Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090: 10 neue Spiele in WQHD, Ultra HD und 5K getestet

Die Frostbite-Engine liegt Big Navi brutal gut, die ganze Navi 21 Riege ist auch in Star Wars Squadron bärenstark: https://www.computerbase.de/2020-12...test/2/#diagramm-star-wars-squadrons-2560-144

. SWS1440p.png swauhd.png


Godfall soll auch gut mit Big N laufen, trotz UE4 (wohl dank DX12)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sam Porter aus Death Stranding stand auch noch im Raum. Aber das wäre unseriös gewesen. ;)

MfG
Raff
Schön das Ihr da die aktuellen Titel auch noch nachgeschoben habt. Unterhalb von UHD sehe ich die BigNavis derzeit in Front, in UHD würde ich wohl eher zur 3090 raten wobei die Navis sich wesentlich entspannter kühlen lassen als die Ampere.
 
Lässt man die 2 extremen Ausreisser nach oben und unten mal aussen vor hat die 3090 zwar bei den max. FPS meist die Nase leicht vorn. In den nicht minder wichtigen min. FPS weil von den meisten Spielern wohl zurecht wenn zu wenig vorhanden als ungleich unangenehmere Auswirkung empfunden liegen beide Karten so dicht beisammen das die Unterschiede hier wohl meist nur Mess aber nicht als wirklich spürbar zu bezeichnen sind.

@PCGH_Raff
Wäre das nicht mal einen tiefergehenden wieso weshalb warum Testblick wert ?
 
CP2077 in 4k alle Settings auf Psycho, das ist mal ein Feeling wie damals bei Crysis und man kann diese ganzen anderen Benchmarks nicht so richtig ernst nehmen.

Ja das ist schön, wenn die AMD und die Nvidia sich da um 95fps vs. 99fps streiten bei irgendeinem Spiel in Retrografik. Die neue Generation hätte nicht härter einschlagen können visuell.
 
Ja schon im Heft gelesen, den RT Index hätteich aber eher geopfert und den eigentlichen Indexmal wieder übersichtlicher gestaltet.Ich kann mit eurer Codierung immer noch nicht wirklich leben :ugly:
Knallt das doch auf zwei volle Seiten.
 
Ja ich weiß, die breite Verfügbarkeit wird kommen. März bis Juli 2021. Und jetzt schon diese Benchmarkbalken. Einer besser als der andere. Unglaublich. Hardwarenews 2020. Danke!
 
Schade das man hier mit "SAM On" getestet hat, ein feature das es bei NV nicht, oder noch nicht, gibt. Der Test ist damit leider unbrauchbar. Wäre ja so als würde man mit "DLSS on" gegen eine AMD Karte testen die dieses ja auch nicht beherrscht.
Ist halt echt so. Wenn das SAM-Pendant für Ampere kommt dreht sich die Sache wieder. Völlig biased alles, nur für den Versuch zu beweisen, dass die günstigere Karte genau so schnell sei. Ist aber unter gleichen Bedingungen eben nicht so, beweist jedes neutrale Review.
 
Schade das man hier mit "SAM On" getestet hat, ein feature das es bei NV nicht, oder noch nicht, gibt. Der Test ist damit leider unbrauchbar. Wäre ja so als würde man mit "DLSS on" gegen eine AMD Karte testen die dieses ja auch nicht beherrscht.
Genauso wie die Leistung mit nur RT on das man bis dato in Games aus wohl allgemein bekannten Gründen aktuell ebenso noch als only für NV Karten RT optimierungtechnisch gesehen werten muss.
 
Ich hab mir DLSS in DeathStranding angeguckt. Es ist auf keinen Fall besser als die native Auflösung, in meinen Augen nicht einmal gleichwertig.
Hab Vergleichsbilder, aber aufm andern Rechner, dafür steh ich jetzt nicht mehr auf^^

DLSS ist ein ganz ordentliches Feature um DXR ans Fliegen zu bekommen, zock damit auf meiner 3080 ja gerade selber WatchDogs Legion ab und an, aber nativer Auflösung nicht ebenbürtig. Besonders nicht wenn Performance, UltraPerformance oder Balanced zum Einsatz kommen.
In CoD:CW ist die Umsetzung auch ganz okay, bringt aber leider teilweise noch Bildfehler mit sich.
 
Ich hab mir DLSS in DeathStranding angeguckt. Es ist auf keinen Fall besser als die native Auflösung, in meinen Augen nicht einmal gleichwertig.
Hab Vergleichsbilder, aber aufm andern Rechner, dafür steh ich jetzt nicht mehr auf^^
Teilweise besser, teilweise schlechter - steht alles bei uns im Test (und im eingebetteten Video). :-) Das ist keine Zauberei, aber in Anbetracht des Fps-Gewinns eine reife Leistung, die man goutieren kann.

MfG
Raff
 
Gern. Und die Krönung von 2020 steht noch aus - Cyberpunk 2077. Ist auch das getestet, geht's in die heiße Phase der Evaluierung für die GPU-Benchmarks 2021. Aus aktuellem Anlass vorgezogen.

MfG
Raff
Bitte bitte auch mal Folgendes bei Cyberpunk auf FPS und Bildqualität vergleichen:

RTX3090 mit DLSS und mit RT @WQHD/4K

vs RX6900XT ohne DLSS und ohne/mit RT @WQHD/4K

Beide Karten entweder @stock ohne SAM oder beide mit Kotzgrenze-OC. Alles andere wäre unfair.

Will einfach mal wissen, ob DLSS2.0 hier besser aussieht als nativ und ob es auf Ampere oder auf BigNavi das bessere Spiel ist (daher FPS und Qualitätsvergleich).

Bzw ob es auf BN überhaupt spielbar ist ohne DLSS, wenn man RT einschaltet. Auch ne RT - Demo wäre toll, damit man mal sieht was es für einen Mehrwert hat.

Danke!
 
@PCGH_Raff Beim Vergleichsbild in deinem Test überzeugt DLSS Quality definitiv.
Mir gefiel es im Bereich der bodennahen Vegetation nicht so gut und bei einzelnen kleineren Objekten, die leicht gestrecht wirkten, konnte da aber auch nur auf Bildmaterial von einem Communitymitglied von hier zurückgreifen. Muss ich mir vllt nochmal genauer anschauen und zieh mir auf jeden Fall das Technikvideo von euch nochmal dazu rein.

Wirst am Ende wohl Recht haben, dass es situationsbedingt seine Stärken hat, aber halt noch nicht immer und überall absolut überzeugt, gleichwertig/besser als nativ ist.
Der Performancegewinn dadurch ist unbestritten grandios - ich muss mich aber noch etwas mehr damit anfreunden.

Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt. Stecken ja schon große Bemühungen der Graka-Hersteller hinter.

In welchem Game finden wir deiner Meinung nach bisher die beste DLSS Implementierung? DeathStranding, CoD:CW, WD Legion? Oder ab in ner halben Stunde CP 2077?^^
 
Ich hoffe sehr, dass die Antwort Cyberpunk lautet - genug Zeit zum Trainieren des Netzwerks gab es schließlich. :D Ansonsten gefällt mir DLSS vor allem in Death Stranding und CoD BO Cold War. Es kommt eben auch sehr auf den Content an. In Watch Dogs Legion sind einige Inhalte anfällig für die Nebenwirkungen von DLSS.

MfG
Raff
 
"Serious Sam 4, das angesichts des Namens besonders von Smart Access Memory (SAM) profitieren sollte, -..."

Den konntest du dir einfach nicht verkneifen oder Raff? :lol::lol::lol:
In Sachen Speicheradressierung würde auch "Ghost - Nachricht von Sam" mit Patrick Swayze in der Hauptrolle gut passen, aber Hollywood Filme sprengen wohl den Rahmen. Ein Musical wird seit Ende 2017 u.a. in Berlin gezeigt, aber ein Spiel zum Film ist nicht erschienen.
 
Zurück