Radeon RX 6800 (XT) mit Raytracing: Welche Spiele laufen, welche nicht? Bestandsaufnahme zum Launch

Gaga also ich weiß nicht was ich von RT halten soll. Die Spiegelungen in den Regen Pfützen oder halt im Wasser eben sehen eher nach Quecksilber aus als nach Wasser so krass wie es spiegelt.
Hmm denke mal Geschmackssache , alle Regler auf ultra ist für mich der Hammer . Und den mehrWert durch RT und die die fps Einbußen dadurch sehe ich gar nicht . Auch mit rtx 3090 würde ich kein Rt ON stellebn. Aber denke ist Geschmackssache , jeder wie er mag.
LG schöne Feiertage Leute
Leider übertreiben es die Entwickler gerne mit den Effekten so dass es teils lächerlich überzogen wirkt. Hier und da gibts dann einen noch übertriebeneren Showcase im Game damit auch sieht das es an ist.
In vielen Spielen hat man eigentlich gar keinen Mehrwert durch RT, BF5 z.B. oder SOTR ist es völlig unnütz, Youngblood ebenfalls. In Mechwarrior konnte man nur mit dem Kopf schütteln, da läuft gar nichts wie es soll, sowohl DLSS als auch RT siond völlig verbuggt in dem Titel was offenbar niemanden schert.

In WatchDogs sieht es gut aus, wirkt da dann aber stellenweise stark überzeichnet. Cyberpunk sieht ebenfalls gut aus wie ich finde, die Leistungskosten sind aber Absurd hoch.

Wer sich ne auch nicht gerade günstige Amd 6800 ( vieleicht sogar zu Weihnachten ) gekauft hat , hat schlechte bis keine Möglichkeit
In WatchDogs konnte ich mit aktiviertem RT sowohl auf der 3090 als auch mit der 6800XT in QHD ohne Probleme spielen. Mit höherer Auflösung sind beide Karten überfordert. DLSS ist keine Option weil es die UHD Texturen zerstört.

Nochmal zu Watch Dogs. Ich habe nun doch das andere Bild vom Launch des Spiels gefunden. Ist leider bei Tag (wir testen mittlerweile nachts, weil etwas anspruchsvoller). Ich hab's zur Verdeutlichung mal etwas aufgegammat.

Sieht das Radeon-Bild aus wie eine korrekte Spiegelung? Eher nicht. ;) Da fehlt sogar der billige Fallback, der in Kraft tritt, wenn man Raytracing ausknipst. Das ist definitiv broken. Die in der Spiegelung gekappte Darstellungsdistanz bei der Geforce ist hingegen (leider) gewollt, das ist eine Performance-Optimierung. Bei WoW reichen die Schatten wenigstens schön weit.

MfG
Raff
Hm, dass du unterschiedliche Zeiten für die Bilder hast ist natürlich kontraproduktiv. Für meinen Geschmack ist da an beiden Varianten was nicht in Ordnung.
Stell dich mal draußen vor euer Fenster, oder die Balkontür und schau dorthin. Bai dem AMD bild sieht man wenigstens dass drinnen auch eine Lichtquelle ist und die Scheibe transparent. Bei Nvidia ist es ausschließlich ein Spiegel und der spiegelt deutlich zu heftig. Wenn da so die Sonne drauf donnert, dann auch durch und demnach müsste man alles helle dort drin sehen und wenn da drin was helles ist wie eine weiße Fläche oder die Lampe, dann müsste das die Spiegelung an der Stelle überlagern / schwächen. Warum auf dem AMD bild der Charakter fehlt ist aber echt nicht erklärbar. Er sollte zwar kaum zu sehen sein, aufgrund der Beleuchtung innen, aber wenn man schon die Skyline der Stadt sieht, sollte man auch ihn so schwach sehen können. Ich weiß natürlich nicht wie die gleiche Szene bei Nvidia (also nachts) aussieht, aber als auf mich wirkt die teiltransparente Scheibe mit schwacher Spiegelung deutlich realistischer.
Stell dich einfach mal tagsüber neben deine Auto, so einen Meter entfernt und mit der Sonne hinter dem Wagen. Leg ein weißes Blatt Papier auf den Sitz und guck von außen hinein ob du es siehst und wie sehr. Wenn die Spiegelung auf deiner Seite den Innenraum verdeckt, vor allem das Blatt, so wie es bei der Nvidiavariante ist, dann stimme ich dir gern zu, wird aber nicht passieren. Das Blatt wird so hell und sendet ja seinerseits viele Lichtstrahlen weiter, so dass du an dieser Stelle der Scheibe kaum eine Spiegelung von außen vor dem Licht von innen wahrnehmen wirst.

Ganz ehrlich? Das sieht beides falsch aus. Bei Nvidia istces quasi eine bemalte Wand, von Transparenz keine Spur. Bei AMD fehlen Farben und die eigene Spiegelung, dafür gibt's Transparenz. Ich persönlich! habe das Gefühl dass bei Nvidia eine Abfrage läuft die ein Hindernis (die Scheibe) feststellt und alles was dahinter steckt mit weniger Priorität berechnet um Leistung zu sparen. AMD scheint den Hintergrund voll und halbwegs korrekt zu berechnen, wobei die Spiegelung vorn irgendwie inkorrekt ausfällt (als wäre die Schwächung zu stark) und die Leistung (nachvollziehbar) sinkt.

Was meinst du dazu? Was hältst du von meiner Theorie? Passt das, oder übersehe ich etwas?

@Gurdi
Das mit den Texturen unter DLSS sehe ich ebenso. Man sieht das sogar in dem Video von PCGH_Willi, trotz der Komprimierung bei YouTube.
Persönlich emfinde ich DLSS eher als Qualitätsminderer.
Das hat aber auch viel damit zu tun in welcher nativen Auflösung man unterwegs ist. In 2160p senkt es die Bildqualität, selbst auf höchster Stufe, wenn auch nur leicht, aber die fps kann man dann vergessen.
In 1080p, mit erhöhter renderskalierung und DLSS quality stellt es mMn einen Mehrwert dar.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spiegelungen in Watch Dogs funzen bei mir Einwandfrei.
Vor allem skippen die nicht einfach raus wie bei der NV Karte, selbst auf hoher Distanz wird noch korrekt gespiegelt.
Screenshot (332).jpg
Screenshot (330).jpg

HDR aktiv? So ungewohnt es klingt: Die XB Gamebar macht prima Screenshots in echtem HDR und 8Bit Downsampling gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
RT sieht ein wenig besser aus. Gehypt bin ich dadurch aber nicht im geringsten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mehr in Ressourcen in schonende verschönernde 4k-Bildqualitätstechniken stecken. Mir ist es nämlich völlig Wumpe, warum ein Bild geil aussieht und ob das "nativ" ist. Mir gehts dabei rein um die Optik, also das was eine Graka ja in ihren Gundprinzipien auf den Bildschirm zaubern soll.

Es geht beim Raytracing in erster Linie nicht darum, dass es besser aussieht, sondern realistischer.
Außerdem wird die 3D-Engine und das Spieledesign vereinfacht. Die Spieleentwicklung wird dadurch beschleunigt und ist mit geringeren Kosten verbunden.
Ab einer gewissen Komplexität ist Raytracing sogar effizienter.

Ressourcenschonend und effektiv!

Dafür ist Raytracing da, wenn die Komplexität der Spiele weiter zunimmt.

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Die ewig Gestrigen müssen erst mal meckern, weil etwas neu ist und sie es nicht verstehen. Ihr könnt ja bei C64 oder Amiga Grafik bleiben. Gibt es Emulatoren dafür.

Dafür ist Raytracing da, wenn die Komplexität der Spiele weiter zunimmt.

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Die ewig Gestrigen müssen erst mal meckern, weil etwas neu ist und sie es nicht verstehen. Ihr könnt ja bei C64 oder Amiga Grafik bleiben. Gibt es Emulatoren dafür.
Raytracing ist nichts ressourcenschonendes/effektives. Es ist verdammt rechenaufwendig. Jeder der sich auch nur mal einen Pup mit CGI beschäftigt hat, weiß das.

Raytracing ist für realistische Lichtberechnung da. Spiele sehen dadurch nicht besser aus? Haha. Wie jetzt. Realistischer ist also nicht besser? okaaaaaaaaaaaaaaay...

Und wie kommst du jetzt auf C64 und altbackener Grafik? Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Ging doch nur das Raytracing kein Gamechanger ist.

Es gibt theoretisch einen Grenzertrag von "Raster-Tricks"/klassischem Rendern wo man irgendwann mit Raytracing tatsächlich die zusätzlichen Details effizienter hin bekommt. Und dem Punkt nähern wir uns halt gerade.

In vielen Spielen hat man eigentlich gar keinen Mehrwert durch RT, BF5 z.B. oder SOTR ist es völlig unnütz, Youngblood ebenfalls. In Mechwarrior konnte man nur mit dem Kopf schütteln, da läuft gar nichts wie es soll, sowohl DLSS als auch RT siond völlig verbuggt in dem Titel was offenbar niemanden schert.
In Wolfenstein Youngblood habe ich schon mehrfach Gegner hinter mir gesehen, da sie in Schaufenstern reflektiert wurden. Da die Performance geradezu außerirdisch gut ist, ergibt ein Verzicht auf Raytracing daher IMHO keinen Sinn. :-)

MfG
Raff

In Wolfenstein Youngblood habe ich schon mehrfach Gegner hinter mir gesehen, da sie in Schaufenstern reflektiert wurden. Da die Performance geradezu außerirdisch gut ist, ergibt ein Verzicht auf Raytracing daher IMHO keinen Sinn. :-)

MfG
Raff
Ich hab es ehrlich gesagt nur kurz gespielt, ich fand den Titel irgendwie ein wenig lächerlich. Das Hauptspiel war super, aber mit Youngblood kann ich irgendwie nichts anfangen.

Hmm, ich hatte in SOTR in 4K HDR mit Raytracing "Mittel" nicht einen Absturz.
The Medium erreicht hingegen keine spielbaren Bildraten, sobald es aktiviert ist. Aber das tut es selbst auf einer 3090 nicht. Sehr skurril, vor allem da es optisch in diesem "Showcase" so gut wie keinen Mehrwert hat oO

The Medium erreicht hingegen keine spielbaren Bildraten, sobald es aktiviert ist. Aber das tut es selbst auf einer 3090 nicht. Sehr skurril, vor allem da es optisch in diesem "Showcase" so gut wie keinen Mehrwert hat oO
So etwa 40 Fps, z.T. auch weniger, sind erreichbar. Der optische Gegenwert hält sich stark in Grenzen.

Auf meinem kleinen Speicherkrüppelchen, lief -The Medium- in Ultra bei RT -erzwungen- zu 90% zwischen 50 und 70 FPS. Ich denke mal eine 3090 dürfte noch den einen oder anderen FPS mehr liefern.
(Das war zum Release, vor dem Patch)

Gefühlt waren es:
80% ~70 FPS
10% ~ 50 FPS
10% - 11 bis 13 FPS

Ca. 10% aller Kameraeinstellungen waren zum Release komplett broken, der Rest lief sehr gut.
Vor allem bei einem Spiel, wo man wirklich nur das nötigste an FPS braucht und das sage ich als FPS Junkie.

Die Unterschiede zwischen RT -off-, RT -on- und eben RT -erzwungen- sind gravierend.
Das muss man doch sehen, gerade bei einem Spiel mit fixen Kameras!? :huh:

Ich weiß doch was ich gesehen und selbst erlebt habe, komischer Beitrag :ka:

Liste angeschaut und festgestellt, dass ich bis auf SOTR keines der Spiele besitze. :haeh:
Bisher ist RT für mich also irrelevant.

PCGH_Raff schrieb:
Zwar fallen die Leistungskosten relativ hoch aus, allerdings sehen die RT-Shadows zweifelosfrei besser aus als die klassischen Shadow-Maps. 20 Spiele hat PCGH bereits getestet, mit den folgenden Ergebnissen:
Zweifelosfrei? Das passiert, wenn sich der Autor nicht entscheiden kann ;-)
Ich hab etwas mehr kopiert, damit das Suchen einfacher fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch was ich gesehen und selbst erlebt habe, komischer Beitrag :ka:
Also ich schreibe von 4k, da erreicht die 3090 Gaming X Trio 28FPS in der Spitze, bei aktiviertem Raytracing. Die 6800xt liegt bei 21. Das ist schlicht nicht spielbar.

In manchen Szenen habe ich auch schlicht gar keinen Unterschied gesehen. Der Parkplatz vor dem Hotel zum Beispiel, oder der Raum mit der großen Mülltonne. In dem Artikel sind dazu auch Beispiele verlinkt.
HDR ist leider auch noch kaputt, wobei das Spiel aber natürlich in SDR ohne Raytracing schon chic ist, keine Frage.

Im Vergleich dazu läuft SOTR in 4k, HDR und mit Raytracing "mittel" mit 70-80 FPS, auf "hoch" immer noch recht Flüssig und erst auf höchster Einstellung ruckelig. Aber ich glaube das sind auch unterschiedliche Arten von Raytracing.

Zurück