Man ist das wieder traurig.
Die AMD-Karten sind relativ solide, aber kommen in den meisten Fällen von der Rohleistungs nicht an die Nvidia-Pendants heran und haben auch schlechterere Features, wie RayTracing-Performance, fehlendes DLSS, den schlechteren Video-Encoder und es fehlen sämtliche mega-geile Machine-Learning-Anwendungen, wie NvidiaBroadcast inkl RTXVoice, etc.
Und was macht AMD? Sie kloppen da Preise von 649€ bzw 999€ drauf, welche als UVP schon völlig ungerechtfertigt sind und dann beim Straßenpreis in 800-950€ (6800XT) bzw 1100-1300€ (6900XT) resultieren.
AMD, warum? WARUM?!
Für mich sind die Karten unkaufbar, wenn sie nicht minimum 100€ unter ihre UVP fallen, die 6900X eigentlich eher 200€, weil ich da den Mehrwert zur 6800XT nicht sehe...
Und ja, die 6800XT/6900XT haben 16GB VRAM, aber was nützt es, wenn die RTX3080 schneller ist und einfach in vielen modernen Spielen deutlich geilere Bilder produziert? Kaufe ich VRAM nur um des VRAMs willen? Die Karten sind gut, aber nicht für die Kohle Freunde - so viel sind sie einfach nicht wert.