Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Seit 15 Uhr dürfen auch die Custom-Designs mit Radeon RX 6800 (XT) getestet und verkauft werden. Wie zu befürchten war, sind die Preise aber hoch - noch höher als bei den schon teureren Referenzkarten. Auch die Verfügbarkeit ist mies.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer
 
Bei den Preisen wirkt die 3090 ja schon bald wieder Attraktiv, 1599€ für das eine oder andere Custom Design und man kann es sich im Winter kuschelig warm am PC halten :ugly:

Ich bin mal gespannt wann sich die Preise halbwegs einpendeln, vor März sehe ich da keine Chance (und das ist noch gutgläubig spekuliert)
 
Über die allgemeine Verfügbarkeit hüllen wir besser den Mantel des Schweigens: Wirklich besser lief auch dieser Start nicht.

Ich würde sagen das lief sogar noch schlechter als bei den Referenzkarten. Der einzige Strohhalm der bleibt, einiges fehlte noch und wurde noch gar nicht angeboten, bzw. gelistet wäre der treffendere Ausdruck.
 
Die Leute flippen schon wieder aus, ich kanns nicht verstehen. Bei Ebay werden auch schon wieder Mondpreise gezahlt :ugly:
Ruhig bleiben, Tee trinken und warten bis der Rauch sich verzogen hat...und?!...vielleicht dauert es ein paar Monate:ka: aber die übersteht man auch.
 
Bin ich froh, dass ich letzte Woche ne Referenz XT für ~650€ bei AMD bekommen habe. Heute ist sie endlich angekommen. AMD selbst hatte letzte Woche noch keine Karten gehabt, weswegen sich auch der Versand verzögert hatte.
Bei den Preisen der Customs hätte ich aber auf ein Upgrade verzichtet.
 
Dann wird meine 1080 wohl doch noch eine weile in meinem Rechner werkeln müssen. Aber noch reicht mir die Leitung für das was ich spiele :-D
Ich würde meine so gerne ersetzen! Vor allem auch deswegen, weil einer der drei Lüfter ein Problem mit dem Kugellager hat. :(

Aber ich muss wohl wirklich noch bis mindestens Februar warten. Egal ob Referenz- oder Custom-Design. Zum Kotzen, wirklich -.-
 
Nach der Vollendung des Paperlaunches von AMD mit dem heutigen Tage bin ich umso mehr froh eine 3070FE um 500€ gekauft zu haben ;)
Jo hier auch, vor 1/2h eingebaut und erledigt seinen Job, trotz 4k sollten die 8GB bis zur nächsten Generation reichen in meinen 2-3 Spielen.
Werde dann aber ganz sicher nicht 4 Monate vorher meine GPU verkaufen und um die neuen kloppen:fresse: war reines Glück dass ich eine (3. Wahl GPU) ergattern konnte...
Wünsche es jedem hier seine Wahl GPU zu bekommen.
 
Wäre halt gut gewesen, zu Weihmachten die ganzen Karten so zu bekommen wie sie empfohlen wurden. Auch für den genannten preis.
ich denke aber man muss locker noch 4~6 Monate warten bis sich alles etwas einpendelt vom preis her und auch gut verfügbar wird.
 
Die Preise sind echt übel...

Aber immerhin einen Unterschied zu den Scalpern gibt es ja: Man hat immerhin bei den Shops Garantie.

Im Endeffekt kann man da nur abwarten bis die Karten richtig verfügbar sind, erst dann werden die Käufer sich überlegen, diese Mondpreise zu zahlen oder nicht.

Mögen die Karten zu den Preisen wie Steine in den Regalen liegen und Moos ansetzten.
 
Da die Karten halt wirklich nicht verfügbar sind gibt es halt im Grunde 2 Stategien die man als Shop fahren kann:

1. komplett offline lassen. Da man eh keine Preise und Lieferzeit von den großen Distris bekommt
2. mit sehr hohen Preisen online stellen um Bestellungen gering zu halten und bei den wenigen die vielleicht mal eintrudeln Marge mitzuenehmen.

Für den Kunden macht es aktuell wenig Unterschied. Wenn die großen deutschen Distris nichtmal selbst sagen können wann Ware kommt, dann werden eure Endkundenshops mit Sicherheit keine nennenswerten Stückzahlen haben. Und das nicht in absehbarer Zeit.
 
Wäre halt gut gewesen, zu Weihmachten die ganzen Karten so zu bekommen wie sie empfohlen wurden. Auch für den genannten preis.
ich denke aber man muss locker noch 4~6 Monate warten bis sich alles etwas einpendelt vom preis her und auch gut verfügbar wird.
Ich sehe da etwas anderes kommen wie aus der Textilindustrie: Bevor die Gen sich preislich stabilisiert, wird eine Super oder was auch immer Variante mit 5%+ Leistung nachgeschoben zum UVP, während die Herstellung der heutigen Serien eingestellt wird. So gesehen wird es nie genug Zeit für den Preisverfall geben, höchstens bei ebay..
 
Das hätte ich mir vor ein Paar Jahren nicht vorstellen können, dass High End Grafikkarten so stark nach gefragt werden oder das gleich beide Hersteller keine Chips produzieren.
 
Zurück