Radeon RX 7000: Rückkehr der XTX-Modelle?

Es nun mal wegen dem Entwicklungsprozess normal, dass der grösste Chip einer Generation zuerst fertig wird. Die kleineren sind dann, so ich das mitbekommen habe, immer Abspeckungen vom Grossen und können daher auch erst später bei der Entwicklung starten.
Naja...
Von der Yield rate wäre es Sinnvoller mit den kleinen anzufangen
Ob du jetzt den grossen auf dem Reißbrett halbiert oder den kleinen Verdoppelst... sollte nicht so viel unterschied machen

Eine "7950XT" fand ich auch etwa seltsam, hat AMD doch die XX50er noch in der letzten Gen für ihren Refresh benutzt.
Ich hoffe die kommt noch, denn ich fände es schon witzig, nach etwas mehr als 10 Jahren nochmal eine Radeon 7950 zu kaufen.

Wenn die aber wie angelehnt an NV-Preise ~1500€ UVP oder sowas kosten wird mach ich das natürlich nicht. Wenn's in Richtung der 6950XT Preise geht würde ich aber drüber nachdenken, obwohl es absolut irrational wäre. Die HD7950 lag immerhin nur bei 300€ :rollen:

Ich hoffe die kommt noch, denn ich fände es schon witzig, nach etwas mehr als 10 Jahren nochmal eine Radeon 7950 zu kaufen.

Da werden dann die alten HD 7950, 7850 und 7750 Höchstpreise erzielen. Man muß nur lange genug warten, bis sich der Name wiederholt.

Die alten GeForce 4 4600 können auch wieder aus dem Keller geholt werden, irgendjemand übersieht den Zahlendreher und dann geht das uralte Ding für 400€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das würden aber nur moralisch schwer unterprivilegierte Menschen anbieten.
Die gleiche Art Mensch, die sich über scalper aufregen und dann selbst ihre gebrauchten Karten teurer verkaufen als wofür sie sie eingekauft haben. Widerlich!

@topic
Ich fände die Namensgebung toll. Sehr gerne hätte ich wieder eine 7900XT. Allerdings hatte ich ja triple-crossfire, was wohl in dieser Gen nichts wird.
Auch bei den X1950ern damals hab ich mich für zwei X1950Pro entschieden statt für eine X1950XTX.

Im Notebook damals hatte ich allerdings zwei GeForce Go 7950 GTX. Das war in einem Area51 M9750. Darauf bezog sich auch mein erster post überhaupt hier im Forum, nachdem ich jahrelang nur Leser war.
Schon komisch woran man alles so erinnert wird, nur durch so ein Namensschema.

Zuletzt bearbeitet:
Cool die XTX waren zwar wiederspenstige Karten damals, aber waren recht flott.
Wenn die ähnlich sind und das wiederspenstige abgelegt haben bin ich echt auf den Relase und Feedback und auf die Test´s gespannt.

So eine hatte ich mal. Richtig schönes Design mit dem durchsichtigem Gehäuse

Ich fände die Namensgebung toll. Sehr gerne hätte ich wieder eine 7900XT. Allerdings hatte ich ja triple-crossfire, was wohl in dieser Gen nichts wird.
Auch bei den X1950ern damals hab ich mich für zwei X1950Pro entschieden statt für eine X1950XTX.

War das zum Arbeiten o.ä.?
3 GPUs stell ich mir extrem bei den Mikrorucklern und Frametimes vor.

Bin auch gespannt, was AMD jetzt alles raushaut. Ich muss zugeben: Die Features von Nvidia klingen echt interessant, aber nachdem ich seit einigen Jahren nur Stress mit Mikrorucklern mit meiner RTX 2080 auf zwei verschiedenen Rechnern hatte, was besonders für VR lästig ist (wegen VR hab ich das Ding überhaupt erst gekauft), tendiere ich irgendwie wieder Richtung AMD, auch wenn ich schon gerne DLSS 3 (mag noch nicht perfekt sein, wird aber garantiert noch verbessert) hätte.

XTX?
Ich dachte das wäre wie bei den CPU's nun auch CCX? ^^ ;-)

(ja ich weiß voll der Flachwitz, aber fast gut^^)
Bin auch gespannt, was AMD jetzt alles raushaut. Ich muss zugeben: Die Features von Nvidia klingen echt interessant, aber nachdem ich seit einigen Jahren nur Stress mit Mikrorucklern mit meiner RTX 2080 auf zwei verschiedenen Rechnern hatte, was besonders für VR lästig ist (wegen VR hab ich das Ding überhaupt erst gekauft), tendiere ich irgendwie wieder Richtung AMD, auch wenn ich schon gerne DLSS 3 (mag noch nicht perfekt sein, wird aber garantiert noch verbessert) hätte.
Ja, DLSS3 scheint echt nicht so gut zu sein, wie ich (oder fast alle?) gedacht habe(n).
AudioPhil oder äh VideoPhil(?) hat ja schon beim Ersteindruck im Video gesagt, dass damit einige Probleme einhergehen.
Der Lag wird durch die neu hinzugefügten Bilder nicht besser, weil ja die Ausgangsbildrate exakt gleich bleibt.
Also wer denkt aus 60 Bildern macht man mal eben 120 Bilder und profitiert von all den Vorzügen, der irrt sich gewaltig.
Es bleiben also theoretisch "60" Bilder.
Und die dazwischen gesetzten Bilder sind auch nicht so pralle, war da die Rede von Miniruckeln?
Also für mich hört sich das so an, als ob man wieder solche Problemchen wie SLI herbeiruft.
Man darf sich auch keiner Illusion hingeben.
DLSS bleibt DLSS, also Upskaling aus einer schlechteren Auflösung.
Das sollte man also eigentlich wirklich nur einsetzen oder ausprobieren, wenn einem die normale Grafikausgabe wegen flimmernden Objekten wegen fehlender Kantenglättung nicht gefällt, oder aber die Bildraten absolut grottig sind und man den Pixelschubser anheizen muss (womit ich jetzt keine 4090 mit 4 auf 1 Abfackellunte äh Stromstecker meine ^^).
Da werden dann die alten HD 7950, 7850 und 7750 Höchstpreise erzielen. Man muß nur lange genug warten, bis sich der Name wiederholt.

Die alten GeForce 4 4600 können auch wieder aus dem Keller geholt werden, irgendjemand übersieht den Zahlendreher und dann geht das uralte Ding für 400€ weg.

Kann man sich schon drauf freuen, bei Ebay und vor allem bei Wish voll verarscht zu werden.
Ich empfehle dafür mal die Hardwaredeals Videos, Abteilung GamingSchrott.
Super Spaß für den Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
So nervig, dass die Grafikkartenhersteller nur die TOP Karten zum Start bringen, hoffe wirklich das AMD das nicht macht, glaube aber nicht dran.
Die meisten Kunden sind noch nicht im HighEnd Bereich unterwegs, sondern warten auf die Mittelklasse.
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich könnte mir auch vorstellen, das das genau deswegen passiert.
Sie wissen ja, das sich die Top-Karten nicht wie warme Semmeln verkaufen, also können sie erstmal die (fast) Vollausbau-Chips in relativ geringen Mengen verkaufen und den "Ausschuss" solange sammeln, bis eine ausreichende Menge zur Verfügung haben, damit der Markt dann auch wenigstens (halbwegs) bedient werden kann, wenn die Karten erscheinen?
Es gilt doch immer noch die Devise, das die Chips quasi mehr oder weniger immer die gleichen sind und nur je nach Qualität mehr oder weniger auf einem Chip aktiviert wird, oder?

Ja, DLSS3 scheint echt nicht so gut zu sein, wie ich (oder fast alle?) gedacht habe(n).
Ich hatte vorher schon Zweifel das es überhaupt gut sei - werde da auch nicht der einzige gewesen sein -, und mein Eindruck hatte sich danach auch nur unwesentlich verbessert. Ich kann jedenfalls die Begeisterung einiger - die gar nur deshalb eine RTX 40 haben wollen - nicht nachvollziehen.

War das zum Arbeiten o.ä.?
3 GPUs stell ich mir extrem bei den Mikrorucklern und Frametimes vor.
Das Notebook mit den zwei GTX war zum arbeiten unterwegs, aber die radeons waren hauptsächlich zum spielen und benchen wenngleich ich sie auch fürs CAD eingesetzt habe, denn die wurden als FireProW9000 erkannt und unterstützt.
Mit zwei Karten hat man zwar die Leistung verbessert (bis zu 89%) aber ordentlich mikroruckeln gesehen. Mit der dritten Karte hätte man maximal 10% mehr fps, eher 5%, aber dafür eine deutlich glattere Bildwiedergabe. So als würde sie Zwischenbilder generieren, oder die Bilder der anderen beiden aufeinander abstimmen. Das funktionierte in Gothic 3 und UT3 damals sogar so gut, dass es sich fast angefühlt hat wie eine sehr schnelle Karte. War aber bei jedem Spiel wieder gefummel. Ich mochte dieses ausprobieren und ermitteln, aber die Mehrheit wohl nicht.

Zurück