Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

Du überlegst mit deiner 5700 XT upzugraden? Selbst ich hock mit meiner Vega 56@V64 Bios hier sehr entspannt bei 1440p.

Wobei ich leider die Befürchtung habe, dass CP2077 dann ein Titel sein dürfte, wo ich die Details doch mehr zurückschrauben muss, als mir lieb ist, aber mal abwarten
Ja, einfach weil die AMD-Aktien mir das Upgrade eh finanziert haben und ich seit einem Jahr an einem LG OLED65C9 in 4K zocke und gerne die Option für mehr als 60 Hz und hoffentlich endlich echtes, sauberes VRR hätte.
First-World-Bedürfnisse halt :lol:

(Dazu kommt, dass ein etwas finanzschwacher Kumpel meine 5700 XT sehr gerne als stark vergünstigtes Upgrade für seine Radeon RX 570 hätte :) )

@BigYundol die RX 6900 XT ist ein Sammlerstück für die Vitrine. Wenn die RX 6800 XT Quasi nicht verfügbar ist, bezweifel ich das man die RX 6900 XT jemals käuflich erwerben kann - im Lotto gewinnen oder vom Blitz erschlagen werden dürfte wohl wahrscheinlicher sein. (vielleicht nicht ganz so extrem - aber bei der 6800 XT hat MF 5 Exemplare verkauft... bei 5stelliger Nachfrage in Deutschland.) :ugly:

Vielleicht gibts ja eine Red Devil Liquid. Kann man dann vermutlich ein Museum drum bauen. Aber es würde mir den risikoreichen Umbau ersparen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden die absichtlich begrenzt auf den Markt geworfen. Ein humaner Preis wird der gierigen Menge präsentiert und die Bordpartner klatschen 30%+ on Top drauf, AMD und Nvidia kassieren davon noch unter der Hand 50%, und so werden alle ausgenommen wie eine Weihnachtsgans
Und die Erde ist eine Scheibe :ugly:
AMD/Nvidia bekommen nichts von dem, was ihr über der UVP zahlt.
Daran bereichern sich andere.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist ja noch: Vorher verkündet AMD, dass KEIN Paperlaunch hingelegt wird wie bei Nvidia und im nachhinein gibt es die Referenzkarten NIRGENDS für 649€ zu kaufen. Mindestens 800 muss man hinlegen, Nvidia hat wenigstens Wort gehalten und wirklich die Referenz UVP angeboten.
Das stimmt jetzt nicht ganz. AMD hat sein Grafikkartenangebot genauso zu UVP-Preisen verkauft (sogar etwas billiger) wie Nvidia auch.

Der AMD Launch kam unnötigerweise zu früh. Bei der schlechten Liefersituation von Nvidia hätte man sich noch Zeit lassen und ordentlich an den Treibern schrauben können. Ein Start mit gefüllten Regalen, vorzeigbarem Raytracing und Super Resolution, schon wären die Karten ein No-brainer gewesen.
Volle Regale bei dem derzeitigen Andrang auf Hardware? Wann soll das bitte sein? Ende nächsten Jahres? Gut ok, bis Ende 2021 wird Super Resolution wohl am Start sein, aber wer zahlt bitte die Lagerkosten? Das wäre Wirtschaftlich kompletter Selbstmord. 1-2 Wochen hätte man vielleicht warten können, mehr auf gar keinen Fall.

Beide Firmen sind kein Wohlfahrtsunternehmen, beiden geht es nur ums Geld, wer das bezweifelt hat, lebt echt in einer Parallelwelt.
Ich mag Underdogs auch lieber wie Platzhirsche, aber am Ende des Tages ist es mir egal was für ein Name drauf steht. Preis-/Leistung ist alles was für mich zählt.

naja wenn ich für die 6900XT vom Board Partner 1300€ Zahlen soll nur weil es keine Founders mehr gibt, und die Board Partner sich mit 200-300€ mehr Geld, für gar nix an Leistung zusätzlich, lustig machen und Nvidias wohl 3080Ti auch da liegt kaufe ich schlicht nichts. Alles darunter ist keine Option.

Also mit der 1080Ti im Rechner warten. Bedeuted für mich allerdings auch das kein Spiel gekauft wird bis dahin. Die 1080Ti ist mit biegen und brechen noch für WQHD geeignet. Schließlich spiele ich extra am PC, für Optik und nicht an einer Konsole wo Optik zweitrangig ist.

Das regt mich doch echt ein wenig auf das ich noch immer mehrere Monate warten muss bis das Versprochene Preis/LeistungsNiveau annährend zutrifft.:motz:

Ja schon klar für manche vielleicht nicht. Das fängt schon mit absoluten minimal Frames bei mir von 60 an. Besser 75+.
Alles darunter ist in keinem einzigen Spiel erträglich nicht mal Anno. Details etwas anpassen wenns nicht sooo viel bringt schön und gut aber runter drehen ?? unter hohen details brauche ich bei fast keinem Spiel am PC sitzen. Da geht dann auch ne Konsole.

Die Aussage, dass das kein "Paperlaunch" wird und dann genau einer kommt, ist schon fast lustig.

Früher hatten die Leute noch Ehre...

Heute hat niemand vor eine Mauer zu errichten... immer noch der absolute Knüller... und Sinnbild für dieses ganze Schweinesystem - Plandemie hin oder her.

unter hohen details brauche ich bei fast keinem Spiel Am PC Sitzen Da geht dann auch ne Konsole.
Das ist Quatsch. RDR2 bietet bei manchen Reglern auch auf unter hoch, deutlich mehr als an der Konsole. Und wenn du dein Gamingerlebniss an der Stellung der Regler fest machst, ist die aktuelle GPU Verfügbarkeit dein geringstes Problem. Sorry aber ich hab auch mit einer 1080 in wqhd Spaß. Und extrem runter drehen muss ich die Regler nicht. Ich muss nur die richtigen an die richtige Stelle schieben.
Auch kann ich dieses FPS Gelaber nicht nachvollziehen. Schonmal Detroid become Human gespielt? Selbst mit ca. 50fps ist das Game absolut smoothed. Mafia3 ist selvst bei 70fps ne Katastrophe. Also da hilft es wenn man den FPS Zähler ausschaltet und das Game einfach mal genießt anstatt stur die FPS im Blick zu haben.

Ja, auch ich will endlich eine neue GPU weil mir die Leistung der 1080 nicht nehr reicht aber was solls.

Die Aussage, dass das kein "Paperlaunch" wird und dann genau einer kommt, ist schon fast lustig.

Früher hatten die Leute noch Ehre...

Heute hat niemand vor eine Mauer zu errichten... immer noch der absolute Knüller... und Sinnbild für dieses ganze Schweinesystem - Plandemie hin oder her.
Ach Gottchen böses System das dir dein Luxusgut nicht zum Tiefpreis am Releasetag geben will. Habt ihr sonst keine Probleme oder was anderes zu tun? Kann das Gejammer über solche wirklich irrelevanten Luxusprobleme echt nicht mehr hören.
Stirbst du jetzt, weil du mit deiner alten Hardware weiter zocken musst und den Regler nicht maximal nach Rechts schieben kannst ;)

Kindergarten wartet doch einfach mal ein paar Wochen ab was noch nachkommt, was es kostet und auf offizielle Meldungen bevor ihr hier rumkreischt. Günstige Customs können genausogut wie Ref sein und auch ähnlich viel kosten.

Woher wisst ihr das NBB ein paar Hundert Stück Gestern auf Lager hatte?
Habe am Mittwoch F5 Spam gemacht und eine Tastatur Gekillt. Habe aber auch keine bekommen.

Das ist Quatsch. RDR2 bietet bei manchen Reglern auch auf unter hoch, deutlich mehr als an der Konsole. Und wenn du dein Gamingerlebniss an der Stellung der Regler fest machst, ist die aktuelle GPU Verfügbarkeit dein geringstes Problem. Sorry aber ich hab auch mit einer 1080 in wqhd Spaß. Und extrem runter drehen muss ich die Regler nicht. Ich muss nur die richtigen an die richtige Stelle schieben.
Auch kann ich dieses FPS Gelaber nicht nachvollziehen. Schonmal Detroid become Human gespielt? Selbst mit ca. 50fps ist das Game absolut smoothed. Mafia3 ist selvst bei 70fps ne Katastrophe. Also da hilft es wenn man den FPS Zähler ausschaltet und das Game einfach mal genießt anstatt stur die FPS im Blick zu haben.

Ja, auch ich will endlich eine neue GPU weil mir die Leistung der 1080 nicht nehr reicht aber was solls.
Ich habe kein FrameCounter an..aber ich sehe wenn es unsauber läuft. In meinen Augen ist das so (wortwörtlich^^) Ich ertrage nicht mal mehr den Kino besuch keine Ahnung wie viel bilder die haben.. aber es ist grausig. Ohne Zwischenbildberechnung bei Filmen geht gar nichts. Für dich sind 50fps wo auch immer vielleicht in Ordnung und abgesehen von den Unterschieden der Spielmechanik und Programmierung, giebt es einfach menschen ie sehen es nicht. Mein bester Kumpel spielt seit beginn an WoW er sagt es läuft super flüssig und sieht toll aus ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich das sehe mit 30fps-40fps.
Bedeutet man kann NIEMALS auf andere schließen von dingen die man selbst fest glaubt.:daumen:
Alles geschmackssache auch die Grafik mein Lieber/Liebe^^

Fällt mir jetzt erst auf. Am PC ist unter 60fps unspielbar aber die Konsole ist eine Alternative? :ugly:
ne hab ja keine... wenn es in Ordnung wäre für mich mit den dingern hätte ich eine!

Volle Regale bei dem derzeitigen Andrang auf Hardware? Wann soll das bitte sein? Ende nächsten Jahres? Gut ok, bis Ende 2021 wird Super Resolution wohl am Start sein, aber wer zahlt bitte die Lagerkosten? Das wäre Wirtschaftlich kompletter Selbstmord. 1-2 Wochen hätte man vielleicht warten können, mehr auf gar keinen Fall.

Beide Firmen sind kein Wohlfahrtsunternehmen, beiden geht es nur ums Geld, wer das bezweifelt hat, lebt echt in einer Parallelwelt.
Ich mag Underdogs auch lieber wie Platzhirsche, aber am Ende des Tages ist es mir egal was für ein Name drauf steht. Preis-/Leistung ist alles was für mich zählt.
Zum einen bemerke ich das als Shareholder und zum anderen dürfte der Imageschaden deutlich schwerer wiegen als die lächerlich niedrigen Lagerkosten in Shenzhen. Falls AMD tatsächlich Super Resolution, Raytracing und vernünftige Treiber erst Ende 2021 liefern kann, dürfte der gute Ruf, derzeitige Hype und der Aktienkurs, ohne RTX und DLSS Äquivalent bei künftigen Blockbustern wie Cyberpunk, einfach verdampfen.

Ich kann ihn da verstehen. Wenn man mal eine Weile weit über 60FPS gespielt hat, brauch man auch keinen FPS-Zähler mehr, um zu merken, wenn die Framerates auf 59 - oder unterhalb der (halben) refresh rate des Monitors gehen. Das Empfinden ist da aber bei jedem unterschiedlich. Macht die Spiele natürlich nicht unspielbar, ärgert aber den Grafikfetischisten in einem. Und da reicht in so manchem Spiel auch keine 1080ti mehr für WQHD heutzutage. Kann ich persönlich nachvollziehen.

Zurück