deady1000
Volt-Modder(in)
Bin ich persönlich jetzt nicht der Meinung. Man kann halt immer die Anforderungen hochschrauben. Die Spiele werden immer anspruchsvoller, wenn man neue Features (zb Raytracing) oder einfach heftigere Settings (Texturen, Nachbearbeitungseffekte) reinknallt, die die FPS mal eben halbieren. Wenn's danach geht wird es noch ewig dauern bis es Karten gibt, die wirklich ALLES auf 4K@144Hz o.ä. packen. Man muss halt aktuelle Spiele nehmen und gucken ob sie flüssig auf hohen, aber auch sinnvollen Einstellungen laufen."4k Karten" kommen für mich erst in ca. 2 Generationen. Dann passt die Basisleistung für mich wohl eher, als jetzt. Mir wären 3080 und 3090 zu lahm für 4k.
Mit sinnvoll meine ich auch, dass hohe Grafikeinstellungen irgendwo auch einen optischen Mehrwert haben müssen. Es gibt zig Beispiele, wo man praktisch kaum zwischen Mittel, Hoch und Ultra unterscheiden kann und da lohnt es sich oft nicht die Frames zu verbrennen.
Was flüssig ist entscheidet natürlich der User, aber es kommt auch immer auf's Spiel und natürlich auf die Spielart an (Competitive vs AAA-Grafikbomber). Zuletzt muss man auch gucken auf welchem Monitor man spielt.
GTA5 beispielsweise könnte ich auf nahezu maximalen (aber sinnvollen) Settings mit 4K/60FPS auf meinem 4K-TV spielen und das schon mit meiner GTX1080.
Also jetzt zu behaupten, die neuen Grafikkarten, die mal locker doppelt so schnell sind, seien keine 4K-Karten, ist schon eine steile These.
Für mich sind sie es ganz klar - jedenfalls bei den Spielen, die ich damit spielen will.
Übrigens ab 100FPS, wie in deinem Beispiel, steigen heutzutage viele CPUs längst aus. Hängt aber auch wieder vom Spiel ab. Das wäre dann für viele wahrscheinlich direkt die nächste Baustelle.
Oder ? 
.gif)