Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Ja dann mein Fehler dachte der Beitrag wäre eine Reaktion auf die Vorredner die haben nämlich auch über RT gesprochen. Die Rasterleistung wurde ja auch schon von mehreren Leuten als Irrelevant beschrieben.
Es ist nicht dein Fehler, sondern der anderen und der Presse die über Technologien berichten, aber deren Wirkungsweise nicht im Ansatz verstanden haben. Zwischen 3D Rasterizierung und Raytracing gibt es nur noch im Binning Unterschiede. Die ganzen Mythen die über Raytracing berichtet werden, beziehen sich im Vergleich auf 2D versus 3D Szenarien, da gibt es also keine wesentlichen Unterschiede. Eher hat 3D Rasterizierung den Vorteil das es als Ursprungstechnologie auf 2D Modi zurückfallen kann und damit wesentlich Leistung sparen kann.

Letztlich ist Raytracing unter 3D Rasterizierung bisher nichts weiter als ein Beleuchtungsalgorithmus bei 2D Verdeckung (der Anteil muss erst gar nicht berechnet werden), kostet aber durch die 3D Renderanalyse (Raycast, Traverse usw.) einen Haufen Rechenleistung.

Der Rest ist einfach ein Haufen Gespinne von Leuten, die nicht wissen worüber sie reden und die Marketingssauce nachplappern, einschließlich einiger Redaktionen weil die Redakteure zu faul sind sich mit dem Thema mal teifergreifend zu beschäftigen oder es ihren Horizont übersteigt.

Der Großteil in Spielen wird auch in Zukunft rasteriziert, weil es unter 3D kaum wesentliche Unterschiede gibt, ob ich eine Szenen mit kartesischer Koordinate oder mit Koordinaten in einem Vektordreieck berechnen muss/will und beide Technologien nutzen dazu Primärstrahlen. Da Raytracing im gleichen Durchlauf auch Sekudärstrahlen naturgetreuer berechnen kann (was aber mehr Zeit kostet), hat es eben genau die genannten Vorteile für Beleuchtungsmodelle, man muss es aber nicht zwingend verwenden um genauso gute Ergebnisse zu erreichen (siehe Voxel RT versus Montecarlo als Rewardvariante) oder UE5. Es braucht dann also auch keine dedizierten fixed function Einheiten und dies ist sowieso derzeit nur als Zwischenlösung anzusehen. Und genau deshalb lässt sich rtRT auch mit Rasterizierung in einem Hybridmode ausführen, auch SSR benötigt Tracercasts.

Die Überschrift ist auch schon wieder so ein Ding, schon die 6800xt ist teilweise schneller als eine 3080, sogar eine 3090 lässt sie im ausgewählten Cherry Picking stehen, warum sollte dann die 6900xt nicht schneller als eine 3080 sein? Berechtigte Gegenfrage oder?

Wieder so ein Artikel, der genau auf so eine Diskussion abzielt und Clickbyte sichert.

Ich würde drauf wetten dass in der nächsten Generationen der Spiele die 10GB überlaufen und Texturen + Schatten runter müssen. Dann wird der Vergleich schwierig.

Ich sehe die 6900 XT übertaktet gleichwertig oder höher zur RTX 3090.
Also zu Punkt 1 gebe ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit in 4k Recht, darunter bin ich mir sicher ob es tatsächlich so schnell passiert. Es wird bestimmt ein, zwei Ausreißer Spiele geben die es schaffen.

Wir warten einfach die richtigen Benchmarks ab und schauen Mal weiter, aber übertaktet hin oder her ist für mich kein Vergleich! Es zählt die Leistung wie die Grafikkarte im Original zaubert.
Und warum AMD(GPU) für einige hier ne Nullnummer gebracht hat, ist mir unverständlich. Siehe den Leistungssprung in einer Gen. verglichen mit den Jahren davor!
Gebe ich dir vollkommen Recht, AMD hat abgeliefert und aufgeholt! Man muss ihnen für gewisse Sachen trotzdem noch Zeit geben und entweder man kann darauf warten oder halt nicht.

Ausreichend Speicher wirst du eher merken, als ein Feature, das kaum ein Spiel nutzt. DLSS ist nach wie vor kaum vorhanden. Es gibt immer noch keine 20 Spiele und davon sind die meisten Einbindungen eher unterirdisch und ganz sicher kein Vorteil. Klar, es ist klasse, wenn es funktioniert. Das passiert aber nur in 5 von diesen 20 Titeln...
Breite Verfügbarkeit für hübsche KI-Bildglättung wird es erst mit einer nichtpropriätären Lösung geben, die dann auch auf AMD läuft.
Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die für Spiele-Entwickler wichtigeren Konsolen eben kein DLSS können.
Man kann es sich gut und schlecht reden trotzdem wissen wir was die Zukunft bringt. RT ist unvermeidbar. Wer eine Karte mindestens 4 Jahre lang behalten will, der wird sich mit RDNA 2 den Arsch ausbeißen. Vor 2 Jahren war es nur nur ein Gimmick mittlerweile sprechen auch schon Entwickler darüber, siehe die Metro Entwickler die werken schon am neuen Metro Teil und RT ist fester Bestandteil, dessen ist. Ich will da keine 40% missen.

DLSS ist kein muss. Metro Exodus läuft auf meiner 3080 in 1440p Ultra Rt locker flüssig genug ohne DLSS. Watch Dogs 50fps ohne DLSS mit 65-70 das ohne Anpassen der Grafikksettings also Ultra was das Zeug geht.

Was viele nicht wissen DLSS kann man auch ohne RT anschalten......hier und da nochmal 40-70% Leistung+ ohne Bildqualität einzubüßen. ja teilweise sogar zu verbessern. Aber ich gebe dir recht DLSS ist ein nettes Feature was man alleine aber nicht als Grund sehen kann. RT aber, ist die Zukunft so wie die KI.

Hatte nicht der Bauer ein Video gemacht, wo er mit einer 6800xt@2,8Ghz bis auf ein frame an die 3090 stock rankommt? Da wird die 6900xt mit 10% Mehrleistung sicher drüber kommen. Allerdings läuft die founders auch nicht gerade mit stock core.....

Joa, aber es wird eh nicht besser. Die 3080Ti wird safe auch um die 1200€ kosten und monatelang nicht lieferbar sein. Da nehme ich doch jetzt gern die 3090FE zur UVP und habe Ruhe. Hab jetzt durch die eingehaltene UVP und weil es eben ne FE ist, sogar noch das Gefühl, dass der Preis angemessen ist.
Könnte jedenfalls schlimmer sein.
Schönen Wasserblock drauf und gut ist.
Wiederverkaufswert wird auch nicht schlecht sein mit 24GB und dem FE-Design.
Glückwunsch, bei mir ist es die 3070 FE geworden und bleibe bei der Strategie die gleich mit der nächsten Generation zu ersetzen:-D 1,5k€ "nur" zum Zocken sind mir zu viel...
Aber den Kühler tauschen? die RTX FE Karten finden ich ja mit Abstand am schönsten von allen und Kühlleistung hat sie mehr als genug... aber jeder wie er mag.

Wir warten einfach die richtigen Benchmarks ab und schauen Mal weiter, aber übertaktet hin oder her ist für mich kein Vergleich! Es zählt die Leistung wie die Grafikkarte im Original zaubert.
Die XFX 6800 XT taktet aber out of the box >2,4GHz und manuel gehts nocht bis 2,7.
Bei den RX Custom Designs geht ordentlich was mehr an Takt und Leistung, wohingegen bei RTX Custom Karten die Puste aus ist, bzw wenig(er) schneller als FE Versionen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte nicht der Bauer ein Video gemacht, wo er mit einer 6800xt@2,8Ghz bis auf ein frame an die 3090 stock rankommt? Da wird die 6900xt mit 10% Mehrleistung sicher drüber kommen. Allerdings läuft die founders auch nicht gerade mit stock core.....
Das wäre das Cherry Picking das ich meinte, aber ungerecht gegenüber Nvidia. Referenz@Boostclock gegen Boostclock liegt die 6800xt auch schon mal über der 3090 im ausgesuchtem Spiel. Also reine Rechenleistung ist genug vorhanden.

Die Benchmarks der PCGH im Bootleneck, spiegeln auf keinen Fall das allgemeine Verhalten der Hardware im normalen Spieleloop wieder, man spielt ja nicht nur am Limit. Es kommt also stark auf die Szene an wo die Hardware hier und da glänzen kann, das wissen auch die Hersteller und optimieren ihre Treiber drauf (Benchmarks).

Die sind ja auch nicht blöd und lesen hier fleissig mit!

Die 3090 interessiert kaum jemanden und nur fürs Zocken kauft man sich sowas ja nicht.
Naja der Rest ist nur eben halbgar:

RTX3080 - zu wenig VRAM, gutes Featureset, schnell
RX6800XT - zu teuer, schwaches Featureset, praktisch nicht verfügbar außer zu Mondpreisen
RX6900XT - deutlich zu teuer, schwaches Featureset, bald praktisch nicht verfügbar außer zu Mondpreisen
RTX3080Ti - gute Karte, bald praktisch nicht verfügbar außer zu Mondpreisen

RTX3090 - Overkill & teuer, dafür gutes Featureset, massig VRAM und zur UVP okay mMn

Aber den Kühler tauschen? die RTX FE Karten finden ich ja mit Abstand am schönsten von allen und Kühlleistung hat sie mehr als genug... aber jeder wie er mag.
Ja, weil die Wasserblöcke so geil kurz sind und die Anschlüsse nach vorne (bzw rechts) rausgehen, was bei meinem Setup glaube ich extrem sexy aussehen wird.

Ne FE zur UVP ist jedenfalls viel besser als ne Custom für 200€ Aufpreis.

Mondpreise? Was ist denn eine 3080 die für 1155 oder 1495 EURO offiziell in Shops angeboten wird, realer Kauf-Preis für tolle Hardware? Witzig!

Schwaches Featureset, wo denn? dx12u unterstützt bisher kein einziges Spiel. AMD wird sicher nichts auf DXRv1.0 optimieren, weil das allein für Nvidia eingeführt wurde. Dann müssten sie die Hardware ja bei denen zertifizieren lassen. Wie soll das funktionieren, man hat also llvl dann immer Nachteile, solange man keinen Compiler hat der cuda für roc übersetzt. Sowas gibt es schlichtweg nicht und dürfte seitens Nvidia auch nicht erwünscht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gehts um die RT Leistung nicht um die normale Leistung ohne RT.

Die RT Leistung wird wohl zwischen 3070 und 3080 liegen, sofern sie denn optimiert wird.

Das es ganz unspielbar wird denke ich nicht, es soll ja auch auf den Konsolen spielbares RT realisiert werden. Da denke ich sogar das die Desktop RT Performance von AMD sogar noch über diesem "Spielbar" sein wird.

Danke für die Aufklärung!

Frag mich warum sich hier soviele an der RT Leistung abarbeiten.
Spielt doch keine Rolle ob die RT Leistung der aktuellen AMD Karten in ein paar Jahren zu gering sein könnte.
Die RT Leistung der NV Karten wird dann auch nicht mehr reichen, bis es in den nächsten Jahren mal pro Jahr genug Spiele mit RT erscheinen sind die 3000er auch wieder absolet.
Wenn man sich natürlich mit einer Handvoll RT Spielen pro Jahr zufrieden gibt deren RT Effekte auch erstmal wirklich sichtbar einen optischen Gewinn darstellen müssen für den ist ne RTX 3000 natürlich ein guter Kauf.
Die Wette auf VRAM oder RT Leistung wird der VRAM gewinnen falls man die Karte nicht nach 2-3 Jahren austauscht.

Man kann es sich gut und schlecht reden trotzdem wissen wir was die Zukunft bringt. RT ist unvermeidbar. Wer eine Karte mindestens 4 Jahre lang behalten will, der wird sich mit RDNA 2 den Arsch ausbeißen. Vor 2 Jahren war es nur nur ein Gimmick mittlerweile sprechen auch schon Entwickler darüber, siehe die Metro Entwickler die werken schon am neuen Metro Teil und RT ist fester Bestandteil, dessen ist. Ich will da keine 40% missen.
Das Argument mit den Metro Entwicklern finde ich relativ schwach. Metro war doch schon beim Turing Launch Event einer DER Vorzeigetitel um für RTX zu werben.
Wenn jetzt die FIFA Entwickler über eine RT Implementierung reden würden, wäre ich deutlich eher bei Dir, dass sich RT schneller verbreiten wird, als zuletzt.
Ich kann da noch nicht so ganz dran glauben, aber ich bin auch lieber pessimistisch, als nachher enttäuscht zu sein :)

Man sollte sich beim aktuellen Kauf einer High End GPU sicher im Klaren sein, ob man lieber höhere RT Leistung möchte oder mehr VRAM, aber das wurde ja schon lang genug durchgekaut.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man weder bei Nvidia, noch bei AMD.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sowohl mit einer RTX 30*0 als auch mit einer RX 6000 glücklich werden wird!

Man ist das wieder traurig.

Die AMD-Karten sind relativ solide, aber kommen in den meisten Fällen von der Rohleistungs nicht an die Nvidia-Pendants heran und haben auch schlechterere Features, wie RayTracing-Performance, fehlendes DLSS, den schlechteren Video-Encoder und es fehlen sämtliche mega-geile Machine-Learning-Anwendungen, wie NvidiaBroadcast inkl RTXVoice, etc.

Und was macht AMD? Sie kloppen da Preise von 649€ bzw 999€ drauf, welche als UVP schon völlig ungerechtfertigt sind und dann beim Straßenpreis in 800-950€ (6800XT) bzw 1100-1300€ (6900XT) resultieren.

AMD, warum? WARUM?!
Für mich sind die Karten unkaufbar, wenn sie nicht minimum 100€ unter ihre UVP fallen, die 6900X eigentlich eher 200€, weil ich da den Mehrwert zur 6800XT nicht sehe...

Und ja, die 6800XT/6900XT haben 16GB VRAM, aber was nützt es, wenn die RTX3080 schneller ist und einfach in vielen modernen Spielen deutlich geilere Bilder produziert? Kaufe ich VRAM nur um des VRAMs willen? Die Karten sind gut, aber nicht für die Kohle Freunde - so viel sind sie einfach nicht wert.
Abgesehen vom vollkommen überzogenen Preisniveau auf beiden Seiten:

Sofern du kein Streamer, oder Youtuber bist, was interessieren dich die Machine Learning Gimmicks?
Gleiches gilt für den Video Encoder.
Wenn du unter die obigen Kategorien fällst: Kauf dir ne Karte mit Tensor Kernen - eine 2060 reicht da vollkommen für Streaming und Videobearbeitung.

Die Rohleistung in Geekbench muss man sich nochmal ansehen. Ist das riene FP32 Leistung? Sprich: können die Int16 Kerne der Nvidia GPUs in FP32 Modus schaletn?
Oder ist das gemischt?

Was sind für dich "geilere Bilder?"

Wieso 3080 ? Ich dachte das soll der Gegner für die 3090 sein, oder hab ich da was falsch verstanden.
Sollte die 6800 XT nicht der Gegner für die 3080 sein ?
Wurde das im Vorfeld nicht so kommuniziert ?
Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, wer die Karte wie präsentiert hat. Es kommt auf den Preis und die Leistung an, da wird der Vergleich gezogen.

AMDs niedrigere RT-Leistung muss nicht zwangsläufig der Radeon-Hardware geschuldet sein, es kann auch schlicht an der Software/Unterstützung bzw. der fehlenden Neutralität der Entwickler liegen.
Golem schrieb:
Bei Crysis Remastered wird Raytracing für Spiegelungen eingesetzt, allerdings ist nur bei Nvidia eine Hardwarebeschleunigung aktiv. Auf Nachfrage sagte Crytek, eine Unterstützung für AMD sei "derzeit" auch nicht geplant, was die niedrige Bildrate erklärt.
Wie es zukünftig aussehen wird weiß keiner, AMD ist aber samt Konsolen-Hersteller und Spiele-Entwickler dabei ein Ökosystem für Raytracing und SuperResolution (Plattform-/Herstellerübergreifend) aufzubauen. Das sollte man bedenken, die egozentrischen Trips Nvidias werden abnehmen bzw. im Verhältnis zur offenen Alternative wenig Relevanz haben.
Golem schrieb:
Unser Fazit im Test der Radeon RX 6800 (XT), dass bisherige Raytracing-Implementierungen am PC primär mit Nvidia-Karten entwickelt wurden und daher bedingt aussagekräftig sind, scheint sich zu bestätigen: Dirt 5 und WoW Shadowlands, beide mit Raytracing-Schatten, legen nahe, dass AMDs Hardwarelösung je nach Titel mehr als konkurrenzfähig sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, bei mir ist es die 3070 FE geworden und bleibe bei der Strategie die gleich mit der nächsten Generation zu ersetzen:-D 1,5k€ "nur" zum Zocken sind mir zu viel...

Die XFX 6800 XT taktet aber out of the box >2,4GHz und manuel gehts nocht bis 2,7.
Bei den RX Custom Designs geht ordentlich was mehr an Takt und Leistung, wohingegen bei RTX Custom Karten die Puste aus ist, bzw wenig(er) schneller als FE Versionen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
An sowas merkt man immer wer sich auskennt und wer nicht!
Du hast beim Roman einen OC gesehen unter 3D Mark! Wo er sogar sagt das man so nur an eine Stock 3080 ran kommt und zwar in 3D Mark.
Ich erkläre dir mal was das eigentlich heißt für dich als Kunde der Spielen will damit.
Nämlich gar nichts beide Hersteller optimieren auf 3D Mark, da kommen Karten mit deutlich höheren Takt durch. Weil dort Fehler ganz einfach
im Treiber unterdrückt werden. In der Realität liegt der Takt überhaupt nicht mehr an weil die Last höher ist und ein Frostbite Spiel zeigt immer gut wie viele Custom Karten schon gar nicht 100% stabil sind.

Du wirst unter real Bedingungen nicht an einer 3080 vorbei kommen außer vielleicht in AMD spielen und OC geht ja auch auf einer 3080.
Schau dir mal OC an von Gamern und nicht von irgendwelchen Benchmarks. Oder willst zahlen anschauen oder spielen?

So ein Pech... hötte lieber die 3080 FE zum UVP.. aber die will vermutlich fast jeder und ich Zweifel irgendwie daran, dass die real produziert wird, zumindest derzeit...

hab jetzt ne 3070, völlig überteuert, von KFA2.

"Normale Preise", die Richtung UVP gehen, werden wir meiner Meinung nach nie sehen - der Handel steuert leider zu unserem Nachteil nach und sagt sich wieso soll cih meine alten Bestände billiger machen und wieso soll cih die neuen Generationen so billig verkaufen wie der UVP vorgibt wenn die Leistung soviel besser ist?

Die zocken uns einfach nur ab weil die Karten eben Mehrleistung zu weniger Preis haben.
Wie bei der Geiz-Folge bei Spongebob: "Drei mal soviel Geschmack ist auch 3 mal der Preis"
Du spielst das Spiel mit und bestätigst dadurch deren Verhalten.
Kein Wunder, dass die Preise immer weiter rauf gehen, da "nicht kaufen" offenbar keine nennenswerte Option mehr ist.

Ich hab nicht umsonst ne 6 Jahre alte Karte im Rechner.
Die hält bestimmt auch noch ein weiteres Jahr, auch wenn es mich juckt, was neues zu kaufen.
Derweil genieße ich andere Hobbies.

Tja, da bin ich auch schon gepannt! Startet mal einen Raid auf die AMD Zentrale und mopst euch da so ein Ding und schickt das durch den Testkreislauf. :D

Die zocken uns einfach nur ab weil die Karten eben Mehrleistung zu weniger Preis haben.
Wie bei der Geiz-Folge bei Spongebob: "Drei mal soviel Geschmack ist auch 3 mal der Preis"
Liebe Einzelhändler, was hat sie dazu inspiriert solche massiven Aufschläge im Vergleich zum UVP-Preis zu nehmen?

Einzelhändler:
Eingebundener Inhalt

An sowas merkt man immer wer sich auskennt und wer nicht!
Du hast beim Roman einen OC gesehen unter 3D Mark! Wo er sogar sagt das man so nur an eine Stock 3080 ran kommt und zwar in 3D Mark. Ich erkläre dir mal was das eigentlich heißt für dich als Kunde der Spielen will damit...
???
Ich habe das Video vom Roman nie gesehen, 3D Mark und Co interessieren mich nicht.
Meine Kernaussage war, dass die RX Custom Karten einen höheren Leistungsgewinn haben als RTX Customs gegenüber FE, out of the box ohne manuellen OC.
RTX läuft aufgrund der eh schon sehr hohen Leistungsaufnahme am oberen Ende und die FE haben schon selektierte Chips.
Bei RX ist mehr Luft nach oben weil mehr Saft zur Verfügung steht und selektierte Chips für Custom Karten.

Du wirst unter real Bedingungen nicht an einer 3080 vorbei kommen außer vielleicht in AMD spielen und OC geht ja auch auf einer 3080. Schau dir mal OC an von Gamern und nicht von irgendwelchen Benchmarks. Oder willst zahlen anschauen oder spielen?
Interessante Logik, die 3080 wird auch niemals an 6800 XT rankommen außer in Nvidia Spielen...
Klicke dich bei den Spielebenchmarks mal durch:

(Und 10GB vs 16GB immer im Hinterkopf behalten bei der Bewertung)

Zurück