Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

Vergleichst du ne gebrauchte Karte mit nem Neupreis der mitten in einer starken Inflation liegt?
Es war damals nicht ein sonderlich guter Preis. Neu war 480-500Fr.
Und nochmal, CH hat keine Inflation:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...coole Type die Ihr da habt ?
 
Wow ich staune nicht schlecht!
Eure "mindfactory" ist ja krass billig ?

Bei uns, wenn zu haben, für 694.-
...was auch etwas unter doppelt ist und stark unter der RTX3080 die ich zum Vergleich genommen habe.
 
Von der 1080Ti und 680€ Vor über 4 Jahren) aus gesehen bekomme ich immerhin für weniger als das Doppelte an Geld, auch etwas weniger als Doppelte Leistung.
An der vorhanden Leistung am Markt bemessen ne Mittelklasse Karte ala 6900XT/3080Ti für 800-1000€ Kaufen... ääh nö! 500€ und dann soll doch wohl Schluss sein für vermutete 4060 Leistung bei folglich weniger Verbrauch als meine jetzige Karte, auch erwarteter gleicher Verbrauch bei verdoppelter Leistung. Sonst sehe ich für Mich irgendwie keinen Fortschritt. Bin gespannt was da noch kommt
 
Von der 1080Ti und 680€ Vor über 4 Jahren) aus gesehen bekomme ich immerhin für weniger als das Doppelte an Geld, auch etwas weniger als Doppelte Leistung.
Wenn man großzügig ist setzt man die 1080Ti bei der 2070 Super an. Nach dem aktuellen Index wäre "etwas weniger als das Doppelte" mit der 6800XT erreich:
Die gibt es aber zum selben Preis wie damals die 1080Ti, nicht zum doppelten:
 
Wenn man großzügig ist setzt man die 1080Ti bei der 2070 Super an. Nach dem aktuellen Index wäre "etwas weniger als das Doppelte" mit der 6800XT erreich:
Die gibt es aber zum selben Preis wie damals die 1080Ti, nicht zum doppelten:
...! Ok für dich "etwas" Modifiziert.
Für "fast" das Doppelte an Leistung muss ich "fast" das Doppelte ausgeben. Und hab dazu "fast" Doppelten Verbrauch bei 100%<--- Nur angemerkt: Und da läuft ja sone Karte wozu sonst kaufe ich sie?
Also hab ich nur "fast" soetwas wie Fortschritt

Klingt nicht besser,...Aber anders! Für mich persönlich bedeuten ca. 10%+- Leistung (2x ca5%) eine Lächerliche, zu vernachlässigende Größe. Ich kann gar nicht verstehen das manche (Private) so auf Prozenten rumreiten....
Wenn ich CPU/GPUs Vergleiche die eine hat vielleicht ca 43% des Maximalwertes und die andere 48% sind beide für mich etwa gleich Langsam, weil sie nur halb so "Schnell"/Langsam laufen wie die Schnellste.
 
Dann kannst du halt keine Prozentrechnung :ka:.
Klick mal die 2070 im Index an und schau dir dann die Prozente bei den schnelleren Karten
an (Tipp: 200% steht für das Doppelte). Deine Aussage passt einfach hinten und vorne nicht, auch wenn man sich natürlich immer noch mehr Leistung wünschen darf.
 
Dann kannst du halt keine Prozentrechnung :ka:.
Klick mal die 2070 im Index an und schau dir dann die Prozente bei den schnelleren Karten
an (Tipp: 200% steht für das Doppelte). Deine Aussage passt einfach hinten und vorne nicht, auch wenn man sich natürlich immer noch mehr Leistung wünschen darf.
???

Mhh nichts für ungut, aber auf die Erklärung bin ich gespannt!? Vielleicht steh ich ja Gedanklich vorm Berg...
Weil ich keine Ahnung habe was du mir sagen möchtest habe ich deinen Link jetzt halt doch mal angeklickt.
Finde aber meinen Fehler nicht!

Es mag ja sein das ich jetzt nicht weiß was du mir erzählen willst aber.... Ich habe meine Aussage gegengeprüft und finde spontan keinen Fehler. Halte ich den Mauszeiger über die 2070Super steht da 100% und bei der 3090Ti 205% oder sowas. Halte ich ihn über die 3090Ti-100% steht bei der 2070S 49%!! Das ist doch genau das was ich gesagt habe, halbe Leistung.

Da die 2070S(ca 600€) und die 1080Ti nahzu die gleiche Soße sind, passt es doch was ich sagte. Die Günstigste 3090Ti kostet grad rund 1200€ das ist fast das doppelt was ich für die 1080Ti Neu gezahlt habe ([680€]-etwa Mitte 2018.). Meine 1080Ti verbraucht out of the Box Peak 250W und die 3090ti, 450W fast das doppelte...

Sind für die 1080Ti nahzu halber Verbrauch, halbe Leistung, halber Preis. Also kaum Fortschritt!
Zur 3090 ohne Ti (1100€) ist "Halbe leistung" sogar noch etwas passender. zur günstigsten 1080Ti für mich damals, die mit rund 570€ (+Cashback) hätte Mein sein können 1 Jahr Später zum Tiefstpreis!
Ich denke nicht das es an meiner mangelnden Prozentrechenfähigkeit liegt sondern viel mehr an meiner Dir unbekömmlichen Gleichgültigkeit für wenige unscheinbare Prozent, die man allenfalls in den minimum FPS sieht. WENN man genau auf den Counter achtet.

Kläre mich bitte auf, ich bin unter Garantie Sehr einsichtig und stehe zu meinen Fehlern. Hier und im echten Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre mich bitte auf, ich bin unter Garantie Sehr einsichtig und stehe zu meinen Fehlern. Hier und im echten Leben!
Du sprachst von "fast Doppelt" und das macht die 6800XT halt zum selben Preis, nicht zum doppelten. Genau so stand es auch in dem von dir zitierten Post:
Nach dem aktuellen Index wäre "etwas weniger als das Doppelte" mit der 6800XT erreich:
Insbesondere wenn dir doch die letzten paar Prozente reichlich egal sind ist ein Versteifen auf den Titan Nachfolger 3090Ti nicht sinnstiftend.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Mhh nichts für ungut, aber auf die Erklärung bin ich gespannt!? Vielleicht steh ich ja Gedanklich vorm Berg...
Weil ich keine Ahnung habe was du mir sagen möchtest habe ich deinen Link jetzt halt doch mal angeklickt.
Finde aber meinen Fehler nicht!

Es mag ja sein das ich jetzt nicht weiß was du mir erzählen willst aber.... Ich habe meine Aussage gegengeprüft und finde spontan keinen Fehler. Halte ich den Mauszeiger über die 2070Super steht da 100% und bei der 3090Ti 205% oder sowas. Halte ich ihn über die 3090Ti-100% steht bei der 2070S 49%!! Das ist doch genau das was ich gesagt habe, halbe Leistung.

Da die 2070S(ca 600€) und die 1080Ti nahzu die gleiche Soße sind, passt es doch was ich sagte. Die Günstigste 3090Ti kostet grad rund 1200€ das ist fast das doppelt was ich für die 1080Ti Neu gezahlt habe ([680€]-etwa Mitte 2018.). Meine 1080Ti verbraucht out of the Box Peak 250W und die 3090ti, 450W fast das doppelte...

Sind für die 1080Ti nahzu halber Verbrauch, halbe Leistung, halber Preis. Also kaum Fortschritt!
Zur 3090 ohne Ti (1100€) ist "Halbe leistung" sogar noch etwas passender. zur günstigsten 1080Ti für mich damals, die mit rund 570€ (+Cashback) hätte Mein sein können 1 Jahr Später zum Tiefstpreis!
Ich denke nicht das es an meiner mangelnden Prozentrechenfähigkeit liegt sondern viel mehr an meiner Dir unbekömmlichen Gleichgültigkeit für wenige unscheinbare Prozent, die man allenfalls in den minimum FPS sieht. WENN man genau auf den Counter achtet.

Kläre mich bitte auf, ich bin unter Garantie Sehr einsichtig und stehe zu meinen Fehlern. Hier und im echten Leben!
Du hast absolut recht.

Auch habe ich meine Aussage gegengeprüft und im grossen und ganzen habe ich auch noch immer recht aber verglichen mit 3080 vs 1080.

An zu zweifeln war es nur weil da ein (einzelnes) Angebot im Ausland gab mit recht günstiger AMD GPU.
Dies im Gegensatz zu Angebot Schweiz, NV vs NV. Das muss nicht für jeden Sinn ergeben.

Fakt heute.
Man bekommt nicht mehr das fürs Geld wie früher.
Man hat dafür auch neue Bezeichnungen für die Psyche eingeführt, wie den "Entusiasten", wei Low, Mid und High end nicht mehr reichen um die Kohle dafür zu begründen/verlangen.

Man will einem damit klar machen in diesem Kartelspiel kannst du auch gleich die 2000€ hin blettern, sonst zahlst du es einfach später + Teurung und Wertminderung wäre es rechnerisch sogar billiger.
Wer mit macht gibt Ihnen recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...früher war die Welt noch in Ordnung als man von einer GTX 980 nach 2 J. auf eine GTX 1080 aufrüsten konnte. Dass man für über 50% mehr Performance auch über 50% mehr Kohle hinlegen sollte wird gerne übersehen.
4 Jahre später gibt es eine Karte mit 80% mehr Leistung als die der GTX 1080 (die neuen Features noch nicht mal mitgerechnet), die auch noch weniger kostet (RTX 3070) und alle sind am meckern.
Der selbe verklärte Blick auf die GTX 1080Ti...die war schon eine klasse Karte. Die Betonung liegt auf war. Die RTX 2070 super enteilt ihr immer mehr und die RTX 3060 schlägt sie schon manchmal. Was sich wohl in kommenden Spielen
immer öfter wiedeholen wird..je öfter eben neue Features eingesetzt werden.
Ich habe ja, unter anderem, von einer GTX 1080Ti auf eine RX 6800 aufgerüstet. Nicht nur die Performance...auch die mögliche Effizienz überzeugt restlos.

Time Spy unrealitisch? Ich finde nicht.
PCGH TS.png a.png b.png c.png
nun zur Effizienz. Mit knapp 100W TGP schlage ich gaaaanz locker meine damalige GTX 1080Ti mit über 300W oc. Das macht aber auch eine auf 120W eingebremste RTX 3070.
TS.png
100W.png

Soweit es mich angeht, ich kann damit leben. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite war auch noch teurer.
Fortschritt gibt es also durchaus, nur wenn man ihn nicht sehen will, warum auch immer, dann nützt halt alles nicht.
Die neuen Karten werden wieder drauflegen...da hilft auch kein meckern. Die alten Karten werden dadurch weder effizienter noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...früher war die Welt noch in Ordnung als man von einer GTX 980 nach 2 J. auf eine GTX 1080 aufrüsten konnte. Dass man für über 50% mehr Performance auch über 50% mehr Kohle hinlegen sollte wird gerne übersehen.
4 Jahre später gibt es eine Karte mit 80% mehr Leistung als die der GTX 1080 (die neuen Features noch nicht mal mitgerechnet), die auch noch weniger kostet (RTX 3070) und alle sind am meckern.
Der selbe verklärte Blick auf die GTX 1080Ti...die war schon eine klasse Karte. Die Betonung liegt auf war. Die RTX 2070 super enteilt ihr immer mehr und die RTX 3060 schlägt sie schon manchmal. Was sich wohl in kommenden Spielen
immer öfter wiedeholen wird..je öfter eben neue Features eingesetzt werden.
Ich habe ja, unter anderem, von einer GTX 1080Ti auf eine RX 6800 aufgerüstet. Nicht nur die Performance...auch die mögliche Effizienz überzeugt restlos.

Time Spy unrealitisch? Ich finde nicht.
Anhang anzeigen 1406559Anhang anzeigen 1406560Anhang anzeigen 1406561 Anhang anzeigen 1406562
nun zur Effizienz. Mit knapp 100W TGP schlage ich gaaaanz locker meine damalige GTX 1080Ti mit über 300W oc. Das macht aber auch eine auf 120W eingebremste RTX 3070.
Anhang anzeigen 1406563Anhang anzeigen 1406564

Soweit es mich angeht, ich kann damit leben. Meine EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite war auch noch teurer.
Fortschritt gibt es also durchaus, nur wenn man ihn nicht sehen will, warum auch immer, dann nützt halt alles nicht.
Die neuen Karten werden wieder drauflegen...da hilft auch kein meckern. Die alten Karten werden dadurch weder effizienter noch schneller.

Das war ja nicht gerade weit zurück?

Als ich von meiner Riva128 zur Voodoo3 gewechselt habe das war ein Sprung ! Auch die Radeon8500LE war eine der besten Karten auf die ich je aufgesprungen bin (hatte für kurz davor eine GF3, die war ****!)
Grösste Entäuschungen waren NV Karten allen voran FX4700 aber die konnte ich zum Glück abschieben.

Noch für Jahre danach habe ich mich nicht über 300 bewegt. Top Performance dafür bekommen.

Ich verstehe dass sie all 2-3Jahre 15-25€\Fr. rauf gingen für gleiches Performancelevel, schliesslich war nach 3-4Jahren auch eine Verdoppelung möglich.
Aber das jetzt ist nicht mehr verhältnismässig.
 
Zurück