Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Man kann sich die Situation auch etwas zu schön reden. Die 1080 Ti ist inzwischen selbst in 1440p oft schon zu langsam für max. Details. Je nach Spiel sogar deutlich zu langsam.

Am besten sind momentan 2080 Ti Käufer dran, die Ruhe bewahrt haben. Eine übertaktete 2080 Ti hat immer noch enorm viel Dampf und ist durchgehend schneller als die RTX 3070.
Quark, in WQHD stemm ich ja mit der 1080 schon fast alles, die ti mit 30% Mehrleistung und 11GB Speicher wird da keine Probleme haben. Ganz besonders wenn man nicht nur 2 Wochen alte AAA Titel spielt. Die alten Karten werden mit denselben Spielen ja nicht plötzlich langsamer und vor einem Monat hat sich kein 1080ti Besitzer beschwert er könne nicht mehr zocken.

OT: Lächerlich, bei den Preisen können AMD und NV alles behalten was kein Gold kackt.

also brauche ich kein RT...

ich brauch keinen 4k-monitor...

also brauchts auch kein 1440p und höher, jedenfalls bis 27"...
Es sei dir doch gegönnt. Dann kannst du ja gelassen abwarten bis der letzte 1080p-Monitor das Werk verlässt. Vllt. findet sich auch noch jemand anderes, den das ansatzweise interessiert. Merkst vllt. schon, dass sich persönliche Vorlieben schlecht auf die Allgemeinheit übertragen lassen. Übrigens hat es auch nichts mit Einbildung zu tun, nur weil du keinen (merklichen?) Unterschied zwischen den Auflösungen feststellen kannst. Sag doch einfach, dass es dir den Aufpreis nicht wert ist, da du den Unterschied eh kaum bemerkst.

Ich werde entspannt die nächste CPU-/GPU-Generation abwarten. Für rund 50% Mehrleistung lohnt sich das Aufrüsten bei den aktuellen Preisen sowieso nicht. Vllt. findet sich auch hier jemand, den das irgendwie interessiert.

Ne, Kommunisten sind Leute die meinen mit zwei Anbietern gäbe es so eine Art "faire" "Marktwirtschaft", welche sich am Kunden mit einem guten P/L Verhältnis orientiert. :D

Kommunisten, zwar ideologisch gut eingenordet, sprich "gebildet", von anderen, sind eben mit Offensichtlichkeiten überfordert und hacken dann z.B. auf Händlern rum, das ist die "böse" Wirtschaft. Daß allerdings die Hersteller das Problem sind, das mag man nicht wahr haben. Ist wie bei Leuten im Gulag, die Briefe an den guten Onkel Stalin geschrieben haben, der sich sicher nicht vorstellen kann, daß es sowas im linken Himmelreich gebe. :D

Da würde ich Dich aber nicht dazuzählen, von demher bekommst ein "Kein-Kommunisten-Button". :D
Abgesehen vom offensichtlichen Sarkasmus, hat die aktuelle Marktlage wenig bis gar nichts mit Kommunismus zu tun. Da kommt wohl der infantile Pöbel, zu dem man sich selbst natürlich nicht zählt, raus. Warum das Kind nicht beim Namen nennen ohne es den Kommunisten anzudichten? Besteht halt ein Oligopol, bei dem die Anbieter natürlich alles rausholen, was die Wirtschaftsordnung eben zulässt. Wer ist nun das Problem? Henne oder Ei?

Ich lese hier immer wieder und wieder wie ein Mantra "im März" oder ungenauer "In ein paar Monaten" wird der Preis "sich schon richten" bzw. "anpassen" an UVP.
Das kann ich mir aber beileibe nicht vorstellen unter all den momentanen Umständen.
Nicht nur das Corona die Produktion wohl auch in Asien kurzfristig runtergefahren hat, dieser salamitaktische Release von Karten hält auch die Preise hoch.
Dazu die unglaubliche hohe Nachfrage nach den Karten, da hier mal a.) wieder eine richtige Leistungsteigerung bei beiden Herstellern anstand, b.) so einige Leute genug Geld auf der Kante haben (im krassen Kontrast zu denen die nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen), da sie während Corona sprichwörtlich nur zu Hause rumsitzen.
Dann die Händler, die sind wie eine Rudel Haie die Blut im Wasser registriert haben.
Ein Probebiss ob das Objekt auch schmeckt, stellvertretend für die deftigen Aufschläge auf die Karten und das große Fressen ist serviert.
Denen schmeckt es natürlich, die werden nicht von diesen Preisen wieder abrücken wenn sie nicht müssen (massives Überangebot) - es reicht sich an der Konkurrenz zu orientieren, solange da nur 5 Euro hin oder hergeschoben wird, sind alle zusammen eine glückliche Familie.
Das auf ebay noch höhere Preise aufgerufen und bezahlt werden hilft da auch nicht.:hmm:
Wenn das mit dem Einstellen der Produktion der FE Editionen zu Januar stimmt (Gerücht oder Fakt?) fällt ein weiterer Puzzlestein zum Erreichen der UVP weg.
Ich persönlich, sehe vor dem Sommer keine Chance, daß sich an den Preisen etwas groß nach unten (50+ Euro) verändert.
Das Mantra "im Frühjahr wird es besser" erinnert mich ein wenig an das komplette Gegenteil, wenn Käufer sich völlig überteuerte Einkäufe schönreden.:-|

Es sei dir doch gegönnt. Dann kannst du ja gelassen abwarten bis der letzte 1080p-Monitor das Werk verlässt. Vllt. findet sich auch noch jemand anderes, den das ansatzweise interessiert. Merkst vllt. schon, dass sich persönliche Vorlieben schlecht auf die Allgemeinheit übertragen lassen. Übrigens hat es auch nichts mit Einbildung zu tun, nur weil du keinen (merklichen?) Unterschied zwischen den Auflösungen feststellen kannst. Sag doch einfach, dass es dir den Aufpreis nicht wert ist, da du den Unterschied eh kaum bemerkst.
naja, wenn man meint das alles wäre nur meine persönliche ansicht, begreift man natürlich die nicht nur für mich geltenden realen optischen möglichkeiten des menschlichen auges und meint das wäre alles nur meine ansicht.....

aber gebe du ruhig hunderte bis tausende euro mehr aus (für monitor, grafikkarte und was da noch dranhängt), als es wirklich notwendig und sinnvoll wäre, und investiere in ein RT was noch mindestens 2 generationen in den kinderschuhen verbleiben wird, weil noch zu unausgereift, genau wie die 4k leistung der vorherigen gen der grafikkarten,
freuen sich die hersteller sicher drüber, gibt ordentlich gewinne.

ich für meinen teil klinke mich ab da aus und lasse mir das geld für etwas wovon ich nicht wirklich was habe, nicht aus der tasche ziehen, dazu ist mir das geld zu wertvoll und spielen zu unwichtig, für alles andere reicht ja jeder bessere bürorechner....

Zuletzt bearbeitet:
Leider arbeite ich im grafischen Gewerbe und mit Papier ;)
Mir fällt der Unterschied ziemlich auf (evtl wegen trainierten Augen?) aber leisten kann ich mir das "Upgrade" mit drumherum nicht.
Achja, farbsehen ist auch so ne Sache der Augen und Glück ob du genügend Zäpfchen drin hast.
Definierter Farbraum ist auch bloß n geschatzter Mittelwert.

Alleine die Tatsache dass die Hersteller (AMD+NV) keine Stückzahlen (o.ä.!) nennen, deutet meiner Meinung nach schon ziemlich eindeutig auf "Paperlaunch" (oder wie auch immer man es nennen will) hin. Schon alleine um den Ruf bei den Kunden (also denen die furchtbar gerne Kunde werden würden...) zu wahren, wäre es doch sogar wichtig zu sagen:

"Leute, wir haben 2347245 Quintillionen Grafikkarten/GPUs/CPUs hergestellt/ausgeliefert, 17x mehr als bei irgendeinem anderen Launch in der Vergangenheit, aber ihr habt einfach wie die Geisteskranken die Laster schon direkt nach dem Verlassen des Werksgeländes überrollt".

So riecht es halt nach: "Boah, also wir haben ja unfassbar viel vorproduziert, aber die 750 Artikel (pro Land?) haben entgegen unserer Einschätzung irgendwie doch nicht für 3 Monate ausgereicht."

Es gibt immer noch keinen Filter im PV für die neuen Radeons!

Anhang anzeigen 1343754
Einerseits denke ich mir das auch, andererseits scheint Nvidia die 3070 wirklich Quintillionenfach produziert zu haben.

Die Karte muss ja aktuell immerhin mehr oder weniger die komplette Nachfrage nach Grafikkarten im Alleingang bedienen und ist trotzdem noch einigermaßen verfügbar.

3080 und 6800 existieren kaum, 3090 ist abartig teuer. Und die Karten der Vorgängergeneration sind jetzt auch nicht so mega attraktiv, wo 3050ti & co in den Startlöchern stehen. Alles läuft auf die 3070 hin.

Dazu Corona und Weihnachten. Respekt, dass da noch Bestand da ist. Zwar auch deutlich über uvp, aber auch keine 600 euro drüber wie bei team rot.

naja, wenn man meint das alles wäre nur meine persönliche ansicht, begreift man natürlich die nicht nur für mich geltenden realen optischen möglichkeiten des menschlichen auges und meint das wäre alles nur meine ansicht.....

aber gebe du ruhig hunderte bis tausende euro mehr aus (für monitor, grafikkarte und was da noch dranhängt), als es wirklich notwendig und sinnvoll wäre, und investiere in ein RT was noch mindestens 2 generationen in den kinderschuhen verbleiben wird, weil noch zu unausgereift, genau wie die 4k leistung der vorherigen gen der grafikkarten,
freuen sich die hersteller sicher drüber, gibt ordentlich gewinne.

ich für meinen teil klinke mich ab da aus und lasse mir das geld für etwas wovon ich nicht wirklich was habe, nicht aus der tasche ziehen, dazu ist mir das geld zu wertvoll und spielen zu unwichtig, für alles andere reicht ja jeder bessere bürorechner....
Du erzählst einen Mist das ist unfassbar. Es beginnt schon damit das du einzelne Pixel bei unterschiedlichen Kontrasten anders wahrnimmst. Außerdem macht es einen Unterschied ob du einen einzelnen Pixel betrachtest oder 10 in Reihe. Während einer quasi nicht auffällt wird die letzterer sofort ins Auge springen solange du ausreichend Kontrast hast. Selbst bei meinen alten Laptop das 18 Zoll 1080p hatte konnte ich den Strich von 10 toten Pixeln auch von 2m+! erkennen.
Wenn du 10m von deinem Minifernseher weghockst ist das eine Sache aber bei 0,7-1m werden fast alle außer dir Unterschiede ausmachen können solange es das Material hergibt.

Definiere "stemmen". 30-40 FPS sind für mein kein stemmen sondern ein überfordert sein.
Verstehe. 30-40 fps sind für mich das spielbare Minimum, damit kann ich leben und erreiche sie immer. Meistens sind aber auch in WQHD mehr. Plus 30% bei der ti und wir befinden uns in 60Fps+ Bereichen, von überfordert kann da nicht die Rede sein.

Verstehe. 30-40 fps sind für mich das spielbare Minimum, damit kann ich leben und erreiche sie immer. Meistens sind aber auch in WQHD mehr. Plus 30% bei der ti und wir befinden uns in 60Fps+ Bereichen, von überfordert kann da nicht die Rede sein.
Ich erinner mich noch an die Zeit, als ich wie ein Ausserirdischer angeguckt wurde, weil ich Details runtergedreht hab um 40-50 fps zu erreichen. Damals war die vorherrschende Mainstream Meinung, dass 20-25fps voll ausreichen und man lieber Details hochdrehen soll. Okay, das ist wirklich lang her.

Heute bist du der Ausserirdische weil du es wagst, 30-40 fps als spielbar zu bezeichnen, wo der Mainstream doch klar der Meinung ist, dass man mindestens 60 braucht, eigentlich aber eher 144 oder 200. Mach dir nix draus. Was spielbar ist, ist subjektiv.

Und ob wirklich alle 50 fps von 144 unterscheiden können wenn keine fps-Anzeige da ist, wage ich eh zu bezweifeln. DAS ist nämlich wirklich schwer zu sehen, im Gegensatz zur Auflösung, wo die gleiche Frage ja oben schon diskutiert wurde.

Eigentlich ist es garnicht so schwer zu sehen.
wenn du die ganze Zeit mit weit über 100fps spielst und dann auf einmal 50fps hast, merkst du das relativ deutlich.
Abhängig natürlich auch vom Spiel.
Ich gucke meist nur auf die fps wenn ich das Gefühl, dass irgendwas nicht passt.
War gestern der Fall und es waren ~70fps in Borderlands 3.

Ich erinner mich noch an die Zeit, als ich wie ein Ausserirdischer angeguckt wurde, weil ich Details runtergedreht hab um 40-50 fps zu erreichen. Damals war die vorherrschende Mainstream Meinung, dass 20-25fps voll ausreichen und man lieber Details hochdrehen soll. Okay, das ist wirklich lang her.

Heute bist du der Ausserirdische weil du es wagst, 30-40 fps als spielbar zu bezeichnen, wo der Mainstream doch klar der Meinung ist, dass man mindestens 60 braucht, eigentlich aber eher 144 oder 200. Mach dir nix draus. Was spielbar ist, ist subjektiv.

Und ob wirklich alle 50 fps von 144 unterscheiden können wenn keine fps-Anzeige da ist, wage ich eh zu bezweifeln. DAS ist nämlich wirklich schwer zu sehen, im Gegensatz zur Auflösung, wo die gleiche Frage ja oben schon diskutiert wurde.
Jaja, die guten alten Zeiten von "mehr sieht das Auge nicht".

Also ich weiss, dass ich im 30er Bereich die Bewegung nicht ganz flüssig finde, ab dem 40er Bereich alles passt und ab 50 für mich kaum ein Unterschied feststellbar ist. Nun spiele ich meistens gemütliche Spiele, Strategie und Aufbau. Aber auch bei etwas schnelleren RPGs passen die Zahlen mir wie oben angegeben.

Eventuell könnte ich mehr FPS ja sogar etwas abgewinnen, doch als Grafikhure hab ich viel lieber mehr Details als mehr FPS. Ist mir einfach wichtiger wenn ich abwäge.

Bei der Auflösung ist das so eine Sache. An sich bin ich Auflösungsfetischist. Oft wirken Oberflächen bereits ab WQHD viel plastischer. GTA 5 ist ein Paradebeispiel dafür. Andererseits kenne ich Spiele, bei denen ich wirklich auf FHD zurückgehe, weil ich sogar in 4K keinen Unterschied ausmachen kann. Medieval Dynasty beispielsweise, aber sogar bei Anno 1800 ist es ähnlich. WQHD zu UHD macht für mich keinen Unterschied. Selbst in der First Person nicht und ich laufe viel in meiner Stadt rum, betrachte Details (auch um Reshade einzustellen). Ich kann zwar gut mit 20% weniger FPS leben, aber ohne optische Gegenleistung spar ich mir das doch.

PS: Keine Sorge, ich mach mir nichts draus. Warum auch? Was mir wichtig ist mache ich mit mir aus. Ich hör mir gern andere Perspektiven an, aber nur weil 90% anderer Meinung sind werden mein Geschmack und subjektive Vorlieben ja nicht verändert.
Mich interessiert doch aus reiner Neugier wie ihr das hier seht. Vielleicht noch auf der Suche nach neuen Perspektiven die meinen Horizont erweitern (auch wenn das bei all dem Firma gegen Firma Blabla lange nicht mehr vorkam). Aber sicher nicht auf der Suche nach Einstellungen oder Vorgaben was wichtiger ist. Wie gesagt, was mir wichtig ist mach ich mit mir aus. Und dafür gibt's keine Regel. Das tariere ich natürlich von Spiel zu Spiel neu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reih mich ein...

6800XT LC.jpg

Du lehnst dich als Brillenträger (ich geh mal vom Avatar aus) aber schon ein wenig aus dem Fenster, versuchs mal ohne, du solltest ja trotzdem genauso gut sehen wie jemand ohne Brille - soviel zu "nicht nur für dich geltende reale optische Möglichkeiten" (Hammersatz).
Eine Makula-Degeneration und dir kommen 30Hz genauso fesch vor wie 144Hz...

Eigentlich ist es garnicht so schwer zu sehen.
wenn du die ganze Zeit mit weit über 100fps spielst und dann auf einmal 50fps hast, merkst du das relativ deutlich.
Abhängig natürlich auch vom Spiel.
Ich gucke meist nur auf die fps wenn ich das Gefühl, dass irgendwas nicht passt.
War gestern der Fall und es waren ~70fps in Borderlands 3.
Es ist auch eine Sache, etwas zu sehen. Ich denke nicht, dass jeder - trotz entsprechender Spielgewohnheit - tatsächlich den Unterschied zwischen 60fps und 100fps (bzw. mehr) sehen kann, wenn man nicht selbst spielt.

Eine andere Sache ist es natürlich, die Framerate beim Spielen zu fühlen. Es spielt sich eben ganz anders, wenn man plötzlich nur 30fps, statt 60fps hat (die man definitiv noch mit bloßem Auge erkennen kann). Oder eben 60fps, statt 120fps. Entsprechender Monitor vorausgesetzt. Das dürfte man auf jeden Fall merken.

Wenn hier von FPS geschrieben wird, dann geschieht das aber auch immer unter der Vorgabe von den Ultrap0rn0einstellungen gaaaaaanz weit rechts. Richtig?

In Games wie Apex legends hab ich gelernt, dass mehr FPS (die man nicht unbedingt sieht) einen wesentlichen Effekt aufs Game haben können.
Hatte im September eine 5700 XT statt meiner R9 290 drin und hatte instant die besten Games der letzten 1,5 Jahre :D
Habe meine Grafikdetails in dem Game aber auch weit unten, weil ich bei sonem schnellen Game einfach keinen Unterscheid sehe und bei jedem Game eh nahc kurzer Zeit dermaßen in die Spielewelten abtauche, dass ich gar nicht mehr auf die Grafik achte obs hier blinkt oder da nicht :D

Oh je... Eigentlich hatte ich auf einem Preiskampf, der dem Kunden zugute kommt gehofft, aber jetzt ist leider genau die andere Richtung der Fall :D

Es wurmt mich auch tatsächlich sehr, das ich wohl dieses Jahr keine neue GPU mehr kaufen werde, aber zu dem Preis ist das für mich völlig ausgeschlossen. Eigentlich war meine Schmerzgrenze ~650 bevor Ampere vorgestellt wurde. Da hab ich gesagt "Okay, mit 699 für die FE oder die günstigen Customs kann ich auch noch leben." Naja, ist halt jetzt bisschen anders als geplant und die 6800 XT Customs kosten ja quasi das Gleiche wie die RTX 3080 Customs.

Naja, dann bleiben die 700 Euronen halt in der Schublade :D

Zurück