ist man etwas günstiger als Nvidia, aber das Ding fühlt sich unrund an und ist für eine x800er viel zu teuer und für eine x900er zu schwach. Daher habe ich für 1300 € eine 4080 bestellt - Raytracing ist mir nicht einmal wichtig. Ich entschied mich für den Teufel den ich kenne.
 
Ich bin schwer von AMD enttäuscht. Ich habe extra gewartet, um dieses Mal vielleicht doch eine AMD Karte zu kaufen, doch die 7900 XTX ist eine sehr starke 7800 XT (ca. +50%), oder ein eher schwaches neues Flaggschiff (ca. +25%). AMD wollte wohl nicht für diese Karte nur 650 Euro aufrufen und da es sich um den Vollausbau handelt, vermutlich gleich zweimal nicht.
Doch gelten die alten Regeln bei einem MCM Design überhaupt noch, oder könnte Power durch noch mehr Cache und Clocks kommen? Wie dem auch sei, zwar ist man etwas günstiger als Nvidia, aber das Ding fühlt sich unrund an und ist für eine x800er viel zu teuer und für eine x900er zu schwach. Daher habe ich für 1300 € eine 4080 bestellt - Raytracing ist mir nicht einmal wichtig. Ich entschied mich für den Teufel den ich kenne.
Also hast du lieber mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben (Raytracing ist dir ja egal)? Das ergibt null Sinn.
Das Problem gibt's doch immer noch zum Teil bei der 6000er Generation. Nicht 100 Watt aber 40 oder so.
Würde mir da keine große Hoffnungen machen, dass AMD das Problem in absehbarer Zeit in den Griff kriegt.
Es sind 35 Watt mit einer 6900XT. Bei Nvidia im übrigen ebenso, getestet mit einer 3090. Die nehmen sich da beide nix und somit kann man auch nicht von einem Problem nur auf AMD Seite sprechen.
 
Es sind 35 Watt mit einer 6900XT. Bei Nvidia im übrigen ebenso, getestet mit einer 3090. Die nehmen sich da beide nix und somit kann man auch nicht von einem Problem nur auf AMD Seite sprechen.
Sobald ich bei meiner RX6800 nur die Maus bewege verbraucht sie 37Watt in UWQHD in 120Hz mit dem aktuellen Treiber.
Da hat sich das letzte Jahr auch nicht viel geändert. Am Anfang verrbauchte sie sogar konstant so viel, weil der VRAM nicht runtergetaktet hat.
Diesbezüglich sind die AMD Treiber einfach Mist, das muss man einsehen.
 
Mich schreckt die Lieferfähigkeit der XTX ab :D

Mal hoffen da kommt bald mehr, die XT will Ja keiner haben. Da kann man mehr Chips für die XTX verwenden ^^
 
Ich für meinen Teil wollte von Nvidia (2070 Super) umsteigen auf die rx7900xtx. Jetzt als die Tests raus kamen hat sich die Karte erledigt.
Im Idle oder beim YT schauen einfach zu hoher Verbrauch. Zusätzlich ist mir der RT Abstand dann doch zu groß. Ist ja nicht das einzige, was negativ auffällt. Spulenfipen usw… keinen Bock drauf!
Nachdem ich jetzt nach Weihnachten im Urlaub einen neuen PC bauen wollte war die Entscheidung schnell gefallen. Dann halt doch eine 4080. Hab sie noch zu einem Knallerpreis geschossen.
Jetzt können die Basteltage kommen.
 
Sobald ich bei meiner RX6800 nur die Maus bewege verbraucht sie 37Watt in UWQHD in 120Hz mit dem aktuellen Treiber.
Da hat sich das letzte Jahr auch nicht viel geändert. Am Anfang verrbauchte sie sogar konstant so viel, weil der VRAM nicht runtergetaktet hat.
Diesbezüglich sind die AMD Treiber einfach Mist, das muss man einsehen.
Ich betreibe ebenso einen UWQHD mit 120Hz und wenn nur der einzeln dran ist, bleibt meine Karte unbeeindruckt bei max 17 Watt. Erst wenn der 2. Monitor mit dran ist, sind es dann 35. Schließe ich dann als 3. noch den 4K TV mit an, bleibt es aber auch bei max. 35 Watt. Ist der gleiche Verbrauch den eben auch eine 3090 erzielt sobald da 2 Monitore mit dranhängen (getestet mit 2x 1440p@240Hz). Weiß also nicht so hier jetzt der große Unterschied zu Nvidia liegen soll. Und bei den neuen Karten werden die das schon durch Treiberupdates in den Griff kriegen.
Ich für meinen Teil wollte von Nvidia (2070 Super) umsteigen auf die rx7900xtx. Jetzt als die Tests raus kamen hat sich die Karte erledigt.
Im Idle oder beim YT schauen einfach zu hoher Verbrauch. Zusätzlich ist mir der RT Abstand dann doch zu groß. Ist ja nicht das einzige, was negativ auffällt. Spulenfipen usw… keinen Bock drauf!
Nachdem ich jetzt nach Weihnachten im Urlaub einen neuen PC bauen wollte war die Entscheidung schnell gefallen. Dann halt doch eine 4080. Hab sie noch zu einem Knallerpreis geschossen.
Jetzt können die Basteltage kommen.
Spulenfiepen ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD, hast du bei Nvidia Karten ebenso und ist einfach ein physikalischer Umstand bei diesen Modellen mit derartigen Stromverbrauch und Taktraten. Kann man Glück haben oder auch nicht.
Mich schreckt die Lieferfähigkeit der XTX ab :D

Mal hoffen da kommt bald mehr, die XT will Ja keiner haben. Da kann man mehr Chips für die XTX verwenden ^^
Sind doch täglich seit Dienstag 16 Uhr im AMD Shop verfügbar. Was schreckt dich also ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch täglich seit Dienstag 16 Uhr im AMD Shop verfügbar. Was schreckt dich also ab?
Also bei mir ist die XTX seit Release "vergriffen". Oder schaue ich im falschen Shop?

Ich schaue mehrfach täglich rein, ändern tut sich nichts....
1671282427154.png
 
Also bei mir ist die XTX seit Release "vergriffen". Oder schaue ich im falschen Shop?

Ich schaue mehrfach täglich rein, ändern tut sich nichts....
Anhang anzeigen 1411107
Dann schaust du zur falschen Zeit. Seit Dienstag sind dort täglich ab 16 Uhr Karten verfügbar. Hab mir vorgestern meine XTX dort bestellt und gestern waren wieder Punkt 16 Uhr Karten verfügbar.
 

Anhänge

  • IMG-20221216-WA0021.jpeg
    IMG-20221216-WA0021.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Also hast du lieber mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben (Raytracing ist dir ja egal)? Das ergibt null Sinn.
Ich denke ich habe mich erklärt. Bei Nvidia bekomme ich ein rundes, wenn auch vollkommen überteuertes Produkt. Bei AMD scheint es im Grafikkartensegment Flickwerk zu werden und man hatte wohl nicht den Mut, maximal eine 7800 XT zu veröffentlichen.
 
Zurück