Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080 - aber nicht bei Raytracing

Dann hoffen wir mal, dass das auch so zum Release ist und keine Nebelkerze sein wird.
Einerseits ist das erfreulich, weil sich endlich wieder was tut bei den Grafikkarten und Nvidia die Preise runterschrauben muss, andererseits hab ich 1700€ in einer 3090 verbrannt :(
 
Igor sagte, es sei nur der Graphics Score.

Die FireStrike Performance kommt meiner Meinung nach gut an die Spieleperformance von aktuellen Titeln heran. Leider ist AMDs Video De/Encoder und Spieleuntersützung zu schlecht. Mal sehen wie deren "DLSS" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass das auch so zum Release ist und keine Nebelkerze sein wird.
Einerseits ist das erfreulich, weil sich endlich wieder was tut bei den Grafikkarten und Nvidia die Preise runterschrauben muss, andererseits hab ich 1700€ in einer 3090 verbrannt :(

Wieso haste denn nicht gewartet? :/
Ich meine bekannt war es doch lang genug :(
 
Dann hoffen wir mal, dass das auch so zum Release ist und keine Nebelkerze sein wird.
Einerseits ist das erfreulich, weil sich endlich wieder was tut bei den Grafikkarten und Nvidia die Preise runterschrauben muss, andererseits hab ich 1700€ in einer 3090 verbrannt :(
Du hast kein Geld verbrannt, du hast maximal zuviel bezahlt...aber die Leistung die sie soll bringt sie doch.
 
@Duvar in BL3 ware sie nahezu gleichauf mit der 3080. Wo soll aufeinmal die Leistung herkommen?
AMD hat für alle Partner und andere die Navi21-Karten erhalten einen Testtreiber freigegeben, der wie es sich herausstellt etwa 10-15% der Leistung künstlich zurückgehalten hat - aus nachvollziehbaren strategischen Gründen.
Welche Karte mit welchem Treiber und welchen Settings bei der Präsentation verwendet wurde um auf praktisch gleichem Level wie die 3080 rauszukommen weiß außer AMD niemand - von "6900XT auf Anschlag" bis "6800XT gedrosselt" ist alles drin. Die können die gezeigten fps-Werte auch schlicht erfunden haben.

AMD machts dieses Mal ziemlich geschickt da bis zu den unabhängigen Tests wohl tatsächlich niemand sicher weiß welche Karte jetzt mit welchem Treiber genau wie schnell ist. Insgesamt mehren sich aber die Anzeichen dafür, dass Navi21 tatsächlich ziemlich gut performt - und AMD wirklich eine 6800 gegen die 3080 und eine 6900 gegen die 3090 stellen kann - jeweils etwa (+/- je nach Spiel) gleich performant abseits von RT.

Zumindest scheint ziemlich sicher zu sein, dass die absolute Dominanz von NVidia im High-End Segment im November endet.
 
Ich finde Raytracing und DLSS 2.0 klasse. Aber damit bin ich wohl auch in der Minderheit ;D
DLSS 2.0 ist klasse aber noch kaum verbreitet. Es gibt nur 7 Spiele, die es überhaupt können und bei mindestens einem davon ist das eigentlich nahezu sinnlos (Minecraft? ^^). Das ältere 1.0, das etwas weiter verbreitet ist, ist hingegen eher eine Verschlechterung der Grafik zugunsten der höheren Bildrate. Bis das dann wirklich in größerer Breite aufschlägt, könnte AMD eine Antwort bieten. Nur, dass die dann eben wohl auch proprietär ist, wie DLSS und bei der Betrachtung, dass AMD-Technik in den Konsolen verbaut ist, würde ich nicht darauf wetten, dass nV´s DLSS da in Zukunft die große Nummer bleibt...
 
andererseits hab ich 1700€ in einer 3090 verbrannt :(
Tja da wurdest Du wohl "geowned" :D Sorry das Wortspiel musste sein...

Sieh es mal so: Du hast immer noch mehr Speicher, schnelleren Speicher, die höchst mögliche RT Leistung aktuell, Du hast die Leistung jetzt schon ... da sieht das doch alles gar nicht mehr so schlimm aus, wenn man sowieso grundsätzlich bereit ist die Summen für Hardware auszugeben
 
Weisst du welche Karte sie gezeigt haben?
lieber Duvi,

hattest Recht vor ner Woche ^^
MooresLawIsDead hat doch vor Wochen schon gesagt das die RT Leistung unter Ampere aber ungefähr gleich wie die 2080ti sein wird. Bis jetzt ist vieles von dem eingetroffen was er so von sich gegeben hat.
der hat auch gesagt, dass Ampere in Mincraft RTX 4-5x so schnell läuft wie ne 2080Ti ...
 
DLSS 2.0 ist klasse aber noch kaum verbreitet. Es gibt nur 7 Spiele, die es überhaupt können und bei mindestens einem davon ist das eigentlich nahezu sinnlos (Minecraft? ^^).
Minecraft RTX ist der RT/DLSS Vorzeigetitel und finde ich wesentlich beeindruckender als die ollen Kamellen Control oder Metro. Und DLSS ist da dringend nötig damit es mit meiner 2070 spielbar wird.
 
wirklich stark, wenn das stimmt. igors lab vermutet, dass die 16gb und die 20 gb version der 3070 und 3080 auch deshalb abgesagt wurden, da bald ein "refresh" der 3000er gen ansteht, weg von samsungs 10nm, hin zu tsmc. kp ob das realistisch ist. wenn ja, dann ist das ein reisen schlag ins gesicht aller 3000er käufer, die de facto schon eol wären und nur so schnell auf den markt geworfen, um kunden vor amds release abzugreifen. falls nicht, hat nvidia leistungstechnisch ein riesen problem, da nur die spiele mit rt dann (deutlich) schneller auf nvidia laufen, alle anderen aber beträchtlich langsamer.
 
Minecraft RTX ist der RT/DLSS Vorzeigetitel und finde ich wesentlich beeindruckender als die ollen Kamellen Control oder Metro. Und DLSS ist da dringend nötig damit es mit meiner 2070 spielbar wird.
Minecraft, keine Ahnung, ein Standbildspiel ist RT/DLSS Vorzeigetitel? Soviel Luft zum Lachen gibts auf der ganzen Erde nicht :D :D OMG
 
DLSS ist eine super Technologie, aber ob man es braucht muss man glaube ich wirklich selbst entscheiden. Ich halte es für kein Muss, aber vllt hat AMD da ja auch noch was in petto, auch wenn sicherlich nicht über die gleiche Art.
 
Zurück