Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

Wenn man mal eine Weile weit über 60FPS gespielt hat,
Habe ich. Bei manchen Games ist das essentiell. Ich kann kein Battlefield mit 60fps spielen. Auf der anderen Seite habe ich aber nicht den Anspruch, dass jedes Game mit 100+ laufen muss. Auch ich bin da empfindlich und hätte gern in jedem Game 75+ fps. Dennoch ist es von Game zu Game unterschiedlich und kann nicht pauschalisiert werden. Lara Croft muss nicht mit 120fps durch den Dschungel rennen. Aber wie gesagt erreiche ich mit der 1080 ganz gute FPS Werte mit guter Optik.
Und da versucht man zu suggerieren, dass eine 1080ti mit unspielbaren Settings nur unspielbare FPS Werte auf den Schirm zaubert?
Sorry aber das ist Blödsinn. Vor allem wenn man dann nich sagt, dasa die Konsole die bessere Alternative ist als unter high zu spielen.

und wo? Ich hab keine Karte für 649€ gesehen ab 15 Uhr
Es gab Karten bei AMD direkt im Shop. Die 6800XT war dort sogar günstiger wie 649,- Euro.
Ansonsten gab es Karten bei Alternate und Mindfactory. Die hatten allerdings völlig überzogene Preise.

Einige Händler wie NBB und Caseking hatten schon vor Verkaufsstart gemeldet, keine Ref-Karten zu verkaufen.

Ach Gottchen böses System das dir dein Luxusgut nicht zum Tiefpreis am Releasetag geben will. Habt ihr sonst keine Probleme oder was anderes zu tun? Kann das Gejammer über solche wirklich irrelevanten Luxusprobleme echt nicht mehr hören.
Stirbst du jetzt, weil du mit deiner alten Hardware weiter zocken musst und den Regler nicht maximal nach Rechts schieben kannst
Was für ein dummes, nachgeredetes Geplapper. Es geht um die Art und Weise. Ich verfolge dieses Schauspiel, was nicht heißt, dass ich irgendetwas kaufe? Bei den Preisen kaufe ich ehrlich gesagt gar nichts. Luxus definierst du für dich und nicht irgend ein hirnloser Youtuber. Für mich ist z.B. Atemluft kein Luxus, für andere wohl schon... Ich persönlich finde, die Toilette ist Luxus, schließlich kann man auch in die Prärie scheißen (für umsonst), dass wird dir aber wohl nicht gefallen... Wie soll man das verstehen, alles was über das Minimum hinausgeht, ist also verzichtbar. Dann gib mir mal deinen Bildschirm. Solidarität muss schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen es so. Ich sehe es auch langsam einfach nicht mehr ein. Das einzig Positive ist, dass man mit einer Pascal-Karte heutzutage immer noch relativ gut aufgestellt ist, da die Leute zum Glück kein Geld scheißen können und daher ebenfalls nicht aufgerüstet haben oder auf Mogelpackungen, wie die RTX2080 (super) gesidegraded haben, bzw jetzt sogar auf ne schwachbrüstige, aber überteuerte RTX3070 gehen.
Mit Pascal bist Du gut aufgestellt und eine RTX 3070 ist dafür schwachbrüstig....alles klar :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Bei manchen Games ist das essentiell. Ich kann kein Battlefield mit 60fps spielen. Auf der anderen Seite habe ich aber nicht den Anspruch, dass jedes Game mit 100+ laufen muss. Auch ich bin da empfindlich und hätte gern in jedem Game 75+ fps. Dennoch ist es von Game zu Game unterschiedlich und kann nicht pauschalisiert werden. Lara Croft muss nicht mit 120fps durch den Dschungel rennen. Aber wie gesagt erreiche ich mit der 1080 ganz gute FPS Werte mit guter Optik.
Und da versucht man zu suggerieren, dass eine 1080ti mit unspielbaren Settings nur unspielbare FPS Werte auf den Schirm zaubert?
Sorry aber das ist Blödsinn. Vor allem wenn man dann nich sagt, dasa die Konsole die bessere Alternative ist als unter high zu spielen.
Er meinte ja nicht, dass alles unter 100fps unspielbar wäre. Lediglich, dass weniger als 60fps min für ihn nicht erträglich wären. Und das kann ich völlig nachvollziehen. Ich habe zwar nicht das Glück, eine 1080ti zu besitzen, glaube aber auch da, dass die unter wqhd in manchen Spielen die 60fps min nicht mehr schafft.
Andererseits hast auch du völlig recht damit, dass es nicht immer 100+ fps sein müssen und man auch mal was nach links schieben kann. Ich bin mit meiner 1070 schon ziemlich am strugglen, nie die 60fps in wqhd zu unterschreiten. Und andauernd die settings anzupassen, weil eine halbe Stunde nach der letzten Anpassung wieder eine Stelle im game kommt, die die Karte unter 60 dropped lässt, nervt mit der Zeit ganz schön. Der Wunsch nach etwas neuem, was ohne dauerhaftes Optimieren und groß Nachdenken die 60 oder besser 75 fps min schafft, ist da für mich zumindest völlig verständlich. :)

Der Wunsch nach etwas neuem, was ohne dauerhaftes Optimieren und groß Nachdenken die 60 oder besser 75 fps min schafft, ist da für mich zumindest völlig verständlich.
Keine Frage. Den Wunsch hab ich auch. Mein 2600 und 1080 wechseln sich ab beim Nichterreichen der 60fps bzw. Angestrebten 75+ :D :ugly:
Naja, geplant war zwar das Upgrade bei beiden Komponenten aber was solls. Ändern kann ich es nicht und die überzogenen Preise zu zahlen bin ich nicht bereit. Heute geht die neue Diablo Season los, da langweilt sich die 1080 eh :lol:

Machte Nixe Operation High End hat sich bei mir erledigt kaufe sich das 6800 Exemplar ein Glücklicherer. Bei 6 Surf /Rts Gaming Std zu 1 3D Triple AAA Spielstunde konsumiert mir AMD einfach zuviel Strom .Streiten sich 2 um die höchste Leistungsaufnahme greife ich zur RTX 4060 ti die rechnet üblicherweise dann so schnell wie die die GTX 3070 hat mehr Video Ram kostet 450 Euro und ist passend zu Sniper Elite 5 & Mafia 4 auf dem Markte erhältlich Ende Gut alles Gut.

Was viel ekliger aussieht als Filmgeruckel :P

Naja, ich finde das Smooth Video Project macht einen ganz guten Job.
Und man kann damit auch die schwarzen Balken mit etwas Farbe füllen, um damit bsw. den OLED-TV bisschen vor harten Farbkanten zu schützen.

Seit ich das Tool im Betrieb habe, sind mir die standardmässigen Diashows, die sich Filme schimpfen, ein Graus :ugly:

Hammerkarten darüber hinaus müssen wir auch davon ausgehen das nochmal 10% mehrLeistung von Customkarten bekommen werden, denn es handelt sich hier ja "nur" um referenzmodelle handelt

Er meinte ja nicht, dass alles unter 100fps unspielbar wäre. Lediglich, dass weniger als 60fps min für ihn nicht erträglich wären. Und das kann ich völlig nachvollziehen. Ich habe zwar nicht das Glück, eine 1080ti zu besitzen, glaube aber auch da, dass die unter wqhd in manchen Spielen die 60fps min nicht mehr schafft.
Andererseits hast auch du völlig recht damit, dass es nicht immer 100+ fps sein müssen und man auch mal was nach links schieben kann. Ich bin mit meiner 1070 schon ziemlich am strugglen, nie die 60fps in wqhd zu unterschreiten. Und andauernd die settings anzupassen, weil eine halbe Stunde nach der letzten Anpassung wieder eine Stelle im game kommt, die die Karte unter 60 dropped lässt, nervt mit der Zeit ganz schön. Der Wunsch nach etwas neuem, was ohne dauerhaftes Optimieren und groß Nachdenken die 60 oder besser 75 fps min schafft, ist da für mich zumindest völlig verständlich. :)
Meine Güte. Da bin ich wirklich froh nicht so empfindlich zu sein. Eckelig wirds für mich erst unterhalb der magischen 30 FPS. Das tut mir leid für die betroffenen. Also ernst gemeint. Alles größer 60 FPS is mir auch relativ wurst.Nice to have quasi. Ich habe schon mit voller Absicht keinen FPS Counter eingeschaltet. Wenn für mich das Spielgefühl passt sind mir die FPS egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal eine Weile weit über 60FPS gespielt hat,
Ihr seid doch heute alle verwöhnt ;). Hab letztens mal wieder Saints Row 2 am PC durchgespielt. Das Spiel ist gesperrt auf 30 FPS. Kann man zwar umgehen aber dann gibt es Fehler. Weißte was, hatte mehr Spaß mit dem Spiel auf 30 FPS als mit so manchen neuen Games mit 60+ FPS.
Klar mehr FPS ist immer gut, versuche auch immer stets Minimum 60 FPS zu bekommen. Spiele auf WQHD und 144Hz + G-Sync.

Hammerkarten darüber hinaus müssen wir auch davon ausgehen das nochmal 10% mehrLeistung von Customkarten bekommen werden, denn es handelt sich hier ja "nur" um referenzmodelle handelt
wenn man alle NV-features ausblendet, u. a. RT und DLSS, dann kratzt die karte mit neuester AMD CPU und chipsatz, im gesamtpaket, gerade mal an der 3080 in klassischer 3D berechnung. um es verdeutlichen; 3080 ist in dieser diszplin nicht langsamer. es herrscht im besten fall parität.

in sachen RT kommt die RADEON knapp an die 3070 ran, wird aber mit DLSS bereits von einer 2070S/2080 geschlagen.

unter diesen umständen ist der verlangte preis geradezu absurd hoch gegenüber eigener fanbase, ein schlag ins gesicht mit ausrufezeichen.

wenn man alle NV-features ausblendet, u. a. RT und DLSS, dann kratzt die karte mit neuester AMD CPU und chipsatz, im gesamtpaket, gerade mal an der 3080 in klassischer 3D berechnung. um es verdeutlichen; 3080 ist in dieser diszplin nicht langsamer. es herrscht im besten fall parität.

in sachen RT kommt die RADEON knapp an die 3070 ran, wird aber mit DLSS bereits von einer 2070S/2080 geschlagen.

unter diesen umständen ist der verlangte preis geradezu absurd hoch gegenüber eigener fanbase, ein schlag ins gesicht mit ausrufezeichen.
Sie ist aber selbst mit Jungfräulichen treibern auch oft schneller als eine 3900 von nv.
Aber du hast recht preislich müsste die Karte 200 weniger kosten und vor allen Dingen verfügbar sein

WarteT mal 2bis 3 Monate ab bevor ihr die 3080 mit 10gb lobt mit ihre 10% mehrLeistung . Langsamer Speicher Gelaber und Rt . abwarten würde ich sagen . In paar Monaten sieht man dann wie es steht

Das kommt darauf an wo man sich die Benchmarks anschaut. Bei PCGH ist der Unterschied mit 10% mit am größten. Bei CB im schnitt 6%, PC Welt 0% Hardware unboxed -1% etc, werde die irgendwann mal alle zusammentragen müssen.

Letztendlich ein Duell auf Augenhöhe, auch beim Stromverbrauch ungefähr :D

Entscheidend sind halt Verfügbarkeit, Preis und die Abwägung zwischen:
16GB vs 10GB auf der einen und DLSS und bessere Raytracingperformance auf der anderen Seite.

Persönlich werd ich zur 6900XT greifen, hätte die 3080 12GB wäre sie eine wirklich gute Karte mMn.
Die 3090 ist einfach zu teuer und 350 Watt Referenz sind selbst mir dann doch zuviel.
Mal sehen wie dicht 3090 OC und 6900XT OC beieinander liegen.

Ob nun 10GB oder 16GB interessiert mich nicht da ich, mit der 3080 FE die ich habe, keine 4k nutzen werde. Nur 6GB macht Probleme. 8GB ist knapp aber machbar. 10GB ist genug.
Die aktuelle Generation ist für flüssiges 4k in allen AAA-Titeln noch zu schwach. Und 4k will ich erst mit einem 32" OLED haben :P.
Der Leistungs Unterschied bei Rasterization zwischen 3080 und 6800XT ist spielabhängig.
RT wird sich in den nächsten Jahren, dank Support an allen Fronten, immer weiter verbreiten.
Ich weiß leider nicht wie schwer es ist DLSS einzubauen bzw von Nvidia anzufordern.
Aber ich kann mir vorstellen das an eine ähnliche Technik von AMDs Seite schon länger getüftelt wird (spätestens nachdem Nvidia DLSS zum ersten mal gezeigt hat), aber Nvidia hat viel mehr knowhow in sachen AI und AMDs DLSS wird noch dauern bis es den heutigen stand von DLSS 2.0 erreicht hat.
Das was Riftbreaker vor 2 Tagen gezeigt hat, das Objekte innerhalb von dunklen Schatten mit niedrigerer Auflösung rendern ist meiner Meinuing nach für die meisten Spiele (ausgenommen dunkle Horror) nutzlos. Was bringt es das die dunkle Nacht innerhalb eines Spiels hohe fps hat während der Tag ruckelt? Und in einem FPShooter steht man manchmal vor dunklen Wänden und würde Matsch sehen...na toll...

Was den Stromverbrauch angeht...nun Stock sind AMD und Nvidia mist. Meine 3080 FE hat mit minimalen UV auf 850mv und 1900Mhz 7% mehr Leistung bei ca 30W geringeren Verbrauch bei Port Royale gezeigt im Vergleich zu Stock.
Aktuell zocke ich mit 775mv und 1740Mhz(Boosttakt laut Spec :-P ) mit ca 5% Einbußen, die ich dank 7700k eh nicht merke, und mein Verbrauch liegt bei 190-250W je nach Spiel. Ein Borderlands 3 hatte 235W im Benchmark und ein CoD:BOCW hat unter 190W. Beides auf 1440p Borderlands auf DX12 und Badass Settings und CoD Ultra mit RT auf Ultra und DLSS auf Qualität. Port Royale lag auf 245W. Furmark zieht trotz Uv immernoch 320W, da ich das Powerlimit nicht verändert habe.
Mein Undervolt ist nur ein ganz einfacher gewesen. Von 900mv und 2000Mhz bis 700mv und 1600Mhz ist alles Stabil.
Man muss nur in 25mv und 50Mhz Schritten gehen und alles ist stabil.
Wobei bei 700mv schafft die Karte nicht, sie geht nur auf max 0,719Volt runter.
Bei 700mv und 1600Mhz war die Punktezahl in Port Royale ca 15% schlechter als Stock, dafür hat die Karte nur max 195W gezogen, laut HWiNFO64. Immerhin sind das 125W weniger als Stock und immernoch besser als eine 3070.

P.S. Den Speicher der 3080 FE habe ich nicht angerührt. NUR die GPU-Kernspannung und der GPU-Takt wurden verändert. Die Karte mit 775mv ist auch um 10-15°C Kühler bei max 1000-1500RPM Fans, welche für mich unhörbar sind.

Edit: Laut Igor kann man die AMD 6800 auch "gut" undervolten. Aber man kann nicht so weit runtergehen.

Ihr seid doch heute alle verwöhnt ;). Hab letztens mal wieder Saints Row 2 am PC durchgespielt. Das Spiel ist gesperrt auf 30 FPS. Kann man zwar umgehen aber dann gibt es Fehler. Weißte was, hatte mehr Spaß mit dem Spiel auf 30 FPS als mit so manchen neuen Games mit 60+ FPS.
Klar mehr FPS ist immer gut, versuche auch immer stets Minimum 60 FPS zu bekommen. Spiele auf WQHD und 144Hz + G-Sync.
Sicherlich ist man verwöhnt. Man gönnt sich ja auch eine "teure Kur" mit der PC-Hardware. Da soll die Wellness am Ende nicht zu kurz kommen. Wenn ich durchweg 30 FPS bei einem Spiel habe, stört mich es nur anfangs extrem und wird dann von Stunde zu Stunde besser. (zuletzt gehabt bei A Plague Tale auf der vanilla xone) Geht man dann aber wieder auf ein Spiel mit 60+ (z.B. Gears 5 PC wo ich selten unter 70 Fps habe) merkt man sofort wieder, wie geil es eigentlich ist, mehr Frames auf dem Bildschirm zu haben. Ich komme mit beidem klar. Feste 30FPS auf Konsole? Von mir aus, wenn das Game gut ist. Min 60FPS auf dem Rechner? Immer her damit, mein Setup kann das ab! Was ich zum brechen finde, sind starke Einbrüche unter 60 oder 30 und ein ständiger Wechsel zwischen >=60 und <60 FPS.

Zurück