Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Das ist echt schön für dich und deine Familie, aber nicht jeder ist bereit (oder kann) die aktuellen Mondpreise bezahlen.
Wenn das Geld bei euch so locker sitzt, freut es mich natürlich und man hat Spaß an den neuen Karten.
Wenn ich die Kohle für so eine Karte nicht habe, kann ich sie mir nicht kaufen. Das gilt für alle Dinge des Lebens und jeden von uns. Punkt aus! Was soll immer diese Rummgejammer?
Und ja mir ist diese Karte auch viel zu teuer für den popeligen Zugewinn gegenüber meiner 2080Ti.
"Die Geforce RTX 3080 wäre mit 4 Prozent zwar in Reichweite, aber immer noch einen Hauch schneller; die RTX 3090 indes ist mit 19 Prozent Vorsprung enteilt."
Und das ist doch das Problem der aktuellen Karten. Popelige Zugewinne gegenbüber der letzten Generation bei schlechter Lieferbarkeit und inflationärer Preisentwicklung und horrender Leistungsaufnahme.

Eine 3080 ist 10% flotter als eine 6800 XT. Eine 6900 XT hat etwas mehr als 10% Shader als die 6800 XT, ist also letztendlich bei perfekter Skalierung nur knapp schneller als eine 3080.
SAM ist extrem Spielabhängig und hat in einem fairen Benchmark sowieso nichts zu suchen bis der Treiber von NVIDIA dafür auch kommt und selbst dann sollte man es eher weg lassen, da es auf sehr wenige Plattformen beschränkt ist (Z490, B550 und X570), die wenig Marktanteil haben.
Ist stimme dir grundsätzlich zu, aber fair ist hier das falsche Wort. Es ist legitim und sinnvoll mit und ohne SAM zu testen. Da SAM offenbar schon auf Intel System läuft, sollet man spätestens dann doch eher mit dem Feature testen. Im Gegensatz zu DLSS hat SAM keine Nachteile.

Und ja mir ist diese Karte auch viel zu teuer für den popeligen Zugewinn gegenüber meiner 2080Ti.
"Die Geforce RTX 3080 wäre mit 4 Prozent zwar in Reichweite, aber immer noch einen Hauch schneller; die RTX 3090 indes ist mit 19 Prozent Vorsprung enteilt."
Wie kommst du denn auf 4 Prozent?

Anhänge

• pcgh.png
    pcgh.png
    217,1 KB · Aufrufe: 149
Die Frage ist doch: Selbst wenn in 4 Jahren die ersten echten Nachteile von 10 GB sichtbar werden, ist das "schlimmer" als die gesamten 4 Jahre bis dahin sehr greifbare Nachteile bei RT und durch das fehlende DLSS in Kauf zu nehmen?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Geklaut aber wahre Worte^^

Ja sieh dir das Video von Digital Foundry an ich finde das hat es auf den Punkt gebracht. :)
Ausreichend Speicher wirst du eher merken, als ein Feature, das kaum ein Spiel nutzt. DLSS ist nach wie vor kaum vorhanden. Es gibt immer noch keine 20 Spiele und davon sind die meisten Einbindungen eher unterirdisch und ganz sicher kein Vorteil. Klar, es ist klasse, wenn es funktioniert. Das passiert aber nur in 5 von diesen 20 Titeln...
Breite Verfügbarkeit für hübsche KI-Bildglättung wird es erst mit einer nichtpropriätären Lösung geben, die dann auch auf AMD läuft.
Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die für Spiele-Entwickler wichtigeren Konsolen eben kein DLSS können.

Die 3090 interessiert kaum jemanden und nur fürs Zocken kauft man sich sowas ja nicht.
Die anderen Karten sind auch nur selten rund um die eh schon zu hohe UVP erhältlich.

Du willst es ja nicht anders.
Oder hattest du keine andere funktionierende Grafikkarte im Computer?

Naja, RT ist nahezu irrelevant, die handvoll Spiele, die das teilweise nutzen.
Was nutzt dir Raytracing, wenn die Spiele diese nicht benutzen oder eh mit <100 FPS lauft?
RT wird kommen.
Ich glaube Cyberpunk wird das erste Spiel sein wo man sagen wird "RT sieht echt besser aus"
Daher kauf ich jetzt kein GPU die RT nicht kann bzw. einfach langsam ist.

Wenn es nach der RT Leistung geht sind die neuen AMD GPUs noch nicht mal Mittelklasse !
Komplett verpennt wurde ich sagen !

1/3 der RT Leistung ! LOL

Die Werte .. was sollen das für Werte sein XD? Wurde die Karte künstlich im Takt runter gehalten und beschnitten?
Hier riecht es übel .. ganz übel

Eine 3080 ist 10% flotter als eine 6800 XT. Eine 6900 XT hat etwas mehr als 10% Shader als die 6800 XT, ist also letztendlich bei perfekter Skalierung nur knapp schneller als eine 3080.
SAM ist extrem Spielabhängig und hat in einem fairen Benchmark sowieso nichts zu suchen bis der Treiber von NVIDIA dafür auch kommt und selbst dann sollte man es eher weg lassen, da es auf sehr wenige Plattformen beschränkt ist (Z490, B550 und X570), die wenig Marktanteil haben.

Ich denke das durch den neuen Cache welcher ja ohne Optimierung gar nicht richtig funktionieren kann..., wenn man mal logisch drüber nach denkt... der Abstand zur 3080 noch reduziert wird in Zukunft. Von daher ist das ganze mit Vorsicht zu genießen was die exakte Leistung der 6800XT und 6900XT angeht.

Sofern man den Vergleich zur 3080 zieht.
Zumal ich abgesehen von diesem Benchmark immer noch denke das die 6900XT in der Regel generell vor der 3080 liegt, weitere Tests bleiben halt abzuwarten und eine RT Leistung zwischen 3070 und 3080 ist für die 6900XT völlig ok. Sofern sie denn da ist - ist halt überhaupt erst die erste AMD Gen die RT hat, einstieg in dieser Leistungsklasse ist auch beim RT voll ok!

Wenn man 1rst Gen RT Cores 1 zu 1 vergleicht liegt AMD ja immer vorne... das braucht halt ein bisschen Zeit das alles aufzuholen.

Die 3090 interessiert kaum jemanden und nur fürs Zocken kauft man sich sowas ja nicht.
Die anderen Karten sind auch nur selten rund um die eh schon zu hohe UVP erhältlich.

Du willst es ja nicht anders.
Oder hattest du keine andere funktionierende Grafikkarte im Computer?

Naja, RT ist nahezu irrelevant, die handvoll Spiele, die das teilweise nutzen.
Was nutzt dir Raytracing, wenn die Spiele diese nicht benutzen oder eh mit <100 FPS lauft?
Die 3090 ist definitiv ein Exot, da gebe ich dir Recht!

Mit RayTracing ist es so eine Frage was man spielt und kann nicht einfach so aus der Welt geschaffen werden.

Ich formuliere es mal aus der Käufersicht:
Man spielt mit dem Gedanken sich eine Highend Grafikkarte zu bestellen wie RX6800XT oder RTX 3080 um die aktuellen Spiele im vollen Genuss spielen zu können. Da will ich doch nicht bei Watch Dogs: Legion; Cold War; Cyberpunk ein wundervolles Grafikfeature deaktivieren oder? Mit der 3080 sind diese nutzbar und gerade im Singleplayerbereich brauche ich nicht über 100FPS, klar Shooter Online werde ich es deaktivieren für sehr hohe FPS. Auch optisch machen Sie in den ersten beiden Spielen einen Unterschied (Cyberpunk hoffentlich auch) und Grafikverliebte freuen sich an den genialen detailreichen Schatten und Reflexionen!

Klar, für wen das keine Rolle spielt und nur Spiele ohne RT spielen möchte und sich dafür die neueste Generation holt kann das machen. Aber ganz unter den Tisch kehren bzw. als irrelevant erklären finde ich falsch und ich hoffe RT wird sich auch auf AMD Seite noch gut entwickeln. Da mache ich mir durch die Konsolen jedoch keine Sorge!

Aus meiner Sicht tut es mir einfach weh, ein neues Spiel zu bekommen, mit einer neuen Highend Grafikkarte für viel Geld und dann eine beworbene Funktion weglassen zu müssen. Das muss nicht jeder verstehen, aber man sollte es zumindest respektieren.

RT wird kommen.
Ich glaube Cyberpunk wird das erste Spiel sein wo man sagen wird "RT sieht echt besser aus"
Das glaube ich nicht, DF hat den Raytracing Trailer mit dem ohne RT verglichen und es sieht bei beiden fantastisch aus. Die kassische aber ausgereifte Technik haben sie maximal ausgereizt (und war auch die Leadplattform).
RT wird besser aussehen aber man muss schon stehen bleiben und danach suchen. RT braucht noch eine weitere Generation an Spielen bis es ankommt.

Wieso 3080 ? Ich dachte das soll der Gegner für die 3090 sein, oder hab ich da was falsch verstanden.
Sollte die 6800 XT nicht der Gegner für die 3080 sein ?
Wurde das im Vorfeld nicht so kommuniziert ?

Ich denke das durch den neuen Cache welcher ja ohne Optimierung gar nicht richtig funktionieren kann..., wenn man mal logisch drüber nach denkt... der Abstand zur 3080 noch reduziert wird in Zukunft. Von daher ist das ganze mit Vorsicht zu genießen was die exakte Leistung der 6800XT und 6900XT angeht.

Mit Wundertreibern und sonstigem wäre ich vorsichtig, um ein paar Prozent zusätzlich konnte sich neue Generationen immer beispielsweise vom Vorgänger im Laufe der Zeit absetzen, aber relevant war es bisher weniger.

Sofern man den Vergleich zur 3080 zieht.
Zumal ich abgesehen von diesem Benchmark immer noch denke das die 6900XT in der Regel generell vor der 3080 liegt, weitere Tests bleiben halt abzuwarten und eine RT Leistung zwischen 3070 und 3080 ist für die 6900XT völlig ok. Sofern sie denn da ist - ist halt überhaupt erst die erste AMD Gen die RT hat, einstieg in dieser Leistungsklasse ist auch beim RT voll ok!

Ich gehe auch davon, aus, dass die 6900 XT im Schnitt leicht vor der 3080 liegt. Allerdings genügt das meiner Meinung nach nicht um eine UVP von 1000€ zu rechtfertigen, hätte sie wenigstens ähnlich viel VRAM wie die 3090 wäre das etwas anderes.
So wird sie von der im Januar kommenden 3080 Ti obsolet gemacht, die schneller sein wird (selbe Shaderzahl wie die 3090), mehr Speicher haben wird (20GB) und bei NVIDIA sowieso die besseren Features da sind.

Wenn man 1rst Gen RT Cores 1 zu 1 vergleicht liegt AMD ja immer vorne... das braucht halt ein bisschen Zeit das alles aufzuholen.

Nein, nicht einmal im Ansatz.
Die RT Leistung liegt deutlich unter Turing.
Die FPS sind mit RT on nur manchmal deshalb höher, da deutlich mehr Rohleistung da ist, sprich AMD geht eben mit der Brechstange ran was nun mal eher weniger erfolgreich ist.
Die spezifizierten RT Einheiten von NVIDIA bleiben aber deutlich schneller.

Wieso 3080 ? Ich dachte das soll der Gegner für die 3090 sein, oder hab ich da was falsch verstanden.
Sollte die 6800 XT nicht der Gegner für die 3080 sein ?
Wurde das im Vorfeld nicht so kommuniziert ?
Weil du ja eine schnellere Karte als die 3080 haben willst, die 6800XT hat da so ihre Probleme wirklich konsequent dran vorbei zu ziehen. Daher der Vergleich zur 6900XT die ja normal immer vor der 3080 liegen sollte. Wie du sagst ist diese ja der Konkurrent zur 3090.

Aber gegen die 3090 wird die 6900XT wohl immer den kürzeren ziehen, selbst für AMD ging das ja nur mit SAM.

Nein, nicht einmal im Ansatz.
Die RT Leistung liegt deutlich unter Turing.
Die FPS sind mit RT on nur manchmal deshalb höher, da deutlich mehr Rohleistung da ist, sprich AMD geht eben mit der Brechstange ran was nun mal eher weniger erfolgreich ist.
Die spezifizierten RT Einheiten von NVIDIA bleiben aber deutlich schneller.

Nein nicht wirklich, für gescheite RT Leistung bei AMD müssen wir uns noch gedulden, der aktuelle Zeitpunkt ist zu früh... das war ja bei Turing auch nicht direkt bei Release auf dem Level wo es sein sollte...

Bei richtiger Optimierung siehst du deutlich das Turing gar keine Chance hat... und der Vergleich sollte so auch gezogen werden den Turing ist nun mal schon optimiert weil es viel länger auf dem Markt ist.

Wenn man in die Vergangeneheit schaut, würde ich definitiv auf den Grafikspeicher tippen, da gibt es durchaus Beispiele aus beiden Lagern (GTX 480 vs 5870, 680 vs 7970, 780/970 vs 390X, 1080 Ti vs Fury X). Aber es ist natürlich schwer abzuschätzen, denn bis dato eingeführte Exklusivtechnologien wie PhysX hatten nie die Verbreitung, die RT (dank den Konsolen) in den nächsten Jahren erreichen wird.
Ich gehe soweit konform, bis auf "RT(dank den Konsolen)".
Spider-Man: Miles Morales zeigt auf, daß die fps mit RT bei den neuen Konsolen schon ins Bodenlose fallen und das in einem perfekt geschlossenen und abgestimmten System.
Es könnte tatsächlich sein, daß Nvidia trotz der besseren Technik (stelle ich mal so hin) auf Dauer das Nachsehen hat - nicht vergessen, die Hardware in den Konsolen stammt ausschließlich von AMD, zukünftige Optimierungen könnten sich also auch auf diese Hardware konzentrieren, was im Umkehrschluss bei den "quasi" abgeschlossenen Systemen einer PC AMD/AMD Kombi (SMART), genauso einen spürbaren Leistungsgewinn erbringen könnte.
Es wäre nicht das erste Mal, das eine bessere technische Lösung einfach durch das entsprechende Marktumfeld langsam ins Leere läuft.
Betamax vs. VHS ist ein gutes Beispiel (für die die sich noch erinnern können :lol:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte .. was sollen das für Werte sein XD? Wurde die Karte künstlich im Takt runter gehalten und beschnitten?
Hier riecht es übel .. ganz übel

Genau, wenn ich das richtig sehe, ist die Karte um knapp 20% runter getaktet. Rechnet man das hoch, würde die 6900XT locker die 3090 wegstecken, wohlbemerkt ohne RT.

Da alle Karten entweder nur zum Mondpreisen, oder gar nicht erhältlich sind, erübrigt es sich für mich. Trotzdem, es wäre schon wenn es unabhängige Berichte geben würde.

Ich formuliere es mal aus der Käufersicht:
Man spielt mit dem Gedanken sich eine Highend Grafikkarte zu bestellen wie RX6800XT oder RTX 3080 um die aktuellen Spiele im vollen Genuss spielen zu können. Da will ich doch nicht bei Watch Dogs: Legion; Cold War; Cyberpunk ein wundervolles Grafikfeature deaktivieren oder? Mit der 3080 sind diese nutzbar...
Ich würde drauf wetten dass in der nächsten Generationen der Spiele die 10GB überlaufen und Texturen + Schatten runter müssen. Dann wird der Vergleich schwierig.

Ich sehe die 6900 XT übertaktet gleichwertig oder höher zur RTX 3090.

Das ist AMDs erste RT Generation, Nvidias Zweite Generation. Und genauso kann man das anhand der Leistung auch sehen. Warum jammern hier so viele AMD wäre zu Langsam, was ein gerade so selbst bei AAA Titeln minimal verbreitetes, zu dem auch noch eine Grafikaufwertung die in den Kinderschuhen steckt. Gut daran zu erkennen, da die Implementierung auf weiten Strecken ziemlich mau ist. Mit einigen wenigen Vorzeigetiteln.

Entspannt euch.. es kommt schon noch.
Erst wenn sich abgesehen von wenigen Enthusiasten, auch die Finanziell relevante traube an Spielern(vorallem Konsolen) dafür interessieren und es sich leisten können, erst dann geht es in ein stabieles stadium über.

Und warum AMD(GPU) für einige hier ne Nullnummer gebracht hat, ist mir unverständlich. Siehe den Leistungssprung in einer Gen. verglichen mit den Jahren davor!

Ich hatte kurz überlegt, sind schon seit gestern Abend Online.
Aber mal ganz ehrlich, 1500€ sind einfach zu viel. Und 24Gb Ram brauch auch keiner, selbst in 8K!!!!

Ich behalte meine 1080 erstmal, bis es normale Preise gibt!!!
Joa, aber es wird eh nicht besser. Die 3080Ti wird safe auch um die 1200€ kosten und monatelang nicht lieferbar sein. Da nehme ich doch jetzt gern die 3090FE zur UVP und habe Ruhe. Hab jetzt durch die eingehaltene UVP und weil es eben ne FE ist, sogar noch das Gefühl, dass der Preis angemessen ist.

Könnte jedenfalls schlimmer sein.
Schönen Wasserblock drauf und gut ist.
Wiederverkaufswert wird auch nicht schlecht sein mit 24GB und dem FE-Design.

Ich gehe soweit konform, bis auf "RT(dank den Konsolen)".
Spider-Man: Miles Morales zeigt auf, daß die fps bei den neuen Konsolen schon ins bodenlose Fallen und das in einem perfekt geschlossenen und abgestimmten System.
Es könnte tatsächlich sein, daß Nvidia trotz der besseren Technik (stelle ich mal so hin) auf Dauer das nachsehen hat - nicht vergessen, die Hardware in den Konsolen stammt ausschließlich von AMD, zukünftige optimierungen könnten sich also auch auf diese Hardware konzentrieren, was im Umkehrschluss bei den "quasi" abgeschlossenen Systemen einer PC AMD/AMD Kombi (SMART), genauso einen spürbaren Leistungsgewinn erbringen könnte.
Es wäre nicht das erste Mal, das eine bessere technische Lösung einfach durch das entsprechende Marktumfeld langsam ins Leere läuft.
Betamax vs. VHS ist ein gutes Beispiel (für die die sich noch erinnern können :lol:)
Ich würde ja prinzipiell zustimmen, aber die letzte Konsolengeneration war auch schon ein abgeschlossenes AMD-System, und trotzdem hatte die GPU-Sparte von AMD im PC-Segment meistens das Nachsehen.

Zurück