Ja, sry ich kaufe nicht beim Käsekönig...also hab ich 100% noch keine geflogene Hardware gekauft.
Mein Obst kaufe ich auch nicht im Feinkosthandel, also habe ich wohl auch noch keine geflogene Banane gegessen.
Das was du schreibst riecht eher nach Serverbereich, wo Ersatzteile für teuere Maschinen per Luftfracht kommen.
Das hat mit Sicherheit Hardware gekauft. Allein in deinem Profil stehen 6 Dinge, die höchstwahrscheinlich, bis absolut sicher, geflogen wurden. Dein Netzteil ist ein Grenzfall, das kann vom Wert her sowohl mit dem Schiff, als auch mit dem Flugzeug gekommen sein. Bei deiner AiO bin ich mir nicht sicher, da vermute ich eher das Schiff. Nur bei deinem Gehäuse bin ich mir sicher, dass das mit dem Schiff gekommen ist.
Wenn du jemals Mangos, Litschis o.ä. gegessen hast, dann war ein Flugzeug im Spiel.
Luftfracht ist heute nichts mehr besonderes und bei höherpreisigen Dingen die absolute Normalität.
Etwas so wertvolles, wie High End Grakas mit dem Schiff zu verschicken, wäre auch reichlich dämlich. Es ist durchaus schonmal vorgekommen, dass ein Kran auf dem Seeweg gegen einen anderen (schrottigen) Kran ausgetauscht wurde. Ein so wertvoller Container kann schonmal verschwinden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hardware am Ende der Reise deutlich weniger wert sein kann (alleine der Punkt ist ausschlaggebend).
Sieht eher dürftig aus. In dem Logistikkurs, den ich besucht habe, war es sehr genau geschildert, inklusive Diagramm, ab wann sich welcher Transportweg lohnt. Das Schiff ist unschlagbar günstig, dann kommt (mit ordentlich Abstand) die Eisenbahn, dann der LKW (der ist allerdings nur bis zu einer gewissen Strecke wirtschaftlich) und das Flugzeug ist am teuersten. Bei der Geschwindigkeit kehrt sich das ganze natürlich um. Bei der Sicherheit und der Kontrolle der Fracht sind der LKW und besonders das Flugzeug nicht zu schlagen. Viele vernachlässigen diese beiden Punkte, sie sind aber unglaublich wichtig und für viele der ausschlaggebende Grund (wer einmal ein paar Wochen seinem Container bei der deutschen Bahn hinterher geforscht hat, der ist oft davon kuriert).
Laut verschiedenen Quellen aus der Transportbranche hat Apple massiv Luftfracht-Kapazitäten von China in die USA gebucht. So berichtet ein DHL-Insider, dass man einen Großauftrag des iPad-3-Herstellers erhalten hat.
www.pcgameshardware.de
Many airlines are using their grounded passenger fleet to transport cargo to secure business during this period
www.thenationalnews.com