Radeon RX 6900 XT: Angebliches Bild des Navi 21-Chips aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT: Angebliches Bild des Navi 21-Chips aufgetaucht

Kurz vor der offiziellen Enthüllung köchelt die Leak- und Gerüchteküche rund um Big Navi hoch: Im Internet verbreitet sich ein Bild, dass angeblich den Chip der Navi 21-GPU in voller Pracht zeigt. Danach zu urteilen wird Big Navi für AMD-Verhältnisse wirklich groß, wie ein Vergleich mit der Vorgängergeneration eindrucksvoll belegt. Auch der GDDR6-Speicher würde bestätigt werden, sollte das Bild echt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT: Angebliches Bild des Navi 21-Chips aufgetaucht
 
Ich Schiele ja auf eine gut Nvidia Alternative, leider zeigte mir ein Kumpel vor kurzem was mit mit einer 2070 (ohne Super) mit DLSS in 4K bei Death Stranding möglich ist. Ich warte DANK schlechter Verfügbarkeit der 3080 erst mal den 28. Oktober ab und entscheide dann was für ein Überteuerter Ziegelstein in mein Gehäuse zieht. MfG
 
Hier ist das passende Video dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin überrascht das der Chip doch so klein ist da hat der verbesserte 7nm Prozess gute Arbeit geleistet.
 
Sieht aber eher nach Fake aus.

Die Abstände des Dies passen auf allen Seiten überhaupt nicht zusammen.
Auch wenn man sich die Kondensatoren(?) an den Seiten ansieht:
Das ist copy/paste mit Navi10, nur dass die nach oben hin verbreitert wurden, damit das Bild passt.

Denke da wollte einer mit Photoshop ein bisschen Aufmerksamkeit erhaschen.
Das Bild ist wahrscheinlich ne Bearbeitung von Navi10.


nav.PNG
 
@deady1000

dazu passend
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
long long looooong navi :D
 
Sieht aber eher nach Fake aus.

Die Abstände des Dies passen auf allen Seiten überhaupt nicht zusammen.
Auch wenn man sich die Kondensatoren(?) an den Seiten ansieht:
Das ist copy/paste mit Navi10, nur dass die nach oben hin verbreitert wurden, damit das Bild passt.

Denke da wollte einer mit Photoshop ein bisschen Aufmerksamkeit erhaschen.
Das Bild ist wahrscheinlich ne Bearbeitung von Navi10.

Im Video wird explizit (und auch ziemlich am Anfang) darauf hingewiesen, dass genau das der Fall ist; alles um den eigentlichen Chip herum ist von Navi10 kopiert, um den vermeintlichen Leaker nicht durch spezielle Engineering-Sample-Konfigurationen der Kondensatoren zu verraten, die sich zurückverfolgen lassen könnten. Hätte hier im Artikel ruhig erwähnt werden dürfen!

Davon abgesehen hat sich die Quelle dieser Infos (Coreteks) auch in der Vergangenheit schon gehörig in die Nesseln gesetzt, was Leaks angeht, von daher würde ich das mit einer Schubkarre Salz bewerten.
 
Im Video wird explizit (und auch ziemlich am Anfang) darauf hingewiesen, dass genau das der Fall ist; alles um den eigentlichen Chip herum ist von Navi10 kopiert, um den vermeintlichen Leaker nicht durch spezielle Engineering-Sample-Konfigurationen der Kondensatoren zu verraten, die sich zurückverfolgen lassen könnten.
Oh :ugly:
 
Jepp, wurde im Video so explizit erklärt. Er hat das Die-Shot verändert/maskiert (Chip-Markings entfernt und Kondensatoren von Navi 10 reinkopiert), damit man nicht direkt auf die Original-Quelle des Leaks zurückschließen kann. Somit bleibt also nur ihm zu glauben, dass er ein echtes Foto vorliegen hat oder auch nicht.
Glaubt man ihm, dann ist damit wohl auch HBM entgültig vom Tisch, denn es wird zweifelsfrei kein zweites, gleichtartiges Chipdesign mit einem HBM-Interface geben. Weiterhin ist darüber hinaus dann ebenso absehbar, dass die größeren Radeon Pro's damit auf maximal 32 GiB VRAM beschränkt sein werden.
Ebenso, wenn die Die-Size in etwa zutrifft, würde das bedeuten, dass AMD die Logikdichte kaum erhöht hat ggü. Navi 10 (das Xbox-SoC liegt nur minmal darüber), d. h. man fertigt mit einer deutlich kleineren Dichte als nVidia beim GA100 und u. U. gar noch mit einer geringfügig kleineren Dichte als nVidia mit Samsungs 8N (custom 8LPP) beim GA102 und das würde zudem ebenso wie Verwendung des N7+ mit EUV ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coreteks ist eine Labertasche, die man spätestens nach seinem Co-Prozessor-Geschwafel nicht mehr ernst nehmen und Aufmerksamkeit schenken sollte.

Fairerweise sollte man da erwähnen, dass das seine Interpretation der Kühllösung von Nvidia war („da ist möglicherweise etwas auf der Rückseite, was auch gekühlt werden muss, darum ist das PCB auch so klein“ etc.) und er sehr deutlich gesagt hat, dass das nur eine Interpretation ist und er damit komplett falsch liegen könnte. Zweifelslos lag er in der Vergangenheit schon falsch und zweifelslos bläht er seine Themen immer ein wenig auf, aber fair sollte man am Ende dann dennoch sein.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso, wenn die Die-Size in etwa zutrifft, würde das bedeuten, dass AMD die Logikdichte kaum erhöht hat ggü. Navi 10 (das Xbox-SoC liegt nur minmal darüber), d. h. man fertigt mit einer deutlich kleineren Dichte als nVidia beim GA100 und u. U. gar noch mit einer geringfügig kleineren Dichte als nVidia mit Samsungs 8N (custom 8LPP) beim GA102 und das würde zudem ebenso wie Verwendung des N7+ mit EUV ausschließen.
Ich kann dir auch die Begründung liefern, wieso Coreteks für NAVI 21 bzw. alle RDNA2 Abkömmlinge inkl. XBOX SoC von N7+ (EUV) ausgeht.
Quelle
Begründung 7nm+.png
 
Vielleicht wurde ihm genau aus diesem Grund die Information zum Coprozessor zugespielt.
Wie auch von anderen berichtet, hat Nvidia diesmal viel mit Falschinformationen gearbeitet.

Entweder das, oder es gibt tatsächlich schon erste Testversuche mit Co-Prozessor Karten, die aber noch in weiter Ferne liegen. Kein Chip-Hersteller arbeitet ja nur an einer Chip-Generation, sondern haben wohl eher 3 zukünftige Designs in der Pipeline in unterschiedlichem Entwicklungsstadium.
 
Vielleicht wurde ihm genau aus diesem Grund die Information zum Coprozessor zugespielt.
Wie auch von anderen berichtet, hat Nvidia diesmal viel mit Falschinformationen gearbeitet.
AMD hat anscheinend auch jede Menge Falschinformationen gestreut um die Leute auf eine falsche Fährte zu locken bzw. allfällige Leaker zu enttarnen.
Daher kann man einem nicht gerade einen Strick binden wenn er einmal daneben gelegen hat aber im
im allgemeinen valide Informationen abliefert.
 
Ich kann dir auch die Begründung liefern, wieso Coreteks für NAVI 21 bzw. alle RDNA2 Abkömmlinge inkl. XBOX SoC von N7+ (EUV) ausgeht.

Wusste gar nicht, dass coreteks davon ausgeht. Ich bezog mich eher auf die ewig anhaltenden Gerüchte hier im Forum (und der damit verbundenen Ignorierung der technischen und wirtschaftlichen Wahrscheinlichkeiten ;-)).
Darüber hinaus ist das, was er in deinem Auszug schreibt auch weiterhin unwahrscheinlich. Das Konsolen-SoC-Design (sowie erstes Silizium) ist aus 2018 und einige Publikationen, wie bspw. M.Sauter von Golem sprechen explizit (mehrfach) von DUV und auch nur mit DUV sind die namenstechnischen "Verrenkungen" seitens Microsoft erklärtbar, denn in der naiv-informierten Öffentlichkeit wird der N7+/EUV als der derzeit modernste 7nm-Prozess verstanden und in diesem Fall hätte Microsoft diesen auch schlicht ohne Umschweife benennen können. Hier jedoch haben sie einen "umschreibenden" Prozessnamen erdacht um den tatsächlich verwendeten Prozess zu verschleiern, voraussichtlich weil sie befürchten, dass ein "N7" in den Specs nicht so gut aussehen würde, weil die Öffentlichkeit zurzeit schon übermäßig (und unnötigerweise) "angefixt" bzgl. den Fertigungsprozessen ist.
Unterm Strich muss man aber festhalten, dass auch diese vermeintliche Die-Size keine Gewissheit bringt, denn vorläufig ist es nur ein weiterer Leak, auch wenn die Größe sich im durchaus erwartbaren Bereich bewegt, denn bspw. ein mögicherweise bis zu 128 MiB großer L2 würde eine beträchtliche Chipfläche belegen. Man wird sich noch ein wenig gedulden müssen.



Meine Anmerkung zu den hier schon mehrfach zitierten "Falschinformationen": Ich finde es interessant, wie man darauf kommt zu behaupten, dass Hersteller X gezielt Falschinformationen verbreitet hat und diese stellenweise gar noch mit etwas wie einem "viele" zu bestimmen versucht.
Derartige "Infos" sind quasi Gerüchte zu Gerüchten, also noch weitaus weniger zu bestätigen oder hat sich in der letzten Zeit AMD oder nVidia explizit geoutet und gesagt "Ja, Info A kam von uns und wurde explizit als Desinformation in Umlauf gebracht"?
Kurzum: Hier dürfte wohl eher vielfach der eigene Bias bestimmen, wer im konkreten Fall der Verbreitung von gezielten Falschinformationen bezichtigt wird. Da diesbezüglich rein gar nichts zu validieren ist (im Gegensatz zu "einfachen" Leaks, bei denen man am Ende zumindest mit dem fertigen Produkt vergleichen kann), erscheint es mir reichlich sinnbefreit über so etwas zu sinnieren oder das gar als Feststellung zu formulieren oder gar zu quantifizieren. Umso mehr, als das so einiges, was man gerne als solche titulierte, einen Chipdesigner nicht hinters Licht führen würde.

Beispielsweise dieser hier rezitierte Leak (die angebliche BigNavi-Abbildung) hat keinerlei Potential von einem der beiden Hersteller gesteuert zu sein, da keiner was davon hat. Das weitaus wahrscheinlichere Szenario ist hier, dass:
a) der Leak echt ist und ihm tatsächlich jemand ein Foto zugespielt (oder verkauft) hat
b) er veräppelt wurde und ihm wurde ein gefaktes Foto untergeschoben (bspw. wer weiß, ob er für solche Leaks nicht in barer Münze bezahlt; das wäre durchaus ein Anreiz für so manchen etwas zu faken)
c) er selbst sich was zusammengebaut hat um ein paar zusätzliche Werbeeinnahmen zu generieren (in ein paar Wochen kräht da eh kein Hahn mehr nach; es sei denn BigNavi wird ein quadratischer Chip und in dem Falle würden wohl schon noch einige nachträglich auf ihn zurückkommen ;-))
Mit viel Fantasie könnte ich mit bestenfalls nur einen Grund für eine Verbreitung durch nVidia zurechtstricken:
d) BigNavi wird gesichert HBM nutzen (bzw. nVidia geht zumindest davon aus) und man will nun das Gerücht streuen, dass dem nicht so ist, damit sich nicht zu viele Interessenten auf BigNavi versteifen.
Insgesamt aber nicht wirklich plausibel angesichts der derzeit mauen Verfügbarkeit an Ampere-Karten, denn das Gerücht wäre nur dann effektiv (und auch das Risiko eines In-Umlauf-bringes wert), wenn man einen nenennswerten Marktanteil parallel mit den eigenen Produkten sättigen könnte was man aktuell offensichtlich nicht kann, und das auch abseits der schlechten Verfügbarkeit, denn die 16 und 20 GiB-Kartenmodelle von nVidia, sind noch gar nicht mal vorgestellt.
(Wie gesagt, der Grund/die Motivation ist sehr konstruiert und lediglich der Vollständigkeit halber vorgebracht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerX7a
So weit mir bekannt ist hatten die ersten Designs die mit N7+ (EUV) gefertigt wurden ihr Tape-out bereits Anfang Okt. 2018
Tape-out 7nm+
Ich wüsste auch nicht was aus technischer, oder wirtschaftlicher Sicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt dagegen sprechen würde. Denn soweit mir bekannt ist, erreicht N7+ mittlerweile eine vergleichbare Yield-Rate im Vergleich zum etablierten N7 Prozess.
Des Weiteren werden durch EUV weniger Belichtungsmasken bzw. weniger Belichtungsschritte benötigt, was die Herstellungskosten wiederum signifikant verringern sollte.
 
Zurück