Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Es haben ja auch so viele eine RTX 3080...
PCGH hat sie schon und sagt selbst: auf Kante genäht, im Hier und Jetzt meistens ausreichend, morgen (nicht Jahre) aber zu wenig.
Ja rund 100k sind verkauft worden bis jetzt. Das sind viele wie ich finde.
Es ist halt kein Quatsch, wenn du dir den Test von dem neuen Call of Duty anguckst, siehst du wo die Reise hingeht.

4K RT ON - 3070 kann nicht mal mehr die Spielstände laden, weil zu viel VRAM benötigt wird vom Game...

Und wenn so etwas mit einer Karte schon nicht mehr "Out of the Box" einen Spielstand wegen mangelnder Reccourcen laden kann und erst dafür per Treiber von Nvidia dafür konfiguriert werden muss ist es echt lächerlich...
Das man dann bei Release mit 10GB der 3080 keinen großartigen Puffer erwarten kann ist das zweite traurige an der Sache..

Mir persönlich ist dann das Problem, dass ich auch Games in 8560x1440 starten könnte die reine GPU-Performance der 3080 reicht da ja sogar für aber da sind die 10GB halt wieder ein Witz...
Ein Call of Duty um dein Argument gegen den Ram zu legen ist schwach. 5 köpfige Early access spiele entwickler könne besser programmieren als die cod Entwickler.
@Uhtred7 ich sagte ja auch nicht, dass es gar keinen Fortschritt bei Spielen mit RT Unterstützung gibt. Nur ist das halt immer noch ein eher exotisches Feature.
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn sich mehr Entwickler jetzt auch durch AMDs Support bei RDNA2 inkl. PS5 und Xbox Series X für RT entscheiden. Das wird sich halt zeigen.

Nichts desto trotz ist eine Aussage, dass sich RDNA2 Käufer in Zukunft durch schwache RT Leistung in den Arsch beißen werden doch etwas überspitzt. Demnach müsste sich ja auch nahezu jeder Turing RTX Käufer jetzt schon in den Arsch beißen. Vor allem jeder, der keine RTX 2080 Ti besitzt.
Extoisch aber Zukunft. 16gb bringen mir nichts in 4 Jahren wenn die Karte unter der RT last jetzt schon komplett zusammenbricht. :ka:

Dein Bias stinkt bis hier her. Teilweise bis zu 100% mehr FPS als meine 2080. Muss wohl auch eine Lüge sein.
Schau doch selbst nach.. im Schnitt sind es 30-35%.
Es wird immer irgendwelche Ausreißer geben - vor allem, wenn die neuen Karten ihre Int16 Kerne für FP32 benutzen können.
Dann rennen sie den Turings weg.
Aber das sind und bleiben absolute Randerscheinungen.
Und es gibt auch das andere Extrem, in dem sie kaum vor den alten Karten liegen...
Der Schnitt bleibt jedoch eher eine mittelmäßige Verbesserung.

edit:
Ist ja nicht so, dass ich das allein behaupte.
Lies dir die Reviews durch, die liegen alle in etwa im Schnitt.
Kannst dir auch gern die Videos von Hardware Unboxed, oder Gamers Nexus ansehen... bei denen ist das Ergebnis auch so.

Wovon redest Du?
Das betrifft nicht nur WD:L (deren RT Implementierung btw nicht auf Nvidia Frameworks basiert) sondern im Grunde alle Spiele mit RT Support, da ist AMD fast durchgehend im Vergleich zu Ampere sehr schwach.
Das die Hardware mal eben erst vorgestellt wurde, wurde nicht bedacht. Das AMD eine Weile braucht, was sie auch so angekündigt haben, bis alle Features und Treiber mal 100% laufen, wurde nicht bedacht. Wer schon länger AMD kauft und nicht erst seit gestern, weiß das. Deswegen gibts ja auch immer den Witz mit dem Fine Wine. :D

DX 12 Ultimate, ist das überhaupt schon ganz fertig oder wird da immer noch dran herumgeschraubt? Hardware trifft langsam ein, Software ist noch eine Baustelle.

N$ hat dem ganzen vorgegriffen und RTX entwickelt. Hat nix mit dem geplanten DX 12 RT zu tun. Die waren eben schneller als M$ und haben schon mal gezeigt, was dann ungefähr mit der Hardware möglich wird.

Die RX 6900 Xt sollte schon die RTX 3080 in einigen Bereichen überholen können - die 6800XT ist ja auch nicht so weit weg (per PCGH waren es glaub ich 10% im Schnitt).
Frage ist so wie bei den anderen Karten auch - kann man sie kaufen und wie sieht der Preis aus?
Derzeit sind ja alle Karten überteuert, auch die älteren AMD-Karten steigen jetzt im Preis.

Raytracing wird sie keine Überraschungen bringen - wenn man nach den Aussagen der AMD-Fanboys zur RTX-2xxx Series geht müsste man sagen "absolut nutzlos, unspielbar schlecht" - so war ja deren Urteil zur 2080Ti die noch immer deutlich vor der 6800XT liegt.
Ich persönlich würde aber eher sagen das die Leistung bei beiden (AMD und Nvidia) mehr als ausreicht wenn es nicht von den Entwicklern sinnfrei verschwendet wird.

Ihr mit eurem RT. Das sind Ausreden um irgendwas schlechtes zu suchen.........
dann ne 8 oder 10GB NV Karte kaufen und was von RT faseln :ugly:
wenn du RT in Spielen auf Anschlag stellst, den rest auch und auf 4K zockst, gibt es Diashow als Bonus......
Wow - wenn ich also die Settings viel zu hoch für die GPU einstelle dann ist die Leistung nicht gut - soll man jetzt bei AMD Karten auch immer Tesselation auf 8x8 stellen und dann behaupten die Karten seien Nutzlos weil sie dann Einbrechen!?!?
und das die bisherigen RT Titel zu 99% von N$ gesponsort sind und für deren RTX entwickelt wurden und nicht für das DirectX12 Ultimate mit RT, für das AMD die Unterstützung hat. Und das funktioniert eben bisher nur mit dem GeForce RTX Grafiktreiber.
Nette Geschichte die du dir hier zusammengereimt hast - aber irgendwie eigenartig da die Spiele nur Dx12 als API verwenden - genau das selbe für AMD und Nvidia Karten.

Es gibt doch Benchmarks in einem Titel mit Rennautos und DX12 RT, wo die AMD Karten dann auch vor N$ liegen. Wenn die Software dann auch mal fertig ist, wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden, auch mit RT.
Achso - du meinst die 3 Spiele die direkt von AMD gesponsered wurden?
Es haben ja auch so viele eine RTX 3080...
PCGH hat sie schon und sagt selbst: auf Kante genäht, im Hier und Jetzt meistens ausreichend, morgen (nicht Jahre) aber zu wenig.
Haben die Leute auch bei der GTX 970 behauptet - was wurde daraus? Oh ja richtig - nix.
Guter Witz. Ein Spiel das für Nvidia RTX optimiert ist funktioniert auf einer AMD Karte sauschlecht, weil die DX12 RT kann und kein "spezielles" N$ RTX.
Schön wenn due neue Sachen erfinden musst, aber bitte las deine Träumereien wo anders aus.

BTW wird man bald vielleicht nicht mehr entscheiden können ob man RT will oder nicht, ich tippe dass wir sehr bald Spiele sehen werden die auf der untersten Ebene RT inkludiert haben werden, jene Spiele die dann PC/PS5/XSX exklusiv sein werden.

Da Softwareentwickler prinzipiell faul sind (und Publisher noch mehr), nein.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr 1-2 kleine RT "Exklusivtitel", aber das war es auch schon.
Als MUSS wird es wohl, wenn überhaupt jemals, sicher noch viele Jahre nicht gelten.
Man kann ja jeder Zeit RT einfach abstellen und die jeweiligen Effekte fehlen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon länger AMD kauft und nicht erst seit gestern, weiß das. Deswegen gibts ja auch immer den Witz mit dem Fine Wine. :D
Ja, leider nur allzu bekannt das es da sehr oft bei AMD gewaltige Probleme mit den Treibern gegeben hat - immerhin übernimmt diese Aufgabe ja jetzt zum Teil die Community und seither sind AMD-Karten auch unter Linux gut.

N$ hat dem ganzen vorgegriffen und RTX entwickelt. Hat nix mit dem geplanten DX 12 RT zu tun. Die waren eben schneller als M$ und haben schon mal gezeigt, was dann ungefähr mit der Hardware möglich wird.
du solltest wirklich nicht so viel Unsinn behaupten.

Extoisch aber Zukunft.
Da stimme ich Dir gerne zu :)
16gb bringen mir nichts in 4 Jahren wenn die Karte unter der RT last jetzt schon komplett zusammenbricht. :ka:
Auch grundsätzlich richtig. Offen bleiben Fragen, ob die RT Leisung von Ampere in 4 Jahren noch relevant ist oder ob nicht doch der VRAM dort limitiert.
Alles Fragen, über die wir noch stundenlang philosophieren können. Das Ergebnis wird sich in 4 Jahren zeigen :) Bis dahin soll jeder kaufen, was er für besser erachtet.

Spart euch doch den ganzen Unsinn auf und wartet mal ein Vierteljahr ab. Dann könnt ihr eure Flausen ja wieder auspacken und rumstänkern.

Das Softwareentwickler prinzipiell faul sind (und Publisher noch mehr), nein.
vielleicht gibt es nächstes Jahr 1-2 kleine RT "Exklusivtitel", aber das war es auch schon.
Als MUSS wird es wohl, wenn überhaupt jemals, sicher noch viele Jahre nicht gelten.
Man kann ja jeder Zeit RT einfach abstellen und die jeweiligen Effekte fehlen dann.
Na, "faul" ist dann doch etwas übertrieben.
Es ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Aktuell ist die Implementierung von RT ein zusätzlicher Aufwand -> mehr Kosten.
Dabei ist das Feature RT kein Garant für bessere Verkaufszahlen.
Die überwältigende Mehrheit der Spieler besitzt keine RT fähigen Grafikkarten.
Da braucht es schon ein passendes Publikum, um das neue Feature in Verkaufszahlen umzumünzen - oder eben Nvidia, die den Entwicklungsaufwand zum Großteil übernehmen bzw. bezahlen.

Mal wieder lustig hier :D
AMDs erste RT-Gen gegen Nvidias 2ter RT-Gen.
Ich verspreche euch, das da mit den finalen Treibern in 2-3 Monaten noch richtig Leistung aus RDNA2 rausgekitzelt wird. Und spätestens mit den 6xxxXT V2 knapp an NV ran kommt.
Wobei mir für meine Games RT völlig Wumpe ist, da zu schnell und ich keine Zeit habe, mich an tollen Schatten und Spiegelungen zu erfreuen.
Für mich sticht der etwas günstigere Preis und der größere VRAM. Gäbe es eine 3080 mit 12GB und vernünftigem Preis, würde ich ohne Problem zu NV wechseln. Aber "hätte hätte Fahradkette".
Gruß T.

Das Softwareentwickler prinzipiell faul sind (und Publisher noch mehr), nein.
vielleicht gibt es nächstes Jahr 1-2 kleine RT "Exklusivtitel", aber das war es auch schon.
Wenn das Beleuchtungssystem oder das AO nur mehr auf RT basiert, dann kannst Du es vielleicht noch abstellen, aber das Spiel wird schrecklich aussehen ohne weil man sich kaum Mühe geben wird noch Baked Lightning oder Ähnliches zu implementieren.
Wieso auch wenn die neuen Konsolen (wenn auch schwach) RT können und man nicht mehr für Last Gen entwickeln muss?
RT macht sehr vieles einfacher in der Produktion.

Es gibt doch Benchmarks in einem Titel mit Rennautos und DX12 RT, wo die AMD Karten dann auch vor N$ liegen. Wenn die Software dann auch mal fertig ist, wird es ein Kopf an Kopf Rennen werden, auch mit RT.
Dirt 5 ist ein AMD Titel und lastet keine NV-Karte voll aus. Wenn man die Konkurrenz bremst, dann ist man logischerweise schneller :ugly:
4K RT ON - 3070 kann nicht mal mehr die Spielstände laden, weil zu viel VRAM benötigt wird vom Game...
4K + RT + Ultra Settings auf der 3070. Sorry, aber wer macht denn sowas? Das war im Artikel doch nur ein Test.
Kein normaler Mensch wird 4K Ultra mit RT auf einer 3070 zocken, ganz gleich ob der VRAM reicht. Die FPS werden einfach nicht reichen. Dann ist es auch egal, obs läuft oder nicht.

Guter Witz. Ein Spiel das für Nvidia RTX optimiert ist funktioniert auf einer AMD Karte sauschlecht, weil die DX12 RT kann und kein "spezielles" N$ RTX.
Es gibt kein spezielles "N$ RTX". Sowohl die Nvidia Karten, als auch die AMD Karten werden über die DX12 RT API angesprochen. Rede keinen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Vergleich der 6800Xt und der RTX 3080 mit RT

Battlefield 5 Raytracing ist auch maximal auf Nvidia optimiert.
Schaut man sich ein aktuelles Watch Dogs an landet man oh wunder auf 3080 Niveau.
Unterm Strich hat die 3080 in RT trotzdem mehr dampf, aber 10 GB auf der anderen Seite finde ich auchf einach nur ein nogo. Da darf man sich nicht blenden lassen.

Cyberpunk macht es vor mit Raytracing. Refelxionen, Schatten und Belechtung kann man alle unabhängig voneinander einschalten, je nachdem was einem wichtiger (sichtbar) ist und RT-Power (Radeon) zur Verfügung steht.:top:
ok
hier mal ein Vergleich der 6800Xt und der RTX 3080 mit RT

und immer noch verdammt wenig RT Leistung.
Ihr könnt auf Wundertreiber hoffen aber dann reden wir evtl von Gleichstand zur 2080TI.

und RT-Power und Radeon passt irgentwie nicht zusammen.

Auch ich kann auf meiner 1080TI RT mittel anmachen...aber hübsch ist es eben erst auf Hoch oder Ultra und dann ist eben Diashow...so wie auf den aktuellen AMD Gpus auch....
Edit 06.12.2020 : RTX 3090 eingebaut und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing wird sie keine Überraschungen bringen - wenn man nach den Aussagen der AMD-Fanboys zur RTX-2xxx Series geht müsste man sagen "absolut nutzlos, unspielbar schlecht" - so war ja deren Urteil zur 2080Ti die noch immer deutlich vor der 6800XT liegt.

Siehe hier:
Doch.

1440p Durchschnitt:
RTX 3070 FE @ RT Ein 102 %
RX 6800 XT @ RT Ein 102 %
RTX 2080 Ti FE @ RT Ein 100 %

Ich finde RT ist derzeit kein relevantes Kaufargument, aber das hat nichts damit zu tun, dass die RX 6800 XT, RTX 2080 Ti und RTX 3070 ungefähr gleichauf liegen.
Es geht mir nur darum Falschaussagen wie deine zu berichtigen.

Wenn man doch sieht wie das läuft, dann kann man sich doch denken, daß die Software noch zu wünschen übrig lässt. Da braucht man doch nicht sagen, der oder der hat eine unterentwickelte RT Lösung drin. Genaue Vergleiche und gültige Aussagen in diesem Bereich sind momentan einfach noch nicht möglich.

Alles andere ist dummes Gewäsch.

Wieso auch wenn die neuen Konsolen (wenn auch schwach) RT können und man nicht mehr für Last Gen entwickeln muss?

Weil du dann schnell an hässliche FPS-Grenzen kommst, nicht nur in 4K.
Dass mit der aktuellen Konsoleniteration gewisse Systeme komplett und ohne Ersatz implementiert werden, halte ich für unrealistisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Sony Exklusivtitel der Fall sein wird, aber der kommt dann höchst wahrscheinlich eh nicht für den PC. Microsoft wird eher nicht darauf setzen, da sie ja auch noch die schwächere Series S (und den PC) füttern wollen.

Ihr könnt auf Wundertreiber hoffen aber dann reden wir evtl von Gleichstand zur 2080TI.
Von diesem "Wundertreiber" lese ich hier seit fast einem Jahrzehnt, aber bisher kam er nie.
Wann kommt der denn endlich?

Wenn man doch sieht wie das läuft, dann kann man sich doch denken, daß die Software noch zu wünschen übrig lässt. Da braucht man doch nicht sagen, der oder der hat eine unterentwickelte RT Lösung drin. Genaue Vergleiche und gültige Aussagen in diesem Bereich sind momentan einfach noch nicht möglich.
Und wenn es nicht an der Software liegt, sondern daran, dass die Hardware nicht mehr hergibt?

Alles andere ist dummes Gewäsch.
Aber natürlich. Downsampler hat recht und wer was anderes sagt gibt nur dummes Gewäsch von sich :ugly:

Joa, aber es wird eh nicht besser. Die 3080Ti wird safe auch um die 1200€ kosten und monatelang nicht lieferbar sein. Da nehme ich doch jetzt gern die 3090FE zur UVP und habe Ruhe. Hab jetzt durch die eingehaltene UVP und weil es eben ne FE ist, sogar noch das Gefühl, dass der Preis angemessen ist.

Könnte jedenfalls schlimmer sein.
Schönen Wasserblock drauf und gut ist.
Wiederverkaufswert wird auch nicht schlecht sein mit 24GB und dem FE-Design.

Hab mir gestern auch eine 3090 FE bei NBB gekauft. Die wird solang im PC werkeln bis ich an eine 6800XT oder 6900XT zum UVP herankomme. Wenn es soweit ist, werde ich die 3090 zum Freundschaftspreis hier im Forum anbieten.

Eine Sache die mir aber keine Ruhe lässt und die ich jetzt mal als Frage stelle, gab es bei 2080ti auch so Diskussionen über den Speicher?

Ist ja defacto nur 1GB mehr und noch nicht so lange her. Diese Grafikkarte wurde auch als 4K beworben und ich habe jetzt so keine großen Sorgen zu der Kapazität im Internet bei diversen Tests gefunden.
Karten mit 11/12GB gibt es seit Mitte 2016. Für die war eine 2080Ti auch schon nicht in jeder Hinsicht ein Upgrade (wurde auch von Raff thematisiert). Bislang hat das eben meist gereicht. Nur stehen wir jetzt am Anfang einer neuen Konsolengeneration. Wenn wir uns die Vergangenheit ansehen, kann man ableiten, dass die Anforderungen an den Speicher vermutlich sehr bald steigen werden. Und wenn Spiele jetzt schon 10GB belegen, werden als nächstes Spiele kommen, die 10GB benötigen ohne Details zu reduzieren.

Zurück