Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

Ist doch nett..mehr nicht! Ray Tracing wird wohl in den nächsten jahren etwas interessanter, aber jetzt ist es noch mehr son ding wie ne Lenkradheizung...:ugly: Nett wenn mans hat, aber vermissen wenn nicht wird man es wohl weniger

gib mir watch dogs und ich teste dir das am we. ;)

oder: guckst Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stimmt jetzt?
Computern Base sagt Waschmittel Dogs läuft auf der AMD perfekt u sehr performant mit RT und Ihr sagt läuft nur mit Grafikfehlern..
Die Performance ist gut, allerdings werden die Spiegelungen nicht korrekt dargestellt. Das ist ja der Gag auf den kritisierten (dunklen) Bildern: Da, wo mit "Raytracing an" nichts ist, sollte etwas sein. ;)

Morgen früh/mittags gibt's ein Update mit dem Release-Treiber. Stay tuned!

MfG
Raff

Die Performance ist gut, allerdings werden die Spiegelungen nicht korrekt dargestellt. Das ist ja der Gag auf den kritisierten (dunklen) Bildern: Da, wo mit "Raytracing an" nichts ist, sollte etwas sein. ;)

Morgen früh/mittags gibt's ein Update mit dem Release-Treiber. Stay tuned!

MfG
Raff
*Waschmittel*.... ich sollte echt aufpassen was mein handy für Wörter fabriziert...
Ist ja peinlich

Nochmal zu Watch Dogs. Ich habe nun doch das andere Bild vom Launch des Spiels gefunden. Ist leider bei Tag (wir testen mittlerweile nachts, weil etwas anspruchsvoller). Ich hab's zur Verdeutlichung mal etwas aufgegammat.

Sieht das Radeon-Bild aus wie eine korrekte Spiegelung? Eher nicht. ;) Da fehlt sogar der billige Fallback, der in Kraft tritt, wenn man Raytracing ausknipst. Das ist definitiv broken. Die in der Spiegelung gekappte Darstellungsdistanz bei der Geforce ist hingegen (leider) gewollt, das ist eine Performance-Optimierung. Bei WoW reichen die Schatten wenigstens schön weit.

MfG
Raff

Anhänge

• Geforce.jpg
    Geforce.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • Radeon.jpg
    Radeon.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 163
Ich als bekennende Grafikhure bin auf Raytracing auf meinem Rechner ja schon länger extrem gespannt. Auch, wenn das aktuell vielfach über mehr oder weniger gewinnbringende Effekte noch nicht hinaus geht, ist das definitiv die Zukunft, allein deshalb möchte ich endlich eine Graka die das spielbar auf meinen Rechner bringen kann.

Dieser Teil passt jetzt vielleicht besser zum RX 6000-Testartikel, aber hier ist weniger los ;):
Ich bin tatsächlich enttäuscht, was den Leistungsvorteil der neuen Graka-Generation für meine Ansprüche angeht - von beiden Herstellern! Ich spiele in der Exoten-Auflösung 5120 X 1440, was von der Pixelmenge her etwas weniger als UHD entspricht. Darum orientiere ich mich bei den Graka-Benchmarks in erster Linie anhand der Zahlen in UHD.

Und wie sieht´s da aus? Nvidia offeriert eine enorm leistungsstarke GPU, die Raytracing auch in UHD noch einigermaßen stemmen kann (in Sachen niedrige FPS bin ich unempfindlich), verstümmelt aber den VRAM dermaßen, dass er schon jetzt in hohen Auflösungen bei manchen Spielen ein Flaschenhals ist. Eine RTX 3090 ist preislich indiskutabel.
AMD bietet eine konkurrenzfähige High-End-Grafikkarte mit ordentlicher Speichermenge, dafür ist aber die Speicherbandbreite in hohen Auflösungen ein Flaschenhals. Die Raytracing-Leistung lässt außerdem gegenüber Nvidia zu wünschen übrig.

Ich habe also die Wahl zwischen Pest und Pocken. Endweder eine Grafikkarte mit zu wenig Speicher oder eine mit zu geringer Speicherbandbreite und geringer RT-Leistung. :(

Sieht so aus, als würde ich Tor drei nehmen und meine GTX 1080ti noch eine Graka-Generation länger arbeiten lassen. Oder Nvidia bringt Versionen mit mehr Speicher. Die mir dann vermutlich zu teuer sein werden. First World Problems. :schief:

Jetzt mal nur auf die Bilder im Artikel bezogen:
Wo ist denn RT bitte der große gamechanger?
Bewegte Bilder demonstrieren das besser als Screenshots.
Ist er nicht aber man muss ja irgendwie die neuen Produkte schönreden
Bei der Werbung wird das für jedes Produkt so gemacht... Vom Waschmittel über Schockoriegel bis zum Elektroauto ... es gibt immer nur die Vorteile.
London eine Welt ohne Staub und Schmutz zu seien scheint, aber mit RT sieht's grundsätzlich immer besser aus als kein RT.
Kommt auch auf die Zielgruppe an für die ein Spiel gemacht ist. Es gibt ja auch Staub und Schmutz scheue Spieler. Andererseits müssen die Entwickler noch lernen sich mit zusauberen Spiegelungen zurückzuhalten, weil die viel zuviele glatte Oberflächen zu sauber sind: "Anfängerfehler"
Es wird meiner Meinung nach Zeit, dass Rasterisierung abgelöst wird, denn gerade die Beleuchtung trägt unglaublich viel zur Atmosphäre bei und die ist mit Raytracing nunmal besser zu realisieren.
Hoffentlich setzen die Entwickler demnächst öfter auf Beleuchtung, (diffus reflektiertes Licht) und nicht vorzugsweise bloß auf Spiegelungen (regennasse Straßen mit zahllosen nutzlosen Pfützen)

Wenn man von fast 90° auf eine normale glatte Fensterscheibe blickt, spiegelt sich kaum etwas, da die Scheiben aus steilen Winkel betrachtet größtenteils durchscheinend ersscheinen, was sie ja auch sind. Fassaden mit verspiegelten Glas (die immer spiegeln) sind ja nicht die Norm in der Stadt. In den Kaff wo ich zuhaus bin gibts eine Bank die deren Fassade gänzlich aus verspiegelten Scheiben besteht. (Sicher das einzige Gebäude im Umkreis von 40 Kilometer) Da kann man gut sehen das kaum eine Scheibe völlig plan ist und dass sich Wellen und Verzerrungen in den Spiegelungen befinden und die Scheigen nicht so sehr spiegeln wie ein Spiegel im Badezimmer sondern, die Widerspiegelung in den verspiegelten Scheiben dunkler und weniger klar sind. - Normale Auslagenscheiben von Geschäften spiegeln dagegen nur wenn man von einen flachen Winkel auf die Scheiben schaut.

Wenn sich Schatten oder dunkle Objekte in einer Scheibe spiegeln, wird das Spiegelbild an diesen Stellen transparent und man sieht nicht das dunkle Objekt sondern fast immer durch das Glas in den Innerraum dahinter, genau das trägt dazu bei dass die Spiegelungen in Fensterglas ziemlich undeutlich sind. Bei Pfützen ist ja gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also die Wahl zwischen Pest und Pocken. Endweder eine Grafikkarte mit zu wenig Speicher oder eine mit zu geringer Speicherbandbreite und geringer RT-Leistung. :(

Sieht so aus, als würde ich Tor drei nehmen und meine GTX 1080ti noch eine Graka-Generation länger arbeiten lassen. Oder Nvidia bringt Versionen mit mehr Speicher. Die mir dann vermutlich zu teuer sein werden. First World Problems. :schief:
Du hast mindestens 60% Mehrleistung. Und Raytracing kann deine Karte momentan nicht.
Also möchtest du lieber 2 Jahre auf das alles verzichten oder dich der Gefahr hingeben, alles auf ultra zu zocken und im Notfall mal eine Textur -oder RT Stufe runter zu schalten?

Die 1080ti schafft bei Dirt 5 in Full HD nicht mal mehr 60 Fps.. ich glaube ihre Zeit neigt sich leider wirklich dem Ende :-/

Also ich habe mir mal die Screenshots angehen und finde, daß bis auf bei der Busscheibe in Watch Dogs Legend das Raytracing irgendwie störend und übertrieben/überstrahlend wirkt. Wenn das überall so ätzend ist, ist Raytracing für mich ein Feature, auf das ich gern verzichten möchte.

Ich habe mit eine 3080FE angeschafft (hatte vorher eine 1080Ti) weil meine alte Karte sehr laut unter Last wurde, über 50db, da deren Lüfter langsam den Bach runter gingen. Speziell wurde es die FE, da ich den Kühler besser als alles andere finde und mein Board/M.2 im Pc wurde tatsächlich 20°C kühler als vorher, weil sich die Luft nicht mehr staut.
Raytracing war auch ein Grund, weil ich Spiele mit deren besten Settings spielen will und noch konstant über 60fps sein will.
Das Problem mit Raytracing ist noch, das KEINER es so einsetzt wie man am besten soll. Entweder gibt es eine Zwischenlösung oder es ist schlecht eingebaut oder nur mit vermindeter Qualität, weil die Entwickler Angst haben, das GPUs nicht mithalten können. Denkt daran alle Spiele auf dem Markt, auch neue wie Watch Dogs wurden hauptsächlich für die 2000er Serie programmiert.
Hoffnungsträger ist u.a. auch CP2077, welches mehr RT einsetzt wie alle anderen Spiele.

Um mal ein Beispiel zu geben, warum RT in Watch Dogs kacke ist...Alle Gebäude die aus "Glas" sind reflektieren die Umwelt....schön und gut, aber in der Realität bestehen nicht alle Glasgebäude aus undurchsichtigen Glas...Das zerstört die Immersivität und das fällt mit RT bei Watch Dogs stärker auf. Dazu kommt noch das zu viele Oberflächen zu stark reflektieren. Die Welt besteht nun mal nicht aus Chrom...
Bei anderen Spielen die "matt" sind fallen RT-Reflektionen weniger bis gar nicht auf.

Aber Raytracing sind nicht nur Reflektionen sondern auch Licht und Schatten.

Wie sagte einst einer: Gute Grafik fällt nicht auf, während schlechte Grafik einen ins Auge sticht.

London eine Welt ohne Staub und Schmutz zu seien scheint, aber mit RT sieht's grundsätzlich immer besser aus als kein RT

Je nachdem wo Du bist in WatchDogs:Legend ist London EXTREM schmutzig. Das Spiel zeigt London von allen Seiten. Wenn man RT zeigen möchte, nimmt man natürlich die Gegenden mit Glasfassaden.

Lasst Euch nicht von einigen Screenshots in die irre leiten. Schaut Euch meinetwegen LetsPlays an (mit einer RTX erstellt) um Euch einen echten Eindruck zu machen.

Also ich habe mir mal die Screenshots angehen und finde, daß bis auf bei der Busscheibe in Watch Dogs Legend das Raytracing irgendwie störend und übertrieben/überstrahlend wirkt. Wenn das überall so ätzend ist, ist Raytracing für mich ein Feature, auf das ich gern verzichten möchte.

Das gilt auch für Dich. Mach nicht den Fehler, ein Feature anhand eines Screenshots zu beurteilen. Je nachdem in welchem Winkel man auf eine Busscheibe in echt schaut (und wenn es dahinter sehr dunkel ist), hast Du ebenfalls fast 100% Reflektion.

Schaut es Euch in Bewegung an bevor ihr urteilt.

Bei manchen habe ich das Gefühl, dass man das Feature (und nicht die Implementierung im Spiel) um jeden Preis schlecht reden muss, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man ein nettes Feature nicht selbst nutzen kann.

Das ist zwar menschlich verständlich (diese Kompensation macht jeder, "was stört mich wenn ich x nicht habe, braucht doch eh kein Mensch!), aber man sollte sich dessen schon auch bewusst sein.

Kein Mensch braucht RT zum Leben oder zum Spielen. Aber eine geile Sache ist es als Gamer dennoch, wenn man es hat.

Ich sage es mal so, wer die RTX leistung von Turing und hier besonders alles kleiner als 2080 für nicht praxisrelevant gehalten hat, der kann die neuen AMD Karten nicht anders beurteilen.

Im Grunde richtig, auch AMD wird noch einen Sprung benötigen, hier aufzuschließen. Mich stört es wenig, da ich RTX nicht brauche und auch nicht viel Gefallen am feature habe. Gucky hat es oben schon recht gut umschrieben, es wird mir viel zu übertrieben eingesetzt und wirkt für mich unglaubwürdig, ähnlich wie PhysX, wo eine Mauer unter Beschuß plötzlich 1 Mio Partikel freisetzen mußte, um mal so richtig zu zeigen, was die Technologie hergibt.

@Grestorn: Möglich, daß es ne geile Sache ist, aber viel zu teuer erkauft, und damit meine ich nicht die Preise heutiger Grafikkarten, die überhaupt Sinn für RTX machen. Diese sind eh so hoch, daß die an 90% aller Spieler sang- und klanglos vorüberziehen.

@seahawk

Ich weiß nicht, ob das auf mich gemünzt ist, aber ich fand weder die RT Leistung von Turing für "nicht praxisrelevant" noch finde ich die von RDNA 2 für irrelevant. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass man hier zumindest zu Turing aufgeschlossen hat!

Denn das ist auch für AMD Freunde ein Augenöffner und bringt der Technologie somit einen weiteren Fuß in die Tür.

@seahawk

Ich weiß nicht, ob das auf mich gemünzt ist, aber ich fand weder die RT Leistung von Turing für "nicht praxisrelevant" noch finde ich die von RDNA 2 für irrelevant. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass man hier zumindest zu Turing aufgeschlossen hat!

Denn das ist auch für AMD Freunde ein Augenöffner und bringt der Technologie somit einen weiteren Fuß in die Tür.
Ich meinte mich auch selber. Raytracing auf einer 2070< Karte war für mich mehr eine Demo und so sieht es bei den 6800 auch aus und es ist zu erwarten, dass die 6700 entweder gar keine Funktionalität haben oder diese noch theoretischer wird.

Raytracing ist für mich immer noch ein netter Mitnahmeeffekt. Ja AMDs raytracing ist noch nicht auf Ampere Niveau. Aber immerhin über Turing Niveau. Nichts revolutionär Neues aber auch nicht grotten schlecht. Oder glaubt ihr alle Raytracing spiele werden jetzt auf Ampere only optimiert und sind auf Turing plötzlich unbrauchbar? Also wird die 6000er Serie sicherlich ausreichen. Aber vielleicht findet es jetzt tatsächlich mal breitere Verbreitung nachdem es nun auch AMD und die Konsolen haben. [EDIT: Wundert mich auch nicht wenn die Performance momentan extrem schwankt oder hier und da fehler gibt. Bisherige DXR Implementierungen sind halt komplett auf Nvidias Hardware optimiert. Über die Konsolen kommen vielleicht auch passende Einstellungen für AMDs hardware]

Für mich persönlich denke ich immer noch nicht, dass es viel bringt. Die paar wenigen Situationen wo man dann mal ne Spiegelung hat und dann wieder weite Teile keine Scheibe, Pfütze oder polierter Marmor in sicht ist dafür lohnt es sich IMHO nicht. Und für Schatten und Global Illumination lohnt sich der optische Unterschied IMHO so absolut gar nicht. Für mich sieht es dann zwar anders beleuchtet aus aber nicht besser.

Bis jetzt ist das einzige Spiel, das mich vom Raytracing her überzeugt hat.....Minecraft :fresse:
Da aber so richtig.
Ein AAA Spiel mit mehr oder weniger statischen Szenen muss halt auf spiegelglatte Pfützen und Godrays zurück greifen um es aktuell überhaupt sichtbar zu machen. Das die Schatten damit korrekt fallen ist zumindest im Übergang imho ziemlich egal, denn die meisten (viel) Spieler haben sich schon (durch tausende Spielstunden) so an die Raster-Optik gewöhnt, dass die "echten" Schatten falsch aussehen und/oder garnicht auffallen.
Da hilft nur mehr dynamische Umgebung und damit einhergehend noch mehr Bedarf an Raytracing power.

Ein AAA Spiel mit mehr oder weniger statischen Szenen muss halt auf spiegelglatte Pfützen und Godrays zurück greifen
Um. Nein. Eigentlich bringen die korrekte, realistische und vor allem dynamische Beleuchtung und Schattenerzeugung von einem Metro, Control und auch Tomb Raider sogar mehr. Auch wenn es sich in statischen Screenshots nicht so schön darstellen lässt.

Die Spiegelungen sind schön fancy und augenfällig, aber eigentlich nicht der riesen Deal, zumal man es eben nur in einigen wenigen Szenarios sinnvoll nutzen kann.

Zurück