Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Nein nicht wirklich, für gescheite RT Leistung bei AMD müssen wir uns noch gedulden, der aktuelle Zeitpunkt ist zu früh... das war ja bei Turing auch nicht direkt bei Release auf dem Level wo es sein sollte...
Doch war sie. An der Leistung wurde nichts verändert, stattdessen wurden die Settings runtergeschraubt und ein Hybride aus RT und SSR genutzt.
Kannste hier natürlich auch machen, allerdings siehts dann auf AMD Hardware schlechter aus.

AMDs niedrigere RT-Leistung muss nicht zwangsläufig der Radeon-Hardware geschuldet sein, es kann auch schlicht an der Software/Unterstützung bzw. der fehlenden Neutralität der Entwickler liegen.
Entwicklern eine fehlende Neutralität zu unterstellen, ob wohl es bis vor kurzem nur einen Hersteller gab, der RT in Hardware (und in Software per Treiber!) beschleunigen konnte, ist ein schwieriger Standpunkt. Ansonsten stimme ich dir zu.

Wenn es nach der RT Leistung geht sind die neuen AMD GPUs noch nicht mal Mittelklasse !
Komplett verpennt wurde ich sagen !

1/3 der RT Leistung ! LOL
Ihr mit eurem RT. Das sind Ausreden um irgendwas schlechtes zu suchen.........
dann ne 8 oder 10GB NV Karte kaufen und was von RT faseln :ugly:
wenn du RT in Spielen auf Anschlag stellst, den rest auch und auf 4K zockst, gibt es Diashow als Bonus......

Eine Sache die mir aber keine Ruhe lässt und die ich jetzt mal als Frage stelle, gab es bei 2080ti auch so Diskussionen über den Speicher?

Ist ja defacto nur 1GB mehr und noch nicht so lange her. Diese Grafikkarte wurde auch als 4K beworben und ich habe jetzt so keine großen Sorgen zu der Kapazität im Internet bei diversen Tests gefunden.

Man kann hauptsächlich durch die neue Konsolengeneration davon ausgehen dass es einen Sprung nach oben im Speicherbedarf geben wird, wird sich aber wohl erst in 1-2 Jahren zeigen wenn reine Next-Gen Titel rauskommen.
Die 11GB passen gut zur 2080ti, besser als 8 zur 3070 obwohl beide die selbe Leistung haben.

Sie reihen sich irgendwo bei 2080 Ti ein, was mehr ist als ich mir aus dem Stand von AMD erwartet habe.
Leider noch nicht mal das....

Beispiel BF5 in 1440P was auf den AMD Karten wirklich gut läuft

2080TI RT On 79.4FPS
6800XT RT On 71,0FPS

Spielbar - Ohne Zweifel aber wir reden hier von der aktuellen GPU von AMD !

Somit wer mit RT spielen will nimmt keine AMD.
Mit DLSS2.0 ist das ganz vorbei weil AMD noch nix vergleichbares hat.

Bin gespannt was noch kommt von AMD aber eigentlich habe ich mich schon entschieden den ich will auf RT nicht verzichten.

Seltsam wie die Leute glauben, daß die gezeigten Benchmarks und Bildschirmfotos dann alles auf ewig Zementieren auch in Bezug auf die RT Leistung.

Wenn man aufmerksam hinschaut und die Werte begutachtet, dann fällt ganz deutlich ins Auge, daß die Treibersoftware noch nicht fertig ist, siehe auch diverse Screenshots im Radeon RX 6800 Test, und das die bisherigen RT Titel zu 99% von N$ gesponsort sind und für deren RTX entwickelt wurden und nicht für das DirectX12 Ultimate mit RT, für das AMD die Unterstützung hat. Und das funktioniert eben bisher nur mit dem GeForce RTX Grafiktreiber.

Es gibt doch Benchmarks in einem Titel mit Rennautos und DX12 RT, wo die AMD Karten dann auch vor N$ liegen. Wenn die Software dann auch mal fertig ist, wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden, auch mit RT.

Eine Sache die mir aber keine Ruhe lässt und die ich jetzt mal als Frage stelle, gab es bei 2080ti auch so Diskussionen über den Speicher?

Ist ja defacto nur 1GB mehr und noch nicht so lange her. Diese Grafikkarte wurde auch als 4K beworben und ich habe jetzt so keine großen Sorgen zu der Kapazität im Internet bei diversen Tests gefunden.
Ja die Speicherdiskussion war auch schon zu Turing da... RTX 2070/2080 +-S und 2080Ti hatten alle zu wenig Speicher in Ihrer Preiskategorie... Nur Nvidia will da halt noch nichts dran ändern und mehr Speicher bieten... siehe 3070 - 3080.

Und ja es ist sind 11GB für 2018, für diese 4K GPU.

Jetzt sind es 8 - 10GB für 2020!

Man könnte sogar übespitzt noch sagen es war ja schon 2016 11GB für 4K!

Battlefield 5 Raytracing ist auch maximal auf Nvidia optimiert.
Schaut man sich ein aktuelles Watch Dogs an landet man oh wunder auf 3080 Niveau.
Unterm Strich hat die 3080 in RT trotzdem mehr dampf, aber 10 GB auf der anderen Seite finde ich auchf einach nur ein nogo. Da darf man sich nicht blenden lassen.

Cyberpunk macht es vor mit Raytracing. Refelxionen, Schatten und Belechtung kann man alle unabhängig voneinander einschalten, je nachdem was einem wichtiger (sichtbar) ist und RT-Power (Radeon) zur Verfügung steht.:top:

Das Argument mit den Metro Entwicklern finde ich relativ schwach. Metro war doch schon beim Turing Launch Event einer DER Vorzeigetitel um für RTX zu werben.
Wenn jetzt die FIFA Entwickler über eine RT Implementierung reden würden, wäre ich deutlich eher bei Dir, dass sich RT schneller verbreiten wird, als zuletzt.
Ich kann da noch nicht so ganz dran glauben, aber ich bin auch lieber pessimistisch, als nachher enttäuscht zu sein :)

Man sollte sich beim aktuellen Kauf einer High End GPU sicher im Klaren sein, ob man lieber höhere RT Leistung möchte oder mehr VRAM, aber das wurde ja schon lang genug durchgekaut.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man weder bei Nvidia, noch bei AMD.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowohl mit einer RTX 30*0 als auch mit einer RX 6000 glücklich werden wird!
Es war nur ein Beispiel oder findest du Cyberpunk auch schwach? Das auf Nvidia wesentlich besser laufen wird und auch DLSS 2 im Gepäck hat das heißt flüssige Bildraten in UHD mit RT wahrscheinlich sogar. Das, dass Spiel sehnlichst erwartet wird muss man ja nicht mehr sagen oder.

High End muss beides können deswegen ist es ja High End. Bei einer Midrange Karte eventuell abstriche aber AMD kommt ja nicht mal an die RT Fähigkeit der Midrangekarten von nvidia ran zumal sie bei weitem nicht die vollen Details bei RT berechnen. :ka:

Würden die Karten mindestens 100€ weniger kosten als Msrp aufgerufen wurde, würde ich es nicht kritisieren, wobei der Preis der 6800 ohne XT ein lächerlicher Witz ist mit 580.
Ja die Speicherdiskussion war auch schon zu Turing da... RTX 2070/2080 +-S und 2080Ti hatten alle zu wenig Speicher in Ihrer Preiskategorie... Nur Nvidia will da halt noch nichts dran ändern und mehr Speicher bieten... siehe 3070 - 3080.

Und ja es ist sind 11GB für 2018, für diese 4K GPU.

Jetzt sind es 8 - 10GB für 2020!

Man könnte sogar übespitzt noch sagen es war ja schon 2016 11GB für 4K!
Wäre der speicher zu knapp wären die Foren voll mit Gejammere das der Speicher zu Rucklern führt komischerweise ist dem nicht so. Es sind immer nur die gleichen 3 Leute die diesen quatsch verbreiten.

Leider noch nicht mal das....

Beispiel BF5 in 1440P was auf den AMD Karten wirklich gut läuft

2080TI RT On 79.4FPS
6800XT RT On 71,0FPS

Bin gespannt was noch kommt von AMD aber eigentlich habe ich mich schon entschieden den ich will auf RT nicht verzichten.
Ähm... DICE hat schon deutlich vor Release der AMD Karten gesagt, dass deren RT Implementierung rein auf die Nvidia Karten ausgerichtet ist und spezifische Anpassungen für AMD Karten nötig wären, sobald sie eine passende Hardware bekommen.
Da BF5 allerdings schon so alt ist, dürfte da nix mehr kommen.

Digitalfoundry ist eh recht speziell bei deren Auswahl.
Immerhin waren die auch diejenigen, die die 3000er Karten auf einem gesponsorten Event über den Klee gelobt haben - riesiger Sprung etc. pp...
Davon kann man real aber nicht reden.

Metro Exodus und Control sind ebenfalls Nvidia show case Spiele, die besondere Liebe bekamen, um ein paar Techniken zu demonstrieren.

Ähm... DICE hat schon deutlich vor Release der AMD Karten gesagt, dass deren RT Implementierung rein auf die Nvidia Karten ausgerichtet ist und spezifische Anpassungen für AMD Karten nötig wären, sobald sie eine passende Hardware bekommen.
Da BF5 allerdings schon so alt ist, dürfte da nix mehr kommen.

Digitalfoundry ist eh recht speziell bei deren Auswahl.
Immerhin waren die auch diejenigen, die die 3000er Karten auf einem gesponsorten Event über den Klee gelobt haben - riesiger Sprung etc. pp...
Davon kann man real aber nicht reden.

Metro Exodus und Control sind ebenfalls Nvidia show case Spiele, die besondere Liebe bekamen, um ein paar Techniken zu demonstrieren.
Dein Bias stinkt bis hier her. Teilweise bis zu 100% mehr FPS als meine 2080. Muss wohl auch eine Lüge sein.

10GB sind absolut ausreichend, ich habe selbst im sehr Vram hungrigem Watch Dogs Legion erst in einer Auflösung von 5120*2160 mit höchten Textureinstellung und RT stellenweise Vram Mangel.
Nur weil Vram besetzt wird, heißt es nicht dass es genutzt wird.

BTW wird man bald vielleicht nicht mehr entscheiden können ob man RT will oder nicht, ich tippe dass wir sehr bald Spiele sehen werden die auf der untersten Ebene RT inkludiert haben werden, jene Spiele die dann PC/PS5/XSX exklusiv sein werden.
Und die RT Leistung von AMD ist einfach verdammt schwach, selbst eine 3060ti ist hier ca. auf dem Level einer RX 6800XT.

Wäre der speicher zu knapp wären die Foren voll mit Gejammere das der Speicher zu Rucklern führt komischerweise ist dem nicht so. Es sind immer nur die gleichen 3 Leute die diesen quatsch verbreiten.
Es haben ja auch so viele eine RTX 3080...
PCGH hat sie schon und sagt selbst: auf Kante genäht, im Hier und Jetzt meistens ausreichend, morgen (nicht Jahre) aber zu wenig.

Es ist halt kein Quatsch, wenn du dir den Test von dem neuen Call of Duty anguckst, siehst du wo die Reise hingeht.

4K RT ON - 3070 kann nicht mal mehr die Spielstände laden, weil zu viel VRAM benötigt wird vom Game...

Und wenn so etwas mit einer Karte schon nicht mehr "Out of the Box" einen Spielstand wegen mangelnder Reccourcen laden kann und erst dafür per Treiber von Nvidia dafür konfiguriert werden muss ist es echt lächerlich...
Das man dann bei Release mit 10GB der 3080 keinen großartigen Puffer erwarten kann ist das zweite traurige an der Sache..

Mir persönlich ist dann das Problem, dass ich auch Games in 8560x1440 starten könnte die reine GPU-Performance der 3080 reicht da ja sogar für aber da sind die 10GB halt wieder ein Witz...

10GB sind absolut ausreichend, ich habe selbst im sehr Vram hungrigem Watch Dogs Legion erst in einer Auflösung von 5120*2160 mit höchten Textureinstellung und RT stellenweise Vram Mangel.
Nur weil Vram besetzt wird, heißt es nicht dass es genutzt wird.

BTW wird man bald vielleicht nicht mehr entscheiden können ob man RT will oder nicht, ich tippe dass wir sehr bald Spiele sehen werden die auf der untersten Ebene RT inkludiert haben werden, jene Spiele die dann PC/PS5/XSX exklusiv sein werden.
Und die RT Leistung von AMD ist einfach verdammt schwach, selbst eine 3060ti ist hier ca. auf dem Level einer RX 6800XT.
Guter Witz. Ein Spiel das für Nvidia RTX optimiert ist funktioniert auf einer AMD Karte sauschlecht, weil die DX12 RT kann und kein "spezielles" N$ RTX.

Da gibts dann einen Spielepatch und ein Treiberupdate und dann kannste mal sehen was abgeht mit RT. :D

Mit Nvidia Karten bekommst du RTX in einer handvoll Spielen schon heute.

@Uhtred7 ich sagte ja auch nicht, dass es gar keinen Fortschritt bei Spielen mit RT Unterstützung gibt. Nur ist das halt immer noch ein eher exotisches Feature.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn sich mehr Entwickler jetzt auch durch AMDs Support bei RDNA2 inkl. PS5 und Xbox Series X für RT entscheiden. Das wird sich halt zeigen.

Nichts desto trotz ist eine Aussage, dass sich RDNA2 Käufer in Zukunft durch schwache RT Leistung in den Arsch beißen werden doch etwas überspitzt. Demnach müsste sich ja auch nahezu jeder Turing RTX Käufer jetzt schon in den Arsch beißen. Vor allem jeder, der keine RTX 2080 Ti besitzt.

Guter Witz. Ein Spiel das für Nvidia RTX optimiert ist funktioniert auf einer AMD Karte sauschlecht, weil die DX12 RT kann und kein "spezielles" N$ RTX.

Da gibts dann einen Spielepatch und ein Treiberupdate und dann kannste mal sehen was abgeht mit RT. :D

Mit Nvidia Karten bekommst du RTX in einer handvoll Spielen schon heute.
Wovon redest Du?
Das betrifft nicht nur WD:L (deren RT Implementierung btw nicht auf Nvidia Frameworks basiert) sondern im Grunde alle Spiele mit RT Support, da ist AMD fast durchgehend im Vergleich zu Ampere sehr schwach.

Zurück