Radeon RX 6800 (XT) - Custom-Designs in der Herstellerübersicht: Taktraten, Kühlung, Powerlimits

In der Spalte "Besonderheiten" fehlt der Vermerk "nicht lieferbar"...

Schön dass es diese Tabelle gibt, aber für die Praxis sinnvoll wird diese erst sobald die Karten auf (für UVP) lieferbar sind.

Noch eine Frage ganz allgemeiner Art:
Ich habe aktuell eine 5700XT mit 3 x Displayport Anschlüssen (und ich brauche eigentlich auch 3 Stück idealerweise)... ein derartiges Modell mit 3 Displayport-Anschlüssen habe ich bisher noch nicht gesehen... oder gibts doch eines?

Unabhängig von der bescheidenen Liefersituation und einer UVP die auch nur theoretischer Natur ist, für mich ist RDNA 2 aus einem anderen Grunde eine große Enttäuschung.

Hab auf einen würdigen Nachfolger meiner Vega 56 gehofft die mit Wasserkühlung, +50% Powerlimit und etwas tweaken entweder eine Stock Vega 64 hinter sich lässt oder mit UV zum Effizienzwunder wird, aber bei Big Navi wird ja von AMD alles was Spass macht unüberwindbar reguliert und beschnitten, ja sogar eine Taktwall ins Bios geschrieben. Die Spannung ist fix, nur mit Offset nach unten ist etwas UV drin. Das Powerlimit ist auch nur minimal zu erhöhen und wie es aussieht hat AMD auch alles daran gesetzt dass man da nichts ändern kann. Zwar ist da immer noch ein respektables Übertaktungspotential wenn man die starken Restriktionen betrachtet, aber wieviel Potential einem da von AMD verwehrt wird ist eine Frechheit und zieht eigentlich mit Intel und Nvidia gleich.

Gerade die 6800 ohne XT wird hier so stark künstlich begrenzt. Ich verstehe auch warum, aufgrund der stark limitierten Speicherbandbreite, die mit dem Cache nur zu einem gewissen Grad kompensiert werden kann, skaliert Big Navi mit den CU nur noch sehr schwach, der Vollausbau oder die 6800XT sind sicher schon recht stark im Bandbreitenlimit, eine 6800 könnte mit im Verhältnis zu den beschnittenen CUs vollen Cache und SPeicheranbindung mit gleichem Powerlimit trotz weniger CUs wahrscheinlich fast genau so schnell sein wie die Varianten mt mehr CUs.

Das ist schade dass AMD so einen blöden Produkstack auflegt mit einem Vollausbau der im Limit hängt und dann gleich zwei Salvageabstufungen darunter und diese so künstlich noch limitieren muss um die Chips voneinander abzugrenzen.

Diese GPUs passen perfekt ins Jahr 2020 wo alles immer mehr reglementiert, eingeschränkt und verboten wird :rollen:

In der Spalte "Besonderheiten" fehlt der Vermerk "nicht lieferbar"...

Schön dass es diese Tabelle gibt, aber für die Praxis sinnvoll wird diese erst sobald die Karten auf (für UVP) lieferbar sind.

Noch eine Frage ganz allgemeiner Art:
Ich habe aktuell eine 5700XT mit 3 x Displayport Anschlüssen (und ich brauche eigentlich auch 3 Stück idealerweise)... ein derartiges Modell mit 3 Displayport-Anschlüssen habe ich bisher noch nicht gesehen... oder gibts doch eines?
ähm ja praktisch fast alle. Denn die meisten kommen soweit ich sehe mit 1x HDMI und 3 x Display port (die nitro zb) und selbst die Referenz mit 1x hdmi 2x DP und 1X usbc bietet in Wahrheit 3x DP weil eben ein solcher im USBC, integriert ist. Genau so verhält es sich bei den ganzen Special und Limited Editions div Customs mit eben dieser Anschluss Konfiguration ...

Zuletzt bearbeitet:
hab seit anfang januar die

Sapphire RX 6800 Nitro+​

und bin total begeistert
UV auf 1V
ingame nach 20min in RDR2 in 1440p meist ultra siehe screen bei ~175watt

von ner gtx1070 kommend ne reise wie in eine andere welt :haha:

Anhänge

• Screenshot 2021-03-12 125023.png
    Screenshot 2021-03-12 125023.png
    234,5 KB · Aufrufe: 69
In der Auflistung der RX6800 Modelle ist die XFX RX 6800 Speedster Qick 319 Black aufgelistet ohne Dual Bios. Das ist aber nicht richtig, denn ich habe hier eine rumliegen. Sie besitzt an der Seite einen Schalter mit dem man zwischen zwei Bios modi umschalten kann.

Ich hatte zwei 6900XT bei mir, einmal die XFX Merc und einmal die Powercolor Red Devil. Leider hatten beide extremes Spulenfiepen bzw Spulenrasseln. Ich musste diese daher zurückschicken, das ist unerträglich.
Daher bleibe ich wohl bei der RTX3080 SUPRIM, die hat die Probleme nicht. Wollte aber eigentlich ne AMD haben ...
Ich kann die beiden 6900XT daher nicht empfehlen, außer man spielt ausschließlich mit Headset.

Also, was ist denn nun schneller/besser? die 6800 XT mit ihrem mehr Ram, oder ist der RAM der 3800 /3700 besser trotz weniger, weil er schneller ist?
Mal ab davon, dass zumindest die 3080 für 1440p+RT erstmal genug Speicher haben dürfte: "Schnell" kann nie "zu wenig" kompensieren. Wenn irgendwas nicht im VRAM ist, wenn es gebraucht wird, wird es über PCIe aus dem Systemspeicher geladen, mit entsprechend hoher Latenz und niedriger Bandbreite. Ist völlig Wurst, wie schnell der VRAM ist, wenn die Daten von woanders her kommen.

Zurück