und was hat das damit zu tun, wenn alle kunden das alternative suchen würden, wenn amd und tsmc trozdem dauerhaft liefern kann?![]()
Na dann streichelt mal schön eure alten Schätzchen ... vor allem über die Weihnachtsfeiertage!Freu dich, dass du eine GTX 970 hast, ich geistere mit einer GTX 670 2GB herum.

vielleicht ne 3070? die sind massenhaft lieferbar, will kein Mensch haben
![]()
Grafikkarten PCIe mit NVIDIA GeForce: 16 0020314 - RTX 3070, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit NVIDIA GeForce: 16 0020314 - RTX 3070, Speichergröße ab 8GBgeizhals.de
).Na dann streichelt mal schön eure alten Schätzchen ... vor allem über die Weihnachtsfeiertage!
Auf 3DCenter.org heißt es:
"Zur Verfügbarkeit der Ampere-Grafikkarten hat CapFrameX @ Twitter eine angeblich sehr zuverlässige Quelle vorliegen, nach welcher sich eine Entspannung dieser Situation sogar erst im März 2021 (!) ergeben soll."
Sind also etwa zusammen der nun wirklich letzten Verschiebung von Cyberpunk2077 verfügbar ...
Ihr könnt ja mit den 3080er Experten, die auch nicht warten konnten, einen Betroffenheitsstuhlkreis bilden!![]()
Muss jede/r mit sich selber ausmachen, wie lange man wartet.[...]
Wer schlau ist, wartet sowieso bis Frühjahr 2021, denn da kommen üblicherweise neue (und wesentlich größere) Lieferungen rein und die Preise bekommen meist auch ein "erträgliches Niveau". Die Teile kommen schließlich per Containerschiff, was aus Fernost einfach ein paar Wochen braucht.
Vor Weihnachten und dem Jahreswechsel steigen Preise grundsätzlich an, weil die Leute wie blöd kaufen. Danach fallen sie wieder. Seid schlau und nicht dumm! Wer nicht gerade unbedingt eine Grafikkarte braucht, weil seine/ihre kaputt ist, der/die sollte wirklich warten.
Wenn die Vorgängerkarte abgeraucht ist, ist das natürlich aktuell eine doofe Situation. Die Leute die aus reiner Spekulation ihre funktionierenden Turings knapp vor dem Ampere Release verhökert haben dürfen dagegen nicht mit Mitleid rechnen.

So sieht's aus.Mich würde das nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit schlecht aussieht. Scheinbar ist die Nachfrage nach neuer Hardware im Moment sehr hoch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele gibt die die Hardware kaufen, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen.
Warum hatte ich kurz nach der letzten Verschiebung von Cyberpunk 2077 das Gefühl, dass es erst im Q1 des nächsten Jahres releast wird? Ich glaube zwar den Unsinn über die NVIDIA-Verschwörung nicht, aber genauso wenig glaube ich, dass das Spiel noch dieses Jahr kommt. Könnte gut sein, dass beide in einen Release-Zeitraum fallen, was natürlich zusätzlich die Spekulationen anheizen dürfteNa dann streichelt mal schön eure alten Schätzchen ... vor allem über die Weihnachtsfeiertage!
Auf 3DCenter.org heißt es:
"Zur Verfügbarkeit der Ampere-Grafikkarten hat CapFrameX @ Twitter eine angeblich sehr zuverlässige Quelle vorliegen, nach welcher sich eine Entspannung dieser Situation sogar erst im März 2021 (!) ergeben soll."
Sind also etwa zusammen der nun wirklich letzten Verschiebung von Cyberpunk2077 verfügbar ...
Ihr könnt ja mit den 3080er Experten, die auch nicht warten konnten, einen Betroffenheitsstuhlkreis bilden!![]()