Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

10GB sind stand heute schon grenzwertig, punkt. Damit ist zwar momentan alles Spielbar aber es dauert sicher keine 4 Jahre bis es zu Problemen kommt. die 3080 ist auf kante genäht, die 3090 gut bestückt, kostet aber 1500 und ist Lieferbar.

Die 6900xt muss erstmal Lieferbar sein, dann muss bis auf Anschlag übertaktet werden, damit (ohne RT) Die Leistung einer 3090 erreicht wird. Die UVP von 999 wird eh keiner in den nächsten Monaten sehen.

Im Prinzip ist die Frage: Will ich RT oder nicht und ist es mir den Aufpreis wert.
Also was immer gern vergessen wird, dass die Leistung der Radeons doich sehr vom Benchmark Parcour abhängt. Gerade PCGH hat viele Spiele drin, die AMD nicht schmecken. In neuen Spielen ist der Leistungsunterschied gering oder die RX6800XT ist bereits schneller als eine 3080. Dazu gabe es bspw. bei CB einen Test. Ich gehe mit bei PCGH, in deren Parcour wird die RX6900XT die 3080 wohl nicht schlagen. Allerdings ist auch das nennen von UVPs im Moment blanker Hohn! Selbst die 3090 ist erst für ca. 1700€ kaufbar... eher noch mehr.

Häh???

Ich dachte die 6900XT wird die 3090 in den Boden stampfen, jetzt soll es nichtmal für die 3080 reichen? Ich wäre ja sehr enttäuscht muss ich sagen wenn es so käme. Ich habe mich zwar entschieden meine 3080TUF zu behalten, dennoch hatte ich nach den ersten Benches von AMD vor, mir die 6900XT zu kaufen. Die Ernüchterung kam dann mit den 6800er Karten, da es sich hierfür, dann wohl auch nicht für die 6900XT lohnen kann auf Gsync zu verzichten was mein Monitor ja nunmal hat.

Aber Theorie und Praxis liegen ja manchmal weit auseinander, mal sehen.

Häh???

Ich dachte die 6900XT wird die 3090 in den Boden stampfen, jetzt soll es nichtmal für die 3080 reichen? Ich wäre ja sehr enttäuscht muss ich sagen wenn es so käme. Ich habe mich zwar entschieden meine 3080TUF zu behalten, dennoch hatte ich nach den ersten Benches von AMD vor, mir die 6900XT zu kaufen. Die Ernüchterung kam dann mit den 6800er Karten, da es sich hierfür, dann wohl auch nicht für die 6900XT lohnen kann auf Gsync zu verzichten was mein Monitor ja nunmal hat.

Aber Theorie und Praxis liegen ja manchmal weit auseinander, mal sehen.
Da gehts um die RT Leistung nicht um die normale Leistung ohne RT.

Die RT Leistung wird wohl zwischen 3070 und 3080 liegen, sofern sie denn optimiert wird.

Das es ganz unspielbar wird denke ich nicht, es soll ja auch auf den Konsolen spielbares RT realisiert werden. Da denke ich sogar das die Desktop RT Performance von AMD sogar noch über diesem "Spielbar" sein wird.

Man ist das wieder traurig.

Die AMD-Karten sind relativ solide, aber kommen in den meisten Fällen von der Rohleistungs nicht an die Nvidia-Pendants heran und haben auch schlechterere Features, wie RayTracing-Performance, fehlendes DLSS, den schlechteren Video-Encoder und es fehlen sämtliche mega-geile Machine-Learning-Anwendungen, wie NvidiaBroadcast inkl RTXVoice, etc.

Und was macht AMD? Sie kloppen da Preise von 649€ bzw 999€ drauf, welche als UVP schon völlig ungerechtfertigt sind und dann beim Straßenpreis in 800-950€ (6800XT) bzw 1100-1300€ (6900XT) resultieren.

AMD, warum? WARUM?!
Für mich sind die Karten unkaufbar, wenn sie nicht minimum 100€ unter ihre UVP fallen, die 6900X eigentlich eher 200€, weil ich da den Mehrwert zur 6800XT nicht sehe...

Und ja, die 6800XT/6900XT haben 16GB VRAM, aber was nützt es, wenn die RTX3080 schneller ist und einfach in vielen modernen Spielen deutlich geilere Bilder produziert? Kaufe ich VRAM nur um des VRAMs willen? Die Karten sind gut, aber nicht für die Kohle Freunde - so viel sind sie einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist gegeben das war es dann aber auch schon. RDNA 2 wird extrem schlecht altern. RT lahm und noch sehr Buggy stellt ja nicht mal so viele Details da wie die Nvidia Karten. :ugly: Warum vergessen die Leute das Nvidia auch SAM anbieten wird und dann wieder vorne sein wird aber hier geht es um 5% uninteressant. Jetzt haben wir Konkurrenz preis technisch trotzdem katastrophal. Nice, AMD ist viel zu teuer nur Rasterization Performance ist zu wenig überhaupt für den Preis. Kaum konkurrenzfähig steigen die preise gewaltig Zen 3 ebenso. Also bleibt es wie gewohnt AMD wird benutzt um billiger an eine Nvidia Karte zu kommen. :slap:

Der Herr hat es auf den Punkt gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber mal ganz im Ernst wenn interessiert geekbench?
Ja die Preise werden in die Höhe steigen das ist ja klar mittlerweile. Wobei RT für mich unrelevant ist.
Sam hin oder her interessiert mich Herzlich wenig, wenn ich Tests lese dann ohne Sam oder Sam mit AMD und Nvidia wenn es Mal getestet wird.

Rein rechnerisch kann das aber nicht stimmen, denn die 3080 ist durchschnittlich 30% schneller als eine 2080 Ti. Eine 6800 ist wiederum ca. 2-5% schneller als eine 2080 Ti, ergo wenn eine 6900 XT 35% schneller als eine 6800 ist, ist sie somit auch automatisch schneller als eine 3080. Warten wir mal andere Benchmarks ab. Vor allem da die 6800 XT schon gezeigt hat, dass sie teilweise an eine 3090 heranreicht, ist es Unsinn, dass die 6900 XT so schwächeln soll? Sieht eher nach einer 6900 aus, ohne XT. Letztendlich werden die Spielebenchmarks Gewissheit bringen. Die Grafikbenchmarks unterscheiden sich zuweilen zu stark bei einzelnen Modellen.

Da gehts um die RT Leistung nicht um die normale Leistung ohne RT.

Die RT Leistung wird wohl zwischen 3070 und 3080 liegen, sofern sie denn optimiert wird.
Seit wann testet der Geekbench die RT Leistung? Es ging schon um die Raster-Leistung.

Das Forum hier wird von den Roten dominiert. Man sollte nicht alles für bare Münze halten, was man liest.

Und immer die wieder die gleichen "Hater" und "Kritiker" auf beiden Seiten, anstatt einfach mal zu warten oder die Problemen der einen oder anderen einfach mal Fakt seien zu lassen.

AMD hat den größten Sprung seit X Jahren gebracht, mit dem niemand gerechnet hat, sogar bedeutend mehr und es wird trotzdem überall nur gemeckert. Lächerlich, wer noch mehr erwartet hat und dann aber über die Probleme der anderen Seite hinweg blickt bzw diese verharmlost, hat den Knall wohl nicht mehr gehört.

Es ist immer noch nur einfache Hardware und absolut niemand hier wird wegen 5% Leistung oder bestimmten Features umkommen. Außerdem AMDs 1. Gen an RT HW mit nVidias Fokus sowie 2. Gen zu vergleichen, ist einfach naiv imho. Aber naja, Just my 2 Cents. Manche freuen sich ja förmlich über die Unrealistischen Preise, nur dass der Konkurrent irgendwo (laut UVP) was günstigeres haben könnte...

Man ist das wieder traurig.

Die AMD-Karten sind relativ solide, aber kommen in den meisten Fällen von der Rohleistungs nicht an die Nvidia-Pendants heran und haben auch schlechterere Features, wie RayTracing-Performance, fehlendes DLSS, den schlechteren Video-Encoder und es fehlen sämtliche mega-geile Machine-Learning-Anwendungen, wie NvidiaBroadcast inkl RTXVoice, etc.

Und was macht AMD? Sie kloppen da Preise von 649€ bzw 999€ drauf, welche als UVP schon völlig ungerechtfertigt sind und dann beim Straßenpreis in 800-950€ (6800XT) bzw 1100-1300€ (6900XT) resultieren.

AMD, warum? WARUM?!
Für mich sind die Karten unkaufbar, wenn sie nicht minimum 100€ unter ihre UVP fallen, die 6900X eigentlich eher 200€, weil ich da den Mehrwert zur 6800XT nicht sehe...

Und ja, die 6800XT/6900XT haben 16GB VRAM, aber was nützt es, wenn die RTX3080 schneller ist und einfach in vielen modernen Spielen deutlich geilere Bilder produziert? Kaufe ich VRAM nur um des VRAMs willen? Die Karten sind gut, aber nicht für die Kohle Freunde - so viel sind sie einfach nicht wert.
Ich war überzeugt mir dieses Jahr ein komplettes AMD System zu bauen und doch ist es auch bei mir die 3080 mit einem 5800X geworden.

Generell sind die von der Performance auf einem Nenner, aber ich sehe auch momentan den Mehrwert in Sachen wie RayTracing und DLSS. Auch die Broadcastfunktion sollte einfach nicht vergessen werden, Stand jetzt bietet Nvidia hier auf jedenfall mehr an! Ich weiß AMD will vieles optimieren und in Zukunft auch ein DLSS Pendant anbieten, aber alle die jetzt so eine Grafikkarte kaufen wollen zu den Preisen, wollen auch jetzt das ganze Nutzen können.

Da bringt es mir leider nichts sich auf Sachen zu freuen, die vielleicht erst Mitte nächsten Jahres gut funktionieren, denn dann gibt es die Grafikkarte wahrscheinlich bereits günstiger und eine verbesserte Version ist auf dem Weg.

Alle die generell warten wollen, verstehe ich vollkommen und vielleicht hat hier AMD Ende nächsten Jahres von den Softwaremöglichkeiten auch aufgeholt, ich würde es hoffen!

Egal wie, 2020 war Hardwareseitig definitiv ein verdammt aufregendes Jahr muss ich sagen und bis auf die Verfügbarkeit/Preise auch wirklich ein Schritt nach vorne.

Du hast aber auf einen Beitrag geantwortet, welcher sich auf den Artikel bezogen hat und im Artikel ist vom Geekbench die rede und nicht von RT.
Ja dann mein Fehler dachte der Beitrag wäre eine Reaktion auf die Vorredner die haben nämlich auch über RT gesprochen. Die Rasterleistung wurde ja auch schon von mehreren Leuten als Irrelevant beschrieben.

Völlig egal wer in irgendwelchen Benchmarks die Nase vorn hat.
Ich nutze eine Karte zum spielen und rendern. Da muss diese sich in der Praxis beweisen.

Notebooksbilliger - NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition

3090fe.jpg

Die RTX3090FE ist aktuell zur UVP bestellbar.
Mein Dank an @ChrisMK72 !

So ein Pech... hötte lieber die 3080 FE zum UVP.. aber die will vermutlich fast jeder und ich Zweifel irgendwie daran, dass die real produziert wird, zumindest derzeit...

hab jetzt ne 3070, völlig überteuert, von KFA2.

"Normale Preise", die Richtung UVP gehen, werden wir meiner Meinung nach nie sehen - der Handel steuert leider zu unserem Nachteil nach und sagt sich wieso soll cih meine alten Bestände billiger machen und wieso soll cih die neuen Generationen so billig verkaufen wie der UVP vorgibt wenn die Leistung soviel besser ist?

Die zocken uns einfach nur ab weil die Karten eben Mehrleistung zu weniger Preis haben.
Wie bei der Geiz-Folge bei Spongebob: "Drei mal soviel Geschmack ist auch 3 mal der Preis"

Wenn die RT Leistung der 6900XT zwischen 3070 und 3080 ist bei einer Gaming Performance mit SAM deutlich über der 3080, ist die Karte TOP in meinen Augen, lediglich etwas Speicher OC würde ich betreiben um es zu Perfektionieren, aber vielleicht bringt ja auch ein Custom Hersteller so etwas!

Eine 3080 ist 10% flotter als eine 6800 XT. Eine 6900 XT hat etwas mehr als 10% Shader als die 6800 XT, ist also letztendlich bei perfekter Skalierung nur knapp schneller als eine 3080.
SAM ist extrem Spielabhängig und hat in einem fairen Benchmark sowieso nichts zu suchen bis der Treiber von NVIDIA dafür auch kommt und selbst dann sollte man es eher weg lassen, da es auf sehr wenige Plattformen beschränkt ist (Z490, B550 und X570), die wenig Marktanteil haben.

Der Test sagt nicht viel über die Spieleleistung aus.
Mag sein das es eine gute GPU ist aber wenn RT ins Spiel kommt ist AMD leider nur auf der Erstsatzbank.
Auch das schmale Vram Interface macht die Sache nicht besser.
Was nutzt dir 16GB VRam wenn die Technik diese nicht schnell füllen kann.
Das wird bei der großen noch mehr ins Gewicht fallen wie bei der 6800er.

Daher muss ich leider sagen das AMD bei mir raus ist.

RTX 3080TI wird wohl meine Wahl werden es seit den die 3090 kommt irgentwann mal zur UVP in die Läden dann eine MSI 3900 Gaming X weil die sehr leise sein soll.

Mit Undervolt wird das bestimmt angenehm ruhig.

Das es schöner wäre, wenn direkt nach Veröffentlichung für alle etwas zur Verfügung steht ist klar, aber selbst aktuell ist es doch immer wieder möglich Karten zu bekommen.

Die 3090 interessiert kaum jemanden und nur fürs Zocken kauft man sich sowas ja nicht.
Die anderen Karten sind auch nur selten rund um die eh schon zu hohe UVP erhältlich.

Die zocken uns einfach nur ab

Du willst es ja nicht anders.
Oder hattest du keine andere funktionierende Grafikkarte im Computer?

Mag sein das es eine gute GPU ist aber wenn RT ins Spiel kommt ist AMD leider nur auf der Erstsatzbank.

Naja, RT ist nahezu irrelevant, die handvoll Spiele, die das teilweise nutzen.
Was nutzt dir Raytracing, wenn die Spiele diese nicht benutzen oder eh mit <100 FPS lauft?

Zurück