Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Hab mir gestern auch eine 3090 FE bei NBB gekauft. Die wird solang im PC werkeln bis ich an eine 6800XT oder 6900XT zum UVP herankomme. Wenn es soweit ist, werde ich die 3090 zum Freundschaftspreis hier im Forum anbieten.
Guter Plan. Kannst ja dann entspannt überlegen. Die 3090FE zur UVP ist aktuell eine stabile Wertanlage, denn wenn die 6900XT floppt, was bei dem Preis wahrscheinlich ist, und die 3080Ti verschoben wird, dann ist die 3090 wieder hochbegehrt.

Sehe auch aktuell nicht was mittelfristig einer 3090 gefährlich werden sollte.
Der Markt wird auch in einem Jahr noch komplett im Arsch sein.

Von diesem "Wundertreiber" lese ich hier seit fast einem Jahrzehnt, aber bisher kam er nie.
Wann kommt der denn endlich?

Und wenn es nicht an der Software liegt, sondern daran, dass die Hardware nicht mehr hergibt?

Aber natürlich. Downsampler hat recht und wer was anderes sagt gibt nur dummes Gewäsch von sich :ugly:
Klar, deswegen erreicht man in diesem Rennspiel auch bessere FPS als RTX Karten. Liest du eigentlich auch selbst, was du da verzapfst oder sprudelt das einfach so heraus?

Was hier für Unfug bezüglich Raytracing Support steht...
https://www.gamestar.de/artikel/amd-vs-nvidia-raytracing,3364028.html

Die Raytracing-Kerne der Turing- und Ampere-GPUs werden aber von Programmierschnittstellen wie Microsoft DirectX Raytracing, kurz DXR, angesprochen. Vulkan kann die Raytracing-Hardware ebenfalls ansprechen (oder wird es demnächst können) - hier gibt es allerdings einige Sonderfälle. Dazu später mehr.

Beides gilt aber genau so für die kommenden AMD-Grafikkarten der Radeon-RX-6000-Reihe, besser bekannt als Big Navi, wie AMD auf Nachfrage von AdoredTV mitteilte:

"AMD wird alle Raytracing-Titel unterstützen, die auf Industriestandards basieren, einschließlich der Microsoft DXR-API und der kommenden Vulkan Raytracing-API. Spiele, die proprietäre Raytracing-APIs und Erweiterungen verwenden, werden nicht unterstützt."

Drei Ausnahmen gibt es: Für Quake 2 RTX, Wolfenstein: Youngblood und JX3 hat Nvidia Erweiterungen für die jeweiligen Engines gebaut, wie Brian Burke (Nvidia PR Gaming Technology) unlängst mitteilte. Die können nicht von anderen Herstellern genutzt werden.

Das sei jedoch nur der Fall, weil die Engines zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht mit einer frei zugänglichen Raytracing-Erweiterung ausgestattet gewesen waren.

Es gibt 3 (3!!!) Spiele die RT nur auf NV Karten können weil es zu diesem Zeitpunkt in der Engine nicht implementiert war. Alle anderen Spiele die mit DX12 Ultimate / DXR bzw der neuesten Vulkan API laufen unterstützen Raytracing auf allen Karten.
Klar, deswegen erreicht man in diesem Rennspiel auch bessere FPS als RTX Karten. Liest du eigentlich auch selbst, was du da verzapfst oder sprudelt das einfach so heraus?
Naja, Dirt 5 ist ein AMD Promo Spiel, das ist schon optimiert auf die Radeons. Dasselbe Spiel bei beiden Herstellern also, Titel die "sponsored" von einem der Hersteller sind laufen auf dessen Hardware immer etwas besser...

In Titeln ohne "sponsored by NV/AMD" ist der FPS Unterschied deutlich näher beieinander, daher kann man bei diesem einen Spiel (Dirt 5) schon davon ausgehen dass da keine volle NV Unterstützung drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man schaue in die Releasenotes des neuen Radeon Treibers. Dann weiß man wo man dort steht, einige VK Raytracingbefehle sind Brandneu erst seit kurzem integriert. Was will man also dort vergleichen?

N$ RTX schwächelt in Dirt 5 mit DX 12 Ultimate, wer hätte das erwartet? :lol:

Und Cyberpunk 2077 läuft erst garnicht mit RT auf den neuen Radeons, usw.

Beide Hersteller haben so ihre Baustellen...

Man schaue in die Releasenotes des neuen Radeon Treibers. Dann weiß man wo man dort steht, VK Raytracingbefehle sind Brandneu erst seit kurzem integriert. Was will man also dort vergleichen?

N$ RTX schwächelt in DX 12 Ultimate, wer hätte das erwartet? :lol:
Was für ein Quatsch schon wieder. Link

Vulkan 1.2.162 Released With Ray-Tracing Support Promoted
Written by Michael Larabel in Vulkan on 23 November 2020 at 06:00 AM EST.

Die Vulkan API unterstützt erst seit etwas über einer Woche offiziell in einem stable-release Raytracing per API... Klar kommt dann auch jetzt erst das Treiber Update dazu. Und AMD ist hier einfach spät dran, siehe hier Link. Nvidia hat den Vulkan RT Support schon länger integriert.

Du hast immer noch nicht verstanden dass es nur 3 Spiele mit exklusivem "N$ RTX" gibt: Quake2 RTX, Wolfenstein: Youngblood und JX3. Weil es damals noch kein DX12 Ultimate / DXR oder Vulkan mit RT gab! Hör bitte auf mit diesen Falschaussagen.

Ja. Schaust du dir den Test auch an? Natürlich erreichen die AMD Karten mehr Leistung, weil die Nvidia Karten gebremst werden.
In AC:V das selbe Spielchen. Dort hängt meine 3090 selbst in 4K nicht am Limit. In 4K! WTF?!
AMD wird komischerweise schon voll ausgelastet und das ist rein zufällig ebenfalls ein AMD Titel.
Schelm wer böses dabei denkt :ugly:

Du hast anscheinend nicht aufgepasst:
NVIDIA originally introduced their own VK_NV_ray_tracing extension while now there is the multi-vendor support agreeing to the finalized spec with this KHR (Khronos) specification around ray-tracing.
Postest einen Artikel und liest ihn nicht. N$ hat seine EIGENE Vulkan RT unterstützung programmiert, deswegen heißen die Klassen auch *_NV_*. Finale Specs für die Hardware beider Hersteller sind noch in Arbeit.

Was glaubst du wie es bei M$ DirectX 12 Ultimate ausschaut? N$ hat seit 2 Jahren RTX, was haben die also dort gemacht? RTX für DX 12 Ultimate integriert, deswegen läufts so gut, AMD hinkt hintendran, hat nur einen Titel zum Vorzeigen, für den N$ jetzt noch nix optimiert hat. Oh Wunder?!

Wieso sollte ich weiter mit euch Diskutieren? English -> Fehlanzeige, Sachverstand -> Fehlanzeige, gute Argumente -> Fehlanzeige, dummen Käse labern und den immer wieder aufkochen und anderen die Worte verdrehen -> VOLLTREFFER

Also viel Spaß beim Käse labern.

Guter Plan. Kannst ja dann entspannt überlegen. Die 3090FE zur UVP ist aktuell eine stabile Wertanlage, denn wenn die 6900XT floppt, was bei dem Preis wahrscheinlich ist, und die 3080Ti verschoben wird, dann ist die 3090 wieder hochbegehrt.

Sehe auch aktuell nicht was mittelfristig einer 3090 gefährlich werden sollte.
Der Markt wird auch in einem Jahr noch komplett im Arsch sein.

Sollte ich eine AMD zu fassen bekommen, wird erstmal getestet, was die so auf die Straße bringt.
Dann werde ich mir überlegen, ob der Leistungsunterschied mir das Geld wert ist.
Da ich nicht viel auf RT und DLSS gebe, wird es ein "natives" FPS-Battle.
Unabhängig davon wie es ausgehen wird, ich denke ich werde kein Problem haben eine der Karten dann wieder zu Geld zu machen. Ehrlicherweise tun die 1500€ auf lange Sicht gar nicht so weh, da ich, im Gegensatz zu früher, nun für drei Generationen Ruhe habe. 500€ / Generation - die habe ich auch vorher für Grakas ausgegeben.

Postest einen Artikel und liest ihn nicht. N$ hat seine EIGENE Vulkan RT unterstützung programmiert. Finale Specs für beide Hersteller sind noch in Arbeit.
Du liest offenbar nicht. Ja, NV hat seine eigene Extension in der Vulkan API gehabt, weil sie seit Jahren bereits RT auf ihren Karten haben. Das Vulkan Release von vor ~ 1 Woche unterstützt nun in einem stable-release RT auf allen Karten. Nix "ist noch in Arbeit". AMD hinkt eher mit den Treibern hinterher...

Und was soll das Argument:
N$ RTX schwächelt in Dirt 5 mit DX 12 Ultimate, wer hätte das erwartet?
Wie sieht es denn in den anderen DX 12 Ultimate Titeln für AMD aus? Ist doch komisch dass NV da deutlich Vorsprung hat, nur in diesem EINEN Titel nicht. :lol:

Postest einen Artikel und liest ihn nicht. N$ hat seine EIGENE Vulkan RT unterstützung programmiert, deswegen heiß die Klassen auch *_NV_*. Finale Specs für die Hardware beider Hersteller sind noch in Arbeit.

Wieso sollte ich weiter mit euch Diskutieren? English -> Fehlanzeige, Sachverstand -> Fehlanzeige, gute Argumente -> Fehlanzeige.

Danke das du so schön demonstrierst das du nur auf Streit aus bist und dafür auch gerne mal lügst.

Was glaubst du wie es bei M$ DirectX 12 Ultimate ausschaut? N$ hat seit 2 Jahren RTX, was haben die also dort gemacht? RTX für DX 12 Ultimate integriert, deswegen läufts so gut, AMD hinkt hintendran, hat nur einen Titel zum vorzeigen, für den N$ jetzt noch nix optimiert hat. Oh Wunder?!

Wieso sollte ich weiter mit euch Diskutieren? English -> Fehlanzeige, Sachverstand -> Fehlanzeige, gute Argumente -> Fehlanzeige.

Na dann kommt ja bestimmt der "Wundertreiber" der alles richtet. AMD hatte ja jetzt ziemlich lange Zeit ihre Rayaccelerators so zu bauen und ihre Treiber zu optimieren dass sie auf DX12 Ultimate / DXR / Vulkan RT richtig gut laufen, die Specs dazu haben Nvidia, Microsoft und die Khronos Group ja bereits ausgearbeitet und offen zur Verfügung gestellt.

"4k Karten" kommen für mich erst in ca. 2 Generationen. Dann passt die Basisleistung für mich wohl eher, als jetzt. Mir wären 3080 und 3090 zu lahm für 4k.
Völlig egal wie viel Speicher die haben.
Eine 3080 768GB Speicher wäre für mich immer noch keine 4k Karte.

Ich bin froh, dass mir meine 3080 jetzt gerade so für WQHD reicht. Teilweise schon mit Reduzierung von Grafikdetails, um ordentliche* fps zu erreichen. In 4k würde ich das nicht mit angemessener Optik schaffen.

* "ordentlich" heißt für mich 100 fps average.

paar verschiedene Beispiele von meinen Tüfteleien an Werten.

RDR2_2020_11_29_21_46_43_709.jpg

RDR2_2020_11_30_00_11_59_997.jpg

RDR2_2020_11_28_21_33_25_533.jpg
BlackOpsColdWar_2020_12_03_15_49_51_032.jpg

BlackOpsColdWar_2020_12_03_15_50_44_222.jpg

BlackOpsColdWar_2020_12_03_15_52_49_074.jpg

100 fps sind halt schwerer zu erreichen in 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe Geschwurbel. Der ganze Schmonz wird in einen Topf geworfen, schön durchgerührt und dann als Fakt verkauft. Hier werden Tests gebracht, wo eindeutig drin steht, dass das einzige Argument für Nvidia-Karten DLSS ist. Upsampling. Rate mal mit Rosenthal!

Dann werden Shooter mit Singleplayer Benches rausgehauen, wo eindeutig der Fokus auf dem Multiplayer liegt. Der eine ist EOL, der andere hundsmiserabel optimiert!
60 FPS ohne Upscaling lass ich mir im Singleplayer noch gefallen, aber wer in nem Multiplayer (gibt es leider keine konsistenten Benches zu) mit ~60FPS mit vollen Details (!), in nem Shooter spielt, wegen Eye-Candy, der hat doch die Kontrolle abgegeben.

"4k Karten" kommen für mich erst in ca. 2 Generationen. Dann passt die Basisleistung für mich wohl eher, als jetzt. Mir wären 3080 und 3090 zu lahm für 4k.
Völlig egal wie viel Speicher die haben.
Eine 3080 768GB Speicher wäre für mich immer noch keine 4k Karte.

Ich bin froh, dass mir meine 3080 jetzt gerade so für WQHD reicht. Teilweise schon mit Reduzierung von Grafikdetails, um ordentliche* fps zu erreichen. In 4k würde ich das nicht mit angemessener Optik schaffen.

* "ordentlich" heißt für mich 100 fps average.

paar verschiedene Beispiele von meinen Tüfteleien an Werten.
Hängt halt alles nicht nur von Einstellungen, sondern auch von der Auswahl der Titel ab. In diversen Titeln würde auch eine schwächere Karte für 4k120FPS rockstable reichen.
Aber das sage ich ja nicht erst seit gestern...
...und insbesondere HisN weißt auch regelmäßig darauf hin, dass man bei Freigabe aller Einstellungen ohnehin jede Karte in die Knie zwingen könnte.

Immer das selbe Geschwurbel. Der ganze Schmonz wird in einen Topf geworfen, schön durchgerührt und dann als Fakt verkauft. Hier werden Tests gebracht, wo eindeutig drin steht, dass das einzige Argument für Nvidia-Karten DLSS ist. Upsampling. Rate mal mit Rosenthal!

Dann werden Shooter mit Singleplayer Benches rausgehauen, wo eindeutig der Fokus auf dem Multiplayer liegt. Der eine ist EOL, der andere hundsmiserabel optimiert!
60 FPS ohne Upscaling lass ich mir im Singleplayer noch gefallen, aber wer in nem Multiplayer (gibt es leider keine konsistenten Benches zu) mit ~60FPS mit vollen Details (!), in nem Shooter spielt, wegen Eye-Candy, der hat doch die Kontrolle abgegeben.
So siehts aus, nen OnlineShooter sollte man mit 120-144FPS spielen. Drunter wirds gefühlt unflüssiger und ungenau. Jedenfalls für Leute die ein wenig leistungsorientiert spielen und nicht nur im Graben liegen wollen. ;)

Hängt halt alles nicht nur von Einstellungen, sondern auch von der Auswahl der Titel ab. In diversen Titeln würde auch eine schwächere Karte für 4k120FPS rockstable reichen.
Aber das sage ich ja nicht erst seit gestern...
...und insbesondere HisN weißt auch regelmäßig darauf hin, dass man bei Freigabe aller Einstellungen ohnehin jede Karte in die Knie zwingen könnte.
Volle Zustimmung. :daumen:

So siehts aus, nen OnlineShooter sollte man mit 120-144FPS spielen. Drunter wirds gefühlt unflüssiger und ungenau. Jedenfalls für Leute die ein wenig leistungsorientiert spielen und nicht nur im Graben liegen wollen. ;)

Würdest du 2 Monate lang auf einem 360 Hz Monitor mit deutlich mehr als 300 FPS spielen, würdest wohl auch 144 FPS als völlig ruckelig empfinden.

Ich denke das ist generell Ansichtssache, persönlich habe ich auch gerne über 100 FPS, was in 4k aber eben nicht immer allzu leicht möglich ist.

Würdest du 2 Monate lang auf einem 360 Hz Monitor mit deutlich mehr als 300 FPS spielen, würdest wohl auch 144 FPS als völlig ruckelig empfinden.

Ich denke das ist generell Ansichtssache, persönlich habe ich auch gerne über 100 FPS, was in 4k aber eben nicht immer allzu leicht möglich ist.
Und der nächste der mit 500Hz/fps zockt, findet 360Hz/fps unspielbar und redet von Augenkrebs.

Ich zocke schon immer auf 60Hz mit 60-90fps und lande in 9 von 10 Spielen auf dem ersten Platz in BF (tausende Stunden), genauso auch was K/D betrifft, sehr offensiver Spielstil, es geht also auch ohne;)
Nichts desto trotz, Ende Feb steht auch bei mir ein Upgrade auf 144Hz@4K an wenn dann der erste gescheite Monitor ohne Lüfter aufm Markt ist und ich freue mich drauf!:)

Zurück