Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

"4k Karten" kommen für mich erst in ca. 2 Generationen. Dann passt die Basisleistung für mich wohl eher, als jetzt. Mir wären 3080 und 3090 zu lahm für 4k.
Bin ich persönlich jetzt nicht der Meinung. Man kann halt immer die Anforderungen hochschrauben. Die Spiele werden immer anspruchsvoller, wenn man neue Features (zb Raytracing) oder einfach heftigere Settings (Texturen, Nachbearbeitungseffekte) reinknallt, die die FPS mal eben halbieren. Wenn's danach geht wird es noch ewig dauern bis es Karten gibt, die wirklich ALLES auf 4K@144Hz o.ä. packen. Man muss halt aktuelle Spiele nehmen und gucken ob sie flüssig auf hohen, aber auch sinnvollen Einstellungen laufen.

Mit sinnvoll meine ich auch, dass hohe Grafikeinstellungen irgendwo auch einen optischen Mehrwert haben müssen. Es gibt zig Beispiele, wo man praktisch kaum zwischen Mittel, Hoch und Ultra unterscheiden kann und da lohnt es sich oft nicht die Frames zu verbrennen.

Was flüssig ist entscheidet natürlich der User, aber es kommt auch immer auf's Spiel und natürlich auf die Spielart an (Competitive vs AAA-Grafikbomber). Zuletzt muss man auch gucken auf welchem Monitor man spielt.

GTA5 beispielsweise könnte ich auf nahezu maximalen (aber sinnvollen) Settings mit 4K/60FPS auf meinem 4K-TV spielen und das schon mit meiner GTX1080.

Also jetzt zu behaupten, die neuen Grafikkarten, die mal locker doppelt so schnell sind, seien keine 4K-Karten, ist schon eine steile These.

Für mich sind sie es ganz klar - jedenfalls bei den Spielen, die ich damit spielen will.

Übrigens ab 100FPS, wie in deinem Beispiel, steigen heutzutage viele CPUs längst aus. Hängt aber auch wieder vom Spiel ab. Das wäre dann für viele wahrscheinlich direkt die nächste Baustelle.

Würdest du 2 Monate lang auf einem 360 Hz Monitor mit deutlich mehr als 300 FPS spielen, würdest wohl auch 144 FPS als völlig ruckelig empfinden.

Ich denke das ist generell Ansichtssache, persönlich habe ich auch gerne über 100 FPS, was in 4k aber eben nicht immer allzu leicht möglich ist.
drum spielt man mp-shooter auch nicht auf nem 4k monitor. wqhd reicht völlig und bietet die frames, die reichen. 300 ist wohl was für cs, was ich eh nicht spiele.
4k ist für singleplayer.

drum spielt man mp-shooter auch nicht auf nem 4k monitor. wqhd reicht völlig und bietet die frames, die reichen. 300 ist wohl was für cs, was ich eh nicht spiele.
4k ist für singleplayer.

Naja, Competitive spielt auch niemand auf einem WQHD Monitor.
Da sind 240 Hz 1080p Standard und in Kürze werden es 360 Hz 1080p als Standard sein.
Solange man "For Fun" spielt reichen auch 100 FPS in 4k.

Ich zocke schon immer auf 60Hz mit 60-90fps und lande in 9 von 10 Spielen auf dem ersten Platz in BF
Also mir geht's bei den "höheren" fps (so Richtung 100, gern halt 70-100, wenn's geht 100 fps average eher um das flüssige Spielgefühl.
Null um irgendwie im shooter MP besser zu sein.

So sieht man mal, wie verschieden das jeder sieht.

Aber von den 3 die sich gerade zu den fps geäußert haben, scheint niemand auf 30-60 fps zu stehen. ;) Oder ? :D

Und der nächste der mit 500Hz/fps zockt, findet 360Hz/fps unspielbar und redet von Augenkrebs.

Ich zocke schon immer auf 60Hz mit 60-90fps und lande in 9 von 10 Spielen auf dem ersten Platz in BF (tausende Stunden), genauso auch was K/D betrifft, sehr offensiver Spielstil, es geht also auch ohne;)
Nichts desto trotz, Ende Feb steht auch bei mir ein Upgrade auf 144Hz@4K an wenn dann der erste gescheite Monitor ohne Lüfter aufm Markt ist und ich freue mich drauf!:)
Da verpasst du aber etwas es geht nicht ums besser sein es ist viel angenehmer zu zocken mit hoher hz zahl und fps. Scheiss auf 4k diese smoothness ist zu geil. Obwohl über 240hz fragwürdig ist zu 360 habe ich nicht mehr viel gemerkt.

Da verpasst du aber etwas es geht nicht ums besser sein es ist viel angenehmer zu zocken mit hoher hz zahl und fps. Scheiss auf 4k diese smoothness ist zu geil. Obwohl über 240hz fragwürdig ist zu 360 habe ich nicht mehr viel gemerkt.

Ich habe 360 noch nicht selbst ausprobiert, aber laut einem ehemaligen Pro Gamer merkt man den Unterschied durchaus und es setzt eben noch mal eins drauf.

Vielleicht patcht Valve mit DX12 irgendwann auch DXR und RT in CS:GO, weils geil aussieht, und damit man Spiegelungen auch taktisch nutzen kann (Verkaufsargument bei BFV soweit ich mich erinnere).

"RT hat einen Impact auf die Art des Spielens"
pls hold my 144Hz-Monitor

Das mag sein aber die 4K brauche ich für Produktives, Zocken ist eher ein unterer Bruchteil der Zeit die ich am PC verbringe. Wahrscheinlich würde ich auch auf WQHD@144Hz gehen fürs überwiegend Zocken.
Bald komme ich ja auch in den Genuss und habe keine Angst vor den Regler für mehr fps.=)

Ich habe 360 noch nicht selbst ausprobiert, aber laut einem ehemaligen Pro Gamer merkt man den Unterschied durchaus und es setzt eben noch mal eins drauf.
Was wirklich jeder "Blindfisch" merkt und vor allem fühlt in der Geschmeidigkeit der Bewegungen ist 100. Unter 100 ist es nicht mehr "lebensecht", besser ist 120-144. Drüber sehen meine Augen und fühlen meine Nerven auch nicht mehr :D Aber drunter ist nicht schön, nicht echt, ist unnatürlich.

Ihr mit eurem RT. Das sind Ausreden um irgendwas schlechtes zu suchen.........
dann ne 8 oder 10GB NV Karte kaufen und was von RT faseln :ugly:
wenn du RT in Spielen auf Anschlag stellst, den rest auch und auf 4K zockst, gibt es Diashow als Bonus......
:daumen:
RT müste min. 3* schneller laufen (als bei meiner jezigen RTX 2080) um für mich als Kaufargument durchzugehen.
Finde NV hat da andere Dinge / Features die mich eher zum kauf einer RTX 3080 überreden würden.
Ich warte -zwangsweise- noch was ab.
Vielleicht gibt es Karten die mehr Speicher haben und oder AMD kann besser liefern und die Treiber der neuen Karten inc. Features werden besser.

Vielleicht patcht Valve mit DX12 irgendwann auch DXR und RT in CS:GO, weils geil aussieht, und damit man Spiegelungen auch taktisch nutzen kann (Verkaufsargument bei BFV soweit ich mich erinnere).
Bitte nicht. Wird aber auch nicht passieren. Der überwiegende Anteil der CS:GO-Spieler hat keine RTX-Karte, sondern spielen auf irgendwelchen Casual-Low-End-Kartoffeln. Die Leute setzen sogar absichtlich die Settings auf Low (teilweise sogar auf 4:3), um einen minimalen Vorteil zu haben. Raytracing macht da echt null Sinn bei der Spielgeschwindigkeit.

Auch wenn es in BF beworben wurde, es ist doch praktisch irrelevant. Keiner nutzt das ernsthaft, um um die Ecke zu gucken. Es ist vielleicht in der Phantasie ne nette Idee, aber in echt bringt das nix.

Bitte nicht. Wird aber auch nicht passieren. Der überwiegende Anteil der CS:GO-Spieler hat keine RTX-Karte, sondern spielen auf irgendwelchen Casual-Low-End-Kartoffeln. Die Leute setzen sogar absichtlich die Settings auf Low (teilweise sogar auf 4:3), um einen minimalen Vorteil zu haben. Raytracing macht da echt null Sinn bei der Spielgeschwindigkeit.

Auch wenn es in BF beworben wurde, es ist doch praktisch irrelevant. Keiner nutzt das ernsthaft, um um die Ecke zu gucken. Es ist vielleicht in der Phantasie ne nette Idee, aber in echt bringt das nix.
Es könnte in Sci-Fi Shooter was bringen, wenn diese darauf ausgelegt sind: z.b. spiegelnde Flächen mit denen man in komplette Gänge gucken kann XD.
Aber in CS:GO oder BF bringt es nischt, dann was alles reflektiert da denn? :P

RT ist aktuell nur Flavour. Meine Hoffnung ist, das es in CP2077 alles Neon schön zum scheinen bringt. :D
Spielerisch könnte es z.b. in Horror-Spielen mit realistischen Schatten und Lichtstrahlen was bringen. Oder in VR-Titeln in denen man im dunklen mit Lampe umherstreift. Vielleicht noch in Rätselspielen, in denen man mit Lasern hantiert. :D

Ich will ein Spiel von seiner besten grafischen Seite spielen, auch MIT RT wenns dabei ist. Aber ich bin jetzt keiner der Aussehen vor allem anderen setzt. Ich spiele auch 2D Indie-Titel...und da braucht man definitiv keine neue GPU. XD
Aber Grafik setzt Atmosphäre und Stimmung. Und es geht nichts über ein Spiel in dem die Grafik mit der Atmosphäre und Gameplay (und Sound) im Einklang ist. Beispiele: Hollow Knight, Ori atWotW, Dark Souls, Witcher uva.
Sowas erhoffe ich von Cyberpunk 2077.

Zum Thema:
Geekbench ist jetzt nur ein Benchmark von vielen. In anderen wird die 6900XT bestimmt vorne sein.
Habe zum Spaß es auch mal laufen lassen und 175794 Punkte erzielt...mit einer untervolteten 3080FE die in Port Royal 6% weniger Punkte hat als Stock...
Hier mein Ergebnis: https://browser.geekbench.com/v5/compute/1996419
Wenn man mein Ergebnis mit der 6900XT vergleicht, sieht man das beide Karte Stärken und Schwächen haben...

Das muss man auch sagen als Professioneller unter Vertrag stehender Spieler.
Ja. Schaust du dir den Test auch an? Natürlich erreichen die AMD Karten mehr Leistung, weil die Nvidia Karten gebremst werden.
In AC:V das selbe Spielchen. Dort hängt meine 3090 selbst in 4K nicht am Limit. In 4K! WTF?!
AMD wird komischerweise schon voll ausgelastet und das ist rein zufällig ebenfalls ein AMD Titel.
Schelm wer böses dabei denkt :ugly:
AC:V ist ein AMD Game??

Nie davon gehört, anderer seits, interessiert AC:V und WachDogs London überhaupt nicht!
nVidia weiß schon, warum sie für die 3090 so viel Geld nehmen können.
Diese Firma ist im gleichen Zug genial wie Diabolisch.

Die taktischen Züge die Sie an den Tag legt kann niemand vorauss ahnen.
Erst wenn es zu späht ist, erkennt man warum man sich nach dem Samariter-Gehabe von unereichbar weil nicht verfühgbaren 700$, für ein minimal schnelleres Produkt mit mehr als doppeltem Preis entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, wird Nvidia hier, evtl. sogar absichtlich, ausgebremst oder wurden die Titel einfach nur besonders auf die "Next-Gen" optimiert?
Die Antwort auf diese Frage, könnte ein Fingerzeig sein, wie viel man in Zukunft von den AMD Karten erwarten kann. Ausreißer oder Norm?

Zurück