Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

Mit AI hat das erstmal nichts zu tun, die Shader werden einfach nicht richtig ausgelastet bei den Karten. Zwischen angeblich 100% Auslastung und wirklichen 100% liegen dann auch mal geschmeidige 60Watt Unterschied.
 
Saftige Taktraten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avg. um die 2.3GHz sind natürlich brachial und weit mehr als ich in meinen kühnsten Träumen für einen solch großen Chip erwartet hätte.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich anhand der P/W der XBOX Series X darauf spekuliert hatte das um die 2GHz
für Big NAVI bei ca. 300W eigentlich möglich sein sollten und ich darauf folgend von einigen am liebsten in eine Zwangsjacke gesteckt worden wäre.

Von wegen Big Navi soll nur 1.5GHz takten können weil er sonst einen auf Fermi machen soll.

So wie es aussieht macht nun aber NVIDIA einen auf Intel und lässt seinen Paperfermithermi 2.0 :devil: von der Leine um da halbwegs mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keep da Hype going!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
:devil:
Keep da Hype going!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob da OC auch dauerhaft ≥ 2.5GHz drin liegen werden?
 
:devil:


Ob da OC auch dauerhaft ≥ 2.5GHz drin liegen werden?
Warum nicht? Je nach Glück beim Lotto (Sillicon) vllt auch mehr, außerdem sagte Jensen Huang letztens:

safe.png


Hätte aber auch nix gegen ein saftiges undervolting Profil mit 2300MHz :devil:
 
Mal sehen was NV mit dem GA103 bringt wenn der von TSMC kommt uind dann wohl auch mit mehr Speicher. Das hiesse aber das die auf GA 102 basierenden 3090/3080 schon Auslaufmodelle sind .
Das ist so krank - ich hab am Releasetag bestellt, hab die Karte bis heute nicht, und seit zwei Wochen wird nur noch über Neuauflage, mehr Speicher, bessere Fertigung bei TSMC gesprochen..
Also bei Turing fand ich ja schon Banane wie schnell die Super kamen, aber das ist doch jetzt echt extrem :ugly:
 
Bei Ampere ist mehr Last ein riesen Unterschied zu weniger Last und genau das ist wichtig.
Ampere wird umso stärker bei hoher Last unter 4K brauchst Ampere gar nicht kommen.
Daran sieht man auch schon das die Architektur auf RT Last ausgelegt wurde und 4K für eine 3080
der Standard sein soll.

Ja bei 4K performt sie tendenziell besser als in niedrigeren Auflösungen

Es ist viel simpler als das.
Ampere wird deswegen in höheren Auflösungen tendentiell (normiert auf die Auflösung natürlich) schneller, weil die gedoppelten FP32-Einheiten umso besser ausgelastet werden können, je mehr Pixel [mit gleichen Vorgaben] berechnet werden müssen.
Da ist nichts irgendwie besonders optimiert auf Auflösungen oder ähnliches, das ist ein selbstverständlicher Effekt wenn man die FP32-Rohleistung massiv erhöht.

Ob man das jetzt von der einen Seite betrachtet ("Ampere ist in 4K sehr stark weil gedoppelte FP32er Einheiten da sind, NVidia ist ganz toll vorgegangen") oder ob mans andersrum sieht ("Ampere kackt in niedrigeren Auflösungen ziemlich ab weil NV in 2 Jahren keine bessere Idee hatte als die FP32er zu doppeln und die da nicht vernünftig ausgelastet werden können") kann sich jeder selber aussuchen. :-D
 
Nvidia hat sich halt auf ihren Lohrbeeren ausgeruht . wenn nächsten Monat dann ca Gleichstand in 4K herrscht AMD in niedriegen Auflösungen besser ist hat Nvidia nur noch RT und da kommen erst die Spiele die für die neuen Konsolen entwickelt wurden auf Microsofts Direct RT zurückgreifen und nicht auf Nvidias Baukasten setzen und noch die Treiberverbesserungen kommen . Turing war am Anfang nur halb so schnell in RT .
 
Hab bei AMD GPUs immer ein klein wenig Skepsis, die ich nicht ablegen kann, die haben einfach oft den Bock abgeschossen, aber dieses mal scheint wirklich was ordentliches bei rum zu kommen.
Ich sehe schon Huangs Gesicht auseinandergleiten, nachdem AMD die Ampere Karten alt aussehen lässt^^


222.png


Ja ich weiß etwas creepy, aber der wird halt anerkennen müssen, dass wir einen neuen Don haben in der Stadt und die nennt sich:
Dr. Lisa Montana!

Lisa montana.png



Und wenn die mal losballert mit Zen3 + RDNA 2, dann tut es mir schon fast Leid für Intel und Nvidia^^

lis.png
 
Wenn die kursierenden Leaks in etwa so eintreffen, dann könnte eigentlich höchstens noch eine Piratenflotte in Indonesien einem erfolgreichen Produktlaunch im Wege stehen.

Das einzige was mich doch noch etwas stört, ist der etwas höher als zu erwartende Stromverbrauch,
da ich mir aus Prinzip eigentlich nur Karten um die 200W zulege. Allerdings wenn die Karten wirklich so
extrem Rocken werden wie es den Anschein macht, mach ich vielleicht auch mal eine Ausnahme und gehe bis 240W.

Daher hoffe ich das Igor bei seiner Schätzung doch etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.

NVIDIA selbst gibt bei der RTX 8000 die auch schon ein ziemlicher Brummer ist z.B. nur eine Differenz von 30 Watt
zwischen der Total board power von 295 W und der total graphics power mit 260 W an.

Daher könnte ich mir trotzdem vorstellen das die Total Board power am Ende für die Navi 21 Ableger deutlich tiefer ausfallen könnten:
NAVI 21 XL, 220 W TGP laut Igor 290 W TBP
NAVI 21 XT, 255 W TGP ---------> 320W
NAVI 21 XT custom, 290 W TGP-> 355W

Wenn es nach NVIDIAs RTX 8000 geht +35W

NAVI 21 XL, 220 W TGP --------->255 W TBP
NAVI 21 XT, 255 W TGP ---------> 290W
NAVI 21 XT custom, 290 W TGP-> 325W

RTX 8000.png


Aber es existiert bei diesem Thema auch ziemlich viel Verwirrung.
Selbst NVIDIA als sie die Folie mit den 225W TGP / 180W TDP dert 5700XT mit ihren eigenen Karten verglichen
gaben allem Anschein nach nicht alles richtig wieder:
Das hätte besser 225W TBP / 180W TGP lauten sollen die TDP müsste allerdings unbestätigt wohl eher bei ca. 150 W +/- liegen und bei den eigenen Karten haben sie anscheinend den SI nicht in die TDP miteinbezogen um im Vergleich besser wegzukommen. Ich sags ja ein Durcheinander.
tdp nvidia 5700xt.png

Informativ:
Asrock
Radeon RX 5700 XT Challenger
Die “Game Clock” ist die zu erwartende GPU-Taktrate, eingestellt auf die typische TGP (Total Graphics Power), während typische Gaming-Applikationen laufen. Die tatsächlichen Ergebnisse der individuellen “Game Clock” können variieren.

Ach ja sollten nicht auch noch zwei weitere Navi 21 Ableger kommen?
rogain.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake the f... up my dear AMD Boy, we have a company called nvidia to burn!


samu.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

555.png
 
@sandworm
Da hab ich ein ganz gutes Bauchgefühl.
Damit hätte auch AMD einen Oberkracher im Mobilen Bereich den die Firmen nur sehr
schwer ignorieren könnten. Little Big Navi am Sweetspot für Notebooks könnte wirklich
was reißen.
 
Naja...AMD müsste ja nicht unbedingt die 3090 schlagen. Es wäre ja schon von Vorteil, wenn die neuen Karten der 6000 Serie in guten Stückzahlen vorhanden ist.^^ Bei Nvidia gibts bei den Ampere Karten nur leere Lager. Zumindest für die Kunden. Bei den Hardwaretestern scheint es ja keinen Mangel zu geben.
 
Zurück