Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Schade nur, dass aufgrund des faktisch nicht vorhanden Angebotes an 6800er Karten auch die 5700er nicht im Preis fallen... meine Sapphire 5700 XT Nitro + kostet derzeit billigst sogar 20 Euro mehr als ich damals gezahlt habe. Verrückte Welt...

Naja im Frühjahr dann vielleicht :ka:

Wer sowas unterstützt und jetzt kauft ist entweder reich oder dem ist (anderweitig) nicht mehr zu helfen. Eigentlich müsste man sowohl AMD als auch NV für diese Drecklaunches boykottieren, aber Alternativen gibts ja nicht. :rollen:

Ein Hoch aufs duale Hardwareoligopol, gierige Boardpartner und genauso gierige Händler. :kotz:

Ich höre die Prophezeiung der RX 6000er Serie noch durch diese Hallen flüstern. "Die macht RTX 3080 Platt, RIP nVIDIA...", "...für unter 250W!", "...kann man in Massen kaufen...", "...günstiger als die nVidia Karten!"

Also die Performance rockt. Das Design und die Referenzkarten auch. Die restlichen Punkte hat man wohl dezent verfehlt. Wann ging den bitte das letzte mal eine AMD GPU für 900+ über den Tisch ?! (Single Gpu!)

haha jetzt wird das ding zum Ladenhüter..... zu wenig Leistung für das Geld.... dann bleibt die 1080ti drin oder oder es wird doch eine 3090

sitze hier und grins mir einen bei popkorn und bier....

regt euch man alle auf, ärgert euch ordentlich und verwünscht alle, nebenbei noch die mit der anderen farbe haten...

ich hab mir gesagt:
hab kein spiel was RT kann und wenn mal eins kommt, brauchts eh mehr als ein jahr, weil auch nix angekündigt ist.

also brauche ich kein RT, egal von wem,
wenn ichs dann evtl fürs erste spiel bräuchte,
kauf ich wegen einem spiel nicht gleich ne neue grafikkarte

ich brauch keinen 4k-monitor, weil ich schon bei 1080p das einzelne pixel nur mit der lupe, bzw der nase so dicht am bildschirm, sehen kann, das es klar ist, das ich da keine noch feinere auflösung brauche.
im normalen sitzabstand ist's alles schick, auch mit 1080p.

ja jetzt sagen einige :
das bild ist aber viel klarer und schärfer
ja, in der einbildung vielleicht, real kann ich, wenn ich auf sitzabstand die einzelpixel nicht auseinander halten kann,
auch keine feineren einzelpixel auseinander halten,
und optisch schärfere bilder, durch höhere auflösung, kann ich dann auch nicht sehen, weil ich die feineren pixel ja auf sitzabstand garnicht sehe und was man nicht sieht, dafür braucht man auch kein geld ausgeben.

also brauchts auch kein 1440p und höher, jedenfalls bis 27",
und grösser passt nimmer schön auf den wohnzimmertisch, das wird mir zu klobig, sonst wäre es ein 32"er geworden.
dafür gab es dannn freesync und 144hz.

unterm strich war dann ein 5700xt genau die richtige karte,
preislich, vom vram her und auch von der verfügbarkeit und auflösung.

und jetzt weiter popkorn und zuschauen wie alles heult und einem hype hinterher rennt, wo man nur drüber lachen kann.........

Bin ich ein Kommunist, wenn ich eine verbindliche Preisempfehlung als kundenfreundlich betrachte?

Ne, Kommunisten sind Leute die meinen mit zwei Anbietern gäbe es so eine Art "faire" "Marktwirtschaft", welche sich am Kunden mit einem guten P/L Verhältnis orientiert. :D

Kommunisten, zwar ideologisch gut eingenordet, sprich "gebildet", von anderen, sind eben mit Offensichtlichkeiten überfordert und hacken dann z.B. auf Händlern rum, das ist die "böse" Wirtschaft. Daß allerdings die Hersteller das Problem sind, das mag man nicht wahr haben. Ist wie bei Leuten im Gulag, die Briefe an den guten Onkel Stalin geschrieben haben, der sich sicher nicht vorstellen kann, daß es sowas im linken Himmelreich gebe. :D

Da würde ich Dich aber nicht dazuzählen, von demher bekommst ein "Kein-Kommunisten-Button". :D

Ich höre immer mal leise ein kleines Haha aus meinen Tower wenn ich nach RTX oder RX schaue.
Meine 1080ti macht sich etwas lustig über die aktuelle Situation. :D

Ohne AMD und Nvidia in Schutz nehmen zu wollen, aber ich denke die geringe Menge an GPUs hat auch etwas mit Corona und den Maßnahmen zu tun, wodurch die Produktion undVertrieb erschwert wird. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr besser wird. Denn, ich glaube nicht, dass die das mit Absicht machen. Vor allem wenn beide Hersteller von den Problemen betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird sich das bessern, jeder der eine Karte will wird auch bald eine bekommen. Bis nächstes Jahr ist es ja nicht mehr lang und die Preise werden auch noch fallen. Selbst die Konsolen werden auch mal irgendwann im Laden zu bekommen sein ohne das überall Wucherpreise drankleben.

Es wurde schon bestätigt, dass es in der EU keine Karten gibt. Per definition ein Paper launch. Also wer jetzt kauft, kann erstmal den Finger in die Nase stecken und warten.
Es gab glaub ich nirgendwo wirklich Karten, nicht nur in der EU denn die Leute auf den Social media Seiten von AMD und Partnern beschweren sich aus aller Herren Länder ...

ich bin raus.. bleibt die 1080ti halt drin

Sorry an alle die kaufen müssen
Sehe ich ähnlich mit der kleinen Ausnahem das man auch (viel) kleiner / gebraucht kaufen kann.
Kenne welche die haben sich so ne ~GTX 1660 Super / Ti gekauft und sind erst einmal happy.
Meine Kristallkugel meint das die Hochpreise bzw. Abzockpreise min. bis März und vielleicht sogar bis Mai 2021 gehen werden.

Ich höre immer mal leise ein kleines Haha aus meinen Tower wenn ich nach RTX oder RX schaue.
Meine 1080ti macht sich etwas lustig über die aktuelle Situation. :D
Man kann sich die Situation auch etwas zu schön reden. Die 1080 Ti ist inzwischen selbst in 1440p oft schon zu langsam für max. Details. Je nach Spiel sogar deutlich zu langsam.

Am besten sind momentan 2080 Ti Käufer dran, die Ruhe bewahrt haben. Eine übertaktete 2080 Ti hat immer noch enorm viel Dampf und ist durchgehend schneller als die RTX 3070.

Bei der RX 6800 XT startet Alternate mit 949 Euro (wieder XFX Merc 319), die Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ liegt bei 999 Euro. Die einzig aktuell kaufbare Karte ist die Asus Strix LC mit AiO-Wakü für 1.129 Euro. Bei Caseking sieht es ähnlich aus: Das Referenzdesign von Gigabyte startet bei 910 Euro, die Sapphire Nitro+ liegt bei 971 Euro und die Asus Strix LC bei 1.086 Euro.
Diese Marktlage ist einfach nur :stupid:

Vor mehr als drei Jahren habe ich meine GTX 1080ti für rund 750 Euro gekauft und mich damals wegen des hohen Preises einen technikgeilen Trottel geschimpft. Heute erweist sie sich als die langlebigste Grafikkarte die ich je hatte. Angesichts der aktuellen Preise für High-End-Grakas war sie rückblickend ja regelrecht preiswert.

Dass Jensen Huang es gewagt hat, uns Pascal-User bei der Vorstellung der RTX-3000-Serie auch noch direkt anzusprechen, nach dem Motto: "Seht mal, was ich hier Feines, Schnelles und Bezahlbares habe, wollt ihr eure alten Pascals nicht endlich in Rente schicken?" Der muss doch gewusst haben, dass der Großteil der angeteaserten Interessenten bis auf Weiteres leer ausgehen würde.

Und dann AMD so: "WIR legen keinen so verkackten Paperlaunch hin, vertraut uns!" Um dann den eigenen Launch NOCH MEHR zu verkacken. Wie kommen die darauf, dass sie dadurch in unseren Augen gut dastehen könnten? Wer hat diesen Leuten ins Gehirn geschi####?

Wohlgemerkt: mich nervt nicht die schlechte Verfügbarkeit, das kann ich mit meiner immer noch flotten, alten Graka locker aushalten. Mich nervt extrem das Marketing sämtlicher von den aktuellen Lieferproblemen betroffenen Hersteller. Dieses Getrommel, diese unsägliche Lügerei über angebliche Verfügbarkeit, dieses Verschweigen offensichtlicher Lieferengpässe, dieses so-tun-als-ob um dann in tiefes Schweigen zu verfallen, als die Lügen offensichtlich werden. Eigentlich müsste man die komplette neue Hardwaregeneration in den Regalen verfaulen lassen, damit sie es endlich lernen, dass wir Endkunden uns nicht verarschen lassen wollen. Wird aber nicht passieren, schon klar.

Zurück