Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

oder potentielle Käufer verloren an die Konkurrenz.

Die 5 Leute hätten Sie verkraftet. Du kannst ja keine Leute verlieren, da die Konkurrenz auch nichts hat. Also ja, man wartet bis man liefern kann. Das die Börsenaufsicht sowas mit macht wundert mich.

Ich habe die schnellste Graka der Welt gebaut - hier seht meine Powerpoints, da hab ich grosse Zahlen draufgeschrieben und die kostet auch nur $500 und kommt im Dezember raus.

Der Kurs steigt, geliefert wird nichts - klingt nach Betrug oder Anlegertäuschung.

Es gibt auch Vorteile durch die mangelnde Verfügbarkeit. Kinderkrankheiten können noch beseitigt und Treiber optimiert werden. Zudem wird nach und nach die Nachfrage sinken und dadurch sich auch die Preise halbwegs normalisieren und die Verfügbarkeit verbessern. Leid tun mir die User, die jetzt unbedingt Ersatz benötigen, aus welchen Gründen auch immer. Wer zudem noch ein stärkeres Netzteil braucht, hat ja auch noch einen zusätzlichen Kostenfaktor. Die Profitgier der Händler scheint grenzenlos zu sein. Das AMD die gleiche schlechte Verfügbarkeit bietet wie Nvidia, war leider abzusehen. Die jetzige Situation nennt man wohl Marktwirtschaft oder doch Kapitalismus pur?

Echt schade.

Da scheint der Kühler doch zu teuer zu sein. Der macht ja seine Sache echt gut. Die Bauteile auf dem PCB sollen nicht schlecht sein. So ein Teil hätte mir auch locker gereicht.

Jedenfalls 600 Euro oder mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Für das Geld bekomme ich eine von den neuen Konsolen.

Nächstes Jahr wollte ich meinen Rechner Komplett erneuern, vorher lohnt sich das eh nicht. Mal schauen wie die Preise im Sommer 2020 werden, eilig habe ich es ja nicht.

Wäre doch viel besser wenn diese ganzen custom Modelle verschwinden würden,
In der aktuellen Generation haben beide gute Referenz Designs und für mehr Geld bauen dir die Boardpartner 40 LED an das Teil und erhöhen den Takt um 5%.
Gerade im nicht high end Bereich unter rtx3090/rx6900 machen doch Spezial Modelle keinen Sinn mehr.

Okay well played AMD und Nvidia.

Mit den FEs baitet man auf Youtube und in den Tests, aber kaufen können die Kunden dann nur die Custom-Plastikbomber, welche 100-300€ Aufpreis kosten. Schade eine Karte für 649€ (RX6800XT) bzw z.B. 1499€ (RTX3090), wo man dann einen Wasserblock (für das Referenzdesign) hätte draufschnallen können, wäre echt perfekt gewesen. Leider bekommt man aber nur die bescheuerten und überteuerten Customs zu Mondpreisen. Und die Händler machen bei dem Wucher freudig mit.

Früher haben die Shops immer angegeben wieviel Geld man gegenüber der UVP spart, wenn man dort kauft. Heute müssten sie eigentlich angeben, wieviel man hier mehr ausgibt. Ich werde wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aufrüsten können bis Sommer. Aus Prinzip kaufe ich nichts mehr oberhalb der UVP.

Was jetzt noch hinzu kommt, ist das unverschämte Verhalten der Händler, die seltene Ware extrem zu bepreisen.

Bitte, so was ähnliches habe ich auch schon bei der Gamestar gelesen, da ging darum, daß der Chefredakteur Klinge, der Noob, Mediamarkt und Saturn eines reinhängen wollte, wegen der Liefersituation der Konsolen derzeit. :D

Leute, die Händler würden sicher gerne mehr verkaufen (allein die großen Elektromärkte könnten ja tausende Konsolen oder Grakas etc. an einem Tag abschlagen, sei es im Markt oder per Versand), oder gegeneinander in den Preiskampf gehen, aber wenn das Elektroschrottkartell (so ist das halt, wenn es nur zwei Anbieter von GPUs gibt, oder nur eine Firma maßgeblich die Konsolen mitbaut) zu dumm ist hier ordentlich Ware anzufahren, dann ist das mal nicht das Problem der Verkäufer. Mediamarkt, Saturn, Mindfactory und sonstige Konsorten BAUEN KEINE Hardware.

Geht mir auch so... was kann man da überhaupt machen (Retournieren etc?) ? Die Situation einen Wasserblock zu besitzen aber die Karte nicht, ist neu für mich :D

Naja du hast ja dank Onlinekauf zumindest dein 14 tägiges Rückgaberecht.
Noch ist es ja auch nur eine Preorder, Lieferung steht bei dem Kühler ebenfalls noch aus.
Ich lass das erstmal laufen (habe nicht nur den Kühler bestellt :) ) und warte erstmal ab bis der überhaupt bei mir eintrifft. Wenn dann immer noch kein Land ... äh ... Karte in Sicht ist werde ich wohl den GPU Kühler unausgepackt zurückschicken. Das wäre mir zu heiß den hier bis Anfang 2021 liegen zu haben und dann festzustellen dass es keine Karten geben wird (oder zu 1.000€ und mehr Mondpreisen). Weil dann wäre eine Rückgabe wohl nicht mehr möglich :).

Hatte auch schon Kontakt mit dem EKBW Support aber die lassen sich zu keiner Aussage hinreißen ob der Kühler auch bei Custom Designs kompatibel ist und verweisen aufs Ref-Design. Logisch, die haben sicher auch nicht von jedem Hersteller und jedem Custom Design die Specs rumfliegen... Wird vermutlich später auch das ein oder andere Custom Design geben, dass bautechnisch identische Maße hat und passen müsste.

Ist aber alles viel hätte würde wenn und aber. Oder anders: nix genaues weiß man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schau dir doch mal an von wem dieser twitter post kommt.
Und dann schaust du dir noch an wie das AMD in der Vergangenheit gemacht hat.

AMD baut diesesmal einen guten Küler auf eine (wie fast immer) überragende Platine, ködert mit einem halbwegs guten Preis und am Ende wird es so aussehen wie bei Polaris, Vega und Navi. Nur das die Preise sich wohl kaum anpassen werden.

Ich würde keine 650 oder gar 700 Euro für eine Partnerkarte ausgeben die schlechter ist als das Referenzmodell. Und ich glaube nicht, dass die Partner was ähnliches für den Preis auf die Beine stellen können.
Ich gehe davon aus, das diese Nachricht fundiert von PCGH recherchiert wurde und der Wahrheit entspricht. Ansonsten würde an der News ja "Gerücht" stehen!

Das ist jetzt blöd, denn die Refernzkarten machen diesmal einen extrem guten Eindruck. Willis Video hat es da gut gezeigt, wie recht leise man da daherkommt. Es erschließt sich der Aufpreis von 100-200€ bei den Custommodellen dann einfach nicht mehr. Aber AMD verdient ja da dann auch da immer mit, deshalb verständlich.

Lächerlich!

AMD und Nvidia können mich langsam mal!
Bei Nvidia habe ich aufgrund des neuen Speichers noch einen HAUCH Verständnis für die Lieferprobleme, AMD hingegen verbaut diese nicht sondern noch immer den "alten" GDDR6 RAM. Der müsste in Massen verfügbar sein, früher gabs die Probleme auch nicht. Covid-19 hin oder her, ich glaube langsam, dass diese "Probleme" hausgemachter Unsinn sind!
Vermutlich werden die absichtlich begrenzt auf den Markt geworfen. Ein humaner Preis wird der gierigen Menge präsentiert und die Bordpartner klatschen 30%+ on Top drauf, AMD und Nvidia kassieren davon noch unter der Hand 50%, und so werden alle ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. In 3 Monaten sind dann mit Sicherheit alle Karten wie durch ein Wunder in Massen verfügbar.

Das Beste ist ja noch: Vorher verkündet AMD, dass KEIN Paperlaunch hingelegt wird wie bei Nvidia und im nachhinein gibt es die Referenzkarten NIRGENDS für 649€ zu kaufen. Mindestens 800 muss man hinlegen, Nvidia hat wenigstens Wort gehalten und wirklich die Referenz UVP angeboten. Zwar nur für Sekunden - aber immerhin! Und jetzt soll die Produktion auch schon Anfang 2021 wieder eingestellt werden? Hier wird doch Druck auf den Kaufdrang der Gamer ausgeübt. Erst alle wild machen, anfüttern und dann schlachten was das Zeug hält.

Hier stimmt doch was nicht, bei beiden Unternehmen stinkt es gewaltig! Da werden Jahre in die Entwicklung gesteckt und erst kurz vor Launch werden Komponenten geordert? Die dann aufgrund von Covid nicht lieferbar sind? Dass man die Produktion erst kurz vorher beginnt ist ja klar, aber bei den AMD Karten ist nichts neues dabei...die Komponenten hat man doch mittlerweile im Keller liegen! Die Karten müssten wie ein Fluss in Massen vom Band rollen.

Sry Leute für meine Aufregung, ich verstehe die ganze Situation nur nicht. Vlt hat ja jemand eine Erklärung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Grundlos rum-ragen möchte ich auch nicht.

Der AMD Launch kam unnötigerweise zu früh. Bei der schlechten Liefersituation von Nvidia hätte man sich noch Zeit lassen und ordentlich an den Treibern schrauben können. Ein Start mit gefüllten Regalen, vorzeigbarem Raytracing und Super Resolution, schon wären die Karten ein No-brainer gewesen. Das Angebot von Nvidia überzeugt mich auch nicht wirklich. So bleibe ich jetzt erst einmal bei meiner 1080, verschiebe auch den Kauf des neuen Monitors und warte ab. Entweder kommt da noch was von AMD oder Nvidia, oder ich setze die komplette Generation aus.

Entweder kommt da noch was von AMD oder Nvidia, oder ich setze die komplette Generation aus.
Sie wollen es so. Ich sehe es auch langsam einfach nicht mehr ein. Das einzig Positive ist, dass man mit einer Pascal-Karte heutzutage immer noch relativ gut aufgestellt ist, da die Leute zum Glück kein Geld scheißen können und daher ebenfalls nicht aufgerüstet haben oder auf Mogelpackungen, wie die RTX2080 (super) gesidegraded haben, bzw jetzt sogar auf ne schwachbrüstige, aber überteuerte RTX3070 gehen.

Von daher alles cool. Ich schraube jetzt einfach meine Ansprüche herunter. Man weiß ja jetzt schon wo die Reise hingeht. Im nächsten Jahr wird sich die Preispolitik fortsetzen. 700€ für die Mittelklasse, 1000€ für die Oberklasse und 1500€ für die Prosumer-Klasse sind ja jetzt etabliert. Es wird von jetzt an, nach meiner Einschätzung, so bleiben. Wir werden nicht mehr dahin zurückkommen, wo man für 400-600€ ne richtig solide Mittel-Oberklasse-Karte bekommt. Von nun an wird nur noch aufgewärmt und wer echte Mehrleistung haben will, der muss entweder >1500€ ausgeben oder in irgendeinen sauren Apfel beißen (VRAM).

Achja, zu allen oben genannten Preisen muss man noch so 100€ - 300€ Straßenpreis-Zuschlag hinzuaddieren.

Frage @all die über die Preise jammern. Keine Karte bekommen oder noch nie was von Angebot und Nachfrage gehört? :schief: Solange es bei geringem Angebot für welchen Preis auch immer ausreichend Käufer gibt könnten die noch mehr Euro verlangen.

Mache ich auch nicht anders, wenn ich altes Zeugs verkaufe. Findet sich kein Käufer, dann geht ich mit dem Preis runter. Wenn ich merke, dass ich mich beim Preis vertan habe und nach nicht mal 12h einige Angebote kommen, dann wird das Ding zu einem höherem Preis neu eingestellt.

Solange sich bei AMD und NV bzw. den Händler die neuen Karten nicht im Lager stapeln können die nach Lust und Laune die Preise sogar noch erhöhen. Man sieht ja, dass alles gekauft wird. Die müssen ja auch noch auf die Kosten für Lager etc. achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück