Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: 10 neue Spiele in WQHD, Ultra HD und 5K getestet

Death Stranding hat DLSS2.0 und hat damit bei besserer Bildqualität die doppelte Framerate (oder so) im Vergleich zu BigNavi, nur mal so.
Das ist eine schier unendlich ohne Aussicht auf den Sieg für eins der Lager geführte Diskussion und wenn sie nicht gestorben sind ........


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal ganz allgemein betrachtet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
piking hüben wie drüben nimmt bei einigen Menschen in den jeweiligen Lagern zum Teil schon beängstigende Züge an. Radikal teils fast schon religiös fanatisch betriebene Suche nach den ultimativen Argumenten die der eigenen Sache den unomstösslichen Anspruch die einzige moralisch unantastbare Wahrheit zu besitzen festigt.
Gruseliger Gedanke? Auf jeden Fall. Leider allerortens mit aktuell vermehrt auftretenden Tendenzen verbunden.
Darum soll solange dabei keiner zu schaden kommt doch einfach jeder so Leben können wie und glauben an oder kaufen was er möchte.

Mfg

P.S.
Egal ob AMD wie auch NV wiso kauft man deren überteuerten dazu nocht schlecht verfügbaren miesen Grakas überhaupt?
Ganz einfach auf Grundlage von völliger Verzweifelung weil sie leider alternativlos sind seit es von 3DFX nichts mehr gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, die breite Verfügbarkeit wird kommen. März bis Juli 2021. Und jetzt schon diese Benchmarkbalken. Einer besser als der andere. Unglaublich. Hardwarenews 2020. Danke!
Nur was nutzt es der sabbernden Käuferschaft selbst wenns der schönste längste oder härteste Benchmarkbalken aller Zeiten wär?
Leider überhaupt nix solange der vor dem Kauf viel wichtigere Verfügbarkeitsbalken einfach nicht zu sehen ist.
 
Was sagt den die Effizienz aus? Der Kleinwagen verbraucht bei 70PS 5l Super, die Sportlimousine hat 400PS und verbraucht 15l Super. Welches Auto ist jetzt das Effizientere? Das weniger Verbraucht oder mehr aus dem Sprit rausholt?
Effizienzrechnung ist doch einfach: 400/15 und 70/5. Also 26,6 und 4,6 PS pro Liter Sprit. Was das angeht gewinnt also wenig überraschend der Sportwagen. Aber natürlich wird Treibstoffeffizienz auf (100) km gerechnet und da gibst du dir die Antwort selbst: 5<15. Weniger Verbrauch bei gleicher Strecke.

Man kann oben auch 15/400 und 5/70 rechnen, dann erhält man die Menge Benzin pro PS und die kleinere Zahl gewinnt. Am Verhältnis ändert das nichts.

Da die Leistung von Grafikkarten als Zahlenwert vorliegt (genau wie Verbrauch und Preis) ist es einen leichtes Preis/Leistungs- sowie Verbrauch/Leistungsindex zu erstellen. P/L ist keine Abkürzung, sondern eine Formel.
 
Ich hoffe sehr, dass die Antwort Cyberpunk lautet - genug Zeit zum Trainieren des Netzwerks gab es schließlich. :D Ansonsten gefällt mir DLSS vor allem in Death Stranding und CoD BO Cold War. Es kommt eben auch sehr auf den Content an. In Watch Dogs Legion sind einige Inhalte anfällig für die Nebenwirkungen von DLSS.

MfG
Raff
Ich weiß das Spiel ist schon ein Alter Schicken aber Wolfenstein Youngblood hat auch überragendes DLSS, bei Control sieht man es hier und da ganz gut das DLSS halt doch noch nicht Perfekt ist. Ich sage nur Gesichter und Halowing(Schreibt man das so?)
 
Wie geht der Satz weiter? Mich interessiert´s, selbst wenn Nvidia dann einen Treffer kassiert.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass die 3090 doch einiges mehr an TDP hat, warum der das abgeschnitten hat? Scheinbar bin ich zu blöd die neue Forensoftware zu nutzen.

Aber wie schon gesagt, ich finde die Tests bei weitem nicht so eindeutig wie sie gemacht werden, aktuell gehe ich davon aus, dass SMA quasi Standard werden wird, bin da mal gespannt, warum Intel das scheinbar zu unterstützen scheint und die Zen2 Riege wohl nicht? Da wird sich vieleicht noch etwas zu gunsten der Nutzer tun?

Die RTX scheint derzeit aber deutlich besser mit steigender Auflösung zu funktionieren, was eigentlich verwundert, klar hat sie mehr Rohleistung und im Falle der 3090 auch mehr RAM, aber es ist ja derzeit so, dass auch die 3080 gut zulegen kann. Finde ich aktuell erstmal seltsam, evtl. aber auch ein grundlegendes Problem mit der Architektur.

Für mich scheinen sich dennoch beide Karten (3080 und 6800XT) nicht viel zu geben, das war mir auch schon vor den Tests der 6900 klar. Ich spiele nahezu ausschließlich neue Spiele, die widerum haben allesamt DX12 oder Vulkan an Board und hier ist für mich ein Unentschieden aufzuzeigen. DLSS ist für mich bisher uninteressant, RTX auch. Ich glaube auch, dass selbst die 3080 noch zu wenig Power hat um RTX sinnvoll zu nutzen, was ich teilweise an Bildern sehe grenzt ja eher an Selbstmord, denn an einem wirklichen Zugewinn. Wenn ich wert auf RTX lege brauche ich aber DLSS und komme ohnehin nicht an einer RTX vorbei. Das wirklich einzige was mich nachwievor stört, die 10GB VRAM, die sind mir ehrlicherweise sehr dünn gesäht. Kann sein, dass man hinkommt, aber die Erfahrung der Vergangenheit zeigt ohnehin, dass AMD oft besser alterte, hier halte ich dies für überproportional möglich.
Insgesamt muss ich sagen, dass beide Karten auf Augenhöhe sind, die RTX sogar einen Tacken vorne liegt. Das passt aber zum angegbenen Preisunterschied von 50EUR, daher halte ich beide Karten für wirklich gut und freue mich, eine der beiden im System sitzen zu haben (hoffentlich bald). Erstaunlich finde ich bei beiden Karten, wie gut sie die enorme Abwärme doch wegstecken können, es scheint so, als wenn bei den Herstellern endlich angekommen ist, dass man vor allem leise Karten haben möchte.
 
Die RTX scheint derzeit aber deutlich besser mit steigender Auflösung zu funktionieren, was eigentlich verwundert, klar hat sie mehr Rohleistung und im Falle der 3090 auch mehr RAM, aber es ist ja derzeit so, dass auch die 3080 gut zulegen kann. Finde ich aktuell erstmal seltsam, evtl. aber auch ein grundlegendes Problem mit der Architektur.
Da sie mehr Fp32 Units hat und (weniger) bzw gleich viel Int units. Das führt dazu das erst bei Hoher Pixel anzahl oder Modern Engines die eher FP32 berechnungen machen. Die Gesammte Leistung der Ampere Generation genutzt werden kann. Ein wenig wie Damals bei Fury (wenn Fury nicht voher der Speicher ausgeht) und Vega.
 
Kann man mal bitte in Zukunft die Tests immer auch in 4K mitnehmen. Ich glaube die Zeit von Full-HD Tests ist am Ende, gerade bei Karten wie einer 6900 oder 3080 macht das wenig sinn die Karte auch in Full HD oder WQHD zu Testen. Ich würde mir keine der Karten besorgen wenn ich keinen 4k Monitor oder TV hätte.Danke
 
Tja auch da sieht es wohl nicht besser für die 6900 XT aus.
Die Haut retten ihr nur die niedrigeren Auflösungen, in 4k sieht es so aus (da ja leider keine Übersicht da ist, ist es eben zusammengerechnet):

Frames Insgesamt:
3090: 801,90
6900 XT: 695,00
Frames Durchschnitt:
3090: 80,19
6900 XT: 69,5

Demensprechend ist die 3090 über die 10 neusten Spiele in UHD im Schnitt 15,38% schneller.

Lustigerweise schifft die 6900 XT auch noch in AMD Titeln extrem ab.
Sprich es bleibt dabei, die 6900 XT ist auf 3080 Level.

Die 6900 XT gewinnt nur 1 Duell und zwar das in Valhalla.
Na da passt ja dann der Preisunterschied wieder ^^
Aber der Preisaufschlag zwischen RX 6800 XT und RX 6900 XT lohnt einfach nicht finde ich. Außer man will zwingend eine AMD-Karte UND die bestmögliche Leistung in Ray Tracing. Ansonsten ist die kleinere Karte die deutlich bessere Wahl. 1000€ ist die 6900 XT - MEINER MEINUNG - einfach nicht Wert.
 
Was sagt den die Effizienz aus? Der Kleinwagen verbraucht bei 70PS 5l Super, die Sportlimousine hat 400PS und verbraucht 15l Super. Welches Auto ist jetzt das Effizientere? Das weniger Verbraucht oder mehr aus dem Sprit rausholt?
Wenn schon dann 2 Sportlimousinen mit 400 und 380 PS.
Hier mal von Igor`sLab wie effizient die Karten sind.
 

Anhänge

  • 02c-QHD-Efficiency.png
    02c-QHD-Efficiency.png
    22,7 KB · Aufrufe: 84
  • 03c-UHD-Efficiency-1.png
    03c-UHD-Efficiency-1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 94
:pcghrockt:
Da freut sich doch jeder R VII Besitzer :banane:das es seine alte Karte nach so langer Zeit nochmal schafft den längsten :hail: ------- zu haben und das noch gegen die allerneuste Garde.:daumen:




:bday:

Der Satiere Onkel
 
Wie auch schon von anderen hier vorgeschlagen, bin auch ich der Ansicht, dass FHD-Tests langsam aber sicher ihre Relevanz verlieren und zugunsten von 4k- und 5k-Tests allmählich verschwinden sollten. Und auch wenn manche hier den MS Flight Simulator nicht als echtes "Spiel" ansehen mögen, so vermisse ich ihn bei PCGH doch schmerzlich in den meisten Benchmarks, zumal er einige Eigenheiten aufweist, die sich in Tests doch deutlich anders auswirken als in anderen Games.
 
Zurück