Radeon RX 6800 (XT): Angeblich sind die Grafikkarten schnell ausverkauft

Warum wird das als Fakt gehandelt das war nur ein Asus Rep seine Meinung nichts weiter. Wurde auch schon entfernt. Fragt bei Händlern nach, ich konnte dadurch meine 6800 im Voraus reservieren und werde kontaktiert bei Verkaufsstart. Mal schauen ob die 3080 die ich in kürze erhalte dann gehen muss. Bin schon gespannt auf das vergleichen.

Klar und weil jetzt Corona ist, gibt es nicht genug Flüge für Hardware und schon wird es teurer oder was? :lol:

Ansonsten klemmen sie ab und zu einem Pauschaltourist ne Grafikkarte oder sonstige Hardware unter den Sitz? :haha:

Huch, die erste Klasse ist leer, bringt die Computerhardware hier rein... :lol: :klatsch:

Mich würde das nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit schlecht aussieht. Scheinbar ist die Nachfrage nach neuer Hardware im Moment sehr hoch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele gibt die die Hardware kaufen, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen.

Tja dann schreib ich mal der Lufthansa von deiner Idee, die fahren im Moment voll auf neue Ideen ab, hab ich den Eindruck. Die fliegen sicher auch sofort nach Taiwan, um dir noch vor dem Ladenstart deine RX 6800XT vorbeizubringen... Gerne wird dafür die erste Klasse mißbraucht, deren Ticketpreise sonst für einen Platz gegen 3000 Euro tendieren für Taiwan und zurück, ach ja ich vergaß, der Sprit ist wegen Corona jetzt extra billig, die bringen noch gleich einen zweiten Flieger mit... :lol:

Die könnten ja den ganzen Flieger zur 1. Klasse heraufstufen, wird eh keiner Kontrollieren. Und auf einen Sitz könnte man mehrere Grafikkartenkartons legen und so ein bekloppter Early Adopter bezahlt dann auch 1000 Euro pro Stück, ganz bestimmt, erste Klasse Hardware sollte es einem Wert sein!!!

Tja dann schreib ich mal der Lufthansa von deiner Idee, die fahren im Moment voll auf Neue Ideen ab, hab ich den Eindruck. Die fliegen sicher auch sofort nach Taiwan, um dir noch vor dem Ladenstart deine RX 6800XT vorbeizubringen... Gerne wird dafür die erste Klasse mißbraucht, deren Ticketpreise sonst für einen Platz gegen 3000 Euro tendieren für Taiwan und zurück, ach ja ich vergaß, der Sprit ist wegen Corona jetzt extra billig, die bringen noch gleich einen zweiten Flieger mit... :lol:
Du bist geistig eher nicht so flexibel? 1.Klasse war natürlich ein Scherz.

Luftfracht ist aber Sicherheit. OMG ich darf nicht sagen, was ich über deine Intelligenz denke :D :D :D

Also wenn du mir nicht glaubst, frag mal andere, ob sie meinen die neuen Radeons kommen per Containerschiff... :D :D

Da sieht man mal, das die Seefracht gleich mehrere Vorteile hat. Da können die Grafikkarten erst angekündigt werden, wenn das Schiff mit den hundertausend Stück an Bord kurz vor dem Einlauf in den Hafen ist. Und nicht mal gleich vorschnell übers Internet was gelabbert und dann wenn es losgehen soll, is nur eine Flugzeugfracht da und die muß auch noch für alle aufgeteilt werden...

Wie alt die Schiffe sind, weiss ich definitiv NICHT! :P

Aber das es ein Vierteljahr dauert, bis hier etwas in nennenswerten Stückzahlen am Lager ist, nachdem es angekündigt wurde, das ist schon seit Ewigkeiten bekannt.

Die erste Lieferung vielleicht, das wird abgepasst, wann das da ankommt, wo es hin soll. Dann läuft die Ankündigung, dann wird verkauft, was schon aufm Schiff war. Bis das nächste Schiff aber da losfährt, wird eine Zeit vergehen. Die holen die Grafikdinger ja nicht aus dem Replikator.

Wartest du auf das Schiff, das die RTX 3080 herbringt? :)

Neben der Tatsache, dass die Produkte eben gut geworden sind und deshalb eine hohe Nachfrage besteht,
dürfte auch Corona dazu beitragen.

Denn wenn ich mich während einer Pandemie, in der man eh besser zu Hause bleiben sollte,
zwischen einem unsicheren Winterurlaub oder einer neuen Grafikkarte entscheiden müsste... :schief:

Ich gehe davon aus, dass AMD und die Partner gut liefern werden können. Das Nvidia so massive Probleme hat kann eigentlich nur an Samsung liegen, der 7nm Prozess von TSMC läuft ja ordentlich.

Andererseits gibt es aktuell einen extremen Andrang und selbst gut gefüllte Regale könnten schnell leer geräumt sein.
Am Ende muss man nur Geduld haben, die Karten wirds ja noch ne weile geben.

Es ist vorallem die brutale Nachfrage. Schon Pascal und Turing hatten 2-3 Monate starke Lieferprobleme, bzw. waren am Anfang quasi nicht erhältlich. Schon die letzten 6 Monate haben sehr viele ihren Kauf aufgestaut und viele würden ihn gerne vorziehen. Bei AMD warten die Fans ja schon seit 2 Jahren auf diese Karten. So eine Nachfrage kann man nicht ohne weiteres befriedigen, jedenfalls nicht mit normalen Mitteln.

Ich will ja nix sagen, aber die kommen mit Sicherheit per Containerschiff.

Sie kommen per Luftfracht. Teure Hardware wird eingeflogen, billige kommt mit dem Schiff. Die Grenze verläuft etwa bei den Monitoren, die teureren und mittelpreisigen werden eingeflogen, die billigen kommen mit dem Schiff.

Da sieht man mal, das die Seefracht gleich mehrere Vorteile hat. Da können die Grafikkarten erst angekündigt werden, wenn das Schiff mit den hundertausend Stück an Bord kurz vor dem Einlauf in den Hafen ist. Und nicht mal gleich vorschnell übers Internet was gelabbert und dann wenn es losgehen soll, is nur eine Flugzeugfracht da und die muß auch noch für alle aufgeteilt werden...

Luftfracht hat einfach zu viele Vorteile. Zum einen ist Hardware einem enormen Preisverfall ausgesetzt, bei den 6 Wochen, die so ein Versand mit dem Schiff schon einmal dauern kann, ist es durchaus möglich, dass die Hardware nur die Hälfte wert ist. Da zahlt man die gesparten Frachtkosten dann im Schnitt mehr als nur drauf. Alleine deshalb wird es bei teureren Produkten gemacht. Dann ist Luftfracht auch noch viel sicherer. Bei der Seefracht kann es durchaus mal passieren, dass wertvolle Fracht schonmal Beine bekommt und man merkt es wochenlang nicht. Der Preis ist dafür einfach zu gering, selbst diverses Obst oder auch Fisch, wird eingeflogen.

Die erste Lieferung vielleicht, das wird abgepasst, wann das da ankommt, wo es hin soll. Dann läuft die Ankündigung, dann wird verkauft, was schon aufm Schiff war. Bis das nächste Schiff aber da losfährt, wird eine Zeit vergehen. Die holen die Grafikdinger ja nicht aus dem Replikator.

Wartest du auf das Schiff, das die RTX 3080 herbringt? :)

Es gibt kein Schiff, das High End Grakas herbringt, eventuell die GT 1030 u.a., aber das war es dann auch schon.

Ja, sry ich kaufe nicht beim Käsekönig...also hab ich 100% noch keine geflogene Hardware gekauft. :D

Mein Obst kaufe ich auch nicht im Feinkosthandel, also habe ich wohl auch noch keine geflogene Banane gegessen. :D

Das was du schreibst riecht eher nach Serverbereich, wo Ersatzteile für teuere Maschinen per Luftfracht kommen.

Das habe ich selbst schon erlebt. Der Server von popel.com war im Eimer und noch in der Nacht kam mit einem Flieger ein Fuzzi aus England vorbei und hat eine Ersatz CPU gebracht und ich durfte sie dann tauschen, Nachts um halb zwölf. Es war eine Dual CPU Maschine, also weitergelaufen wäre die auch noch mit einer CPU...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ausreichende Stückzahlen bei einer heiß ersehnten Neuerscheinung? Na, wer hätte das denn gedacht? :ka:

Dazu kommt noch, dass wohl einige Leute, die vorher noch mit den neuen Geforce 3000er geliebäugelt haben, aufgrund der bisherigen geleakten und vermuteten Performance der RX6000er und zusätzlich noch zusammen mit dem meteoritenhaften Einschlags der Zen3 Prozessoren und der angekündigten Synergie zwischen Zen3 und Big Navi nun wohl eher Richtung RX6000 gehen werden.

Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit von RX3000 Karten nach Release von Big Navi auf einmal deutlich besser würde :D

Ja, sry ich kaufe nicht beim Käsekönig...also hab ich 100% noch keine geflogene Hardware gekauft. :D

Mein Obst kaufe ich auch nicht im Feinkosthandel, also habe ich wohl auch noch keine geflogene Banane gegessen. :D

Das was du schreibst riecht eher nach Serverbereich, wo Ersatzteile für teuere Maschinen per Luftfracht kommen.
Das hat mit Sicherheit Hardware gekauft. Allein in deinem Profil stehen 6 Dinge, die höchstwahrscheinlich, bis absolut sicher, geflogen wurden. Dein Netzteil ist ein Grenzfall, das kann vom Wert her sowohl mit dem Schiff, als auch mit dem Flugzeug gekommen sein. Bei deiner AiO bin ich mir nicht sicher, da vermute ich eher das Schiff. Nur bei deinem Gehäuse bin ich mir sicher, dass das mit dem Schiff gekommen ist.

Wenn du jemals Mangos, Litschis o.ä. gegessen hast, dann war ein Flugzeug im Spiel.

Luftfracht ist heute nichts mehr besonderes und bei höherpreisigen Dingen die absolute Normalität.

Etwas so wertvolles, wie High End Grakas mit dem Schiff zu verschicken, wäre auch reichlich dämlich. Es ist durchaus schonmal vorgekommen, dass ein Kran auf dem Seeweg gegen einen anderen (schrottigen) Kran ausgetauscht wurde. Ein so wertvoller Container kann schonmal verschwinden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hardware am Ende der Reise deutlich weniger wert sein kann (alleine der Punkt ist ausschlaggebend).

Hast mal nen Link dazu?

Sieht eher dürftig aus. In dem Logistikkurs, den ich besucht habe, war es sehr genau geschildert, inklusive Diagramm, ab wann sich welcher Transportweg lohnt. Das Schiff ist unschlagbar günstig, dann kommt (mit ordentlich Abstand) die Eisenbahn, dann der LKW (der ist allerdings nur bis zu einer gewissen Strecke wirtschaftlich) und das Flugzeug ist am teuersten. Bei der Geschwindigkeit kehrt sich das ganze natürlich um. Bei der Sicherheit und der Kontrolle der Fracht sind der LKW und besonders das Flugzeug nicht zu schlagen. Viele vernachlässigen diese beiden Punkte, sie sind aber unglaublich wichtig und für viele der ausschlaggebende Grund (wer einmal ein paar Wochen seinem Container bei der deutschen Bahn hinterher geforscht hat, der ist oft davon kuriert).

Dann fliegt sie mal ran, die erste Klasse Hardware!!! Zwei Paletten RX 6800XT bitte und zwar PRONTO! :lol:

Aber unter 1000 pro Stück geht nix, Lufthansa ist kurz vor der Pleite...

einfach nur lächerlich dieser news...

angeblich werden die grafikkarte schnell ausverkauft ?

klar werden auch die rdna2 gpus direkt ausverkauft wie es beim zen3 gerade der fall ist.

aber was hat das ausverkaufte ampere fail start druch samsungs 8nm damit zu tun, wenn hier amd mit tsmc dauerhaft lierfern kann :huh::fresse:

also echt, noch lächerlicher gehts ja wohl nicht, das man hier apfel mit birne vergleicht :stupid: :daumen2:

oder gehts hier einfach nur um den goldene nase ?

das man hier die preise hoch treiben möchte wie beim zen3 ?

leute, wacht auf und lasst euch nicht verarschen, und habt einfach ca 1 woche geduld, falls zen3 und rdna2 immer wieder ausverkauft wird, weil man dauerhaft liefern wird und kann.

aber was hat das ausverkaufte ampere fail start druch samsungs 8nm damit zu tun, wenn hier amd mit tsmc dauerhaft lierfern kann :huh::fresse:

Dadurch, dass Nvidia nicht liefern kann, suchen sich die Potentiellen Käufer eine Alternative. Wenn Nvidia den Markt bereits mit besseren Karten gesättigt hätte (so wie bei Vega und Navi der Fall), dann würden nicht soviele Leute eine Big Navi Karte kaufen (wollen).

Zurück