Radeon RX 6800 (XT): Angeblich sind die Grafikkarten schnell ausverkauft

Pu244,​

und was hat das damit zu tun, wenn alle kunden das alternative suchen würden, wenn amd und tsmc trozdem dauerhaft liefern kann? :stupid:

Ich verstehe nicht was die Vergleiche mit Ampere dauernd sollen. Schön und gut dass die erste Charge gleich weg war kann passieren. Aber da kam jetzt in 6 Wochen kaum was nach, sh. ProShop.

Das hat nichts mit zu vielen Bestellungen oder Logistikproblemen zu tun, die bauen einfach zu wenig Grafikkarten.

Ich denke dass die RDNA2 Prod da viel besser laufen wird, da kein GDDR6X, kein Backdrill kein 8nm Samsung.

und was hat das damit zu tun, wenn alle kunden das alternative suchen würden, wenn amd und tsmc trozdem dauerhaft liefern kann? :stupid:

Nun, es gibt einen Unterschied, ob AMD liefern kann und ob sie den Bedarf decken können. Während sie natürlich vermutlich keine Karte weniger liefern werden, kann (bzw. wird) die höhere Nachfrage, durch ein fehlen von Nvidia, dazu führen, dass sie die Nachfrage nicht annähernd befriedigen können. Meine Vermutung ist, dass sie das auch nicht könnten, wenn die RTX 3000er breit verfügbar wären, dazu sind die RX 6000er offenbar viel zu gut, aber die Krise bei Nvidia wird alles nochmal verschlimmern..

Freu dich, dass du eine GTX 970 hast, ich geistere mit einer GTX 670 2GB herum.
Na dann streichelt mal schön eure alten Schätzchen ... vor allem über die Weihnachtsfeiertage!
Auf 3DCenter.org heißt es:
"Zur Verfügbarkeit der Ampere-Grafikkarten hat CapFrameX @ Twitter eine angeblich sehr zuverlässige Quelle vorliegen, nach welcher sich eine Entspannung dieser Situation sogar erst im März 2021 (!) ergeben soll."
Sind also etwa zusammen der nun wirklich letzten Verschiebung von Cyberpunk2077 verfügbar ... :D
Ihr könnt ja mit den 3080er Experten, die auch nicht warten konnten, einen Betroffenheitsstuhlkreis bilden! :haha:

vielleicht ne 3070? die sind massenhaft lieferbar, will kein Mensch haben ;)

Ist ja auch kein Wunder bei Preisen von 700€ und mehr. (nur Nebenbei, das ist, jedenfalls aktuell, eine Preis-Verdopplung seit der GTX970 ;) ).

In dem Preisbereich kaufen keine potenziellen Kunden einer xx70, und Kunden die mehr Leistung haben wollen (3080, 3090) lassen die GPUs links liegen,
Ergebnis dieser "Aktion" ist dann, dass die Karten in den Regalen liegen bleiben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann streichelt mal schön eure alten Schätzchen ... vor allem über die Weihnachtsfeiertage!
"Zur Verfügbarkeit der Ampere-Grafikkarten hat CapFrameX @ Twitter eine angeblich sehr zuverlässige Quelle vorliegen, nach welcher sich eine Entspannung dieser Situation sogar erst im März 2021 (!) ergeben soll."
Sind also etwa zusammen der nun wirklich letzten Verschiebung von Cyberpunk2077 verfügbar ... :D
Ihr könnt ja mit den 3080er Experten, die auch nicht warten konnten, einen Betroffenheitsstuhlkreis bilden! :haha:

Sich darüber lustig zu machen, dass einem anderen die Graka abgeraucht, kann man nur als arschig bezeichnen.

[...]
Wer schlau ist, wartet sowieso bis Frühjahr 2021, denn da kommen üblicherweise neue (und wesentlich größere) Lieferungen rein und die Preise bekommen meist auch ein "erträgliches Niveau". Die Teile kommen schließlich per Containerschiff, was aus Fernost einfach ein paar Wochen braucht.

Vor Weihnachten und dem Jahreswechsel steigen Preise grundsätzlich an, weil die Leute wie blöd kaufen. Danach fallen sie wieder. Seid schlau und nicht dumm! Wer nicht gerade unbedingt eine Grafikkarte braucht, weil seine/ihre kaputt ist, der/die sollte wirklich warten.
Muss jede/r mit sich selber ausmachen, wie lange man wartet.

Im Frühjahr wäre es wieder dumm zu kaufen, weil Anfang Q3/21 dann schon die Refresh-Karten kommen. Dann sollte man aber besser bis Ende 2021 warten, da kommt Intels GPU im Highendbereich.

Mit dieser Argumentation kann man ewig warten. Wenn die gewünschte Leistung und die gewünschten Features auf dem Markt sind sollte man sie kaufen. Wer dabei preisbewusst vorgehen möchte sollte in der Tat die üblichen Schwankungen mit Weihnachten etc. berücksichtigen.
Ich habe nicht gewartet, noch nicht mal bis zur AMD-GPU-Präsentation, und habe seit drei Wochen sehr viel Spaß mit Control in 4K und 5x schnellerem Rendern in Blender & Co.

Wenn die Vorgängerkarte abgeraucht ist, ist das natürlich aktuell eine doofe Situation. Die Leute die aus reiner Spekulation ihre funktionierenden Turings knapp vor dem Ampere Release verhökert haben dürfen dagegen nicht mit Mitleid rechnen.

Ich würde das jetzt nicht als verwerfliche Spekulation bezeichnen, wenn man für seine alte Karte einen vernünftigen Preis rausholen möchte. Sicher, damit muß man rechnen, ich habe den Leuten auch ca. 3 Monate Durststrecke vorausgesagt, schön ist es aber dennoch nicht. Aber immer noch besser, als diejenigen, die ihre Karte für zwei Monate später für 400€ und damit etwa die Hälfte, verkauft haben und jetzt ohne Karte dastehen.

Verwerflich ist da nichts dran. Aber es bleibt Spekulation und damit ein Risiko was jemand freiwillig eingeht in der Hoffnung auf Gewinn. Und wenn das nach Hinten los geht gibt es da halt 0 Mitleid für.

Neben der Luftfracht die im Bauch einer Passagiermaschine mitfliegt, gibt es ja notfalls auch noch reine Frachtflugzeuge :ugly:
Soviel zum Thema 1. Klasse. ^^

Habe ich doch gesagt es ist alles verfügbar nur nicht zum Wunschpreis. Bestand dürfte sich jetzt stetig aufbauen.

So nun möchte ich mich auch mal in die Logistikdebatte ein wenig einschalten.
Schiff 3-4 Wochen abhängig vom Schiff, Anzahl der angelaufenen Häfen und der damit verbundenen Aufenthaltszeit zum löschen der Ladung. Eure neuen Grakas werden nicht mit dem Schiff kommen.
Es wird ein multimodaler Transport sein: LKW/ Zug von der Fabrik zum Flughafen => ab ins Frachtflugzeug, kleinere Chargen könnten auch eine Beiladung beim Passagierflugzeug sein (aktuell eher unwahrscheinlich) => Flug zum HUB und dann von dort weiter mit dem Zug/LKW.

Mich würde das nicht wundern, wenn die Verfügbarkeit schlecht aussieht. Scheinbar ist die Nachfrage nach neuer Hardware im Moment sehr hoch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele gibt die die Hardware kaufen, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen.
So sieht's aus.

Mich wird ebenfalls nicht verwundern, wenn die 6000-er Reihe, gerade am Anfang, genauso oder fast genauso schlecht wie Ampere verfügbar sein wird, und zu deutlich überzogenen Preisen als MSRP. Händler haben das mit der 5000-er Reihe auch gemacht, und die Preise massiv angezogen für customs, gerade Hersteller wie Asus wo die Karte 100 Euro teuerer war als MSRP. Die Leute die jetzt auf einen Charity-fest seitens der Verkäufer, nur weil es von AMD ist, hoffen, wollen nur die Tatsachen nicht sehen das ein Konzern auf Gewinn aus ist, genauso wie die Handelsketten, egal ob Nvidia oder AMD.

Und da wird schnell aus der 6800 ohne XT, gerade für mit RGB und coole Kühler/Backplates Customs Preise statt 579 Euro - vermutlich um die 650-700+ Euro, am Anfang sogar mehr. Genauso wie bei dem bösen Nvidia.

Die Karten sind eh nur für eine kleine Zielgruppe gedacht. Deshalb ist die Stückzahl anfangs auch so gering !

Ich lehne mich da ganz entspannt zurück, mir reicht noch mein jetziges System. Vielleicht schaut es im Sommer 2021 anders aus.:)

Warum hatte ich kurz nach der letzten Verschiebung von Cyberpunk 2077 das Gefühl, dass es erst im Q1 des nächsten Jahres releast wird? Ich glaube zwar den Unsinn über die NVIDIA-Verschwörung nicht, aber genauso wenig glaube ich, dass das Spiel noch dieses Jahr kommt. Könnte gut sein, dass beide in einen Release-Zeitraum fallen, was natürlich zusätzlich die Spekulationen anheizen dürfte :schief:

Schon lustig die rage Kommentare von vielen nur weil sie ein überteuertes Stück plastik mit bisschen platine nicht sofort kaufen können obwohl ihre derzeitige graka im bestenfalle tausende fps in jedem spiel bereits liefert.

Zurück