Nochmal zu Watch Dogs. Ich habe nun doch das andere Bild vom Launch des Spiels gefunden. Ist leider bei Tag (wir testen mittlerweile nachts, weil etwas anspruchsvoller). Ich hab's zur Verdeutlichung mal etwas
aufgegammat.
Sieht das Radeon-Bild aus wie eine korrekte Spiegelung? Eher nicht.

Da fehlt sogar der billige Fallback, der in Kraft tritt, wenn man Raytracing ausknipst. Das ist definitiv broken. Die in der Spiegelung gekappte Darstellungsdistanz bei der Geforce ist hingegen (leider) gewollt, das ist eine Performance-Optimierung. Bei WoW reichen die Schatten wenigstens schön weit.
MfG
Raff
Hm, dass du unterschiedliche Zeiten für die Bilder hast ist natürlich kontraproduktiv. Für meinen Geschmack ist da an beiden Varianten was nicht in Ordnung.
Stell dich mal draußen vor euer Fenster, oder die Balkontür und schau dorthin. Bai dem AMD bild sieht man wenigstens dass drinnen auch eine Lichtquelle ist und die Scheibe transparent. Bei Nvidia ist es ausschließlich ein Spiegel und der spiegelt deutlich zu heftig. Wenn da so die Sonne drauf donnert, dann auch durch und demnach müsste man alles helle dort drin sehen und wenn da drin was helles ist wie eine weiße Fläche oder die Lampe, dann müsste das die Spiegelung an der Stelle überlagern / schwächen. Warum auf dem AMD bild der Charakter fehlt ist aber echt nicht erklärbar. Er sollte zwar kaum zu sehen sein, aufgrund der Beleuchtung innen, aber wenn man schon die Skyline der Stadt sieht, sollte man auch ihn so schwach sehen können. Ich weiß natürlich nicht wie die gleiche Szene bei Nvidia (also nachts) aussieht, aber als auf mich wirkt die teiltransparente Scheibe mit schwacher Spiegelung deutlich realistischer.
Stell dich einfach mal tagsüber neben deine Auto, so einen Meter entfernt und mit der Sonne hinter dem Wagen. Leg ein weißes Blatt Papier auf den Sitz und guck von außen hinein ob du es siehst und wie sehr. Wenn die Spiegelung auf deiner Seite den Innenraum verdeckt, vor allem das Blatt, so wie es bei der Nvidiavariante ist, dann stimme ich dir gern zu, wird aber nicht passieren. Das Blatt wird so hell und sendet ja seinerseits viele Lichtstrahlen weiter, so dass du an dieser Stelle der Scheibe kaum eine Spiegelung von außen vor dem Licht von innen wahrnehmen wirst.
Ganz ehrlich? Das sieht beides falsch aus. Bei Nvidia istces quasi eine bemalte Wand, von Transparenz keine Spur. Bei AMD fehlen Farben und die eigene Spiegelung, dafür gibt's Transparenz. Ich persönlich! habe das Gefühl dass bei Nvidia eine Abfrage läuft die ein Hindernis (die Scheibe) feststellt und alles was dahinter steckt mit weniger Priorität berechnet um Leistung zu sparen. AMD scheint den Hintergrund voll und halbwegs korrekt zu berechnen, wobei die Spiegelung vorn irgendwie inkorrekt ausfällt (als wäre die Schwächung zu stark) und die Leistung (nachvollziehbar) sinkt.
Was meinst du dazu? Was hältst du von meiner Theorie? Passt das, oder übersehe ich etwas?
@Gurdi
Das mit den Texturen unter DLSS sehe ich ebenso. Man sieht das sogar in dem Video von PCGH_Willi, trotz der Komprimierung bei YouTube.
Persönlich emfinde ich DLSS eher als Qualitätsminderer.
Das hat aber auch viel damit zu tun in welcher nativen Auflösung man unterwegs ist. In 2160p senkt es die Bildqualität, selbst auf höchster Stufe, wenn auch nur leicht, aber die fps kann man dann vergessen.
In 1080p, mit erhöhter renderskalierung und DLSS quality stellt es mMn einen Mehrwert dar.