Radeon RX 7000 heute: Livestream zur Enthüllung von RDNA 3 um 21 Uhr auf Youtube

Sehr interessante Karten. Bin schon auf den ersten Vergleichstest gespannt.
Vorallem auf den Vergleich der 7900 XT, 7900 XTX, 4080 16GB.
Man muss aber ehrlich sagen, dass es eine preisliche Kampfansage ist an Nvidia. Klar man muss die ersten Tests abwarten und ich bin gespannt wie gut FS3 funktioniert im Vergleich zu DLSS 3, was Qualität und Artefakte angeht.
Vielleicht könnte man für den Preis sogar doch noch für eine 7900 XTX schwach werden. Bin auch gespannt, ob Nvidia die Preise so beibehalten kann, wenn eine 7900 XTX in Tests schneller ist als eine 4080.

Der einzige echte Plus punkt ist der neue Displayport
Naja dafür benötige ich erstmal den passenden Monitor :D Und die brauchen Zeit um günstig zu werden.

BTW: Wenn man jetzt mal das ganze realistisch einschätzt, haben wir im schnitt 40-55% mehr Leistung in 4K zu einer 6950XT. Raytracing in etwa auf Ampere Level für UVP 1250€

Also ganz deplatziert wirklt die RTX 4090 da nicht, vor allem in Sachen Raytracing performance. Spannend wir der Watt/Fps vergleich RDNA3 vs Lovelace.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 72
Nvidia und AMD lassen beide beim gleichen Chipfertiger herstellen. Dass sie da bei weniger Leistungsaufnahme auch weniger Rechenleistung haben werden, dürfte niemanden wundern. "Von nix kommt nix", und zaubern können sie halt nicht.

So oder so werde ich dann hoffentlich bald auf 4k umsteigen...

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Wenige, und schlecht verständliche, Folien zur Performance, und diese auch nur ganz kurz gezeigt.

Im Raytracing weiterhin min. 1 Gen hinterher.

FSR 3.0 wird 100%ig DLSS Frame Generation kopieren, mal sehen wie gut AMD das hinkriegt. Hier bin ich wirklich überrascht dass man so schnell was herbeigezaubert hat.

Auch dedizierte AI-Cores wenn ich es richtig verstanden habe, scheint also doch sinnvoll zu sein. Hatten ja die Tensor / XMX Core Hater immer abgestritten...

Bei der Rasterleistung wird man wohl auch nicht die Krone erlangen.

Pluspunkte: ~1300€ vs 2000€, 355W vs 450W (wobei die 4090 die ja selten zieht). Nichts Neues in meinen Augen, AMD zieht technologisch nach und geht über den Preis.

Zurück