Ob nun 10GB oder 16GB interessiert mich nicht da ich, mit der 3080 FE die ich habe, keine 4k nutzen werde. Nur 6GB macht Probleme. 8GB ist knapp aber machbar. 10GB ist genug.
Die aktuelle Generation ist für flüssiges 4k in allen AAA-Titeln noch zu schwach. Und 4k will ich erst mit einem 32" OLED haben

.
Der Leistungs Unterschied bei Rasterization zwischen 3080 und 6800XT ist spielabhängig.
RT wird sich in den nächsten Jahren, dank Support an allen Fronten, immer weiter verbreiten.
Ich weiß leider nicht wie schwer es ist DLSS einzubauen bzw von Nvidia anzufordern.
Aber ich kann mir vorstellen das an eine ähnliche Technik von AMDs Seite schon länger getüftelt wird (spätestens nachdem Nvidia DLSS zum ersten mal gezeigt hat), aber Nvidia hat viel mehr knowhow in sachen AI und AMDs DLSS wird noch dauern bis es den heutigen stand von DLSS 2.0 erreicht hat.
Das was Riftbreaker vor 2 Tagen gezeigt hat, das Objekte innerhalb von dunklen Schatten mit niedrigerer Auflösung rendern ist meiner Meinuing nach für die meisten Spiele (ausgenommen dunkle Horror) nutzlos. Was bringt es das die dunkle Nacht innerhalb eines Spiels hohe fps hat während der Tag ruckelt? Und in einem FPShooter steht man manchmal vor dunklen Wänden und würde Matsch sehen...na toll...
Was den Stromverbrauch angeht...nun Stock sind AMD und Nvidia mist. Meine 3080 FE hat mit minimalen UV auf 850mv und 1900Mhz 7% mehr Leistung bei ca 30W geringeren Verbrauch bei Port Royale gezeigt im Vergleich zu Stock.
Aktuell zocke ich mit 775mv und 1740Mhz(Boosttakt laut Spec

) mit ca 5% Einbußen, die ich dank 7700k eh nicht merke, und mein Verbrauch liegt bei 190-250W je nach Spiel. Ein Borderlands 3 hatte 235W im Benchmark und ein CoD:BOCW hat unter 190W. Beides auf 1440p Borderlands auf DX12 und Badass Settings und CoD Ultra mit RT auf Ultra und DLSS auf Qualität. Port Royale lag auf 245W. Furmark zieht trotz Uv immernoch 320W, da ich das Powerlimit nicht verändert habe.
Mein Undervolt ist nur ein ganz einfacher gewesen. Von 900mv und 2000Mhz bis 700mv und 1600Mhz ist alles Stabil.
Man muss nur in 25mv und 50Mhz Schritten gehen und alles ist stabil.
Wobei bei 700mv schafft die Karte nicht, sie geht nur auf max 0,719Volt runter.
Bei 700mv und 1600Mhz war die Punktezahl in Port Royale ca 15% schlechter als Stock, dafür hat die Karte nur max 195W gezogen, laut HWiNFO64. Immerhin sind das 125W weniger als Stock und immernoch besser als eine 3070.
P.S. Den Speicher der 3080 FE habe ich nicht angerührt. NUR die GPU-Kernspannung und der GPU-Takt wurden verändert. Die Karte mit 775mv ist auch um 10-15°C Kühler bei max 1000-1500RPM Fans, welche für mich unhörbar sind.
Edit: Laut Igor kann man die AMD 6800 auch "gut" undervolten. Aber man kann nicht so weit runtergehen.