Unabhängig von der bescheidenen Liefersituation und einer UVP die auch nur theoretischer Natur ist, für mich ist RDNA 2 aus einem anderen Grunde eine große Enttäuschung.
Hab auf einen würdigen Nachfolger meiner Vega 56 gehofft die mit Wasserkühlung, +50% Powerlimit und etwas tweaken entweder eine Stock Vega 64 hinter sich lässt oder mit UV zum Effizienzwunder wird, aber bei Big Navi wird ja von AMD alles was Spass macht unüberwindbar reguliert und beschnitten, ja sogar eine Taktwall ins Bios geschrieben. Die Spannung ist fix, nur mit Offset nach unten ist etwas UV drin. Das Powerlimit ist auch nur minimal zu erhöhen und wie es aussieht hat AMD auch alles daran gesetzt dass man da nichts ändern kann. Zwar ist da immer noch ein respektables Übertaktungspotential wenn man die starken Restriktionen betrachtet, aber wieviel Potential einem da von AMD verwehrt wird ist eine Frechheit und zieht eigentlich mit Intel und Nvidia gleich.
Gerade die 6800 ohne XT wird hier so stark künstlich begrenzt. Ich verstehe auch warum, aufgrund der stark limitierten Speicherbandbreite, die mit dem Cache nur zu einem gewissen Grad kompensiert werden kann, skaliert Big Navi mit den CU nur noch sehr schwach, der Vollausbau oder die 6800XT sind sicher schon recht stark im Bandbreitenlimit, eine 6800 könnte mit im Verhältnis zu den beschnittenen CUs vollen Cache und SPeicheranbindung mit gleichem Powerlimit trotz weniger CUs wahrscheinlich fast genau so schnell sein wie die Varianten mt mehr CUs.
Das ist schade dass AMD so einen blöden Produkstack auflegt mit einem Vollausbau der im Limit hängt und dann gleich zwei Salvageabstufungen darunter und diese so künstlich noch limitieren muss um die Chips voneinander abzugrenzen.
Diese GPUs passen perfekt ins Jahr 2020 wo alles immer mehr reglementiert, eingeschränkt und verboten wird